» »

Cholesteatom

Afnge`l0290x4

@ Pelle

Sodele, bin ziemlich geschafft von heute Morgen und ich wollte mich nur für heute verabschieden. Denn werde hier nicht mehr reinschauen. Ist mir zuviel für heute mache nur noch dass was mir Spaß macht und was ich muß. Dachte du würdest gestern noch rein schauen aber wohl dann doch zeitlich nicht geschafft.

Aber nicht so schlimm also auch für Elais für nächste Woche alles Gute ich muß um sieben Uhr da sein und komme auch als erste dran man bin ich momentan aufgeregt. So dann mal wech von hier winke winke

P]ejlEl]e1

Hi Angel,

dir dann auch alles alles Gute. @:)

Ich melde mich, wenn wir wieder zurück sind.

Elias ist gut von der Klassenreise wiedergekommen, leider veschnupft und er hustet.

Das fehlte mir noch!!!

Ok, hoffen wir das beste.

Bis dann, Angel,

Pelle *:)

Ryenate7.b

Hallo, ihr Leidensgenossen!

Ich hab am Donnerstag meine vierte Cholesteatom-op hinter mir.

Eigentlich sollte die Titanprothese nur ausgewechselt werden, da dies gekippt ist.

Bei der Eröffnung hat der Doc dann gesehen, daß sich wieder was gebildet hat.

Nun sitze ich hier, und mein Ohr tut zwar nicht weh, aber der Verband, der gestern erneuert wurde, ist komplett durch geblutet.

Eigentlich hab ich erst am Donnerstag wieder Termin zur Kontrolle.

Jetzt bin ich unschlüssig, ob ich den Verband einfach selbst entferne, und irgendwie ein Pflaster drüberklebe?

Wie oft seid ihr zum Verbandwechsel zum HNO-Doc?

Ist halt schon unangenehm, weil ich irgend wie die Nässe spüre.

PNelIlex1

Hallo Renate.b *:)

Du hattest am Donnerstag die OP und bist jetzt zu Hause? :-o Ähm, heute ist Samstag. Ja.

Ok, egal, Hauptsache du hast keine Schmerzen. Also,

Elias wird am 4. Tag nach OP entlassen und bis dahin erfolgen im Krankenhaus tägliche Verbandswechsel. Immer morgens bei der Visite.

Ich verstehe wirklich nicht warum du nicht mehr im Krankenhaus bist. Was haben die denn gesagt? Dann müßtest du gestern erst den Druckverband entfernt bekommen haben und heute schon raus?

Ich habe nach Entlassung täglich den Verband erneuert, weil das Zeug eben auch immer raussuppte. Dafür bin ich nicht zum HNO gefahren. Die Kompresse wechseln kann man selbst. Die ganze Ohrmuschel ist verklebt, die Haare und auch die Kompresse. Außerdem muß ja auch die Naht hinterm Ohr abgedeckt sein und auch da ist es wichtig die Kompresse zu wechseln.

Ich schneide die Kompresse immer ein und lege eine Hälfte hintes Ohr, die andere bedeckt die Muschel. Bei jedem Wechsel reinige ich die Muschel außen, weil das klebrige Zeug sonst richtig fett draufpappt.

Natürlich kann niemand sagen ob es sich bei dir um Blut handelt. Ich kann nur sagen, das Zeug sieht aus wie Blut. Das ist klebrig und ist rotbraun.

Beim ersten mal war ich auch beinahe panisch, aber es stellte sich raus das es kein Blut war, was aus dem Ohr kam.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich zum Arzt gehen und auf keinen Fall bis Donnerstag warten.

Gute Besserung,

Pelle :)*

R:e-nwatxe.b

Hallo, Pelle.

Also dies ist meine dritte Ohr-op.Alle drei wurden bei mir auf meinem Wunsch ambulant durchgeführt.

Ich hätte auch statonär bleiben können.

Bei meiner vorletzten Op. wurde bei mir der Verband alle zwei Tage erneuert.

Warum ich diesmal fast eine Woche mit dem versifften Verband rumrennen soll, ist mir schleierhaft.

Na ja, ich werde mir in der Apotheke geeignetes Verbandmaterial besorgen, und es von meinem Sohn machen lassen.

Der ist Altenpfleger ;-)

Wahrscheinlich wird dies von den gesetzl. Kassen nicht besonders gut honoriert.

E hemaliger 8Nutzer[ (#325731x)

Na ja aber das gehört zur OP Nachsorge, das muss auch runter, weil es sonst Nährboden für Keime bietet und es dann zu einer INfektion kommen kann. Daher ist das schon wichtig das eigentlich täglich zu erneuern.

Und das selber zu zahlen das Verbandszeug kann es ja auch nicht sein ....

P@elule1

Hallo Renate *:)

ah ok ambulant, Mensch dann schone dich bloß gut. :)z

Ich habe die Kompressen auch nicht selbst gekauft. Naja und eben täglich verbunden, aber so wie das siffte war es auch nicht anders möglich. Das Ohr war ja jedesmal total verkrustet.

Also schön immer täglich wechseln. Dein Sohn macht das schon.

Achso und du hast was von zukleben geschrieben. Mach das nicht. Was rauslaufen will lass raus.

Schönen Sonntag *:)

Rxena6teS.b

Hallo, ich werde morgen jedenfalls den Doc kontaktieren.

Dankeeuch und auch noch einen schoenen Abend! :)_

A?nge$l02B904

@ Pelle1

nun hat Elias die OP wohl gut überstanden hoffe ich. Ich bin auch seit kurz nach 16 Uhr heute wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Dass schönste war als ich Samstag im Aufwachraum lag und mein HNO auf einmal neben mir stand und meinte Hallo ich bin auch da. Weil er operiert dort ja auch an Samstagen wurde ich ja auch operiert. Glaube die erste OP am Ohr war ein Samstag.

Mir geht es soweit gut. Und muß aufpassen dass ich es nicht übertreibe weil wenn man keine Schmerzen hat neigt man dazu und dann wie schön keine Blutungen ist einfach toll.

eblqlix2702

an Angel

an Pelle

hey hier ist Elli , habe meine OP am 15.3. gehabt, lief auch ganz gut hat 5 Stunden gedauert. :-D

Haben das coles entfernt und ein neues Trommelfell eingesetzt außerem war der Gehörgang zu eng

der Knochen auf dem er entlang läuft war auch durch eine Geschwulst verdickt. Haben den ganzen Knochen

entfernt .Ich habe jetzt eine Schiene dort um den Gehörgang zu stützen.

Montag war ich wieder im Krankenhaus hatte am Wochenende rasende Schmerzen und einen gewaltigen Druck

im Kopf . Sie haben die Tamponade sofort entfernt , eine Woche vor dem Termin , es lief sofort eine große

Menge Eiter ab, das Ohr wurde gespült und dann haben Sie gesehen das sich im OP Gebiet etwas abgelöst und entzündet hat. Muß nächste Woche wieder hin bekomme jetzt starke Antibiotika und jede Menge Schmerzmittel.

Helfen aber geht mir jetzt besser. Hören tu ich aber noch nichts.

Pelle ich hoffe bei deinem Sohn ist alles gut gegangen :)^

Bis später mal

Elli

Aingel0N290x4

Auweia Elli,

das hört sich ja nicht gut an bei dir. Hoffe dass du bald genesen bist und nicht wieder auf den OP Tisch vielleicht musst weil du geschrieben hast das OP Gebiet hat sich etwas abgelöst.

Ich habe auch die Hälfte meines Trommelfells neu und meinen Amboss nun schon seit November 2009 aus eigenen Knorpel und seitdem gibt mein Ohr auch endlich Ruhe ausser dass es immer entlüftet werden muss weil zu und ich dann schlecht höre aber ansonsten ausser mal das Schmalz entfernen ist alles Ok. Nur darf ich ein Leben lang kein Wasser ins Ohr gelangen lassen. Dabei bin ich immer sehr gerne in der Badewanne mit dem Kopf unter Wasser getaucht ist alles nicht mehr erlaubt seit der Geschichte mit meinem Ohr.

Was mir zu schaffen macht ist der Tinnitus auf dem Ohr und dass der gleiche sich nun auch auf dem zweiten gesunden Ohr ausgebreitet hat nur leiser.

Naja kann man nichts machen, kann momentan auch nicht so gut entlüften weil geht mir dann auf dem Bauch und ich habe letzten Samstag meine Gebärmutter wegen Vorstufe Krebs entfernt bekommen aber habe eine andere Möglichkeit gefunden es zu umgehen das es auf den Bauch geht.

So wünsch dir alles Gute für Dein Ohr.

@ Pelle

hoffe Elias geht es gut und er hat es gut überstanden und diese Neue Methode hat was gebracht dass wäre nämlich super wünsche es euch beiden von ganzen Herzen.

PUellex1

Elli

oh je du Arme! Was alles passieren kann! Hoffentlich bleibt es nun dabei und es wird besser. Mußt du noch mal ins Krankenhaus deswegen oder reicht ne ambulante Behandlung?

Gute Besserung! @:)

Angel

hast jetzt auch alles überstanden! @:) Schön! Wie geht es dir?

Elias

hat alles gut überstanden. Er ließ sich sogar Blut abnehmen vorher. :)= Er war so froh und wollte nun auch keine Einleitung mehr mit Gas, weil er das nicht mehr riechen kann. Ihm wird schon im OP Bereich schlecht, weil er immer an das Gas denkt. Das wurde berücksichtigt und die hatten wirklich vor ihm den Zugang zu legen, aber das ging bei seinen Venen wieder nicht. Er war echt tapfer und wollte unbedingt den Zugang. Insgesamt haben sie 6 mal stechen müssen, um ihn legen zu können, haben aber vorher schon abgebrochen und mit Gas eingeleitet. Elias bekam aber endlich mal ein Medikament was stark genug war und er damit nicht einmal spucken mußte.

Ihm selbst ging es trotzdem auch 2 Tage nach OP nicht sehr gut. Der Kreislauf war schlapp und er hatte schlimme Genickschmerzen. Der Zugang in der rechten Armbeuge machte es nicht leichter. Er fühlte sich einfach elend.

Auch das Kauen fiel ihm diesmal deutlich schwerer. Auch noch 2 Tage nach OP mußte ich ihm Brothäppchen schneiden, weil er den Mund nicht weit aufmachen konnte. Trinken ging nur mit dem Strohhalm. Sein Gesicht war auf der linken Seite sehr angeschwollen, das Auge war dick und auch als er am Strohhalm zog, zog er Luft. Er konnte den nicht richtig umschließen, der Mundwinkel hing aber nicht. Nur die Nase war unheimlich schief, aber nun ist alles wieder ok.

Er kann kauen, wieder lachen ohne Schmerzen (die Clowns waren bei ihm und brachten ihn zum Lachen, danach hatte er Schmerzen wie Sau!), sein Gesicht sieht wieder völlig normal aus.

Also Elias hatte KEIN KEIN KEIN KEIN KEIN!!!!!!! Cholesteatom mehr drin!!! :)z :-D

Seine Tube wurde sondiert und er bekam ein Titan Implantat (TORP) Typ IIIc ( ":/ )

Und was mich am meisten verwunderte, er wurde nicht hinterm Ohr aufgeschnitten. Der Schnitt ist im Ohr. Er geht durch die Ohrmuschel. Es sind aber nur 2-3 Stiche. Kann es nicht genau erkennen, weil dann ein Knick kommt.

So blieb ihm dieser saudoofe Druckverband erspart. :-D Ich dachte der kommt nun wieder völlig zugebunden in den Aufwachraum, aber nix da. Er hatte nur n Pflaster auf m Ohr. Da grübelte ich schon und bekam schon fast Panik, weil ich dachte die haben die Kinder verwechselt oder so. |-o Nee, hatte alles seine Richtigkeit. Es war nur die Ohrmuschel zugeklebt, weil er eben den Schnitt da hat.

in 3 Wochen wird die Tamponade entfernt und DANN bin ich auf den Hörtest gespannt.

Ok ihr Lieben,

wünsche euch einen schönen Sonntag,

*:)

P[ell:ex1

ach noch was vergessen.

Eventuell wird bei Elias im August noch ne Tubenerweiterung gemacht.

Das erfahre ich aber wohl erst in 3 Wochen.

So, das wars,

*:)

A~ngely02x904

Hallo Pelle,

ich habe schon darauf gelauert das du dich meldest und von dir hören lässt wie es bei Elias ausschaut. Erst mal die Frage bevor ich es wegen der Narkose Demenz vergesse was ist eine Tubenweiterung und zu welchem Zweck muss sie gemacht werden würde mich nur halt mal interessieren.

Bei mir alles gut überstanden. Op gestern vor einer Woche wurde auch gleich um 7 Uhr 49 in den OP gefahren mußte nicht lange warten und war um fünf nach halb zehn im Aufwachraum wach geworden und um fünf nach halb elf wurde ich auch wieder aufs Zimmer gebracht. Was ich so schön fand ist als ich im Aufwachraum war stand auf einmal mein HNO neben meinem Bett und meinte er wäre auch da. Er operiert ja auch Samstags in dem Krankenhaus.

Ich bin seit Mittwoch Nachmittag wieder zu Hause und war Freitag zur Nachkontrolle bei meinem Frauenarzt der sich ein deutliches Ja von mir abholte daß ich mich auch wirklich daran halte und mich schonen werde.

Bin heute spazieren gegangen weil nur auf dem Sofa darf die nächsten vier Wochen gar nichts und muss mich aber insgesamt 6 Wochen schonen und in zwei Wochen wieder hin sollte eigentlich am 14 April um 10 Uhr hin da ich aber an dem Tag einen Termin in dem KH habe wo ich im Dezember operiert wurde um 14 Uhr wäre es nicht machbar gewesen so muss ich mit Zeit am 15 April um 9 Uhr hin und hoffe das er die Krebsvorsorge auch gleich machen kann von der Brust wenn es zeitlich klappt.

Mich freut dass Elias es gut überstanden hat, hat denn die Neue Operationsmethode nun auch die Sicherheit dass kein Neues Cholesteatom mehr wachsen kann?

Wäre doch super und vor allem wenn er wieder hören könnte oder besser wäre klasse. War ja wirklich sehr tapfer der Kleine Mann, aber sicherlich ist er doch froh nun wieder zu Hause zu sein denn zu Hause wird man bekanntlicherweise schneller gesund.

Hoffe dass sonst alles ok bei euch ist, bei uns leider gar nicht was aber nicht die Gesundheit betrifft.

so wünsche euch mal noch einen schönen Sonntag

glg Angel

PxeUlle1

*:) ** Angel,

wir sind gestern Abend wieder nach Hause gekommen, aber ist ja immer ne weite Tour. Außerdem gab es Probleme mit der Regionalbahn. Naja ich habe das letzte Schiff bekommen, war eben erst spät hier.

Leider konnte ich mit Elias Doc nicht sprechen. Ich weiß daher nicht ob er das Ohr wieder mit Folie ausgekleidet hat. Es hörte sich aber bei dem Vorgespräch so an.

Die Tube sondierte er, um zu sehen wie durchlässig sie ist. Das ist das eigentliche Problem. So wird sein Ohr nie ausreichend belüftet. Mit der Erweiterung will er eine dauerhafte Lösung erreichen.

Es war kein Cholesteatom drin, jedoch sagte er, dass das Trommelfell im Begriff ist sich einzuziehen. Wäre wohl eine Frage der Zeit gewesen? Vielleicht noch 6 Monate oder 1 Jahr? Wer weiß. Deswegen vielleicht im August die Tubenerweiterung, aber das wollte er erst bei der OP entscheiden. Da ich ihn nicht mehr sprechen konnte weiß ich das jetzt nicht.

Das wird eine sehr kurze OP sein, aber leider wieder unter Vollnarkose.

Vielleicht kann ich dann in 3 Wochen meine Fragen stellen.

Jetzt muß er noch ein Antibiotikum nehmen und in ein paar Tagen kommen die Fäden raus.

Elias ist um 8.00 in den OP geschoben worden und wurde um 11.00 aus dem Aufwachraum entlassen. Ging alles sehr schnell. 1 Stunde etwa war ich unterwegs, Kaffee trinken und so und wartete dann im Aufwachraum auf den Kleinen. Einige Kapitel in meinem Buch weiter, kam schon der Anruf das ich kommen darf. War ja schon da und da kam auch schon Elias angerollt. :)^

Schön das du auch auf dem Weg der Besserung bist. Schonung ist in deinem Fall wohl das wichtigste.

Das gilt nicht nur körperlich. Auch sonst solltest du zur Ruhe kommen,

wenn du magst, dann schick ne PN ok?

Ich habe noch morgen frei.

Machs gut,

Pelle :)*

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH