» »

Cholesteatom

BXrad_V~ormkxopf

Hallo Hallo,

auch mich hat es betroffen. Ich höre seit sehr sehr langer Zeit schon schlecht am rechten Ohr, bis ich vor ca. 1 Jahr ein Druckgefühl auf dem Ohr hatte. Nach vielen vielen Besuchen bei versch. HNO-Ärzten habe ich im Mai einen OP-Termin bekommen wegen Chole. Ich plage mich ständig mit dem ekligen Ausfluss aus dem kaputten Trommelfell. Beim Schlucken knackts im Ohr und ich höre eig ziemlich schlecht. Wenn ich aufs Ohr drücke dann höre ich wieder besser. Die Schallleitung ist dann wieder für eine gewisse Zeit hergestellt.

Im August ist jetzt der OP-Termin. Und wie jeder Patient hab auch ich etwas Angst. Nicht Angst vor der OP, sondern ehr Angst von dem danach. Was kann schief laufen, was nicht? Schwierig anzusehn ob man danach wieder richtige Lebensqualität genießen kann. Bin noch jung... Da muss ich wohl durch, weil es so keinen Wert hat sich damit rumzuplagen. Das ständige Antibiotika schlucken. Das schlechte Hören usw. Nichtmal ins Wasser kann ich. Ich habe jetzt nicht alle Posts hier durchgelesen, sondern etwas überflogen. Was man da liest ist schon etwas beängstigend. Aber jeder Mensch erzählt seine eigene Geschichte und jeder hat seine speziellen eignenen Erfahrungen und diese muss ich jetzt auch machen.

Ich weiß nur nicht ob ich es in der UNI-Klinik machen soll oder zum HNO-Arzt der Belegarzt in einer anderen Klinik ist.

Ich erhoffe mir einfach das beste und muss da tapfer durch.

Musste das einfach mal loswerden, weil mich das Thema sehr psychisch angeht. Ich bin der Mensch der schnell abgelenkt ist, wenn etwas nicht am Körper stimmt. Es gibt sicherlich viel viel schlimmere Sachen, wenn einer Querschnittsgelähmt wird oder ein wichtiger Mensch stirbt. Aber wenn man schon schlechter hört oder etwas merkt an den Sinnesorganen, dann geht man die Decke hoch.

Viele Grüße an Euch alle!

A~ng|el02?904

@ Brad_Vormkopf

die Frage ob Uniklinik oder Belegarzt kann ich dir leider nicht beantworten. Ich wurde vom Belegarzt der aber sehr gut war operiert und habe seit November 2009 nun endlich Ruhe.

Ich hatte auch dass Trommelfell kaputt und den Amboss und Hammerkopf. Leider habe ich dass Titan nicht vertragen bekam auch Pseudomonas Bakterien und Pilz ins Ohr. Mein Ohr gab einfach keine Ruhe. Aber seit ich einen mit Knorpel geformten Amboss habe ist endlich Ruhe eingekehrt. Ausser dass ich auf dem Ohr leicht schwerhörig bin. Mein Ohr muss ich laufend entlüften. Und ins Wasser werde ich wohl niemals mehr im Leben dürfen mit dem Ohr auch wegen dem Pilz und so. Ich darf noch nicht mal Ohrstöpsel tragen da mein Ohr dadurch schwitzen kann. Sondern mit Babyöl getränkter Watte im Ohr dürfte ich vielleicht auch mal schwimmen gehen.

Wahrscheinlich wird es auch bei dir so sein dass du nie mehr unter Wasser mit dem Kopf solltest. Es gibt welche die nach Jahren tauchen sind und es passierte nichts. Und andere die das taten und dann fing es nochmal an mit dem ganzen Mist.

Ich würde an Deiner Stelle mal versuchen raus zu bekommen ob dein HNO in dem Bereich eine Choryphäe ist ob er ein guter Operateur ist.

Und noch was zum Titan es ist eher selten der Fall dass man es nicht verträgt ich gehöre wohl da zu der Ausnahme.

glg Angel

u1mml}inxa

Angel, na da hast wieder Neuigkeiten und mal wieder eine weiter neue Aufgabe zu bewältigen. Ich hoffe es bringt was.

Wenn es sein müsste würd ich mich operieren lassen.

Ja schade, Hannover ist weit für dich. Darum musst du es doppelt so geniessen wenn die Family da ist.

u*mmlxina

Ja stimmt jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und jede Klinik macht das immer weng anders. Welche UniKlinik denn? Falls Kiel sein sollte, dann ist es dort sehr gut! Aber es gibt ja mehrere Unis. ;-)

Sicher hat man Schiss und ich dachte auch gleich das Schlimmste. Aber bis jetzt höre ich mit dem Implantat gut, bin nur anfälliger für Ohrenschmerzn, wenns draussen kalt ist.

Natürlich merke ich, noch so in Ordnung ist es nicht, aber ich höre wieder besser als vorher. Das ist schon ne enorme Leistung.

Das wird auch schon bei dir

uQmmliWna

Ja stimmt jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen und jede Klinik macht das immer weng anders. Welche UniKlinik denn? Falls Kiel sein sollte, dann ist es dort sehr gut! Aber es gibt ja mehrere Unis. ;-)

Sicher hat man Schiss und ich dachte auch gleich das Schlimmste. Aber bis jetzt höre ich mit dem Implantat gut, bin nur anfälliger für Ohrenschmerzn, wenns draussen kalt ist.

Natürlich merke ich, noch so in Ordnung ist es nicht, aber ich höre wieder besser als vorher. Das ist schon ne enorme Leistung.

Das wird auch schon bei dir

u0mmPlixna

oh nee jetzt habe ich das zweimal gepostet

N9ati0x5

Hallo,

leider wurde bei mir auch ein Cholesteatom im linken Ohr entdeckt. Bei mir geht jetzt alles ziemlich schnell, vor ca. 3 Wochen hat mein HNO Arzt zufällig dieses Ding in meinem Ohr festgestellt. Eigentlich war ich nur beim HNO weil ich einen Paukenerguss hatte und dann diese Diagnose....

In 2 Wochen habe ich nun den Termin in der Uniklinik zur OP. Ich habe riesige Angst, ich musste schon unterschreiben, und die Risiken machen mir Ansgst!

Leider weiß ich gar nicht was mich nach der OP erwartet, wie lange trägt man einen Kopfverband, wie lange darf ich meine Haare nicht waschen,....

Wäre schön ein paar Informationen zu bekommen.

LG

Avngel0C2904

Hallo Nati,

auch bei mir wurde zufällig das Cholesteatom entdeckt. Und es ist gut dass es bei dir entdeckt wurde. Denn es kann viel zerstören. Musst dir aber nun nicht gleich unnötig Sorgen machen. Ich wurde dreimal operiert bei der ersten OP hatte ich einen Schnitt hinterm Ohr und da trug ich zwei Tage einen Druckverband um den Kopf. Bei den beiden anderen Ops hatte ich keinen Kopfverband weil durch dass Ohr operiert wurde. Aber man hat eine Ohrenklappe an. Mit dem Haarewaschen dauert es lange bis man sie waschen darf. Ich weiss nicht wieviel Trockenschampoo in der Zeit dran glauben musste. Zwinker. Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht und noch nicht zuviel kaputt im Ohr ist. Tue bloss nicht zuviel googeln darüber. Ich hatte es nach der Diagnose getan und sah mich schon vollkommen taub. Und dass wäre übel weil ich am Telefon arbeite und zu der Zeit auch noch Radio moderierte alles Dinge die man hätte aufgeben müssen. Aber mir geht es seit der Dritten Op gut und ich hoffe dass ich die nächsten Jahre von einem weiteren Chole verschont bleiben werde.

Toi Toi Toi Toi

glg Angel

B~rad_$Vor/mkopxf

Hallo ummlina, Angel

danke für die Antworten,

wie meintet Ihr das mit dem regelmäßigen entlüften, und wieso und wie oft muss das gemacht werden?

Mich würde interessieren ob man auch wieder Sport machen darf. Klar nicht unmittelbar danach, aber generell später wieder. Ich spiele gerne Fußball und gehe ins Fitnessstudio.

@ ummlina:

so ganz zufrieden scheinst aber doch nicht so sein wenn Du schreibst es sei noch nicht so in Ordnung.

oh weia, ich kann mich auf was einstellen

Ahngefl029x04

@ Brad_Vormkopf

mach dir mal nicht zuviele Gedanken davor. Mit dem Entlüften weiss ich nicht ob dass Problem bei jedem ist. Bei mir ja. Wenn mein Ohr nicht entlüftet zieht sich das Trommelfell ein und dass könnte zu Entzündungen führen zumindest ist es bei mir so.

Fakt ist. Ich habe seit November 2009 Ruhe und hoffe es bleibt auch so. Wegen dem Sport musst du fragen wenn es sich nicht um Schwimmen oder Tauchen handelt dürfte das sicherlich später kein Problem sein.

Ich habe auch gerne Fitness Studio gemacht dass darf ich aber wegen meiner Netze im Bauch nicht mehr und wegen der wenigen Übungen wo ich noch machen darf und kann geh ich nicht mehr hin.

Ausserdem fing es als ich dort war mit meiner Ohrgeschichte an und jedes Mal wenn ich wieder anfing zu trainieren war etwas anderes gewesen.

Naja muss man durch. Also mach dich nicht so verrückt. Lass erst mal alles geschehen. Das wird schon wieder.

So ich muss in einer Stunde zum Akkustiker wegen meiner Hörhilfen die wegen meinem Tinnitus sind.

Den Tinnitus habe ich nicht durch die Ops bekommen nicht dass du Angst davor hättest einen zu bekommen.

B(rad_Vosrmkxopf

Ja davor hab ich fast am meisten Angst

Vielen Dank für die Antworten :)^

u&mmliona

Na was heißt nicht zufrieden. Hatte halt noch paar mal richtige Mittelohrentzündungen danach bekommen. Ich höre jetzt auf jedenfall besser als vorher. Ich hatte nur so ständige knacken beim Schlucken, hab ich jetzt auch manchmal noch. Ich denk da ist immer noch weng Flüssigkeit drinne.

Naja mal sehn was so kommt, aber soweit bin ich zufrieden.

Mach dir nicht so einen kopf das wird schon gut gehn.

Ich konnte schon nach 3 tagen Haare waschen, habe einfach einen Becher ans Ohr gestülpt.

Hatte auch 2 Tage den Druckverband um, der nicht hielt. Danach normalerweise eine Ohrenklappe.

Denn es sondert sich noch Wundflüssigkeit ab. Bei mir wurde auch durchs Ohr operiert. Allerdings viel weggebohrt und ich hatte lange danach starke Schmerzen. Muss aber nicht jeder haben. ich nehme sowieso alles mit, was ich bekommen kann.

Und dann hatte ich eine Stelle oberhalb vom Ohr, fühlte sich an wie ein großer blauer Fleck, das tat weh. Andere wiederum haben kaum Schmerzen.

A#ngel0w2904

Hallo Umlimna,

ich hatte nur einen Druckverband bei der ersten Op. Weil da das Ohr hinten aufgeschnitten und umgeklappt wurde. Ist damit es nochmal anwächst. Als ich durch dass Ohr operiert wurde hatte ich gleich Ohrenklappe.

Das Knacken im Ohr beim Schlucken habe ich auch manchmal noch. Aber ist nix schlimmes hat bestimmt mit Entlüften zu tun.

Schön dass du besser hörst. Ich habe im Moment sehr starke Probleme mit meinen Tinnitussen und könnte durch die Wand gehen.

glg Angel

uCmm8lixna

oh Angel das ist bestimmt blöd mit dem Tinitus. Ich frage mich auch, wie du das aushälst.

N$inaftamarxa

Hallo bin neu hier ( Tochter hat ein rezidiv )

Meine Tochter wird im September 8 Jahre und hat seit dem siecBaby ist immer mit den Ohren Probleme !!!!! 3-5 Op"s

Im Jahr 2010 nach 3-5 Ärtzen und Kliniken bekam ich die Diagnose Cholesteatom in der Uni Köln

Ich war sehr Trurig und geschockt zugleich, und dann kam die OP hat 6 Stunden gedauert und es war schon einiges Zerfressen von dem Scheiß (Sorry)

Sie hat alles soweit gut überstanden , und jetzt vor 2 Wochen ich habe mir mal ein Urlaub auf der AIDA gegönnt mit Mama 4Tage und an dem Tag der Abreise hatte sie Schmerzen nach 2 Jahren ich schickte meinen Mann sofort zum HNo

Alles zu mit Ohrnschmalz Tropfen und gut ist :-( Schon klar

Donnerstag war ich wieder dort, und er sagte sieht prima aus

Nach dem ich aber sagte das sie kaum noch was hört sagte er

W

Machen mir mal ein hörtest :)=

Und keine 10min später kam er und sagte kommen sie mal besser mit

Sie hört nur noch 40% auf beiden Ohren

Ich fragte nur noch

Erkältung ooer Rezidiv

Er wollte das ich noch mal in 2 Wochen komme und ich bin dann sofort Freitag in die Uni

Sagte nur dort ich habe nichts dabei außer die KARTE und ich wurde nicht gehen ohne zu wissen was meine Tochter hat !!!!!!!! Es hat funktioniert ich war von 8.00- 15.30 Uhr in der Uni

Und der Oberarzt schaute rein und sagte nur ein REZIDIV

muss schnell Operiert werden :(v

Ich hatte vor genau 2 Jahren unser Urlaub gebucht Sonntags und den letzten Sonntag auch wieder und alles wie vor 2 Jahren abgesagt :(v :(v :(v die Ärztin kannte uns noch und ich erzählte das ich mal wieder Urlaub gebucht habe wie vor 2 Jahren

Sie sagte nur das würde doch nicht war sein ich doch alles wie vor 2 Jahren auf die Tage gleich

Jetzt wird meine arme Maus am Freitag in 1Woche wieder operiert :°(

Sie ist so Tapfer , ich bin am Boden zerstört, muss aber Tapfer sein für Nina

Wann hört das alles den mal auf . Mein Sohn wurde schon 12 mal operiert und Nina auch schon oft

Sorry muss mal raus, mit meinem Mann oder Freunde geht es nicht

Es kommt immer nur

Ihr zieht ja die scheisse nur an :-X

Heike

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH