» »

Cholesteatom

KJamfi1H983

@weirdemily

stimmt auch wieder! Hast Du deinen Arzt schon mal gefragt was er dazu meint?

Wenn wirklich alles soweit mit den Ohren o.K. ist, dann sollte das für ein Jahr machbar sein.

@ Quietschi23

Vor der Tamponade brauchst Du keine Angst haben, das ist nicht schmerzhaft, nur etwas unangenehm.

Mit dem Taubheitsgefühl... ich weiß nicht was die anderen User meinen, aber es kann sein das der Gesichtsnerv ein wenig bei der OP beleidigt wurde..ich hatte das auch aber nach 2 Wochen ( glaub ich) war das wieder vorbei.

wünsch Dir baldige Besserung *:)

O<nkel |Splxetti

@Quietschi23

tach!

kami hat recht. hast nichts zu befürchten. ist alles nicht so schlimm mit dem tamponaden-ex. vielen glauben das sie sooooooo lang und sooooooooo tief im ohr steckt. alles quatsch! im grunde genommen braucht man nach der op gar keine tamponade. sie wird eigentlich nur aufgelegt oder halt eingebraucht, um vor bakteriellen infektionen und schmutz zu schützen. weiter hat sie keine funktion. sie saugt im ersten moment auch wundwasser mit auf, ist aber relativ schnell voll, verhärtet sich und dann ist nichts mehr mit dem aufsaugen. ich kann nur nicht verstehen, warum du alle zwei tage zum verbandswechsel musst. normal ist der verband, nach dem druckverband, nur ein stück sterilen mull und eine ohrenklappe. sollte bei dir alles anders sein?

lieben gruß

der onkel

QuuietsNchi2x3

RE Onkel Spletti

Das meine ich mit dem Verbandswechsel...sorry, war blöd von mir geschildert.

Aber eine Ohrenklappe habe oder wollte ich nicht, damit sieht man immer so bescheuert aus, obwohl es ja eigentlich einen reinen medizinischen und nicht kosmetischen Sinn hat. Habe also nur ein steriles Pflaster auf dem Ohr und die Haare drüber...

Es ist nur ein sterliler Tupfer mit irgend soner antibakteriellen Salbe in meinem Ohr als "Verband".

Das mit den Parästhesien werde ich nochmal ansprechen...

Morgen muss ich wieder zum HNO-Arzt, weil der Operateur eine engmaschige Kontrolle empfohlen hat.

Ganz lieben Dank euch allen und bis bald.

Quietschi23

Qbuiewtschii23

Hallo nochmal

Was mich noch etwas verunsichert ist, dass bei den meisten Pat. das Chole im Mittelohr liegt...bei mir ist es aber im Gehörgang selbst...habt ihr vielleicht ne Ahnung warum das so ist...?

KCaimix1983

@quietschi23

Haichen,

vermutlich hat sich bei Dir die Entzündung direkt immer nur im Gehörgang abgespielt, und darüber kannst Du ( naja) halt froh sein. Auch wenn es im Gehörgang schaden anrichtet so ist das Mittelohr doch im Zentrum wichtiger Nervenbahnen... hm oder so ähnlich :-)

Es sei den das Chole hat sich bereits "vorgetestet" zum Gehörgang.

Bei mir selbst war es so, das es bereits den Gehörgang verschlossen hat :°( ... na ja egal... wird ja schon wieder

bis bald

kami

LFenax x19

Nach Cholesteatom-Op Nachblutung

Hallo ihr Lieben.

Vor 8 Tagen wurde bei mir eine Tympanoplastik mit Implantaten gemacht. Gestern Nacht hab ich wohl am Ohr manipuliert und daraufhin hat es geblutet und ein Stückchen der Tamponade ist raus. Ist das Bluten noch normal, nach einer Woche?? Schmerzen hab ich keine mehr. Und jetzt wollte ich noch fragen, wie denn der erste Druckausgleich so ist?? Ich hab seit Jahren nicht mehr "durch geblasen" weil es damals verdammt schmerzhaft war. Hab schon ein bisschen Angst davor...

Freu mich auf eure Antworten.

Danke

Lena

KArVessi

an Quietschi 23

den Herzschlag höre ich schon 15Jahre trotz 3maliger Chole-Op(TympanoplastikIII u.Titanprothese).Das nervt ganz schoen besonders bei Anstrengung wenn der Puls hoch geht. Den stechenden Schmerz hatte ich nach der OP auch,ging ungefähr nach 2Wochen weg. Das ist so eine Art Nervenentzündung die von alleine wieder weggeht.mich belastet aber die Gleichgewichtsstörungen und der massive Schwindel sehr stark. Ich kenne niemanden mit diesem Problem oder sie melden sich nicht .Ich habe auch ein Jahr gebraucht um mich zu diesem Problem hier zumelden. :-)

KVamix1983

@Lena19 und Kressi

Hallo Lena,

das bluten kann noch vom Rest der OP sein.

Kann es sein, das Dein Chole im Mittelohr saß? Vielleicht kann man ja da noch was mit Physiotherapie machen, aber ich kenn mich da nicht so aus. Das mit dem Druckausgleich verstehe ich voll und ganz, aber versuch es einmal! Das erste mal wird sicher ungewöhnlich und vielleicht schmerzhaft sein, aber das wird sicher wieder.

Haltets die Ohre steif :°_

D+JNaipstexr

@ Lena 19

Hallo Lena

das mit dem Druckausgleich hatte ich auch das es früher immer weh getan hatte und ich es deshlab auch ganricht mehr gemacht habe....

mach es einfach ganz vorsichtig irgendwann könnt es dan auch knacken dannn hast du es geschafft :D

im Oktober feier ich 2 jahre OHNE Cholesteatom :-D das ist echt schon verdammt lange her das ich diesn Theard auf gemacht habe :-)

schöne grüße an euch alle

Tim

Loena x19

@ Kami

Hey, danke für die schnellen Antworten.

Ja, glaub schon dass das Chole im Mittelohr war. Was meinst du, kann man da mit Physiotherapie machen?

KmamiH198x3

@lena19

das mit der Physiotherapie war für Kressi, vielleicht gibt es Übungen die man machen kann, damit das Gleichgewicht sich wieder normalisiert...aber wie gesagt ich kenn mich mit dem Problem nicht so aus.

wie geht es Dir mit dem Druckausgleich ??? ? schon probiert?? Und sind die Schmerzen weg?

@ DJNapster

Glückwunsch....2 Jahre sind wirklich schön... gehst aber regelmäßig noch zur Kontrolle oder?

Liebe Grüße

Kami

W5eir7dEmixly

na herzlichen glückwunsch tim @:)

ich war heute morgen mal wieder beim hno, hab auf der anderen seite jetzt auch nen tinitus und höre jetzt den ganzen tag übe rzwei verschiedene töne. kennt das hier vllt jemand und hat ein paar gute tipps? hab jetzt nämlich seit tagen nicht mehr wirklich geschlafen und sich zu konzentrieren fällt auch schwer %-| hab jetzt so tabletten bekommen und soll nächste woche wieder kommen

KDami19x83

@weirdemily

is ne unangenehme sache... ich hab das auch auf einem Ohr...

ich versuch es immer nur zu ignorieren :-)

hoffe die Medikamente helfen!

n+icix37

hallo zusammen

hatte letzte Woche Mittwoch OP Chole re. Die OP war schwieriger als vorher gedacht. Chole ging bis zur Hirnhaut. Heute habe ich die Fäden gezogen bekommen. Das Jucken der Narbe und das Rauschen im Ohr sind nicht so schlimm, was mir zu schaffen macht, sind stechende Schmerzen im Innenohr sowie leichte Kopfschmerzen. Der HNO-Arzt sagt es sei normal. Hat jemand Erfahrung, wie lange so etwas gehen kann??

L\enIa 1x9

War gestern wieder beim HNO, er sagt auch, dass das Bluten noch normal ist. Den ersten Druckausgleich hab ich hinter mir, war gar nicht so schlimm.

Nächsten Freitag kommt die Tamponade raus. Doc hat gesagt, das sind ganz viele einzelne Stückchen Tamponade. War das bei euch auch so? Hab eigentlich gedacht, dass es eine lange Tamponade ist.

Schönes Wochenende!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH