» »

Cholesteatom

NDagTaxan

Operiert am 25.09

Hallo an alle!

Ich wurde am 25.09 operiert und jetz geht es mir gut!

Ich habe ein Implantat bekommen! habe noch die Tamponade im Ohr! Habe wohl gute chancen wieder besser zu hören!

Es gab keine komplikationen bis jetz! Habe nur nachts ab und zu schmerzen. Hatte mir die Op schlimme vorgestellt! muss aber nächstes jahr zum secondlook op!

Was mich stört ist die Tamponade im Ohr und habe angst wennsie entfernt werden muss, da man da auch absaugen tut und dieses absaugen ist so unangenehm!

l.enchAenx5

ich habe angst

HALLO AN ALLE!!

ich habe schon seit meiner geburt probleme mit meinen ohren.. mit 2 jahren wurde ich zum ersten mal operiert. und jetzt ist es schon wieder so weit. in nichtmal 2 wird mein cholesteatom entfernt. bis jetzt habe ich noch mir noch keine gedanken über die op gemacht - weil ich ja sowieso keine andere wahl habe. aber jetzt, wo die op näher kommt mache ich mir schon sorgen, ob es weh tun wird, und wie lange ich dann im krankenstand bleiben muss.. vielleicht kann mir jemand sorgen nehmen??

danke, schönen abend.. lg lea

D8ainaxM

Hallo Lea

Hallo Lea,

also Schmerzen wirst du keine großartigen haben, wenn es normal abheilt.

Krankenstand....... nunjadas steckt jeder selber weg.... ich bin immer wieder nach spätestens einer Woche wieder arbeiten gegangen, sogar nach einer Radikalhöhle mit entfernung des Gleichgewichtsorgan.

Jeder steckt es anders weg... der eine ist ne Mimose der andere ein Kämpfer *zwinker*

Ich wünsche dir alles gut

LG Daina

D=JNa)pqster

re...@ all

Hallo ich sitze gerade mal wieder im Krankenhaus ....

und ich war mir so sicher das dieser Tag nie kommen würde .. :-( morgen um diese Zeit habe ich alles schon geschafft ... nun machen wir hier einen Secound look mit großem Verdacht auf Cholesteatom... 09.10 OP und das beste -.- ich werde am 10.10 20 Jahre alt ist das nicht klasse über den 20.... im Krankenhaus werde morgen sobald ich wieder an meinen Laptop komme ON kommen und euch schreiben wies mir geht

schöne Grüße

euer Tim :-) und wünscht mir viel Glück!!!!!

DJainxaM

Hallo Tim

Ich wünsche dir alles Gute für deine anstehende OP

Ich bin einen Tag nach dir dran.

Morgen gehts ins Krankenhaus nach Hannover und am 10.10 werde ich dann operiert.

Nochmaliges ausfräsen der Radikalhöhle, verdacht auf Chole, das sich zum Gesichtsnerv und Gehirn frisst... und dann komplettes verschließen des Ohres mit Eigenfettgewebe.

Na Prost Mahlzeit *gg

Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Gebu

Vielleicht gibt es ja ein besonderes Geschenk, ich würds dir wünschen

LG Daina

DzJN>apfstexr

@all

vielen dank für die E-Mails :-) freu mich echt hier im Krankenhaus ist es eh langweilig habe nun gerade mit meinem Operateur gesprochen er ist ganz zuversictlich das alles wieder gut wird .... ich hoffe ich kann mich auch bald davon überzeugen -.- mal sehen wies morgen um 12 ausschaut dann habe ich alles zum 3 mal hinter mir !!!!

viele grüße

Tim

DvJNa|pster

@all

Hi ich bin total fertig bin vo 4 stunden schon aufgewacht habe es aber nicht gschafft den pc anzufassen -.- schmerzen habe ich noch nicht ... hoffe es kommen nicht wieder so schlime auf mich zu

chole soll wieder echt groß geewsen sein nach 2 jahern ist alles nach gewachsen -.-

nähere infos gibts später....

gruß Tim

jetzt freu ich mich nur noch auf morgen hoffe ich bekomm nen kuchen ^^

ONr2ko65

Hallo,

ich bin 25 Jahre und wurde 2x operiert. Immer das linke Ohr. Das 1. Mal mit 7 Jahren und dann mit 23 J. Wenn ich das hier so lese habe ich ja wirklich viel Glück, andere wurden in meinem Alter schon etliche Male mehr operiert.

Vor 2 Jahren wurde mir ein Titanimplantat eingesetzt, seitdem höre ich wirklich wieder wesentlich besser auf dem linken Ohr und ansonsten habe ich zur Zeit auch keine großen Probleme. Gehe alles 3-6 Monaten zum HNO, der reinigt das Ohr.

Geht ihr auch regelmäßig zum HNO ?

Was hat das eigentlich mit dem Second Look auf sich ? Wurde nie zu mir gesagt. Wird man da wieder operiert ?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich wünsche dir alles Gute Tim, ich hoffe du hast keine SChmerzen und alles verheilt ganz schnell.

LG Orko65

JNac@kwhamsmer

re: Orko65

also ich bin Mittlerweile auch schon 2x operiert worden...

die sec. look wird heute meist nicht mehr gemacht hat mein arzt mir erklärt...die erste wird meist so angelegt, dass die zweite überflüssig wird... ausserdem wird die sowieso fast auschliesslich bei rezidiv pat. angewendet, um zu schauen ob das chol. wieder auftritt...

hoffe ich konnte dir etwas helfen

gruss marcel

D`JNap]stxer

re @all

:-) Guten Morgen ...

hier in Bochum lieg ich direkt an der Bahn kann 0 pennen

aber das beste auser der Zugang der in meiner Hand steckt habe ich absolut keine schmerzen!!!! ich kann sogar mit dem OP Ohr schon Telefonieren bin froh meinen Laoptop zu haben

gerade kam die Schwester und hat mir eine Kerze gebraucht zu meinem 20 zigsten Geburtstag hehe^^ jetzt mal abwarten eigendlich wollte ich Freitag auf eigene Verantwortung raus

schöne Grüße Tim

und viel Glück heute DainaM

AQngu*a79

@ DJNapster

*guck auf die Uhr* Joah, ist noch der 10.10. also von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und herzlichen Glückwunsch zur bisher schmerzfreien OP. Hoffentlich hats was gebracht.

Hab schon ewig nicht mehr hier geschrieben.

Meine OP ist ja auch schon ewig lange (Mai 06) her. Seitdem so alle vier bis fünf Monate Kontrolle beim HNO. Der schaut sich das immer sehr genau an. Beim letzten mal (August) hat er eine kleine Kruste bemerkt die da nicht hingehörte. Soweit ich verstanden habe (und gefühlt habe beim rauskratzen) war die an der oberen Seite des Mittelohres. Irgendwie war auch nicht klar warum da eine Kruste war. Ich darf im Dezember nochmal hindackeln und wenn dann wieder eine da ist fänd ich das schon komisch.

Ansonsten komplett Beschwerdefrei *aufHolzklopf*.

Oarko6x5

DJNapster Jackhammer

Hallo Tim,

herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles alles Gute, in jeder Hinsicht.

Hallo Jackhammer,

vielen Dank für deine Antwort,jetzt bin ich wieder ein bißchen schlauer. ;-D

D5aintaM

OP überstanden

Hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern wieder zu Hause, hab die Op gut überstanden.

Wie bereits erzählt wurde mit meine Radikalhöhle komplett mit Eigenfett verschlossen.

OP ist gut verlaufen. Ich plage mich jedoch mit großen Schemrzen rum.. aber das wird schon

LG Daina

1v9DanLi]el82

Angst vor erneutem Cholesteatom - Was meint ihr?

Hallo zusammen,

bei mir wurde 1997 das erste Mal ein Chloesteatom rechts festgestellt. Ich wurde im Städt. Klinikum Solingen (Sehr zu empfehlen!) operiert und bekam eine Prothese aller drei Gehörknöchelchen. Mein Gehör ist für diese OP allerdings relativ gut (10db schlechter als das linke).

Bei der "second look" OP, die etwa 1,5 Jahre später stattfand wurde erneut ein Cholesteatom festgestellt. Das wurde entfernt und seit dem hatte ich Ruhe.

Mittelerweile bin ich 24 Jahre alt und die OP liegt ca. 10 Jahre zurück.

Im letzten Urlaub (Jul 07) hatte ich meine seit der OP erste Mittelohrentzündung. Ich wurde zunächst mit Antibiotikum behandelt. Die Packung war zu Ende aber es wurde nicht besser. Nach dem ich eine Packung Schleimlöser gefuttert hatte ging es dann doch weg.

Ich meine aber eine - wenn auch minimale - Hörminderung dadurch erlitten zu haben.

Jetzt habe ich wieder ein "volles Gefühl" im (Mittel-)Ohr. Je nach Kopfbewegung fühlt sich das Ohr taub an. Schnupfen o.ä. habe ich nicht. Ich fühle mich aber ein bisschen krankheitsmäßig schwach.

Wann gibt es wirklich Anzeichen dass man einen Cholesteatom-Rückfall erlitten hat?

Wie ich lesen konnte, kann heutzutage mit einem CT der Befund abgeklärt. Ist das gesichert und eindeutig? Oder funktioniert das nur unter bestimmten Konstellationen?

Ich habe das Gefühl dass mein aktueller Ohrenarzt (sind umgezogen) nicht wirklich der Bringer ist und mache mir daher Sorgen erneut mit einem Cholesteatom kämpfen zu müssen.

Grüße

Daniel

J1ack7haWmmzexr

re 19daniel82

sei grgrüsst leidensgenosse,

also zu deinen fragen: es gibt keine sichere oder 100 % ige Möglichkeit ein chole. festzustellen, ausser in einem operativen eingriff. wenn das chol. schon sehr weit fortgeschritten ist, kann man es durchaus au einem ct-bild sehen. Unter umständen kann dein hno-arzt es aber auch von aussen sehen. kommt immer auf seine erfahrung an. aber die sicherheit über deinen Verlauf wird dir nur eine op ermöglichen.

Gruss marcel

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH