» »

Cholesteatom

uBmmli"nxa

es wird alles gut werden :)^

f%lose>ja

Hallöchen Ihr Lieben,

ich war 2006 und 2007 bereits ne Weile hier, da meine Tochter auch ein Cholesteatom im Ohr hatte................Dienstag wird sie nun wieder operiert.

Aber nicht wegen dem Chole, sondern wegen dem Implantat.......das nun 3. !

Die beiden anderen sind bereits noch ein paar Wochen "umgekippt". Bei der letzten Diagnose, dass das Implantat nicht richtig finktioniert, war sie 7.

Jetzt ist sie 11 und wir versuchen nochmal eine (die letzte) Implantatseinsetzung. Neuer Arzt, neues KH, neue OP-Technik. Unsere Hoffnungen, das es nun endlich mal fluppen wird, sind hoch. Sie trug bisher ein Hörgerät, weil ich einfach wollte, dass sie Schule und Straßenverkehr richtig hört.

Leider hat das Hörgerät eine saublöde "Nebenwirkung" hinterlassen: Sie ist meeeeeeeeeeeeeeeeega unruhig geworden. Sie ist tierisch zappelig, eine normale Reaktion auf die "Hörgerätslautstärke" (so jedenfalls der Arzt unbd eine Bekannte mit Hörgeräten).

Wie hört es sich eigentlich mit Tympanoplastik? Ich hoffe doch anders als mit Hörgerät?

LG

Steffi und Jasmin

jpmjxh

Hallo ihr Lieben, da will ich doch auch mal meinen Senf dazugeben :)

Bei mir wurde ebenfalls ein Cholesteatom/ rechts festgestellt.

Ich wurde in der Uniklinik Giessen operiert und bin nun seit zwei Tagen wieder zu Hause.

Ich habe mittlerweile viele Horrorgeschichten gelesen und moechte daher von meiner Erfahrung berichten.

Die Aerzte sind davon ausgegangen dass die Entzuendung nicht sehr weit fortgeschritten war, da ich keine Schmerzen, keine Hoerminderung hatte. Letztendlich dauerte die OP dann doch eine Stunde laenger als geplant. Mir wurden, wie bei vielen anderen, Gehoerknoechel entnommen und ein Implantat eingesetzt.

Ich hatte nach der OP keine Schmerzen, keinen Schwindel, keine Uebelkeit..... Bis auf ein pochendes Rauschen und eine (rechts) leicht taube Zunge nichts.

Ich moechte damit einfach nur denjenigen ein bisschen die Angst nehmen, die die OP noch vor sich haben. In meinem Fall war das Legen des Venenzugangs das Unangenehmste.

Mein Ohr steht momentan noch ab, kann jemand was dazu sagen, ob sich das Ganze evtl noch etwas legt? (ist das Kleinste Problem, aber schoener waers:) ) und ist ganz oben noch etwas taub.

Die Uniklinik Giessen kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Station war etwas sehr unorganisiert, damit meine ich unaufgeraeumt, was daran lag, dass momentan Stationen umverlegt werden. Aber ich habe mich sehr gut aufgehoben gefuehlt und die HNO Aerzte dort wurden mir von vielen Ecken empfohlen.

Ich wuensche euch allen Alles Gute ;-)

P/raterwste~rn7x7

Hallo *:)

Ich hab da eine Frage zur Voruntersuchung eines Cholesteatoms. Ich muss in 4 Stunden zu einem sog. Felsenbein-CT, wo festgesstellt wird ob es sich nun tatsächlich um ein Cholesteatom handelt oder nicht.

Bei meinem "Glück" ist es ganz sicher eines :-( ....kann man anhand des CT-Befundes die Größe des Cholesteatoms feststellen oder nicht?

Denn ich kann mir beruflich keine 6 Wochen Krankenstand erlauben :-(

Lg Praterstern

jhmjxh

Ganz genau kann man das dadurch nicht feststellen. Mir wurde erklaert dass es beim Ohr sehr schwer sei durch Untersuchungen Genaues festzustellen, das Ausmaß erkennt man erst bei der OP...

Bei mir konnte man auf den Bildern beim kranken Ohr gar keine Hohlraeume mehr erkennen, das heisst dass die Entzuendung schon sehr weit fortgeschritten war, allerdings sagt das ja noch nichts darueber aus inwiefern Gehoerknoechel etc befallen sind, das sieht man erst bei der OP. :/

j-mjh

PS: von sechs Wochen wuerde ich nicht ausgehen. Ich bin jetzt mit Vorbereitungstag+ OP + Ruhe nach der OP 2 1/2 Wochen krankgeschrieben ;-)

N<asth_hChrixs

Hello

Also ich hab vor zwei wochen meine 3.op gehabt und alles is gut vorbei. Die gehörknöchelchen sin noch drin und ich bin am nächsten tag schon wieder heim.

Vorgestern ist auch die tamponade rausgekommen und alles verheilt sehr gut sodass ich sogar eine woche früher als gepla t wieder sport machen darf.

Allerdings fühlt sich mein ohr noch etwas dumpf an und manchmal hör ich ein leichtes rauschen... Ist das normal oder soll ich mir sorgen machen??

@ praterstern:

das ct kann nur ausschliessen, ansonsten sagts gar nix aus. Bei mir hat das ct das schlimmste vermuten lassen und bei der op war das chol. dann nur ganz klein. Also selbst wenn du was hast mach dir keine sorgen. Die kriegen das hin und es ia halb so schlimm :-)

Lg

Christian

NBati;0x5

Hallo,

ich wurde vor 4 Tagen am linken Ohr operiert. Bei mir wurde ein Schnitt durchs Ohr gemacht. Das Cholesteatom wurde entfernt, es mussten keine Implantate gesetzt werden. Aber mein Trommelfell wurde rekonstruiert.

Ich habe jetzt ständig Schmerzen, und nehme Schmerzmittel.

Was mich wahnsinnig macht ist dieses ploppen, wie wenn mann auf eine Coladose drückt so höhrt sich das in meinem Ohr an. Ist das normal ? Ihr schreibt alle von einer Tamponage, ich habe irgendein Gel im Ohr.

Ist das mit dem ploppen normal ?

Lg

N}asRhBridgexs

hi

ich denk schon... bei mir wurde dasselbe gemacht, wie gesagt und auch mit schnitt am ohr direkt. ich hatte eigentlich zum glück kaum schmerzen, aber geknackst und so hats anfangs doch öfter, vor allem beim essen...

die tamponade is scheinbar so ein wattezeug das mit antibiotika getränkt is und die wundflüssigkeit und blut und so aufsaugen soll... das gel wird wohl ähnliches tun...

du hast wahrscheinlich auch silikonstreifen am trommelfell, die sollen es schützen am anfang und kommen dann auch raus... ich denk mal daß die ganzen beschwerden normal sein werden und sich mit der zeit dann legen. das trommelfell muss ja erst anwachsen und heilen und dann kanns erst voll arbeiten.

ich hab einerseits das gefühl gut zu hören, andererseits dann wieder dieses dumpfe gefühl, obwohl die tamponade draussen is und ab und zu rauschts leicht.

lg

N:inUatamxara

Hallo

Also Nina wurde Freitag vor 7 Tagen operiert, und dieses scheiß Ding war leider sehr groß und hatte den steigbügel schon komplett zerstört und sie mußten ein Inplantat einsetzten

:°( die 1 Op war nichts dagegen

Und es war an einer sehr gefährlichen Stelle, so das die kleine Maus in 6 Mon. Ein Second Look

hat.

Der Oberarzt war sehr geschockt beim aufmachen von dem Ohr als er das Ausmaß sah :°(

Dieses Scheiß Ding soll jetzt mal aufhören, aber der Arzt sagte gleich

Sie wissen ja, wenn wir 1 Zelle vergessen haben kommt es wieder :-( ((((

Ja,das wissen wir

Diese Op war sehr hart für Nina,jeder dercNina kennt hat gesagt das wäre nicht Nina

Es hat 3 Tage gedauert bis sie wieder fast die alte war

Kennt sich jemand mit dem Inplantat aus, vorauf ich achten muss und und ??? ??

Danke

A`ngelZ02904

@ alle

zum krankschreiben. Ich war bei allen Ops über fünf Wochen krankgeschrieben. Da habt ihr Glück. Vielleicht hat es was mit meinem Beruf am Telefon zu tun. Dass es da schlecht ist zu früh an zu fangen.

glg Angel

Nvatix05

Hallo,

ich wurde vor 1,5 Wochen am linken Ohr wg. eines Cholesteatoms operiert. Bei mir wurde von vorne geschnitten (durch den Gehörgang), hattet ihr ein Taubheitsgefühl auf der Backe des operierten Ohrs ?

Ab dem Kiefernknochen bis ca. 2 cm unterhalb des Ohres habe ich ein Taubheitsgefühl. Auch wache ich jeden morgen mit Schmerzen auf, nachts lege ich meistens die Ohrenklappe an, damit ich mich nicht auf das operierte Ohr lege.

Ab wann habt ihr wieder auf dem Ohr gelegen, und wie war das mit dem Taubheitsgefühl ??

LG

AcngelH029x04

Hallo Nati,

ein Taubheitsgefühl an der Backe hatte ich nie. Und Schmerzen auch nicht. Ich habe glaub ich gleich auf dem operierten Ohr gelegen gaaaanz vorsichtig. Wenn es weh tut dreht man sich eh um.

Bei mir war die letzte Op November 2009 und sie könnte ruhig die letzte bleiben. Naja ich denke dass es tickende Zeitbomben sind die Choles mal geben sie jahrelang Ruhe und dann brechen sie aus. Aber ich mache mich nicht verrückt halte die halbjährlichen Vorsorgeuntersuchungen ein und wenn mal was seltsam sein sollte geht man auch mal zwischendrin zum HNO besser dann nachkontrolllieren.

glg Angel

LXaTrilGotUte9b3

Hallo,

bin neu hier im Forum und würde gerne einmal wissen ab wann man nach einer Cholosteatom Op an einem Ohr wieder fliegen kann?!

Da ja nun die Sommerferien vor der Türe stehen würde ich mit meinen Kindern gerne in den Süden fliegen, bin mir aber nicht sicher ab wann dies nach der Op möglich ist und was passieren kann.

Ich wurde am 12.06 am linken Ohr aufgrund eines Cholosteatoms operiert und bin bisher noch bei meinem HNO Arzt in behandlung, also zur Kontrolle muss ich einmal in der Woche hin. Er sagt es sieht gut aus, ist sich aber nicht 100 % sicher ob man schon fliegen kann. Ich würde wenn ab dem 20.07 fliegen können, bin mir aber nicht sicher ob dies so früh nach der Op zu gefährlich ist oderin Ordnung. Was könnte passieren wenn es schiefgeht?

Ist dies wirklich zu früh oder vollkommen in Ordnung?

Würde mich über Antworten und vorallem Erfahrungsberichte freuen :)

Gruß Dorothe

uAmmli&na

ich wünsche euch allen Gute Besserung.

Also Taubheitsgefühl hatte ich eher oben am Ohr. Das legt sich normalerweise mit der Zeit. Also haben sie wohl einen Gesichtsnerv getroffen ??? ??? ?

Frag mal deinen HNO diesbezüglich.

Implantat habe ich auch. Man sollte die ersten Monate nicht zu toll rum machen, damit es nicht kippt. Ich hoffe deine Tochter hat bald ruhe davon.

Knacken im Ohr ist normal, habe ich sogar immer mal wieder. Der HNO meinte, das ist gut für die Belüftung.

Fliegen wurde mir in der Uni gesagt, dürfte ich 3 Monante nicht. Das Risiko wäre zu hoch.

Ich hatte auch Schmerzen und es hat länger gedauert eh ich wieder auf dem Ohr geschlafen habe.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH