» »

Cholesteatom

P~ell4ex1

*:)

Das mit den hellen Tönen ist so wie ich dachte. Das Trommelfell konnte nicht schwingen und hat diese Töne deshalb so unangenehm klingen lassen.

Der Hörtest fiel besser aus. Er hört je nach Ton 10-30 db besser.

Das ganze wird sich noch etwas verbessern, wenn die Schwellung komplett weg ist.

Der Doc meinte, das kann alles gut 3 Monate dauern.

Bis dahin ist Schongang angesagt. So gut es geht!

Ist mir aber egal. Ich werde den ausbremsen, wenn es nötig ist. Ich habe keine Lust in einem halben Jahr zu hören, dass das Implantat wieder nicht mehr sitzt!

Solche Sachen mit hohen Tönen sind mir jetzt nicht mehr passiert. Kann also nicht sagen ob die noch so nervig sind.

Wohl aber, das der beim Bestellen seines Essens kein Wort verstanden hat, wenn er etwas gefragt wurde.

Als der Typ dann genervt reagierte habe ich ihm gesagt das er schwer hört!

Naja muß ich Elias wohl auch langsam mal beibringen, das er es ruhig sagen kann, wenn er was nicht versteht und kann ja auch ruhig sagen, das er etwas schwer hört.

Das macht es ihm ja leichter.

In 3-4 Wochen gehe ich mit ihm noch mal zum HNO. Hoffentlich bleibt jetzt mal alles gut!

Angel,

so wie du es beschreibst, ist es bei Elias auch.

Mein Bruder ist auch schwerhörig und hat das genauso beschrieben. Er hört ganz viel, aber kann das wesentliche nicht raushören. Er beschrieb es so, das er alles gleich laut hört, wie auf einer Linie, die Sprache sich aber unter der Linie verliert. Er nur einen Teil versteht, aber die Töne des Sprechens so variieren, das mache Töne unter dieser Linie sind und diese vollkommen untergehen. Alle anderen Nebengeräusche sind aber so präsent, das er die eher hört als Sprache.

Besonders schlimm ist es für ihn auf Feiern oder in Restaurants, wo eben sehr viele Nebengeräusche sind und die Stimmen sich mit den Nebengeräuschen vereinen.

Der versteht den Ober dann auch immer nicht. ;-D

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es am Telefon noch schlimmer ist.

S4tapexs

An die, die zu laut hören nach OP! Solls geben.

Wenn man lange Zeit schlecht hoert, stellt sich das Gehirn darauf ein und versucht jeden winzigen Ton, der ankommt, enorm zu verstaerken. Ist uebrigens andersrum genauso. Geht mal fuer 6 Stunden in die Disco, danach braucht ihr 4 Stunden bis ihr wieder normal hoert.

Wenn man also jetzt operiert wird und das Implantat gut sitzt, ist jeder winzige Ton ein Paukenschlag. Vor allem die hohen Toene wirken enorm.

Abhilfe kann man sich schaffen, indem man das 'neue' gut hoerende Ohr erst mal etwas (nicht fest) mit Watte abdichtet .... nach und nach weniger, bis man sich an die lauten Toene gewoehnt hat. Ich glaube, dann iss gut!

Gruß Stapes

uvmmliJnxa

Pelle,

aber das sind doch gute Neuigkeiten. hoffen wir das sich das alles normalisiert. Irgendwann gewöhnt man sich an den Zustand. Er soll sich schön schonen.

Ich habe das genauso, wenn meine Ohren dicht sind, wie dein Bruder es beschreibt.

Komisch ist das schon, man hört sie reden, versteht aber nicht was.

Irgendwie wird das schon werden.

ich werde meinen Schnupfen auch nicht los und den Husten. Mich nervt das langsam, will aber nicht schon wieder Antibiotika nehmen. Das macht das auch nicht besser.

Ich hoffe, es geht irgendwann weg

PGel6le)1

Stapes,

ja, das alles wird sich normalisieren.

Abdichten werde ich sein Ohr nicht. Auch nicht leicht. Gerade das habe ich auch bei seinem Doc angesprochen. Nichts reinstopfen! Meinte er.

Und er hatte ja schon die Probleme, als die Tamponade noch im Ohr war, es also abgedichtet war.

Das alles wird sich geben, nach gewisser Zeit und bis dahin muß er eben damit umgehen.

Er hat sich in der Schule schon ganz gut verhalten.

Die Kinder hatten Flötenunterricht. Er durfte den Raum verlassen, als er fragte.

In einem anderen Fach hat er durchgesetzt das die Kinder vor Freude nicht kreischen, wenn sie gewinnen.

Die machen da immer was spielerisch mit Mannschaften. Natürlich ist die Freude groß, aber im Raum kreischen erträgt er nunmal jetzt nicht.

Auf ihn wird Rücksicht genommen und irgendwann wird er wieder der alte sein und mitkreischen!!! :)z

ummlina,

ohje, ich hoffe deine Erkältung lässt mal nach! Die schleppst du wirklich schon lange mit dir rum!

Gute Besserung,

LG

ugmmzlina

Danke.

Na bestimmt wird es deinem Sohn auch bald besser gehn.

Ich mache ja immer Druckausgleich. beim operierten Ohr klappt das sofort und da höre ich ja jetzt besser als beim normalen. Das normale ist im Moment so dicht, ich bekomme es nicht auf, durch den Schnupfen, das nervt.

Beim operierten Ohr, habe ich es wahrscheinlich zu oft geöffnet, denn jetzt immer wenich Schlucke, knackt es leicht. Das nervt ebenso.

Im Moment nervt mich das alles nur noch.

AXngueEl02<904

Hallo Pelle,

drücke auch mal die Daumen dass es besser geht. Ich war ja letzte Woche Montag beim HNO Ohr vernarbt aber trocken. In einem Halben Jahr wieder Kontrolle. Auf mein Erzählen dass meine Nase immer dicht ist und ich Angst habe nochmal abhängig von Nasenspray zu werden wurde nicht reagiert. Ich denke der alte HNO ist überfordert. Mein alter HNO hätte schon längst auch wieder einen Hörtest gemacht. Die Vertretung wo ich war ein Quartal lang wollte dass tun. Ich glaube ich werde im Juli bei den HNO gehen wegen dem Hörtest. Weil es interessiert mich ja doch ob sich da was verändert hat.

Das mit dem Sagen dass man schlecht hört nevt mich total bei meinen Lieben weil sie es mit der Zeit vergessen haben und dass ärgert mich es immer und immer wieder sagen zu müssen. Mittlerweile sage ich zu manchen ja und weiss gar nicht was gesagt ober gefragt wurde. Manchmal höre ich sehr gut. Am Telefon kann ich laut und leise regeln. Aber wenn gleich ein so lautes Organ dran ist meint man der Kopf fliegt weg. Weil wir tragen ja Headsets. Beim Hörer kann man ihn dann schnell nen Kilometer vom Kopf weghalten. Mein Gehör soll im übrigen 80 Prozent sein. Im übrigen ist mir aufgefallen die Woche dass sich mein verlorener Geschmackssinn noch weiter regeneriert hat. Ist mehr geworden auf der kranken Seite finde ich Klasse.

Könnt ihr euch noch an eine Userin erinnern sie wurde auf beiden Ohren operiert und hat den Geschmackssinn komplett für immer verloren und sie war Köchin finde dass ganz schlimm sie wurde danach in die Spülküche und dass Salat putzen ect. degradiert. Kann schon schlimm sein.

so wünsche einen schönen Sonntag mache mich gleich mal über meine Spargel her muss die zubereiten.

glg Angel

Ryenatxe.b

Hallo, ihr! jetzt bin ich doch ziemlich verunsichert. Wie oft ist es eigentlich üblich, nach mehreren Cholesteatom-op's eine Kontrolle machen zu lassen?.

Ich hatte am Do. einen Kontrolltermin. Die letzten Male fragte ich den Hno, ob es ok wäre, wenn ich nach vier Wochen zum nachschauen kommen kann. Er sagte, daß es in Ordnung geht. Mich plagen laufend ohrenschmerzen, in Form von stechen, Ziehen, und ein dumpfes Gefühl. Jedes Mal ist aber alles ok. Nur daß sich meine Ohren ncht mehr richtig reinigen, und er ab und zu, aber nicht jedesmal Ohrenschmalz raus holt.

Letzen Do. hab ich ihn gefragt, ob er das mit der Krankenkasse abrechnen kann, irgendwie sagte er mir durch die Blume, die Kasse intressiert das nicht, da er es ohne Abrechnung macht. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. Mir wäre halt eine regelmäßige Kontrolle

wichtig, da ich dann wieder beruhigt bin, daß alles ok ist.

Dürfte ich z. B. nur mehr alle halbes Jahr kontrollieren lassen würde ich laufend Angst haben, und mich alleingelassen fühlen. {:(

A+ngel.0290x4

Hallo Renate,

da brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben. Im Gegenteil du kannst froh sein, das dein HNO soviel Verständnis hat und ihm die Patienten wohl wichtiger sind als Geld und Krankenkasse.

Ich muss im Moment alle 6 Monate zur Kontrolle. Sollte natürlich mal was auffälliges sein dann kann ich natürlich auch früher.

Aber sag mal alle vier Wochen finde ich eigentlich auch viel, aber wenn du dich nur dann wohl fühlst.

Ich vermute du lebst momentan in Angst es könnte sich wieder was neues bilden und es wird nicht rechtzeitig entdeckt.

Ich habe sehr selten mal Schmerzen und dabei dass Gefühl als wären die Schmerzen innen da wo die Nase ins Ohr mündet.

Ich hatte doch immer den Katheter durch die Nase bis an die Ohröffnung zum entlüften geschoben bekommen.

Manchmal tut mir das Entlüften weh. Aber ich bin dann immer froh dass mein Ohr offen ist. Obwohl bei mir durch die Vernarbungen es mir oft schwerfällt zu bemerken ist das Ohr nun auf oder zu.

Ist nervig aber man muss damit leben. Der Tinnitus ist fiel schlimmer, der ist aber nicht durch die Ohr Op gekommen.

Den Freund oder Feind habe ich schon sehr lange und er hat nun einen Bruder im letzten Jahr bekommen im zweiten Ohr.

Habe den Tinnitus schon über zehn Jahre. Manchmal wundere ich mich wie ich es mit ihm solange aushalten konnte. Andermal denke ich. Ich werde noch wahnsinnig.

Aber dir liebe Renate wünsche ich dass du etwas lockerer wirst und nicht mehr soviele Ängste hast was dein Ohr betrifft. Vielleicht hast du ja endlich Ruhe ich wünsche es dir. Bei mir sind es die Vernarbungen vielleicht die manchmal weh tun.

So wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sei mal ein bissel entspannter auch wenns schwerfällt.

glg Angel

Rpe6naite.b

Hallo, Angel! Danke, das mit dem Tinnitus kenne ich. Seit ich neun bin plagt er mich.

Hab mich schon daran gewöhnt. Die Entlüftung klappt bei mir auch nicht mehr. Manchmal ist meist das linke Ohr den ganzen Tag komplett zu. Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe.

Manchmal hab ich wirklich so starke Ohrenschmerzen, daß ich Schmerztabletten nehmen muß. Da wird sich wohl auch nichts mehr ändern.

Dir wünsche ich auch einen schönen Sonntag., und eine schöne Zeit. @:)

A@ngesl0h2x904

@ Renate,

gut Ohrweh hab ich eigentlich so gut wie nie. Vielleicht mal ganz kurzes Stechen. Mein Ohr ist Dauer zu und mit dem Tinnitus ist es so, seit ich die Gebärmutter raus bekam im letzten Jahr habe ich im gesunden Ohr nun auch einen Tinnitus, gleiche Frequenz nur nicht so laut und mein LKW Brumm im Kopf auch viel zu oft. Und da soll man sagen es geht einen gut.

Aber wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen sondern müssen mit dem was uns auferlegt wurde leben und das beste draus machen. Eine Zeitlang hatte ich mich auch mit meinem kleinen Mann im Ohr angefreundet heisst Frieden mit ihm geschlossen, was aber nicht immer ganz leicht fällt. Wenn ich nicht an ihn denke oder ich geniesse die Musik oder bin auf der Arbeit so höre ich ihn gar nicht. Aber bei Kummer und Sorgen die wir momentan sehr stark haben spielt der Kleine Mann total verrückt.

So knuddel dich mal

glg Angel

P'ellxe1

Renate.b,

seit du 9 bist hast du den Tinnitus? Oh man, das ist heftig.

Deine Angst kann ich auch verstehen. Die habe ich auch.

Mehr als auf dich hören kannst du nicht. Wenn du dich mit engmaschigen Kontrollen wohler fühlst und dein HNO mitmacht, dann mach es eben.

Bis du dir sicherer wirst.

An alle,

einen schönen Abend!!!

Swta%pes

@ Pelle1

... ich hoffe sehr, dass er bald mitkreischt. Sicher wird das bald sein und Du hast sicher recht, dass er sich daran gewöhnen wird.

lg

Stapes :-X

Pne;llex1

Sagt mal, Ihr Lieben,

was ist das jetzt für ne braune Flüssigkeit, die aus seinem Ohr läuft?

Tamponade ist raus, seit 1 Woche.

u(mmlxina

Pelle das kann noch so etwas sein, das Nachgekommen ist. Beobachte es und wenn es nicht weggeht, Arzt anrufen.

Ich bekomme das gesunde Ohr einfach nicht auf, aber das operierte Ohr geht ständig auf. und wie gesagt habe ich immer noch dieses knacken wenn ich Schlucke, es nervt so langsam. Aber der Schnupfen ist nun auch noch immer nicht ganz weg. ???

P%ellxe1

:)_ Das liegt sicher an deinem Schnupfen.

Bekommst du denn die Nase frei? Inhalier vielleicht mal über ein heißes Kamillebad. Das hat mir mal ganz gut geholfen. Ich kenne das halt von meiner Mutter. Darüber mußten wir als Kinder schon schwitzen.

Ich möchte kein Nasenspray nehmen.

Das dich das ständige Knacken nervt glaube ich dir!

Morgen fahren wir eh nochmal zum HNO. Ich will mir nur schnell ne Überweisung holen, aber da kann er gleich mal reinschauen, wenn er Zeit hat.

Es ist halt soviel, das seine Ohrmuschel immer wieder neu verkrustet ist und es am Ohrläppchen runterläuft. Mehr auch nicht.

*:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH