» »

Cholesteatom

Eehemal@iger Nut"zer (#n325731x)

Die Fotos werden als Beweis gemacht das vorher keine Fazialisparese bestanden hat, fpr den Fall das sowas in Folge der OP passiert.Das ist einfach nur Dokumentation für die Akte

PIellZe1

Achso,

ok.

Na zum Glück passierte nix während der OP.

Ich war so erleichtert.

Die Fäden sind draußen.

Oh man, der mußte wieder was aushalten. Ein Stück der Naht ging auf und deshalb blutete er sehr. Dann wurde das Stück geklebt.

Ok, ist ja überstanden.

Die Haut ist da hinten so weich.

Machts gut ihr Lieben,

Pelle

S9chwCindeli|Tim

Hi zusammen!

Bin neu hier. Habe zwar schon viele Beiträge gelesen aber, noch keinen gefunden der mir weiterhilft.

Mit 7 Jahren wurde bei mir eine chronische Mittelohrentzündung diagnostiziert und ich wurde operiert.

Was bei dieser OP genau gemacht wurde weiß ich leider nicht. Ich weiß nur soviel, dass das Trommelfell geschlossen wurde. Leider enstand dort nach der OP ziemlich schnell ein neues Loch.

Jedoch war es nicht nötig dies nochmal zu operieren.

Hatte dann auch bis vor kurzem (also fast 18 Jahre) keine Probleme mit dem Ohr, abgesehen davon das es fast taub ist.

(Was aber schon nach der OP der Fall war).

Anfang diesen Jahres bemerkte ich wenn ich mit dem Finger auf mein Ohr drückte starken Schwindel. HNO Arzt meinte das wäre nicht schlimm, könnte Luft sein die durch das Loch im Trommelfell auf das Gleichgewichtsorgan drückt. Das habe ich dann so hingenommen obwohl ich diese beschwerden vorher nie hatte.

Nach kurzfristiger besserung habe ich jetzt seit einer Woche Dauerschwindel, heißt von morgens bis abends ist mir sehr stark schwindelig. Das seltsame ist: Dieser Schwindel ist irgendwie an meinen Pulsschlag "gekoppelt", denn bei jedem Pulsschlag wackelt das Bild vor meinen Augen hin und her. Hinzu kommt noch Drehschwindel.

Also war ich Mittwoch im Krankenhaus, wurde untersucht, CT gemacht und Montag ist OP. (Hab ich übrigens tierisch bammel vor... naja... wird schon schief gehen)

Jetzt ist meine Frage ob das hier auch schonmal jemand hatte mit diesem, ich sag einfach mal "Pulsschwindel", und ob das nach der OP weg ist.

Denn das hat auf jedenfall Potential mich wahnsinnig zu machen ;-)

Die Ärzte können mir das nicht beantworten, sie sagen man muss halt sehen wie die OP verläuft. Es kann auch sein das ich den Schwindel noch lange dannach haben werde. Das fände ich allerdings nicht so besonders witzig!

Ich hoffe hier hatte jemand schonmal sowas und kann mir was dazu sagen... (Ich hoffe das nur wegen Infos nicht weil ich das sonst noch jemandem gönne.... is klar ne?! ;-)

Gruß und schönen Samstagabend

Tim

A6ngel;02904

@ Honigtopf

schön dass es dir soweit gut geht. Habe micht gefreut wieder von dir zu lesen.

@ Makohaze

hört sich echt schlimm an

@ Natalie

da haßt du echt noch Glück im Unglück gehabt, hätte nicht gedacht dass es so schlechte Ärzte gibt.

@ Schwindeltim

hört sich auch nicht so gut an

@ Pelle

hoffe daß mit Elias alle in Ordnung ist.

@ alle,

hallo an alle Lieben hier, soweit geht es mir gut, jedoch habe ich momentan auch mit Drehschwindel zu tun hauptsächlich auf der Seite wo mein gesundes Ohr ist. Und wenn ich mich zurück gelegt habe hat sich das Zimmer gedreht wenn ich die Augen zugemacht habe. Habe natürlich etwas Angst daß es mit den Ohren zu tun hat, weil ich ja mal einen Drehschwindel hatte. Vielleicht werde ich mal einen Termin bei meinem Hausarzt machen und darüber sprechen und gegebenfalls einen Termin beim HNO machen. Habe ja einen Termin beim HNO Anfang Mai, mal schauen was ich mache.

so wünsche euch noch eine schöne Woche

glg Angel

AJnge>l0290x4

@ alle

schön da hier keiner schreibt, nehme ich einfach mal an, dass es allen soweit gut geht mit ihren Ohren. Ich wollte mich nur mal abmelden, denn morgen noch ein Tag bis 14 Uhr arbeiten und dann fahren wir bis Ostersonntag weg. Mal schauen ob es schön wird.

Mein Ohr ist soweit in Ordnung auch wenn ich manchmal denke es ist irgendwie nicht richtig offen und dass nervt, mal schauen ob ich doch vorher mal rein schauen lasse, denke aber eher nicht, denn es ist trocken und tut auch nicht weh. Denke eher dass mal wieder ein grösserer Schmalzpfropf sich darin befindet, also nicht weiter schlimm soweit.

So allen hier ein wunderschönes Osterfest

glg Angel

P!ellex1

Tim,

ich kann dir leider keine Antwort geben, wünsche dir für die Op aber alles Gute. :)*

Angel,

ja uns geht es ganz gut. Ich hatte jetzt wenig Zeit. Elias ist fit und düst viel draußen rum.

Jetzt kann er den Osterhasen kaum erwarten.

Am Montag fahren wir nach HH und mieten uns in einem Hotel ein. Ich nehme beide Kinder mit.

Am Abend werden wir uns was im Kino ansehen. Am Dienstag fahren wir gleich früh ins Krankenhaus, um die Tamponade entfernen zu lassen. Anschließend wollen wir ins "Dialog im Dunkeln" gehen, bleiben noch ne Nacht in HH und gehen am Mittwoch ins Planetarium.

Freitag und Sonntag muß ich leider arbeiten.

Ich freue mich auf die Tage in HH und Elias wird es diesesmal auch nicht so schlimm finden. Er hat ja dann noch viele tolle Sachen vor. Wenn das Wetter besser wird, gehen wir auch noch in den Tierpark.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest. *:)

EtrniQe

Hey...Ja ich lebe auch noch.

Im letzten Jahr hatte ich kaum internet, daher habe ich meine Beiträge auch etwas schleifen lassen. Meinem Ohr ging es in der Zeit aber auch recht gut.

Doch seit nun gut 2 Monaten macht es wieder trouble. Ziemlich oft plagen mich Ohrenschmerzen. Aber das Schlimmste ist der Schwindel und die Kreislaufprobleme. Ich war deswegen auch beim Kardiologen, der sagt aber dass mein Blutdruck zwar niedrig ist. Aber nichts mit meinem Schwindel zu tun hat. Außerdem bemerke ich immermehr das mein Gleichgewicht schwindet.

Voe gut 2 Wochen, war ich auf Klassenfahrt in Österreich. Skifahren. Eins meiner größten Probleme war der Druck auf den Ohren während ich im Skilift saß. echt hart. Ich bin an schmerzen einiges gewohnt, aber dass war echt hart. Hattet ihr auch schon mal Probleme mit dem Druck?

In österreich war es auch mit meinen Schwindelattacken am schlimmsten. Ich musste einige Mal beim Laufen unterstützt werden. So sagen wir fast jeden Tag. Bin ich froh, dass ich so junge Lehrer mit auf Klassenfahrt hatte. Die anderen wären mit mir wohl möglich noch ins KH gefahren.

Zuerst bestand der VErdacht, dass ich einfach zu wenig gegessen und getrunken hatte, das erübrigte sich aber als es mir nach einer Flasche energy Drink immer noch nicht besser ging.

Dieses Problem hatte ich auch hier in deutschland wieder. Besonders wenn ich schnell aufstehe. oder ähnliches.

Jetzt ganz aktuell habe ich seit heute Morgen wieder akute Ohrenschmerzen, mein HNO ist jedoch im Urlaub. Ich gehe aber nicht zur vertretung...Den habe ich im KH schon gefrässen. Sadistisches Arschloch.

Ich wollte mich einfach mal wieder melden.

ggglg Eva

A"ngelB02x904

@ Pelle1

da kann man nur schöne Tage wünschen, die habt ihr verdient. Wir sind ja gestern zurück gekommen und gestern Abend ging es meinem Schatz schon nicht gut und heute hat es ihn nun richtig erwischt. Bei mir ist immer noch dass mit dem Schwindel, wenn ich mich auf die rechte Seite lege und die Augen zu machen dreht sich dass Zimmer. In Andernach wurde mir beim Schuhebinden schwindelig und beim Hochschauen, hatte dass Problem mal ganz extrem vor vielen Jahren war auch wegen der Ohren, nannte sich glaub ich Meniere, wenn ich mich aufs Bett legte dann fuhr ich Karusell wenn ich nach Oben und unten schaute und dass immer. Manchmal denke ich ich habe einen Rechtsdrall, dort ist mir ja auch immer komisch, mal schauen dass ich mir für nächste Woche einen Termin beim Hausarzt nehme, wenn er meint ich solle zum HNO dann muss ich wohl doch vor Mai hin grrrrrrrrrrrrr, aber dass ewige Schwanken, mein Mann hat mich in Andernach gestützt, weil er meinte ich falle um.

So nun geh ich aber auch mal nach Schatzi schauen und wünsche euch noch ein schönes Osterfest.

glg Angel

EAhJemaligerI Nutzker (#325P731x)

Bei mir ist immer noch dass mit dem Schwindel, wenn ich mich auf die rechte Seite lege und die Augen zu machen dreht sich dass Zimmer

gutartiger Lagerungsschwindel. Dafür gibt es Übungen, sogenannte Befreinugsmanöver, dann wird es schnel besser

AkngelQ02x904

@ Mellimaus,

danke für die Antwort ist allerdings nicht nur beim Liegen auch wenn ich runter gehe für Schuhe zu binden, da ist es extrem und wenn ich nach oben schaue auch manchmal. Aber mach mir mal keinen Kopf, weil ist nicht immer so. Meist wenn ich zu schnell nach unten oder oben gehe.

so wünsche euch noch einen schönen Ostersonntag

glg Angel

EAhemwaliger @Nutzer _(#325x731)

Hat auch nichts mit liegen zu tun sondern mit lagewechsel ;-) sprch immer wenn man die Ebene ändert

Ktekxsin

Moin,

wuste gar das es ein Forum für Chole gibt; freut mich es endlichen gefunden zu haben. Lese seit gestern Abend immer wieder hier rum. Habe momentan viel Zeit, das ich am Sonntag aus der Klinik entlassen wurde und mich jetzt noch schonen muß! Kennt ihr ja!Genau,hatte ein chole! Diesmal mein rechtes Ohr (kurz auch mein "gutes Ohr" genannt).

Bin das erste Mal vor 32 Jahren wegen eines Chole operiert worden; aber an meinem linken Ohr (auch "schlechtes Ohr! genannt - immer bezogen auf mein Hörvermögen) kein Vergleich zu heute. War damals 15 Tage stationär, mit einem riesen Turban auf dem Kopf! Ist heute echt einfacher.

Damals war der Knochenfraß schon sehr weit fortgeschritten, was aber der HNO vor Ort nicht erkannt hat. Erst mein Hausarzt hat eine Diagnose gestellt. Daraufhin haben meine Eltern sofort den HNO-Arzt gewechselt und dieser hat mich sofort ins Klinikum Bremen überwiesen, wo ich auch 3 Tage drauf operiert worden bin. Haben damals eine Radikalhöhle angelegt und Hammer und Amboss eintfernt. Hörvermögen lag bei ca 20%. :-( hatte seitdem immer wieder OPs linke Seite, habe nicht mehr mitgezählt - ob Polypen oder wildes Fleisch oder Gehörgangsenzündungen, immer mal wieder. Ging mir aber sonst immer gut dabei. Dann 2007 wiedermal verdacht auf chole links, wieder op. Egal, ist ja eh mein "schlechtes Ohr". Alles gut gegangen, nur höraufbau hat nicht geklappt.

Dann der Schock vor 8 Wochen, bin wegen Schwindel zum HNO. Alles trocken, alles ok; sagt er, liegt an der wirbelsäule. Wenn sie schon mal hier sind, schaun wir auch ins rechte Ohr. Dann wurde er ganz schweigsam und hat eine Gewebeprobe entnommen und mir sind die tränen gelaufen. Ich weis nicht mehr wie ich nach Hause bin. Das kann doch nicht sein, jetzt mein "gutes Ohr". 1 Woche später war ich in Bremen und habe auch gleich OP-Termin bekommen. OP ist gut verlaufen, Hörvermögen wird wieder kommen, nur momentan bin fast taub. Links eh nur 20% und rechts Silikon! noch 14 Tage. Habe schon 5 Bücher durch, kann eigendlich nur lesen (wenn jemand noch ein gutes Buch kennt, bitte melden). Aber mir geht es sonst recht gut, die sonne scheint und ich werde gleich mal zum HNO fahren und meine Krankmeldung abholen.

Bin froh diese Seite gefunden zu haben! Mal sehn was ich hier noch in Erfahrung brigen kann.

Das Leben ist schön!!!!!!

Muß jetzt echt los.

lg Karin

Djo3ughnuxt

@ Keksin

Herzlich willkommen hier! hört sich ja nicht so gut an bei dir! Gute Besserung!

Da ich erst in etwa einem Monat wieder Termin bei meinem HNO hab dachte ich ich frag mal euch! Wollte ganz gern jetzt wo es wieder warm wird mit Sport ein wenig anfangen. Also Fahrrad fahren oder Inliner fahren. Hab aber Angst, dass im Falle eines Sturzes sich das Implantat lösen könnte.. :-/ Habt ihr da Erfahrungen mit oder macht ihr sowas ganz normal wie andere ohne Implantat?

KMeksxin

Ach geht schon wieder!

Bin erstmal bis zum 19.04. krankgeschrieben und werde die Zeit genießen! Hier scheint die Sonne, das Wetter ist prima!

Das ist schon eine sch.... Krankheit, aber nicht lebensbedrohlich. Ich lasse mich nicht unterkriegen! Genieße das was ich kann! Nur bin ich der absolute Kaffeeklatschfan, das werde ich etwas einschränken, das hören strengt echt an!!

Ich darf ja sonst alles machen, soll mich nur schonen und es mir gutgehen lassen. Ach scheuzen darf ich nicht, aber damit kann ich leben.

Mein Arzt sagt immer, das das seelischen Wohlbefinden eine große Rolle bei der Heilung spielt. Warum also darüber nachdenken, was ich nicht kann, ondern darüber was ich kann!!!!!!!!!!!!

Sage mir das immer wieder!!!!!

Bin ein positiver Mensch!!!

So werde jetzt in der Sonne einen Cappu trinken, wer möchte auch einen ??? ?

lg

PBelWle1

Keksin,

herzlich willkommen hier.

Das hört sich bei dir ja auch nicht so gut an.

Was wurde denn jetzt genau im rechten Ohr gemacht? Wie weit war der Knochenfraß da schon fortgeschritten?

Ich wünsche dir gute Besserung.

Genieße die freien Tage, hoffentlich bleibt da wo du wohnst das Wetter so schön. @:)

Hm, gute Bücher. Was liest du denn gern? Ich habe in null Komma nix die Bücher von Sebastian Fitzek verschlungen. Kennst du "der Patient" von John Katzenbach?

Jetzt lese ich gerade von Eckart von Hirschhausen "Glück kommt selten allein" .

Auch gut, "die Leber wächst mit ihren Aufgaben".

Doughnut

Ich würde erst mal vorsichtig sein. Ich weiß nicht genau wie lange es dauert, bis das Implantat richtig verwachsen ist. Vielleicht erst mal radfahren? Da vermeidest du ja Erschütterungen. Bein Elias wurde damals darauf hingewiesen, das er keine Erschütterungen haben darf. Und nicht Fußball spielen darf, falls er den Ball an den Kopf bekommt. Mit dem Rad und seinen Inlinern durfte er fahren. Klar kannste da auch mal hinfallen, auszuschließen ist eben nicht jede Erschütterung.

zu uns

Elias Tamponade wurde am Dienstag entfernt.

Seine erste Frage war, darf ich wieder schwimmen?. Und ja, er darf wieder schwimmen und sogar ohne Schutz!

Er hat anatomisch gesehen, wieder ein fast normales Ohr. Ein normales Ohr, mit dem er nur nicht hören kann. Ein Höraufbau wurde ja noch nicht gemacht.

Aber sonst funktioniert es wieder beinahe normal. Zumindest kann er damit ins Wasser. Und belüften soll er es ab nächste Woche. Diese Woche bekommt er noch Ohrentropfen mit AB und Cortison und dann kann ich die auch absetzen. Etwas wildes Fleisch ist da noch, dafür bekam er aber ein Medikament reingepinselt. Das soll den Heilungsprozess beschleunigen.

Soweit ist also alles erst mal ok. Die Technik, die er angewendet hat, funktioniert bei 80%. Und Elias gehört ja wohl nicht zu den anderen 20% oder! :)z

Für sein rechtes Ohr benötigt er einen Schwimmschutz, weil er da noch das Röhrchen hat.

Aber links ist alles ok.

Leider hat er jetzt schon wieder einen Schnupfen. Das macht mich ja immer leicht panisch. Eigentlich dürfte den Ohren nichts passieren, rechts Röhrchen und links ist auch vorgesorgt worden, aber trotzdem.

So, jetzt gehts aber raus an die frische Luft, ist ja viel besser für seine Nase,

leider ist es hier total diesig, neblig und nieselt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

habe ich erwähnt das ich noch Urlaub habe! ;-D

Pelle

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH