» »

Cholesteatom

A$ngKel0>2904

@ Stargate

herzlich willkommen und ich kann nur sagen du glücklicher.

@ Bronson

das war gut das du ins KH gegangen bis.

Ich finde es im übrigen auch komisch am gleichen Tag entlassen zu werden. Ich hatte bis jetzt fünf OPs und war immer drei Tage mit Op Tag drin. Ausser bei der letzten Op in der Uniklinik da war es sogar 6 Tage mit Op Tag. Antibiotika habe ich bei den letzten beiden Ohr Ops gar keine bekommen. Allerdings Tropfen vor den OPs zur Vorbereitung. Das mit dem übelriechenden Ausfluss kenne ich zur genüge hatte ich seit Juli letztes Jahr dauernd da war OP Nr vier.

@ alle

als ich vorletztes Mal beim HNO war, hiess es Ohr ist leicht feucht aber nicht schlimm, das würde sich auch nicht entzünden. Dann letzte Woche doch wieder Entzündung. Nur eine leichte. Aber ich muss fünf Tage wieder tropfen. Hoffe dann ist es gut. Morgen früh letztes Mal und nächste Woche Donnerstag dann zum HNO. Hoffe es ist dann wieder alles ok. Aber es nervt mich.

Aber bin aber auch froh nicht mehr auf dem Ohr wie taub zu sein und wenigstens ein bisschen zu hören, das bringt mir schon sehr viel.

so ich muss schon wieder schliessen, da ich gleich zur Arbeit fahre bezw in etwa einer Stunde. Wünsche euch allen gute Besserung. Ich muss ja erst im September wieder zur Uniklinik

Byr@on#son

@ alle

Hi. ich wollte nochmal ein kleines Update zu meinem zustand geben ;-)

letzten Mittwoch war ich in der Klinik zum Fäden (hinter dem Ohr) ziehen.

Und da ich ja diese Probleme mit der vollgesifften Tamponade hatte, nahm man sie mir auch gleich raus und Sie sagten dass jetzt nur noch 2 Silikonstreifen am Trommelfell sind die aber noch rauskommen (scheinbar um das TF bei der heilung zu stützen) Ich solle es jetzt einfach erst mal laufen lassen wenn es läuft (nachts mach ich mir z. ZT. immer noch die Ohrenklappe mit eine kompresse um,damit ich nicht alles voll kleckere :-/

Wie lange ist denn aus euren Ohren noch flüssigkeit gelaufen? (leicht gelblich,geruchlos)

manchmal habe ich kurze stechende schmerzen am knochen hinter dem ohr (nichts tragisches vom schmerz her aber immer sehr unerwartet) hatte das auch jmd?

am Dienstag gehts wieder in die Klinik, hoffe dass soweit alles gut ist und Sie die Silikonstreifen entfernen.

wie lange hatte es gedauert bis Ihr wieder was gehört habt und wie lange hat es gedauert bis sich euer ohr nicht mehr so fremd angefühlt hat?

A!ngel0p29x04

@ Bronson,

ich wurde genau heute vor 11 Wochen am meinem Ohr operiert zum fünften Mal. Es war ganz schlimm, weil mein Ohr wie taub war und bei keiner OP war das der Fall. Erst ab 6 Wochen wo ich in der Obhut meines HNOs war und ich entlüften konnte, ging es aufwärts. Wobei mir in der Uniklinik gesagt wurde, das Implantat müsse versetzt werden wenn sich nach Monaten nichts verändert hat. Aber ich bin zufrieden mit dem was jetzt ist. Wenn nur das Ohr nicht nochmal dauernd entzündet. Und das Problem habe ich gerade. Vor zwei Wochen habe ich für fünf Tage Tropfen nehmen müssen. Und habe Dienstags damit aufgehört. Und Samstags war das Ohr total nass. Es kommt zwar nichts übelriechendes raus, aber es nervt.

Ich kann dir nur zu Geduld raten und wenn du hinter dem Ohr Schmerzen hast wo geschnitten wurde. Kauf dir Bepanthen Augen und Nasensalbe und reibe die auf die Narbe, das hilft.

So ich bin mal weg arbeite im Moment ab 6 Morgens. Bin platt kaputt. Donnerstag muss ich wieder zum HNO bin gespannt. Wenn ich entlüfte höre ich so richtig gut. Mir machen aber auch immer wieder die NNH Probleme die auch direkt aufs Ohr schlagen. Es ist echt grosser Mist.

sZpatzexl77

Hallo an Alle!

Ich bin auch neu hier! Bin weiblich, 37 Jahre alt und hatte wegen Cholesteatomen schon beidseits über 10 OP's ! Alles allerdings im Kindes- und Jugendalter die letzte OP

mit 18! Bei mir wurde immer alles in der Uniklinik Würzburg gemacht! Ich hab beidseits eine Radikalhöhle, Titanprothesen , neues Trommelfell, Knochenersatz durch Keramik und Zement!

Jetzt war ich nach langer Zeit mal wieder zur Untersuchung da mein Gehör rechts sehr schlecht ist, links geht es noch so einigermassen.

Jetzt bekomme ich rechts im August die Vibrant Soundbridge implantiert! Allerdings habe ich rechts auch eine Retraktionstasche, der Professor hat gesagt da könnte sich ein Cholerezidiv gebildet haben. Sieht man auf den CT und MRT die ich habe machen lassen micht so eindeutig! Er sieht das erst wenn er aufmacht! Wenn das der Fall wäre würde er es entfernen und erst in einer weiteren OP implantieren.

Jetzt hab ich ein bisschen Schiss und hoffe natürlich das da kein Rezidiv ist! Da ich mich auch schon sooo auf das "neue" hören mit der Soundbridge freue !

Liebe Grüsse und Danke fürs lesen!

AFngel60M2904

@ spatzel77

dann mal alles Gute dir für Deine OP. Ja, Ja das mit den Cholesteatomen ist eine böse Sache. Ich wurde in Anführungsstrichen nur auf einer Seite operiert und das seit 2008 zum fünften Mal im Mai. Dieses Mal war ich auch das erste Mal in einer Uniklinik und zwar in Homburg, ist die Uniklinik des Saarlandes. Von Würzburg habe ich eigentlich gehört, das es die beste Uniklinik ist, die es in Deutschland gibt für den Bereich HNO. Da bist du gut aufgehoben.

Ich weiß auch nicht wie es weiter geht mit meinem Ohr. Mein HNO ist der mich vor Ort betreut ist erstmal in Urlaub bis Ende August. Ich habe Angst das in der Zeit wieder was ist. Laufen tut das Ohr ja. Ich habe keinen neuen Termin für Ende August bei ihm gemacht zum nachschauen, da ich Anfang September in der Uniklinik einen Termin zum Nachschauen habe, ich bin gespannt.

sOpatzeWlx77

Hallo nochmal!

Danke für Deine Antwort! Ja in Würzburg sind die wirklich super! Ich habe gar keinen "normalen" HNO Arzt vor Ort, ich geh immer in die Uni. Sind rund 70 km von mir! Das mit der Cholekrankheit ist echt heimtückisch. Aber es gibt auch schlimmeres ! Ich freu mich halt schon so auf "stereo" hören! Ich hatte so einen DDS Test, der simuliert wie das wäre mit der asoundbridge und der war echt umwerfend!

Uch wünsche mal alles Gute für alle!

sppatz3el77

Gibt es hier noch andere Soundbridge Träger?

A(ngeLl02x904

@ spatzel,

hast du so schlecht gehört? Ich hatte mal stereo gehört mit normalen Hörgeräten, die aber wegen dem Tinnitus angeordnet wurden. Den ich mittlerweile auf zwei Ohren habe. Leider ist ein normales Hörgerät nicht gut, weil dann wieder Entzündungen und so kommen, weil nicht genug Luft ans Ohr kommt, es fängt an zu schwitzen. Im Moment bin ich zufrieden mit dem was ich höre. Zwar nicht hundertprozent, aber zumindest ist das Ohr nicht wieder wie taub, das war ganz schlimm für mich. Ich werde jetzt mal googeln, was das überhaupt ist, was du da bekommst. Ich kann damit nichts anfangen.

Ich hatte bei den beiden ersten OPs am Ohr Titanimplantate bekommen, die immer wieder sich verkantet haben und abgestossen wurden. Dann habe ich aus Knorpel rekonstruiert bekommen und hatte dann fünf Jahre bis zur nächsten Op. Bei der letzten wurde mir wieder ein Titanimplantat das aber flexibel ist eingesetzt.

Ich bin gespannt ob ich das ohne Probleme behalte. Wäre doof wenn wieder Probleme auftreten.

sepatzeVl7x7

Hallo Angel und alle Anderen!

Ja ich höre so schlecht! Zumindest auf dem rechten Ohr. Die Vibrant Soundbridge von MedEl ist ein Mittelohrimplantat, das wird einoperiert und nach 6 Wochen kann man dann außen den Audioprozessor befestigen und anpassen. Da hat man dann nix im Ohr oder so. Der Audioprozessor wird mit Magnet über dem Ohr am Kopf gehalten. Bei mir geht das auch nicht mit irgendwas im Ohr wegen Entzündungen etc.! Normale Hörgeräte gehen also nicht bei mir, und bringen auch zu wenig! Ich kann Dir allerdings nicht in Prozenten sagen wie schlecht ich höre, aber wenn ich das linke Ohr zu halte dann geht nix mehr. Auf Dauer ist das super anstrengend und belastet mich sehr.

Kommst Du mit Deinem Hören im Alltag und Beruf gut zurecht?

Liebe Grüße

Silke

2n.RQickxy

Hey Silke, na da hoffe ich doch mal, dass der Verdacht mit dem Chole sich nicht bestätigt.

Ich habe mir für den Urlaub so Ohrenstöpsel fürs Wasser mitgenommen, aber das kann ich gar nicht im Ohr haben. Irgendwie erzeugt das ein Unterdruck und das macht mein Trommelfell nicht mit, geht gar nicht...kennt ihr das und was macht ihr, wenn ihr baden geht?

s(patze/l77

Hallo Ricky, also mit Ohrenstöpsel kenn ich mich nicht so gut aus! Ich bin bisher immer so Baden (Schwimmbad) gegangen, ich war schon ewig nicht mehr! Mich hat das schon bei den Testhörgeräten genervt was da im Ohr war, und das war nur sehr dünn und irgendwie so flexibel!

Bei der Soundbridge hat man nichts im oder am Ohr, das ist das schöne!

Bei den Ohrenstöpsel gibt es ja ganz verschiedene, von Aldi bis zu angepassten vom Akustiker!

Das mit dem Unterdruck meinst Du das ist so wie wenn das Ohr zu ist?

Wenn ich nicht ständig entlüfte z.B. dann höre ich schlechter!

Liebe Grüsse

Silke

2>.Rickxy

Ja, dass waren ganz billige aus dem Aldi...aber das Problem ist nicht unbedingt, dass etwas im Ohr ist, sondern dass es am Trommelfell zu ziehen scheint.

Nun habe ich das Problem, dass mein TF ziemlich starr ist und sich nicht mehr bewegen lässt. Auch schaffe ich es meist nitht ein Druckausgleich zu machen...was eigentllich unbedingt sein sollte, da sonst das Trommelfell wieder festpappen könnte und wieder ein Chole entstehen...menno...

nach meiner zweiten OP im Frühling bin ich mit dem Ohr nicht mehr unter Wasser, weil ich Angst habe, dass es dem TF nicht gut tut...

s|patzMel77

Hallo!

Ja das versteh ich. Meine linkes Trommelfell ist auch ziemlich fest und wurde schon mehrfach erneuert, da die wohl nicht mitwachsen wenn man noch im Wachstum ist! Jetzt sieht das linke laut Professor aber super aus. Rechts sieht man so eine Retraktionstasche und evtl. eine Perforation , also Loch, dies sieht er dann bei der OP. Mein rechtes ist auch schon mehrfach erneuert worden.

Ich kann das mit dem Druckausgleich eigentlich meistens gut, geht aber schon ziemlich schwer weil die Trommelfelle so steif sind. Ich denke jedenfalls das es bei "gesunden Ohren" wesentlich einfacher gehen dürfte.

Hast Du Deinen Arzt mal gefragt ob Du ins Wasser darfst? Wenn Dein Trommelfell intakt ist müsste es doch gehen?

Also danach gut abtrocknen, und evtl. das Ohr föhnen!

Liebe Grüße

Silke

m|eis&te>redxa

Hallo zusammen habe letzten Montag meine op gehabt 5 Stunden waren vergangen bis ich im Aufwach Raum die op Schwestern erschreckt habe ohne Scherz bin wach geworden und habe denen gesagt ich zitiere ,,Peace ich bin wach '' naja so haben die noch nie geschaut. Zur Vorgeschichte zu kommen mein cholesteatom wurde im Dezember letzten Jahres diagnostiziert wurde. Nach vielen hin und her War die op geschehen so das ich Donnerstag wieder nach Hause konnte. Nach der op wurde mir dann gesagt das ich eine tamponade im ohr habe. Ohh weh juckt das. Naja jetzt mal zur meiner frage und zwar ist es normal das das Ohr später noch nach leuft wenn man noch nicht lange draußen ist. Ab wann sollte man sich sorgen machen ?

s,pat&zel7x7

Hallo Meistereda!

Das mit dem "Laufen" ist meiner Erfahrung nach ganz normal!

In welcher Klinik wurdest Du denn operiert? Wann werden die Fäden gezogen? Wann kommt die Tamponade raus?

Liebe Grüsse

Silke

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH