» »

Cholesteatom

P$elilxe1

@ lillyHN

Man ich war gestern echt am durchdrehen. Elias war so fit, da habe ich einfach gleich einen Termin für heute gemacht. Also heute sollten wir aufgenommen werden und morgen wäre dann die OP gewesen. Ich freute mich das alles klappte, denn ich hätte in dieser Woche auch noch Urlaub gehabt. So hätte ich nicht den Dienstplan ändern müssen. Alles war ich Sack und Tüten, ich packte auch schon, alles war klar, da kam der Anruf aus der Klinik, wird alles verschoben um eine Woche. Ich kann nicht kommen, die HNO ist völlig überlastet und die Kinderstation sowieso. :-o

Echt toll! Dieses ganze hin und her. Ich habe aber liebe Kollegen und wir konnten den Dienstplan nun so umschmeißen, das ich am Montag mit Elias ins Krankenhaus gehen kann. Ich verschiebe meinen Urlaub noch mal. Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, wird er also nächsten Dienstag operiert.

Er hätte jetzt alles schon hinter sich haben können. Heute hatten wir ja den ersten Termin.

Blöde Grippe! {:(

So langsam komme ich wieder runter. Warten wir eben noch ne Woche. %-|

Und wie geht es dir ???

Und euch allen ???

Seid lieb gegrüßt,

Pelle *:)

Avnge[l02d904

@ Pelle 1

da kann ich dich vollkommen verstehen, dass du da am durchdrehen warst. Ich bin froh dass ich gleich zu Anfang bei meinem HNO gefragt habe, ob ich den OP Termin verlegen muss, weil mir zu 100 % dass monatliche Frauenproblem dazwischen kommt, aber er sagte dass macht nichts, weil ich wäre auch verrückt geworden wäre es nochmal nach hinten verschoben worden, weil keine Möglichkeit mich um einen neuen Job zu bemühen solange dass mit dem Ohr nicht gemacht ist. So hatte mich nachdem ich Freitag aus dem Krankenhaus von den Voruntersuchungen gekommen bin meine Arbeitsberaterin mit einer Tollen Stelle angerufen die ab Januar beginnt, nun muss es nur noch klappen, am Freitag noch die Berwerbung fertig gemacht und diese dort in den Briefkasten geworfen, denke mal war ein Gutes Omen dass sie mich noch erreicht hatte am Freitag.

Am Freitag war es dann auch wirklich so dass ich mein Frauenprob bekommen habe, aber war ja Gott Sei Dank nicht schlimm. Musste dann um halb Acht am Samstag Morgen im Krankenhaus sein, wurde so kurz vor zehn runtergefahren, musste dort unten auch nicht mehr lange warten, wurde um zwanzig vor zwölf im Aufwachraum wach und wurde so gegen zwei drei Uhr wieder hoch gefahren.

Schmerzen hatte ich keine, nur Kopfschmerzen die ich aber morgens schon mit ins Krankenhaus gebracht habe, habe auch nur eine Schmerztablette gegen dass Kopfweh nach der OP gebraucht, ansonsten brauchte ich dieses Mal keine Schmerzmittel.

Allerdings wie soll es anders sein, wurde doch wieder mehr am Ohr gemacht als geplant, ich sage ja immer mein Ohr eine tickende Zeibombe aber noch harmlos wenn man so liesst was andere durchmachen.

Mein HNO hat die Haut transplantiert, dann dass Implantat angeschaut, es war fest gewachsen, rund herum vernarbt und es hatte sich ein grosser Knoten oder wie man dass nennt mit Bindegewebe draufgesetzt und es war auch zu sehen, dass mein Körper mit aller Gewalt wohl versucht dass Implantat ab zu stossen, also hat er mir nun mein Titanimplantat, dass wohl auch schuld an den vielen Entzündungen ist entfernt, dabei hatte ich sehr gut gehört mit ihm. Er hat nun doch aus Knorpel einen Amboss geformt, mit dem dass Hörvermögen auch wieder hergestellt werden muesste. Sollte ich damit schlecht hören oder nicht zurecht kommen, kann man wenn ich dass will ein Implantat aus Keramik dass aber dann erst bestellt werden muss einsetzen, aber dass kann ich dann entscheiden ob ich dass will. Ich werde nun erst mal abwarten wie sich dass ganze entwickelt, vielleicht wird ja alles gut. Ausserdem habe ich Angst wenn ich wieder ein Implantat bekomme, dass es kippen könnte und so weiter, muss mich falls es notwendig werden sollte erst mal über diese Implantate informieren und ausserdem vielleicht hilft ja auch ein Hörgerät, auf jeden Fall weiss ich zum momentanen Zeitpunkt nicht was ich machen werde ist noch zu früh.

Bin auch erst einen Tag später aus dem Krankenhaus entlassen worden, Samstag rein und Montag raus, sollte am Mittwoch nochmal zum HNO, da ich aber Blut auf dem Mull hatte, wollte ich dass abgelärt haben und war gestern aber es war alles in Ordnung gewesen Gott Sei Dank. Muss nun Morgen nochmal hin.

Ihr könnt mir mal die Daumen drücken, dass es mit der Stelle klappen wird im Januar wäre super, hoffe ja dass mein Ohr bis dahin in Ordnung ist, muss im Moment sehr aufpassen, dass mein Ohr nicht entlüftet beim Naseputzen.

So nun habe ich aber genug geschrieben, bin noch etwas matt und durch die Narkose zwinker zuweilen noch etwas neben mir.

glg Angel

l illy>HxN

@ Pelle

Ach Herr je, da freut man sich und schub ists auch wieder vorbei. :|N Steckt man nicht drin. Tut mir leid für euch. Aber positiv denken, vielleicht tut es Elias ganz gut noch ne Woche Kraft zu tanken. Pass nur gut auf, dass er sich nix mehr einfängt.

Ich war heute beim Dok. Bin die Nacht ernsthaft wegen Halsschmerzen aufgewacht. So hatte ich das noch nie. Gut ich bin schon die ganze Zeit ein wenig angeschlagen, aber solche Hals - und Schluckbeschwerden hat ich schon lang nicht mehr.

Nach der Arbeit auf zum Dok und schub hab ich wieder mal ne Großpackung Antibiotika bekommen, das ich jetzt 7 Tage nehmen soll. Hab auch gleich gefragt, ob das ok ist, wegen der anstehenden OP. Geht aber in Ordnung. Jetzt hoffe ich mal, dass das Zeug schnellllll Hilft. :)z

@ Angel

Schön zu hören, dass du es wiedermal geschafft hat. Ging ziemlich schnell. Jetzt heißt es aber erstmal abwarten und Teetrinken, was die Ohrensache angeht, denn gut Ding, will Weile haben.

Hoffe mit dem Job im Januar das klappt, denn wie du so geschrieben hast, hättest du es zumindestens verdient nach all dem was du da mitgemacht hast.

Wünsch dir erstmal weiterhin ne gute Genesung.

Liebe Grüß an alle *:)

Pcellex1

@ Angel

Schön das du wieder heil hier angekommen bist. Jetzt kurier dich erst mal aus.

Was mich so stutzig macht, mit diesen Implantaten gibt es ja immer wieder Probleme oder?

Wir hatten ja auch ein Problem damit, allerdings ist es wegen dem neuen Cholesteatom gekippt.

Ich wünsche dir wirklich von ganzen Herzen das das mit dem Job im Januar klappt!!! @:) :)z Das wäre sooo cool. Dann trinken wa aber n großes Glas Sekt, wa? Oder hast du noch was vom Selbstgebrannten? ;-D

lilliHN

:-o Dann nimm mal schön deine Medikamente. Elias hatte auch plötzlich noch mal son Halsweh. Ich auch. Aber bei mir war es nur eine Nacht. Bei Elias kommt langsam der Husten durch. Ich lasse ihn jetzt bis zur OP nicht mehr in die Schule. Da sind eh alle krank und stecken sich irgendwie gegenseitig immer wieder an. Die Lehrer erwischt es auch immer mehr. Ich kann das nicht noch mal riskieren, denn ich sehe sein Ohr auch als tickende Zeitbombe.

Antibiotika nahm er 10 Tage. Die hatte er eh schon wegen dem Ohr.

Ich wünsche dir gute Besserung und das die OP wirklich durchgezogen werden kann. Es geht auf Weihnachten zu. Irgendwann will man ja auch mal seine Ruhe haben. Wenn Elias am Dienstag operiert wird, ist die detamponade am 22.12. Super echt. Ok, nicht meckern. Andere liegen Weihnachten im Krankenhaus.

Also für euch alle noch mal :)* :)* :)*

Liebe Grüße, Pelle *:)

A;ngeJl02x904

@ alle

hatte gestern noch spät geschrieben, es aber nicht abgeschickt. War gestern beim HNO und es war alles Ok mit dem Ohr, muss nun erst nächste Woche am Dienstag nochmal hin um die Fäden zu ziehen. Dann muss ich auch meinen Krankenschein verlängern lassen. Aber wenn es klappen sollte mit der Arbeit im Januar, bis dahin müsste ich normal wieder fit sein und ich hoffe so sehr dass es klappt, weil ich denke das dort sehr viele Bewerbungen vorliegen werden.

Naja muss man mal abwarten, gehört habe ich bis jetzt noch nichts, aber ich habe die Bewerbung auch erst am Freitag Abend in deren Briefkasten geworfen, damit sie Montag auch da war.

Denke zwar dass es ein Gutes Omen war, aber muss wirklich abwarten, wäre so super glücklich darüber.

Muss unbedingt nochmal einen Termin beim Orthopäden machen, da mein gesundes Ohr zeitweilig nervige Geräusche Tinnitus macht, ist aber von der Wirbelsäule und wenn die OK ist, dann müssten auch die Geräusche wie Knistern weg sein. Gott Sei Dank sind sie nicht durchgehend, aber trotzdem nervend, da ich ja schon einen lauten Dauerton auf meinem kranken Ohr habe und dass nervt genug, kann ich nicht noch einen Tinnitus gebrauchen grmpf, würde ihn ja gerne in die Wüste schicken, aber er lässt es nicht mit sich machen. Sage immer mein Kleiner Mann im Ohr zu ihm und muss damit schon seit ungefähr, acht oder sogar neun Jahren schon leben.

So nun habe ich aber genug geschrieben für heute, war schon etwas fleissig, mache halt noch langsam, denke mal dass ich mich wohl noch ein bisschen schonen soll und dass mache ich auch.

glg Angel

DPoug1hnPut

Hallo!

Ich war heute im Krankenhaus. Baha geht leider nicht. Dafür höre ich (Ironie on) tatsächlich noch zu gut! (Ironie off) . :(v

Naja, ab gehts zu meinem letzten Operateur, Termin habe ich schon in zwei wochen. Mit dem wird dann alles abgekaspert und dann wird hoffentlich im Februar endlich operiert und ich kriege ein zweites Implantat als ERsatz für den Steigbügel.

A`ngel0j290x4

@ Doughnut

hast du schon ein anderes Implantat? Und wenn ja was ersetzt es? Ich habe im August 08 ein Titanimplantat für den Amboss bekommen. Im April 09 ein kleineres mit Gold beschichtet, weil dass alte abgestossen wurde. Und nun war dass Implantat zwar fest aber ein dicker Knoten mit Bindegewebe drauf alles vernarbt und ersichtlich dass mein Körper dass Implantat wieder versucht ab zu stossen. Also raus damit und den Amboss aus eigenem Knorpel, dabei hatte ich gut gehört mit dem Titanimplantat, aber es war wohl die Ursache der dauernden Entzündungen, jetzt mal abwarten wie mein Gehör wird, wenn es nicht gut wird, soll ein Keramikimplantat bestellt werden, ich frage mich nur wird dass dann nicht auch vom Körper abgestossen. Ich glaube auch an gar nichts mehr dass mein Ohr gut wird. Gut die Entzündungsherde sind entfernt, aber ich sage immer mein Ohr ist eine tickende Zeitbombe, mal ist es sehr gut und lässt man es dann nur ein paar Tage in Ruhe schon geht es wieder los.

Übermorgen muss ich nochmal zu meinem Doktor und dann werden die Fäden gezogen, habe gemerkt ragen welche aus dem Ohr und hinter dem Ohr sind auch welche vorhanden, darum habe ich mir auch noch nicht die Haare waschen können. Nehme einfach an dass das erst nach dem Fäden ziehen möglich ist. Ich benutze zur Zeit Trockenschampoo um die Zeit zu ueberbruecken und es wird eine Wohltat sein wenn ich dann das erste Mal die Haare waschen kann, da freu ich mich schon drauf fühle mich dann wie ein neuer Mensch.

so genug mal für heute waren heute am Sonntag im Mediamarkt Weihnachtsgeschenke kaufen, muss nur noch ein Weihnachtsgeschenk kaufen und dass mache ich am Dienstag wenn ich in der Stadt bin beim HNO anschliessend, dann habe ich alles zusammen Gott Sei Dank.

wünsche euch da draussen noch allen einen schoenen ersten Advent

glg Angel

DDoughxnut

@ Angel

Ich habe jetzt ein Titanimplantat für Hammer und Amboss. Der Steigbügel war bei der letzten Op sehr porös. der Arzt wollte ihn jedoch erstmal erhalten, da es Fälle gibt, wo er sich auch wieder regeneriert hat. Tja, nur bei mir ebend nicht. ;-) Jetzt würde ich ein zweites bekommen, dass dann halt den Steigbügel ersetzt. Genaueres erfahre ich aber erst in zwei Wochen, habe dann direkt einen Termin bei meinem operierenden Arzt, sonst bin ich immer nur bei den Assistenzärzten. Er hat aber auch in einem MVZ Sprechstunde, da habe ich dann einen Termin direkt bei ihm. ;-D

A/ngelA02Z904

@ alle

Juhuu, alle Geschenke beisammen, Sonntag hat gut geklappt und heute Morgen nach dem HNO Termin dann dass letzte Geschenk eingekauft.

Bin nun noch krank geschrieben bis Ende nächster Woche. Heute hat er die Fäden hinter dem Ohr und im Ohr gezogen, die Tamponade hatte er auch rausgenommen, hat sich gut angefühlt, mein Ohr kitzelt auch, wohl weil es heilt, er meinte jetzt würde das Ohr gut aussehen, aber es hat ja schon öfter gut ausgesehen, bin da immer einwenig zurück haltend. Er hat dann mit einem Silikonfolie abgedeckt und mit Silikonstreifen mit Salbe Ohr dicht gemacht, fühlt sich aber dennoch gut an, nicht stören, Ohrenklappe brauche ich gar nicht mehr und beim Haarewaschen brauche ich auch nicht auf zu passen weil er mein Ohr dick mit Salbe zugemacht hat. Ich muss erst Donnerstag oder Freitag nächste Woche wieder hin zum HNO, habe mir dann auch erst für Freitags einen Termin geholt. Bin mal gespannt wie es dann ausschaut. Und vor allem wie sich mein Gehör entwickeln wird. Fakt ist, mit dem Titanimplantat hört man gut. Jedoch habe ich vor zwei Wochen dass erste Mal festgestellt welche Unterschiede im Hören sind. Ich moderiere mittlerweile beim größten Internetradio in Deutschland und als ich den Kopfhörer auf mein krankes Ohr nur hielt meinte ich irgend eine Musik mit sehr mieser Qualität zu hören und auf dem gesunden wow hat sich klasse angehört wo bei es von der Läutstärke her, so gut wie keinen Unterschied gegeben hat. Nun weiss ich auch warum ich nicht immer verstehe was geredet wird ist manchmal lästig, aber es gibt schlimmeres.

so hoffe mal bei Pelle und dem Kleinen ist alles glatt gegangen müsste doch nun auch schon operiert sein der kleine Elias. Drücke mal beide Daumen dass es endlich mal besser wird mit seinem Ohr, ganz dolle und fest drücke.

@ Doughnut

dir wünsche ich dass du mehr Glück als ich mit deinen Titanimplantaten hast. Ich hoffe dass bei mir alles in Ordnung kommt und ich nicht doch noch ein Keramikimplantat bekommen muss, weil wenn ich wirklich so schlecht hören sollte, dann wäre es wohl doch sinnvoll, aber erst mal abwarten, bin gespannt ob alles so gut werden wird.

Zumindest zwinker brauche ich nun keinen ImplantatPass mehr bei mir zu tragen und kann auch wieder eine Kernspintomografie gemacht bekommen, falls mal notwendig, bin aber nicht scharf darauf, denn am besten bleibt man gesund, aber dass ist mit unseren Ohren ja so eine Sache, aber wir leben und dass ist doch die Hauptsache.

so ihr Lieben hier gute Besserung und noch einen schönen Tag heute.

glg Angel

D~ouEgphxnut

@ Angel

Danke dir! wünsche dir natürlich auch alles Gute!!

Mal schauen, was beim Gang in die Röhre vorher rauskommt. Mein Arzt hat zwischendurch nämlich geäussert, dass es sich ja evtl. auch gelöst haben könnte.. :-o Wills nicht hoffen! Ausserdem hab ich irgendwie so eine Ahnung, dass da etwas nachgewachsen ist. Hab Beschwerden, die ich damals vor der ersten Chole-Op auch hatte.. Nackenziehen fällt mir da als erstes ein. Das hatte ich damals auch ständig.. Oh man.. will es echt nicht hoffen! :|N

Naja, positiv denken!!

Bis dann! *:)

Apngevl02904

@ Doughnut

Ooch ne, dass mit dem Positiv denken, was mit meinem Ohr zu tun hat, habe ich längst aufgegeben. Hoffe aber wirklich dass nicht wieder ein Cholesteatom nachgewachsen ist. Ich war heute beim Orthopäden, weil mein HNO meinte dass die Ohrgeräusche auf meinem gesunden Ohr von der Halswirbelsäule kommen, war aber alles soweit Ok. Ich bin nun echt gespannt ob sie weg gehen, denn sie haben mich am Sonntag wahnsinnig gemacht, Entspannen war nicht möglich, denn ich habe einen sehr lauten Tinnitus seit Jahren auf meinem kranken Ohr und dann auf dem gesunden Ohr noch Geräusche, dass hält man nicht aus.

Da wird man kirre. Hab im gesunden Ohr zwar nur Knistern das auch manchmal weg ist aber trotzdem.

Muss nicht sein dass auf dem anderen Ohr nun auch sowas ist.

glg Angel

TuomaZsio

Hallo ,

ich bin hier neu im Forum und habe mir in den letzten Wochen nicht nur die 200 Seiten hier sondern alles was man über Cholesteatom , Otosklerose , Stapedotomie, Tympanoplastik ectr. so Erfahren kann gelesen und Aufgesaugt da ich auch Probleme mit einem Ohr habe was ich gern Schildern würde !

1981 meine 1 OP in der Uni Münster *Entfernung eines Cholesteatoms nach Zerstörung des Trommelfells und der gesamten Gehörknöchelchenkette ( Hammer , Amboss , Steigbügel waren nicht mehr Existent *komplett weg-gefressen) Chole war schon in den Kopf gewachsen . {:(

und leichte Gesichtsnervlähmung links * sonst aber nichts schlimmes !

Das Ohr wurde komplett ausgeräumt , Kunstoffprothese , Trommelfell' also Tympanoplastik Typ III !!

Nach der OP keine Hörverbesserung , seit dem Schalleitungsschwerhörigkeit bis 65 db !!!

Ich hatte *was mir damals in Münster keiner Abnehmen wollte noch niemals Ohrenschmerzen gehabt . Die Ärzte meinten ich hätte eigendlich vor Schmerzen die Wände hoch gehen müssen ,was ich aber jahre lang hatte waren Kopfschmerzen * was von den Ärzten damals als ( der ist ja in der Pupertät und wird schon nicht so schlimm sein abgestempelt wurde ).

Nach der OP bis auf das schlechte Hören alles OK bin auch die ersten 5 Jahre regelmäßig zur Kontrolle gegangen danach keine Probleme gehabt und verschludert !!

Bis diesen Sommer , nach 28 Jahren plötzlich wieder linksseitige Kopfschmerzen , Ohrendruck und noch schlechteres Hören *Ohr fast Taub :°( . Ich wieder mal zum Ohrenarzt der nichts feststellen konnte mich aber in eine Klinik überwies nachdem ich ihm meine Vorgeschichte erzählt hatte !!

Am 6.11.09 erneute OP in der HNO Lünen . Ohr wieder komplett ausgeräumt , neue Titanimplantate

Trommelfell .

Konnte schon nach der OP besser hören* war allerdings als nach 3 Wochen die Tamponade entfernd wurde erst ein bischen Enttäuscht da das Hören nicht sofort noch besser wurde .

Mir wurde gesagt und wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe werde es noch ein paar Wochen dauern können bis das Gehör wieder da ist wegen der Schwellungen ectr .

Probleme bereitet mir der permanente Druck auf dem Ohr der bei lauten Geräuschen , oder zb bei einer Feier wenn viele Leute reden / Hintergrundmusik sich verschlimmert .

Bei bestimmten Tönen reagiere ich sogar gereitzt *das Schmerzt richtig im Ohr *ich Denke aber mal das es eine Gewöhnungsphase ist die wie man mir sagte sogar ein paar Monate andauern könnte !!

Kennte jemand von euch die Probleme ???

Muss aber sagen * das es ein tolles Gefühl ist wieder mehr von der Außenwelt mit zu bekommen !!

Mein Fazit * Ein Cholesteatom schläft nie und man sollte es auch nach Jahren nicht vergessen !!

Gute Besserung für alle !!

Thomas @:)

A&nge9l02x904

@ Tomasio

schön wenn Dein Gehör sich verbessert hat, ich bin gespannt wie meines wird, wobei ich befürchte dass es schlechter sein wird als mit dem Titan Implantat. Aber was bringt es, wenn laufend Entzündungen entstehen, hoffe nun dass wenn ich ein Keramik Implantat bekommen sollte, dieses vertragen wird ohne grosse Komplikationen, aber erst mal abwarten. Habe ja wieder eine neue Tamponade drin seit Dienstag. Tamponade soll ja drei Wochen drin bleiben. Muss am Freitag nächste Woche wieder zum HNO und Samstag nächste Woche sind es drei Wochen seit ich operiert wurde. Da kann man wirklich nur abwarten und hoffen.

Ich habe auch meinen Arzt nochmal gefragt ob es ein Cholesteatom war was ich hatte und er hat es mir nochmal bestätigt. Bei mir wurde die Hälfte des Trommelfells und mein Amboss zerstört.

Im übrigen hatte ich auch keine Schmerzen, nur dass mein Ohr zuviel Schmalz produzierte, einen Tinnitus hat und auch mit dem Druckausgleich Probleme hatte, überhaupt nichts bemerkt, was da in meinem Ohr vorgeht, als ich zum Arzt ging voriges Jahr und dass auch nur wegen einer nervigen Kollegin, war alles voller Eiter und Blut im Ohr, dass Riesenloch dass Cholesteatom und ich hatte nichts bemerkt.

Na ja so kann es gehen. Da kann man nur hoffen, dass ich auch mal Ruhe bekomme und wenn es nur für ein Paar Jahre sein soll, aber es zehrt an den Nerven, denn mein Ohr bestimmt mein Leben und tut arg die Lebensqualität beeinträchtigen, wobei ich behaupte, dass es mir ja noch sehr gut geht mit meinem Leid, wenn man liest wie es bei anderen ist. OHA. So wünsche euch mal einen schönen zweiten Advent falls ich nicht nochmal schreibe.

glg Angel

T*omasxio

@ Angel02904

ich hatte ja seit 1981 ein Implantat aus Kunstoff *das hatte zur Hörverbesserung leider nichts gebracht,aber das Ohr war trocken !!:-)

Mein Dock hat gesagt das man in den 80'iger Jahren nichts anderes hatte . Die Titanimplantate bringen wohl bei der Schallübertragung das meiste deshalb werden die am meisten genommen .

Keramik ist aber auch sehr gut und selbst wenn das Ergebnis ein paar Prozent weniger wäre ist das für dich bestimmt die beste Lösung !!:)*

Ich habe zur Zeit noch derbe Probleme , starker Druck auf dem Ohr und nach einer Erkältung wieder etwas schlechteres Hören , was aber wieder besser geworden ist .

Konntest du denn nach der Entfernung der Tamponade sofort noch besser Hören ??

Ich habe das Gefühl als wenn ich die Tamponade noch im Ohr hätte und die ganze Seite ist auch noch angeschwollen * gut nach 4 Wochen ist das ja wohl noch Normal

AQngeIl0290x4

@ Tomasio,

die Tamponade wurde ja nur kurz entfernt und habe ich nur gemerkt, dass sich mein Ohr frei angefühlt hat. Ich hatte mit dem Titanimplantat gut gehört im übrigen. Habe nun wieder eine Tamponade drin und als ich gestern zum Frühstück war mit meiner alten Firma, habe ich erst mal bemerkt wie schlecht ich höre zur Zeit ist extrem. Bin gespannt wie es sein wird wenn die Tamponade dann draussen ist. Hoffe mal nicht sehr viel schlechter zu hören. Aber erst einmal abwarten und Tee trinken, mal schauen wie sich dass Gehör entwickelt.

so wünsche mal einen schönen Freitagabend.

glg angel

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH