» »

Cholesteatom

f:l0ooseja

Hallöchen miteinander,

@ nomilz,

mal ne kurze Frage, kam das Gehör bei Dir gleich nach Tamponadenentfernung wieder, oder dauerte es eine Zeit lang?

LG

Steffi und Jasmin

fdloseAja

Fäden sind gezogen

und nächste Woche wird im KH die Tamponade entfernt.

Unser HNO meinte, dass Jasmin direkt nach Entfernung der Tamponade eine Verbesserung merken müsste.

Naja schauen wir mal, @nomilz, kannst Du mir diesbezüglich bitte antworten *:)

Jedes halbe Jahr muß ich jetzt mit ihr zur Kontrolle.

LG

Steffi und Jasmin

n|omilxz

@floseja

ne es dauerte eine weile bis sich alles innen beruhigt hatte. nehme aber aus gewohnheit den telefonhörer immer nur an das rechte ohr...halt jahrelange übung.

alles gute euch allen

landy @:)

scteph2x4

Ich werde wahnsinnig vor Kopfschmerzen!!!

Hallo Ihr Lieben!

So, nach einigen Monaten schaffe ich es nochmal, auf diese Seite zu gehen. Es ist bei mir wieder einiges passiert und ich hätte eine Frage. Ich bin im November 06 zum vierten Mal operiert worden und... wie sollte es anders sein, es war wieder ein Cholesteatom da. Sie haben es entfernt und mir eine neue Prothese eingesetzt. Seit dem läuft so ziemlich alles schief!:°(

Ich höre seit dem auf dem rechten Ohr fast gar nichts mehr und habe einen sehr lauten Tinitus. Ok, das wurde bei den Risiken genannt und ich habe immernoch die Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. Was ich jedoch nicht mehr aushalte, sind diese grausamen Kopfschmerzen, die ich seit dem habe. Ich habe sie von morgens bis abends und wenn ich nachts aufwache, sind sie auch dann da!(Gott sei Dank habe ich einen guten Schlaf!:-) )

Meine Frage an Euch: Gibt es jemanden, der auch so starke Kopfschmerzen hat? Ein Arzt meinte jetzt zu mir, dass es sein könnte, dass ein Cholesteatom ins Schädelinnere gewandert ist. Hat irgendjemand so was schon mal gehabt, bzw. gehört? Ihr würdet mir sehr helfen!

Ich wünsche allen gute Besserung und hoffe, dass man irgendwann mal was entwickelt, was dazu führt, dass ein Cholesteatom nicht immer wieder kommen kann!:°( :°(

pUhilxua5

Hallo Majamama!

Eine Phonakanlage wird in der Schule benutzt. Der Lehrer trägt einen Sender und Philipp den Empfänger am Hörgerät. So kann er den Lehrer direkt, ohne Störgeräusche aus der Klasse, hören. Wichtig ist dieses besonders bei Diktaten. Diese Anlage ist sehr teuer, wird aber bei Kindern meistens von der Krankenkasse getragen.

Die Lehrer an unserer Schule unterstützen dieses und Philipp kommt damit gut zurecht. Für Kinder mit einer Hörbeeinträchtigung ist die Anlage eine sinnvolle Unterstützung.

t]omezlli

Phonakanlage

Hallo philua,

von einer phonakanlage hab ich auch noch nicht gehört aber gut zu wissen, das es soetwas gibt, denn Diktate und ähnliches stehen bei uns auch bald an. henrik bekommt im April seine Thympanoplastik III und wir gehen einfach mal davon aus, das er dann wieder gut hört, aber ich werde die Phonakanlage mal im Hinterstübchen behalten falls es doch Probleme gibt.

Danke für deinen Beitrag ! Hab von dir ja schon ne Menge wissenswertes erfahren !

Aber nun mal eine Anmerkung meinerseits: Uns wurde empfohlen frühestmöglich eine Thympanoplastik machen zu lassen, damit das Innenohr durch die fehlende Schallübertragung durch das Mittelohr nicht " verlernt zu Hören " ( auf Grund fehlender Nervenimpulse etc. ). Wenn ihr jetzt ganz auf die Thympanoplastik verzichtet,

( wobei ich eure Argumente dafür sehr gut verstehe ), besteht da nicht die Gefahr das das Innenohr seine Funktionsfähigkeit mit der Zeit ganz verliert und euer Sohn nur noch mit einem Hörgerät hören kann ?

LG

p_hil'uaf5

Hallo tomelli!

Die Schallübertragung ist ja nicht ganz unterbrochen. Philipp kann mit dem Ohr ja noch hören und durch das Hörgerät wird dieses wie ein Lautsprecher verstärkt, d.h. Impulse müssten eigentlich da sein. Ich werde aber ´mal unseren HNO fragen.

LG!

PjixevljuRnkie

OP vorbei und nun?

Am 7.12.06 wurde ich Operiert am Cholestaeatom und seit dem ist nichts mehr wie früher. Ich höre kaum etwas auf dem linken Ohr und meine linke Kopfseite ist wie nach dem Zahnarztbesuch mit einer Spritze. Geschmack habe ich gar keinen mehr und das alles nach so langer Zeit. Verstehe das auch nicht. Nach dem entfernen der Tamponage gab es keinerlei verbesserungen. Da war ich schon entäuscht. Gut es hat mir das Leben gerettet das ich operiert wurde da sonst mein Gehirn angegriffen worden wäre. Es war kurz davor. Hat noch jemanden solche Erfahrungen gemacht. Der Neurologe meinte die taubheit am Kopf und an der Zunge würden so bleiben. Auch das mit dem Geschmack wird wohl nicht mehr werden. Schade.

tuompmyt6x7

Hallo Pixeljunkie

Da hast Du aber voll die A...Karte! ABER.....

Auch Ärzte sind keine Hellseher, und ich denke mal, daß sich einiges noch wieder etwas verbessern wird. Ich wünsch es Dir zumindest.

Hab demnächst auch ne OP, meine 2.

Nach der ersten war das Ohr re. fast Taub, und die Zunge fühlte sich rechtsseitig etwas kitzlig an.

F\lin=n

@ Pixel

Was wurde denn bei dir gemacht? Wie es aussieht wohl ne Radikalhöhle...

Dabei wurde wohl der Geschmacksnerv durchtrennt und wahrscheinlich auch der Gesichtsnerv getrennt oder beschädigt....

Was haben denn die Ärzte gesagt?

Geschmack soll ja angeblich wiederkommen nach Monaten...

F*linn

Rezidiv Wahrscheinlichkeit?

Hallo,

wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Cholesteatom nachwächst?

Scheint mir doch relativ hoch zu sein...(hab nicht alle Beiträge hier lesen können)

Bei mir war es auch schon sehr groß meinte der Arzt...konnte Gott sei Dank die Gehörknöchelchen retten/reparieren und hat gott sei Dank den Geschmacksnerv nicht durchtrennt. Er meinte jeder andere hätte bei mir ne Radikalhöhle angelegt...

Von daher werde ich wohl zur 2nd look OP müssen...

Was passiert denn dann? Wenn wieder was gefunden wird, macht er es raus und ich muss danach wieder zu ner NachguckOP oder macht er dann gleich ne Radikalhöhle?

Ich hoffe dass nichts neues nachwächst.

Und wieso durchtrennen die eigentlich meistens die Geschmacksnerven so wie das hier im Thread relativ häufig vorgekommen ist?

Uns wird bei ner Radikalhöhle automatisch der Geschmacksnerv durchtrennt?

Kann man nicht darauf bestehen, dass der nicht durchtrennt werden soll?

Danke!

Grüße

Fly

P!iTxeljuRnkie

Bei mir wurde der Geschmacksnerv so zerstört....

.....oder durchdrehnt das er nicht wieder nachwächst. Ich denke halt das für die Ärtzte dieser Nerv das kleinere Übel ist um beim OP richtig ran zu kommen. Viel schlimmer ist ja der Gesichtsnerv, da kannst du nicht mehr richtig sprechen und deine Mimmig ist auch nicht mehr so gut. Das Cholesteatom wächst öfters wieder nach als einem das lieb ist. Richtige Pflege des Ohres ist wichtig. Ich habe mir vom Hörgerätespezialisten LANGER einen Ohrenverschluß aus Silikon herstellen lassen. Der wird nach einem Ohrabdruck hergestellt und kostet ca. 50 Euro die man selbst bezahlen muss. Danach ist das Ohr Wasserdicht zu. Baden, Duschen und Schwimmen geht prima. Nur Tauchen sollte man nicht.

f~losexja

So, Tamponade ist raus

aber, da das Ohrinnere durch die OP noch geschwollen ist und das Ohr "noch feucht" ist (habe leider versäumt zu fragen, was das übersetzt heißt), wird der Hörtest erst in 4 Wochen gemacht.

Aber vielleicht ja schon was positives: Ich war letzte Woche mit Jasmin bei einem neu gegründetem Kinderchor um zu schauen, ob das was für sie wäre (sie singt seeeehr gerne). Bei einem Lied, wo wirklich sehr laut gesungen wurde, hielt sie sich ihr Chole-Ohr zu und sagte, das wäre ihr zu laut. Da war die Tamponade aber noch drin.

Ich werde sie jetzt die nächsten Tage ganz intensiv beobachten, vielleicht fällt es mir ja auf, dass sie anders reagiert, jetzt wo sie ein "repariertes" Ohr (OT Jasmin).

LG

Steffi und Jasmin

D[u=mbox 4

Second Look ist vorbei

Hallo an alle,

ich wollte mich auch nach längerer Zeit mal wieder melden und erzählen wie es uns ergangen ist.

Anfang Februar hatte mein Sohn (4) die Second Look. Es wurde KEIN Cholesteatom mehr gefunden ... Gott sei Dank. Uns ist ein Stein vom Herz gefallen. Seine Gehörknöchelchen sind erhalten geblieben und er hat auch keine Radikalhöhle bekommen. Wahrscheinlich haben wir das dem Umstand zu verdanken das es bei ihm so früh entdeckt und mit 3 Jahren schon operiert wurde.

Er hat auf der rechten "Chole-Seite" auch wieder ein Röhrchen gelegt bekommen. Jetzt meine FRAGE: Was meint Ihr wie groß sind unsere Chancen, das so ein Chole nie wieder kommt.

Der Arzt meinte zumindest vor Paukenergüssen und Mittelohrentzündungen wären wir in Zukunft auch nicht sicher.

Über die Chancen ein Rezidiv zu bekommen oder wie man das dann merkt ohne das wieder das ganze Ohr aufgeschnitten werden muß schweigen sie sich aus ... ich denke Ihr werdet mir diese Fragen eher beantworten können.

Vielen Dank dafür im voraus ...

viele Grüße,

Anja

pDhiluxa5

Hallo Dumbo4!

Schau Dir mal an, was ich über den Volumentomograph geschrieben habe. Wenn alles ausgeheilt ist, stellt das vielleicht eine Alternative zur Früherkennung bzw. second look OP dar.

Vielleicht habt Ihr ja wirklich alles überstanden. Mein Sohn war bei der ersten OP vier Jahre alt. Wir hatten leider nicht so ein Glück!

MfG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH