» »

Cholesteatom

AengelY02904

@ Siri,

ich habe mir die Frage mit dem Entlüften aufgeschrieben um bei meinem nächsten HNO Termin nach zu fragen. Ob ich mein Ohr entlüften muss wie bisher normal immer. Aber ich denke vielleicht brauche ich es ja nicht mehr. Wäre schön. Muss ich auch abwarten. Auf jeden Fall drücke ich dir für Deinen Termin alle Däumchen. Das wird schon wirst sehen.

V$aMlexa

@ Angel

Meinstdu mit dem Entlüften den Druckausgleich machen? Das muss man nämlich immer machen. Mein Arzt meinte das wäre sehr wichtig

ABngelV02C90x4

@ Valea,

ja den meine ich das man die Nase zuhält und pustet, dann kracht es im Ohr. Ist ja auch beim Schneuzen oft so, oder beim Gähnen. Mein alter HNO hat immer das Ohr entlüftet wenn ich kam. Selten das er es mal nicht machte.

AangelM02x904

letzte Woche Donnerstag, da hiess es noch nicht schneuzen jetzt ist ja wieder über eine Woche seit dem vergangen, habe aber erst am 22 August wieder einen Termin.. Es nervt die Nase immer hoch zu ziehen. Wenn ich merke ich kann putzen ohne Gefahr, das Ohr entlüftet mache ich es ganz zart. Ausserdem kracht es wie beim entlüften die ganze Zeit schon im Ohr. Was auch beim kauen oder Bonbon lutschen passiert. Oder einfach so. So wünsche noch einen schönen Sonntag.

Ich bin voll im Treiben, Schwiegermama wird 85 und kommt zu uns mit meiner Mama und ich koche heute Abend was gutes. Kuchen gibt es keinen, den sparen wir uns. Hab schon zwei Sorten Guacomole gemacht. Einmal nach einem Original mexikanischen Rezept und die andere mit einer fertigen Gewürzmischung. Bin gespannt welche besser schmeckt. Ich hoffe doch die selbstgemachte, wenn nicht habe ich irgend etwas falsch gemacht ]:D

S]iri8x7

Hmm.. ich musste früher immer Druckausgleich machen. Seit der OP hat aber niemand gesagt, dass ich das wieder darf. Werde heute auch mal direkt fragen.

KOmisch ist nur, wenn das Ohr "auf" geht, höre ich mein Atmen extrem laut auf dem Ohr, die anderen Umgebungsgeräusche dagegen nicht so. Das ist komisch. Habt ihr das auch so? Denn nach dem HNO, wo er alles gereinigt hatte, war es ein anderes Gefühl von "auf". Alle Töne klarer, heller. Muss mal schauen. Ich habe das Gefühl, es ist feucht auf dem Ohr, wenn ich darauf schlafe. Aber es ist meine Schlafseite.

AnnBg>el029x04

@ Siri87

ich wurde auch aufgefordert Druckausgleich zu machen, nachdem alles verheilt war. Aber ich habe ja einen ganz anderen HNO der operiert hat, ein Spezialist auf dem Gebiet, der beste den es gibt bei uns und da bin ich froh an ihn geraten zu sein. Ich habe erst am Freitag nächste Woche meinen Termin bei ihm und habe mir einige Fragen auf notiert. Heute ist nach meinem Krankenschein mein erster Arbeitstag.

So wünsche dir auch gute Besserung und alles Gute bei deinem Termin und das mit dem nassen solltest du ansprechen.

Ich hatte auch morgens nass, aber ich nehme keine Tropfen mehr und es ist alles gut.

Ich habe auch jetzt wenn ich mit nassen Haaren ins Bett gehe, Watte ins Ohr gemacht, damit Ohr nicht nass wird, wurde es nämlich.

So wünsche dir was muss gleich noch was essen und dann gleich los zur Arbeit bis heute Abend.

S4imri8x7

Hoffe du hattest einen guten, nicht so stressigen 1. Arbeitstag mit dem Ohr? Klappt das Einohr-HEadset?

TErmin war gut. Innen sieht wohl alles top aus, das Nässen jetzt ist ein Gehörgangsproblem. Sie hat rote Paste rein, die es etwas austrocknet. Druckausgleich soll ich auch weitermachen. Ich habe laut Professorin einfach ein zierliches, sehr kleines Ohr. Der Hörtest war aber gut, und dieses Mal habe ich das auch gemerkt. Immerhin. :)

Euch weiterhin alles Gute!

A]ngLel0Z290E4

Danke der Nachfrage. Nein hatte keinen stressigen ersten Tag. Auch die letzten Tage nicht. Allerdings ärget mich das ich gleich zur Arbeit los muss, obwohl wir Feiertag haben .

Hätte dran denken müssen und frei beantragen können.

Ich habe das einohrige nicht benutzt. Ich werde den HNO am Freitag fragen ob es mit dem zweiohrigen ok ist. Weil sonst habe ich soviel Störgeräusche und kann gar nichts mehr verstehen. Allerdings ist mein Ohr wie zugestopft was total nervt und es entlüftet gar nicht mehr.

Vwalea

Angel wenn ich Nasenspray nehme dann geht das Ohr auf

s[adgGirxl36

hello Leidsgenossen!

AUch ich hatte gestern , Montag, 18.08. die zweite Trommelfell-schienung!

die erste war im Feber 2014, durch einen Schlag,

immer wieder habe ich so ein Stechen, und ein dummpfes Hören,( kann auch daran liegen weil ich plastikfolie drinnen habe und evtl noch das ohr geschwollen ist,

kontorlle in 1 Woche.

bin gespannt was bei Kontrolle rauskommt.

lg :(v

2m.RicHky

Sadgirl, hattest Du jeweils ein Loch im Trommelfell?

Das hatte ich auch, da ich zum Cholesteatom auch noch einen Sklerose am Trommelfell hatte. Bei mir haben sie Knorpel dahinter gemacht, ich nehme an, dass das stabil sein sollte, aber dafür schwingt es nicht mehr so gut

AVngGelI029x04

@ alle,

mein Ohr war an mehreren Tagen nass. Am Freitag war ich zur Nachkontrolle. Da sagte er mir was er im Ohr sieht sprach was von Radikalhöhle. Und nun weiss ich was mit Drainage gemeint war. Ich habe ein Röhrchen wie man bei Kindern auch oft hört. Habe auch nass etwas hinter dem Trommelfell, aber ich brauche keine Tropfen oder so, weil das Nasse läuft auch ab durch das Röhrchen. Ich brauche auch nicht mehr zu entlüften, auch wegen dem Röhrchen. Mein Headset auf der Arbeit kann ich ruhig den ganzen Tag anziehen und vor Wasser schützen mit Watte mit Vaseline oder Babyöl. Mein Ohr entlüftet oft von alleine.

Doof ist, das ich Freitag Nacht Halsschmerzen bekommen habe, wären die morgens gewesen hätte er grad mal schauen können Stirnhöhle tut auch aua.

J^ulchen>198x8

Hallo zusammen, meine Vorgeschichte in Kurzform:

2003 1. op links (Knöchelchen und Trommelfell aus Eigenknorpel wieder hergestellt und recht großes Cholesteatom beseitigt)

In der Zwischenzeit 2 mal Nase operiert bzgl Belüftung!

2012 2. op links ( wieder großes Cholesteatom diesmal mit Titan Implantaten da wieder alles zerstört war)

2013 1. op rechts ( kein Cholesteatom, nur das Trommelfell angehoben und unterfüttert)

2013 2. op links ( Röhrchen gesetzt da immernoch keine ausreichende Belüftung)

Röhrchen ist jetzt raus, und keine Probleme

Seit letzter Woche habe ich bemerkt, dass mein linkes ohr beim sauber machen mit dem wattestäbchen etwas riecht und sekret dran ist, also ab zum hno, Ohrentropfen bekommen und antibiotika, heute sagte die Ärztin es sei besser aber ich habe ein kleines Loch im Trommelfell und sie möchte Freitag sehen ob dieses sekret aus dem Loch kommt oder nur der Gehörgang entzündet war, wenn es weiterhin trocken bleibt...ich soll auch mein ohr föhnen...Freitag möchte sie dann einen hättest machen und gucken ob die etwas erahnen kann, ob wieder ein Cholesteatom vorhanden ist...jedoch möchte ich mich nicht mir nichts dir nicht wieder Unters Messer legen...habt ihr Erfahrungen oder gute Tipps?! Mein nächster hno dem ich wirklich vetraue sitz jetzt in Ulm und Leiter dort die Uniklinik, jedoch komme ich aus dem Ruhrpott :/

A=ngelZ0290x4

Hallo Julchen,

da hast du ja auch schon eine Odysee an Operationen. Ich hatte die erste OP im August 2008 da wurde Trommelfell geflickt, Chole entfernt und Titan eingesetzt. Dezember 2008 Nase operiert. April 2009 Titan raus durch neues ersetzt Pilz ect enfernt. Dann November 2009 Titan raus allles mit Knorpel und ein neues Chole entfernt. Danach hatte ich Ruhe bis Mai 2012 da fing es an mit stinkenden Ausfluss Ohr und es wurde immer schlimmer. Dann wurden auch nochmal CTs gemacht. Mein Trommelfell war auch nochmal beschädigt. Daher nochmal OP aber von einem Spezialisten am 17 Juli 2014. Die Entzündung ging weit nach oben, es waren wieder Knochen angefressen, es wurden Granulationen, die Entzündung und ein Cholesteaom von der nicht aggressiven Art entfernt. Dann wurde ins Ohr Folie gelegt und auch ein Röhrchen gesetzt. Mein HNO meinte nun müsste mein Ohr nicht mehr operiert werden. Letzten Freitag zur Kontrolle, Ohr war bissel nass was nicht schlimm war. Alles gut. Ich muss auch nicht mehr entlüften wie vorher da ich das Röhrchen habe, bin nur gespannt ob ich wirklich nie mehr operiert werden muss, wäre schön, bin ja auch schon über ein paar Jahre Ruhe glücklich. Im übrigen wurde auch meine Nase ein zweites Mal operiert und zwar im April 2013. Im Moment habe ich die Stirnhöhlen zu und darf immer noch nicht schneuzen, es wäre für unsere Ohren besser die Nase hoch zu ziehen, oder immer nur ein Nasenloch vorsichtig zu schneuzen, nicht wie ein Elefant. Wenn ich im Oktober nochmal hingehe, lasse ich mir noch für meine Unterlagen den OP Bericht kopieren, habe sie alle aus Interesse halber.

Zu Deiner Frage ob wieder Chole, das kann man so glaube ich gar nicht feststellen, sondern erst im Zuge einer neuen OP. Denke mit dem Loch im Trommelfell, könnte es sein, das man bald operiert oder auch nicht. Aber Entzündung stinkig hört sich für mich nicht so gut an, so fing der ganze Mist wieder an, hatte von Mai 2012 keine Ruhe mehr, wenn es mal gut war für vier Wochen, dann ging es von vorne los.

JhulcZhenE19x88

Ja im Grunde genommen, sagt jeder Arzt der was auf sich hält, es muss nicht mehr operiert werden...aber eine Garantie gibt es nicht! Denn das sind alles solch kleine und mini Sachen, mir wurde gesagt sobald nur der kleinste Fitzel stehen bleibt, kommt es immer wieder und kein Arzt kann eine Garantie geben, dass er alles sicher entfernt hat...mein ohr ist jetzt komplett trocken seit Montag...ich bin gespannt was die Ärztin gleich sagt...ich hoffe es war nur im Gehörgang die Entzündung...also Nase putzen und entlüften soll ich ganz normal, habe da keine Einschränkungen, mein Röhrchen rechts ist auch länger schon raus und komplett Problemfrei...nur links, welches ja eh schon nen Schaden hat, macht jetzt Probleme...:/ habe auch mal etwas von einer radikal Höhle gehört, wie muss ich mir das denn vorstellen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH