» »

Cholesteatom

Emhema~ligerd Nugtzer (#x325731)

Und zwar sagte er zuerst, dass sich mein Trommelfell aufgelöst hätte und nur noch ein Rest zu sehen sei. Er hat wirklich sehr gründlich untersucht, sehr lange und auch abgesaugt...

Aber der Hörtest, der widererwartens dann doch recht gut ausfiel und die Tatsache, dass keine Luft aus dem Ohr ausströmt spricht dagegen.

Das passt nicht, dann hat der arzt nicht richtig hingeschaut. Wenn der Hörtest ganz gut ist und keine Luft raus kommt kann da auch kein Loch sein ...

Vielleicht solltest du dir langfristig einen anderen Arzt suchen ...

2+.-RNickxy

Melli, dass meinte er auch, dass das nicht passt...deswegen ist es/er völlig in Ordnung. Ich mag es, wenn ein Arzt auch mal zugeben kann, dass er etwas nicht versteht.

Zwischenzeitlich war ich noch mal in der Klinik und die Professorin bestätigte auch die Vorsicht, die der Doc an den Tag legte, weil sie meinte, es würde wirklich etwas komisch aussehen...

Aber das Trommelfell ist (natürlich) da (wohl weil hintendran alles unterfüttert ist, sieht es anders aus).

Sie mußte wieder sehr lange saugen und mehrmals mit Wasserstoff (?) sprudeln lassen, um genaueres zu erkennen.

Heraus kam, dass ich hinter dem Trommelfell noch einen Erguss habe, am Trommelfell sich noch nicht überall Haut gebildet hat, dafür hat sich aber leider "wildes Fleisch" gebildet, was wohl für das Nässen verantwortlich ist.

Nun hat sie mein Ohr mit einer zähen Salbe verschlossen und ich soll nach Ostern nochmal zur Kontrolle zu meinem HNO gehen.

Sagt Euch die Diagnose etwas? Bedeutet "noch nicht überall Haut gebildet", dass das Trommelfell noch nicht ganz angewachsen ist? Immerhin ist der Eingriff vor 4 Wochen gewesen...

@ Angi,

sicherlich würden sie Dir im Krankenhaus noch mal die Berichte zukommen lassen, oder?

A<ngAel0?290x4

@ Ricky

dazu brauche ich nur meinen HNO zu beauftragen. Die Praxis hat die OP Berichte. Da mein damaliger HNO mich selbst operiert hatte.

Nun ist es der Nachfolger und er hat lieber das ein Spezialist für Ohren sich das ganze anschaut und auch operiert. Er wird es nicht tun.

Ich muss nur viel dem Doc erzählen wegen dem Titan das immer wieder abgestoßen wurde.

Oder ich nehme die OP Berichte mit. Ich werde meinen HNO dazu befragen.

A7nguel%02904

@ alle

ich habe ja versucht seit letzte Woche Montag meinen HNO nochmal zu erreichen. Aber es war besetzt oder es ging keiner dran. Als ich gestern an der Praxis vorbei fuhr war auch kein Schild das Urlaub ist draußen was mich verwunderte. Also probierte ich es nochmal. Aber immer noch keine Chance und als ich gestern Nachmittag angerufen habe, hatte ich endlich jemand dran und bekam noch einen Termin. Wie ich es geahnt habe ist eine dicke Entzündung im Ohr. Muss nun wieder dreimal täglich tropfen und zusätzlich bis zweimal täglich noch die Reinigungstropfen. Muß schauen wie ich das nächste Woche mit meiner Schicht vereinbare wird schon klappen. Dann hat er gefragt ob ich schon einen Termin habe und war verwundert das ich obwohl sie ja den Termin machten so lange warten muß. Er hat mir jetzt auch eine Überweisung geschrieben und die ganzen wichtigen Berichte OP Berichte ect mitgegeben und meinte ich solle erwähnen das der HNO mich in einem bestimmten Krankenhaus operiert weil das nicht so weit ist. Ich hoffe das funktioniert alles so.

A`nge>l029x04

Ach so ich habe wieder Granulationen im Ohr. Daher auch die Tropfen.

2+.%Ricky

was versteht man denn darunter?

Die Professorin erwähnte das auch zur Assistentin, hat mir aber sonst nichts weiteres dazu gesagt.

A,nmg$el02x904

gib in Google mal Granulation ein kommt dann Wikipedia Medizin dort kannst du nachlesen was es heißt. Ich kann nur sagen das ich vor der dritten OP sehr viele Probleme auf einmal mit Granulationen hatte und da war auch mein zweites Cholesteatom. Es beunruhigt einen schon sehr.

E?hemaligIer Nutz,er (#3x25731)

Granulation beschreibt einfach ein Gewebe. Man kann es auch als wildes Fleisch bezeichnen

AIngel0[2904

@ Ricky

was mich beunruhigt. Ich hatte wirklich lange Ruhe keinerlei Probleme. Mein Trommelfell sah wie neu aus. Im Moment juckt mein Ohr extrem tut weh. Hoffe es ist nur wegen den Granulationen und der Entzündung. Da ich auch mal einen Pilz hatte im Ohr der ja bekanntlich auch juckt.

Aber vielleicht ist es einfach noch zu früh für eine Besserung. Ich habe erst am Donnerstag Abend mit dem Tropfen begonnen.

Heute hat mein gesundes Ohr weh getan. Gott Sei Dank nur einen kurzen Moment.

Was mir Sorgen bereitet, wenn wirklich operiert wird, wie es dann mit meinem Gehör sein wird. Da mein Gehör meiner Meinung mit 80 Prozent auf dem operierten Ohr recht gut ist. Ich verstehe zwar manche Worte Falsch was aber mit dem lauten Tinnitus zu tun hat.

Ich hoffe auch ich habe eine Tympanoplastik III aus Knorpel rekonstruiert, daß man mir nicht wieder Titan einsetzt, zweimal ging das schon schief. Aber ich habe ja die OP Berichte für den Besuch beim Spezialisten. Und der kann ja alles nachlesen und ich ihn auch darauf ansprechen warten wirs ab.

2d.RicYkxy

@ mellimaus,

ach ja, dass mit dem wilden Fleisch hat sie mir dann doch gesagt. Ich hoffe, dass es verschwunden ist, bis zu meinem nächsten Kontrolltermin, denn ansonsten ist jetzt eigentlich alles gut...ausser das es beim Schlafen noch manchmal schmerzt.

Eahemaligerd NutUzer/ (#325731x)

Man kann das aber auch behandeln mit einer Lösung dann fällt es meist von alleine ab. Das wird der HNO aber wissen und manchmal geht es auch von alleine weg wenn die Wundheilung abgeschlossen ist

AxngelM0290x4

Hallo ihr Lieben,

hoffe es geht euch soweit den Umständen entsprechend gut. Ich war Freitag beim HNO und da war mein Ohr wieder trocken und entzündungsfrei zumindest im äußeren Bereich. Wenigstens etwas. Am Samstag dann der Besuch bei dem HNO Spezialist. Bin gespannt was dabei heraus kommen wird. So gehe mal nochmal in den Hintergrund.

2P.R1ickxy

Bei mir hat sich das Ohr etwas gebessert...nur ist wohl noch ein Loch zu sehen, irgendwie am Hammer. Ich glaube das ist da wo es vorher auch war. Sollte das nicht nach 6/7 Wochen zu sein...vorallem nach der OP.War ja eigentlich Sinn der Sache...

jetzt soll ich nach 6 Wochen noch mal zu ihm zur Kontrolle.

Angie, bei Dir hört es sich ja besser an...

A@ngegl0290x4

@ Ricky,

da geht es um den äussern Bereich des Ohres, der innere muss operiert werden. Da ist eine Entzündung innen. Heute gehe ich zu dem Spezialisten. Habe da gleich um elf einen Termin und muss heute auch noch von 16 bis 22 Uhr arbeiten.

Im Moment habe ich mit der Nase Probleme das sie dicht ist, das ist aber auch immer währende Sache da gewöhnt man sich dran.

wünsche dir weiterhin Gute Besserung, das wird schon.

Ich mache mir Gedanken wegen der erneuten OP, ich höre eigentlich noch relativ gut und das man nochmal Titan, das ich nicht vertrage , reinmachen könnte. Mal abwarten das Ganze.

A0ngesl02c90x4

Hallo Ricky,

werde am 17 Juli wieder am Ohr operiert und es kann sein das es immer wieder vorkommen wird, operiert werden zu müssen. Es steht bei der Op zum Ziel erst

mal Ruhe zu bekommen nicht die Hörfähigkeit. Wichtig ist endlich mal keine Entzündungen mehr zu bekommen. Mal schauen was wird. Habe auch wieder ein Loch Eiter und einiges andere im Ohr. Nicht zu operieren wäre gefährlich.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH