» »

Cholesteatom

H0oniog\toxpf

@ Jaana

Das hört sich nicht so gut an mit deinem Bruder. Aber gut wenn keine Nerven betroffen sind. Also da führt ja so viel ich weiß der Gesichtsnerv (und noch so einige) lang und wenn die betroffen sind (weil sie gequetscht oder durchtrennt wurden bei der OP oder von dem Chole angegriffen oder so) dann kann das schon fatale Folgen haben.

Ich schicke euch mal ganz viele :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* damit es bei euch schnell wieder besser wird!

Lg Honigtopf @:)

MQatz

@ Jaana

Ist alles nicht so dramatisch, Fieber bis max 39°C nach OP ist normal. Auch das das Ohr gerötet ist ist normal, es wird auch noch nen bisl anschwellen und sich in den nächsten Monaten wieder an den Kopf anlegen, er wird also sehr warscheinlich keine Segelohren behalten ;-D

Klingt für mich alles ganz normal, genau so wie es bei mir auch immer war. Der Schmerz sollte von Tag zu Tag erträglicher werden (Tag der OP ist wirklich hart).

Sag ihm morgen früh ist das schlimmste was ihn noch stört das Krankenhausessen, nach der Entlassung die Tamponade, nach der detamponierung das er wieder arbeiten muß! ]:D

@ Honig

Teste einfach mal aus, ist ja unverbindlich.

Ich kann mir nicht vorstellen das dein Arzt sich beim Thema Hörgerät querstellt, zur Not bittest du nochmal diesbezüglich um ein Gespräch und benutzt dabei die Worte: Lebensqualität, starke Einschränkung und ein einfaches Bitte :)^

Bis später *:)

Mmatz

Habe noch was vergessen:

Bei der Knochenleitung übergeht man quasi das Mittelohr indem die Frequenz direkt auf den Schädelknochen übertragen wird, also direkt zum Innenohr.

Zur transpalantation:

Das kann einiges bedeuten, entweder das die Gehörknöchelchenkette (oder ein Teil dieser) durch ein Implantat ausgetauscht wurde oder das man gewisse Strukturen im Mittelohr entfernen mußte und diese mit körpereigenem Material nachgebilden hat (z.B. mit Knorpelmasse auf der Ohrmuschel).

Nu aber *:)

JMaana

Danke für Eure Antworten und Euren Zuspruch @:)

Hau gleich ab von der Arbeit und werd nachher mal bei ihm vorbei schauen!

P ellex1

@ Jaana

ja bitte mach dich jetzt nicht zu fertig. Klar tut es heute erst mal weh. Er hat ja auch einen Druckverband. Das muß megaätzend sein. Das Fieber ist auch normal.

Ab morgen wird er sich mit der Piratenohrenklappe vergnügen müssen ]:D , dann ist das von heute wieder schnell vergessen. :)*

@ All

Weiß ja nicht ob es generell daran liegt das mein Kleiner noch ein Kind ist, aber so die Probleme in den Wochen nach der OP, wie ihr die schildert, hatte er bisher noch bei keiner OP.

Dem Himmel sei Dank! Also weder Schwindel, noch irgendwas anderes. Er geht ja auch immer gleich wieder 7 Tage nach OP in die Schule. Er macht keinen Schulsport mit, aber er geht in die Schule. Das bereitet ihm auch nie Schwierigkeiten.

Ich merke immer mehr wie unterschiedlich das doch ausfällt und wie viele Möglichkeiten es gibt.

Zum Beispiel wurde es bei uns immer so gehandhabt das die Tamponade 3 Wochen nach OP entfernt wird und gut ist. Hier habe ich was vom wöchentlichen Wechsel gelesen und so.

Schäden am Innenohr hat Elias bisher noch nicht. Der Test fiel bis jetzt immer sehr gut aus.

Allen wünsche ich eine gute Heilung, weniger jucken, weniger Schwindel und was euch sonst noch so sehr nervt. :)* :)* :)* :)* :)* :)*

CeyHndexr09

Pelle**

Sei froh, dass Dein Sohn sich nicht beklagt, denn als Mutter leidet man mit und man möchte es dem Kind gern abnehemen.

Ich glaue aber es liegt auch ein bisschen daran, dass er die ganzen Dinge nicht so hinterfragt und sich nicht damit beschäftigt wie eine Erwachsener. Er läßt sich ableneken und merkt es dann nicht so, wärend unsereiner ständig in sich hinein hört. AUßER man ist mal abgelenkt.

Alles gute für Deinen kleinen Schatz und ein schönes Wochenende!*:) *:)

r-asc{hmxi

@ Alle

War heut beim HNO, sieht alles super aus.Die Fäden hinter dem Ohr sind heute entfernt worden.Leider ist die Tamponade noch drin,aber Er hat sie etwas gekürzt, so dass es nimmer so unangenehm ist.Großes Problem ist,das ich total viele kleinen Eiterbläschen im Gesicht bekommen habe und ich echt schon ausseh wie ein Streuselkuchen.Ich denke,das kommt von den ganzen Medikamenten.Habe außerdem total Langeweile,arbeite jetzt schon von zu Hause aus und befasse mich mit dem Thema Qualitätmanagment.Muß leider 6 Wochen zu Hause bleiben und weiß echt net was ich in der Zeit anstellen soll. :-(

@ Honigtopf

Also ich habe ein Implantat im linken Ohr (mein Chole - Ohr) und eins im rechten Ohr.Das Implantat im linken Ohr ist zeitgleich während meiner 1. Chole - Op gesetzt worden und es trat eine Hörverbesserung von über 90% ein und das ist auch heute noch so (war vor 11 Jahren).Im rechten Ohr hatte ich eine Otosklerose und mußte bereits mit 16 Jahren ein Hörgerät tragen,das fand ich damals besonders schlimm,da ich deswegen in der Schule oft gehänselt worden bin.Es wurde dann,als ich 18. war ein Implantat gesetzt,so dass ich bis heute auf ein Hörgerät verzichten kann.Das war die beste Entscheidung,die ich je getroffen habe und ich würde jedem dazu raten,da sich meine Lebensqualität um einiges verbessert hat.Ein Hörgerät schafft das nicht so 100%ig,wobei es echt schon sehr gute Hörgeräte gibt.Wegen einer Allergie brauchst Du Dir keine Gedanken machen.Ich bin selbst Medizinerin und wir Implantieren mit Titan und haben noch nie einen Patienten gehabt,der auf Titan oder Keramik allergisch reagiert hat.

Wie alt bist Du wenn ich fragen darf ???

Ich hoffe Dir einigermaßen geholfen zu haben.

Ich schick Euch allen ganz viele :)* :)* :)* :)*

LG Ines

P,ellxe1

@ Cynder

Ja, du hast sicher recht. Wir Erwachsenen gehen ja ganz anders mit unseren Erkrankungen um. Mein Sohn lässt seine Erkrankunk ja als Thema überhaupt nicht zu. Er kennt seine Einschränkungen und akzeptiert diese dann letztlich (oft nach Tränen), aber insgesamt lehnt er konsequent jedes Gespräch über sein Chole ab. Auch wenn ich mich mit anderen unterhalte geht er oder sagt das wir aufhören sollen drüber zu reden, wenn er nicht gehen kann. (Auto oder so)

@ raschmi

:-/ QM...damit muß ich mich auch täglich befassen. Und glaube mir, ich tu mich damit schwer. Aber es gehört eben zur Arbeit... %-|

Gute Besserung und viel Erfolg mit dem QM :)z

LG

P/ellex1

;-D Erkrankung (k :=o)

M)a[tz

@ Pelle1

Das er das Gesprächsthema ablehnt kenne ich sehr gut von damals, da mochte ich es überhaupt nicht wenn meine Mutter über meine Schuppenflechte mit jedem Hans und Franz gequatscht hat. Dem kleinen ist es peinlich und er versucht es möglichst zu verbergen und als Elternteil macht man genau das Gegenteil.

Ich möchte den Tip geben (ich will micht in der Sache nicht wirklich groß einmischen), mit dem kleinen darüber zu reden und ihm den kleinen Gefallen tun, nicht immer das Thema auf den Tisch zu setzten bei Kaffeekränzchen und "Ichhabdaweninderinnenstadtgetroffenundhabdemalleserzählt". Er wird dir dankbar sein :)z

Bei Ärzten, im Forum (da quasi Anonym) und unter euch sollte das Thema dafür auf dem Tisch bleiben dürfen.

Bis später *:)

P]ellxe1

@ Matz

das ist mir schon klar und das würde ich niemals tun. Nur, mit der Lehrerin muß ich nunmal drüber reden, sie muß wissen wie er im Unterricht sitzen muß, sie muß wissen das er kein Sport mitmachen darf und sie muß wissen das sie ihn eventuell auch mal auf dem Pausenhof ausbremsen muß, wenn er zu sehr tobt.

Er weiß das ich mit der Lehrerin rede, weil ich ihm das sage. Aber es muß eben sein. Wenn ich mit der Lehrerin rede, dann auch nur unter 4 Augen.

Im Auto meine ich, wenn ich mit seiner Oma unterwegs bin. Auch da rede ich mit ihr. Ich finde das sie verdient hat alles über ihren Enkel zu wissen, wir leben auch zusammen. Ich muß dann das Thema auch nur ganz kurz ansprechen, nur was einwerfen, da wehrt er sich schon. Zum Beispiel hatten die jetzt in der Schule einen "Lauftag". Ich habe lediglich mit ihr abgesprochen wie ich da vorgehen soll, da Elias teilnehmen wollte. Das sind einfach Dinge die sein müssen.

Ich stelle ihn nicht vor anderen bloß. Dann könnte ich ja verstehen das er total genervt ist.

Nein, Elias hat von Anfang an so reagiert. Ein "genervt sein" konnte sich gar nicht aufbauen, das war gleich da.

Nur leider muß ich es manchmal zum Thema machen. Wenn ich arbeiten bin und meine Mutter den Kleinen früh fertig macht, dann muß SIE den Verband wechseln. Also muß ich ihr zeigen wie sie es machen muß. Schon das will er nicht.

Ja, natürlich wird man auch mal gefragt was er hat, denn er rennt schließlich noch mit der Ohrenklappe rum und die lässt sich nicht verbergen. Klar antworte ich dann das er operiert wurde. Auch wenn er dabei ist.

Ich finde es falsch dann zu sagen -nö, sage ich nicht was er hat, denn er will nichts davon hören-.

Ich mache das nicht ständig zum Thema, so nicht, aber er muß eben damit leben.

Nix für ungut. ;-) @:)

LG

MDatxz

Wiso nix für ungut, ich habe dich immerhin falsch verstanden :)z

Wenn du das so durchziehst wie oben geschrieben gibts da nix einzuwenden, da muß der kleine wohl oder übel durch.

Alles gute dem Rabauken und spendier ihm mal nen :p>

Cui *:)

Pxellxe1

@ Matz

*handreich* und klaro, verwöhnt wird der Bengel eh viel zu sehr... %-| :p>

@ Jaana

Mensch, erzähl mal, wie geht es deinem Bruder? Geht es ihm besser, ist das Fieber weg?

:)* gib ihm das,

LG

Jraanxa

Hallo Zusammen,

ja es geht ihm besser, Fieber ist auch so gut wie weg :-)

Wir haben auch nochmal einen Arzt auf der Station abgepasst um ihn zu fragen wie es denn nu lief. Als sein Arzt da war und was erzählt hat war mein Bruder irgendwie noch überhaupt nicht aufnahmefähig und so lag er da im Krankenhausbett rum und wusste nix. Da die Schwester/Pfleger auch nix erzählten wollten haben wir dann die Chance ergriffen als ein Arzt da rumlief. Er war zwar nicht der Stationsarzt guckte aber in die Akte und meinte, dass sie das Cholesteatom vollständig entfernt haben. Betroffen war wohl "nur" die Gehörgangswand die sie mit Knorpel etc rekonstruiert haben (ohne dass das Gehirn was abbekommen hat). Hinters Trommelfell haben sie auch nochmal geschaut aber da war alles i.O., die Gehörknöchelkette ist nicht angegriffen und das Innenohr somit auch nicht. Eine Radikalhöhle hat er auch nicht. Nur der Gehörgang ist jetzt wohl an einer Stellen etwas breiter als normal? Weitere OPs sind aktuell auch nicht erforderlich. Wenn alles normal läuft, dann wird er morgen (Montag) entlassen. Dann nur noch Fädenziehen, da wissen wir aber nicht wann und abwarten ob sonst so alles normal wieder funktioniert.

Mein Bruder war da dann glaub ich auch beruhigter. Ansonsten gehts ihm zumindest schon wieder so gut, dass ihn mehr die Langeweile, das Essen (ja Matz du hattest recht) und der Zugang in der Hand nervte als sein Ohr. Naja beim Kauen bzw Gähnen und so ists halt noch nicht so dolle, aber auch hier hoffe/denke ich es ist normal?

Bin also sehr erleichtert, schaut alles so aus als wärs gut gelaufen. Ich hab bei der Gelegenheit übrigens erfahren, dass das Cholesteatom wieder gekommen ist. Die Entzündung die er damals hinterm Trommelfell hatte (ich hatte am Anfang von geschrieben) die ist dem wohl auch zuzuordnen. Ich weiß gar nicht ob man meiner Family damals das Wort gesagt hatte, ich jedenfalls kannte es nicht und einen regelmäßigen Kontrollbesuch hatte man ihnen auch nicht angeraten. Naja, jetzt wissen wir es ja.

Danke Euch allen fürs Beistehen @:)

@ raschmi:

6 Wochen musst du zu Hause bleiben? Oje das ist echt lang, warum soviel Zeit?

Grüße

Jana

rBascxhmi

@ Jaana

Das mit Deinem Bruder freut mich zu hören.Jetzt kann man nur hoffen,dass das Chole nicht mehr wieder kommt.Bei mir ist das ja leider nach 11 Jahren passiert.

Muß 6 Wochen daheim bleiben,da ich Prophylxeassistentin bin und die Gefahr der Keimverschleppung zu groß ist und man abwarten muß,das es möglichst kein Sekret mehr aus meinem Ohr läuft.Bei meiner Arbeit entsteht viel Aerosol und daduch ist eine Tröpfcheninfektion mit Bakterien nicht ausgeschlossen.Bin net grad glücklich darüber,da ich vom Gefühl her wieder fit bin.Mein Gleichgewicht ist auch wieder voll da.

Deinem Bruder weiterhin alles Gute :)_

Matz

Läuft Dein Ohr auch noch?Bei mir irgendwie ständig (blutiges Sekret).

LG Ines @:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH