Navigation am Ende der Seite
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen: Ich nehme seit ca. 3 Monaten täglich Nasenspray, weil ich sonst keine Luft mehr durch die Nase bekomme. Was kann ich tun, um aus dieser (...) >>>
HHei;ke S^alpetexr am 11.04.01 09:33
19.12.11 00:05
hallo nathanel 
du packst das sicher auch noch... ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft dafür... nur nicht aufgeben...
leider kann ich dir bei der hno suche nicht helfen... ich bin aus nrw... hast du denn schon mal gegoogelt... da müsste sich doch was finden lassen...komisch find ich aber das der arzt nichts damit anfangen konnte... es ist doch ein allgemeines bekanntes problem... eine ernstzunehmende Krankheit... dachte ich jedenfalls... hoffe für dich das du schnell einen hno arzt der dir zusagt findest... drücke dir die daumen...
meine erkältung bin ich bald wieder los... und das alles ohne spray... ich bin so stolz
... obwohl ich ja wirklich kurz davor war zu sprühen... konnte mich im letzten moment zusammen reißen... ich bin so froh das ich durchgehalten habe... und jetzt ist die nase schon wieder fast frei... einfach nur genial...
man braucht echt einen starken willen und durchhaltevermögen... aber es hat sich wirklich gelohnt...
bis demnächst mal und liebe grüße... schon spät... ich geh jetzt
... gute nacht
19.12.11 11:19
Hallo Sanny 
Danke für Deine liebe Antwort. Auch noch eine Erkältung ohne Nasenspray. Ich bin ja echt beeindruckt. Das letzte bischen schaffst Du dann auch noch. 
Ich habe gestern sehr lange und auch schon früher nach einem HNO gegoogelt. Aber in Bezug auf Nasenspray finde ich gar nichts. Egal ich werde einfach einen anderen ausprobieren und das vorher schon mal telephonisch klären. Oder es meldet sich noch jemand aus dem Forum. 
Mein Problem ist, daß ich zusätzlich auch große Probleme mit Nahrungsmittelallergien habe, da ich dieses Jahr mehrmals sehr starkes Antibiotikum nehmen mußte. Ich merke da immer sofort den Zusammenhang zwischen Darm und Nase. Aber am 16.01 habe ich einen Termin bei einem Gastroenterologen und ich hoffe, daß ich das dann auch in den Griff bekomme. Sonst wird es mit dem Entzug schwierig.
Aber zu wissen, daß es Dich und die anderen hier im Forum gibt finde ich wirklich total ermutigend.
Alles Liebe bis bald 
19.12.11 23:39
hallo und einen schönen guten abend... 
das tut mir leid das mit den allergien... ich hoffe die bekommen das schnell im griff... wie meinst du das, das du den zusammhang zwischen darm und nase merkst... komm ich jetzt gerade nicht so hinter
... ich wünsche dir aber viel kraft das du das alles packst... und vielleicht gibt es ja wirklich hier jemanden der dir einen guten arzt empfehlen kann... gib einfach nicht auf... es ist nie zu spät sich von einer sucht zu befreien... aber erst das eine und dann das andere... toi toi toi... 
liebe grüße
20.12.11 11:57
Also ich war über ca. 30 Jahre auch abhängig...ein Nasenloch war immer zu...und für mich war es damit wie eine Sucht immer wieder Nasenspray zu kaufen bis ich durch Zufall einen bekannten Arzt getroffen hatte,der mir seinen Arzneischrank zeigte...
da stand ganz vorne zufällig einen Flasche "PULMICORD Nasal Aqua" beiläufig erwähnte er das das ein gutes Mittel wäre gegen Schnupfen...aber an sollte es nicht lange anwenden...
Da es sich um einen Probeflasche handelte gab er sie mir mit und siehe da ?? Nach einigen Tagen war alles weg..keine verstopfte Nase mehr ,nichts.
Ist echt zu Empfehlen aber eben nur sparsam anzuwenden da eben Cortison enthalten ist.Aber lieber Cortison für einige Tage verwenden als Nasensprays mehre Jahre lang.
20.12.11 14:42
Hallo,
so nun bin ich den 16. Tag ohne Nasenspray, auch ohne das Kortison-Spray (was ich jetzt noch alle 2-3 Tage 1 x nehme) sind beide Seiten wunderbar frei. Ich kann dies auch nur empfehlen, natürlich muss man es sparsam nehmen. Auch die Emser Nasensalbe tut der Nase richtig gut.
Alle die noch aufhören möchten drücke ich ganz ganz fest die Daumen, man kann es schaffen, auch Rückschläge lassen sich überwinden.
Euch allen frohe Weihnachten
LG Marion 
23.12.11 13:29
Hallo Heike Salpeter
Glaub mir, ich habe auch schon mehrere Disskusionen angefangen da ich auch lange von diesen Sprays abhängig war. Da mir keiner eine passende Antwort auf mein Problem geben konnte, probierte ich verschiedene Methoden aus wo bei Nasenspülungen anfing und wie gewohnt beim Nasenspray aufhörte. Das einzige was mir hilft wenn meine Nase dicht ist Japanisches Minzöl :www.apomio.de/images/products/dc/1641505XL.jpg. Dieses gibt es im Lidel oder bei DM. Als erstes (wenn du das Öl hast ) tust du ein paar Tropfen auf einen Waschlappen und legst in beim Schlafen neben deinen Kopf. Erwarte keine Wunder, denn in der ersten Nacht wird die Nase wohl noch nicht so darauf reagieren, aber wenn du diesen Waschlappen immer bei dir hast und alle 5 min daran richtst, verspreche ich dir das du in der nächsten Nacht wieder durchatmen kannst.Ganz wichtig dabei ist das du einen starken Willen hast. Wenn deine Nase verkrustet oder Wund ist empfehle ich dir Meersalzspray :www.apo-rot.de/shop/products.all/P6111261.JPG. Das gibt es auch mein DM.
Alles Gute
wünscht
28.12.11 10:44
Hallo !!!!
Ich bins mal wieder... Nun sind 5 Wochen rum !!!! OHNE meine AL Tropfen....und ich habs geschafft....seit einer Woche nehme ich NICHTS mehr und kann atmen und wieder alles riechen !!! Dachte nie dass ich das schaffe....war nicht leicht, weil ich auch noch erkältet war...aber nun bin ich soooooooo froh !!! NIE mehr Nasentropfenabhängigkeit !!!!
Wünsche euch allen weiterhin viel Erfolg und einen positiven Start ins neue Jahr 2012 !!! 
28.12.11 19:00
hallo freezuki.. toll das du es auch geschafft hast
... kannst richtig stolz auf dich sein
... ich quäl mich noch immer mit meiner erkältung rum... schon knapp drei wochen... jedesmal wenn ich denke jetzt wird es besser hab ich wieder nen rückschlag... echt schlimm... nasennebenhöhlen sitzen immer noch richtig zu... richtig druck auf kopf und augen... ich sehne mich richtig nach dem spray... ich weiss nicht wie lange ich das alles durchhalte... ich geb mein bestes aber es ist ultra schwer...
ist denn deine nase komplett frei... tag und nacht?... meine war nachts nie komplett frei... tagsüber ja aber nachts leider nicht... und jetzt sowieso nicht... meine geduld neigt sich langsam dem ende... wenn wenistens die erkältung mal abklingen würde...
aber für dich freu ich mich wirklich... echt klasse...
ich wünsche hier auch allen einen guten rutsch ins neue jahr und weiterhin viel erfolg!!!
liebe grüße 
29.12.11 19:22
Hallo sanny
nein...nachts ist es imer noch nicht so ganz perfekt....ein Nasenloch muckt immer rum...
aber dann steh ich kurz auf...nehme mal Meersalztropfen...und dann gehts wieder.
Die Versuchung ist grooooooss....aber bisher hab ich widerstanden u hoffe es bleibt auch so.
Erkältung ist absolut blöd...versuche doch mal Rotlicht und Dampfbäder mit Thymiantee...
Wünsche dir gute Besserung...halte durch !!!!
Einen guten Rutsch u bis nächstes Jahr 
LG freezuki
31.12.11 14:09
Probier mal das :src.discounto.de/pics/Angebote/2011-01/104923/128431_Abtei-Nase-Frei-Abschwellendes-Nasenspray_xxl.jpg ... Mir hilft es super
. Gibts bei DM für 3-4 Euro.
06.01.12 23:40
huhu,
ich hab schon alles versucht... nix half diesmal... kein plan woher das so hartnäckig kommt.
als teenie wurd ich schon desw operiert und danach war meine nasenscheidewand krumm. 
normalerweise hat coldastop oder euphorbium geholfen.. aber diesmal nichts.
gegen avamys und nasonex hatte mein hals und rachenraum etwas...
nun bin ich mit aquacort zugange und nach 7 tagen brauchte ich zum ersten mal kein nasic
mehr, aber – typisch wieder – da bekam ich ne superdicke erkältung und nun fang ich wieder von
vorne an.
bin gespannt ob das elend endlich mal ein ende hat.... ist echt nervig!!
bin heiser seit ich das nehme und würd am liebsten wieder aufhören, aber was ist die alternative... nasic und keine schleimhäute mehr? kann ja auch nicht die lösung sein 
21.01.12 10:58
Hallo liebes med1 Forum,
zunächst einmal vielen Dank an alle Beitragsschreiber! Nach über 16 Jahre Nasenspray-Abhängigkeit habe ich es, u.a. auch dank eurer Beiträge/ Appelle/ Geständnisse/ Tipps/ Hilfestellungen, endlich geschafft: Ich bin clean 
Daher habe ich mich entschlossen selbst einen Beitrag zu verfassen, um allen Betroffenen Mut zu machen.
Zu meiner Geschichte: Mit 14 Jahren habe ich angefangen, regelmäßig Olynth und vor allem Wick Sinex Nasenspray zu nehmen. Im Laufe der Zeit wurde die verstopfte Nase aber immer schlimmer: es hat gejuckt, gebrannt und ich hatte ständig Nasenbluten. Ein Test beim HNO-Arzt hat ergeben, dass ich auf Hausstaubmilben leicht allergisch reagiere – das war die beste Beruhigung für mein Gewissen! Immerhin war ich ja jetzt Allergiker…
Ich ließ mich (mehrfach) hyposensibilisieren und meine Nasenscheidewand zunächst per Laser und danach operativ begradigen. Alles ohne Erfolg.
Pro Woche habe ich je nach Verfassung bis zu zwei Fläschchen Nasenspray verbraucht. Aus Scham fuhr ich Apotheken im ganzen Landkreis ab, um nicht immer in der gleichen Apotheke einkaufen zu müssen. Zuletzt bin ich dann auf Online-Apotheken umgestiegen. Dort konnte ich gleich ganze Monatskontingente bestellen und dabei anonym bleiben.
So oft wie möglich habe ich mir außerdem cortisonhaltiges Spray verschreiben lassen, das half etwas besser.
Ohne Nasenspray bekam ich keine Luft, Kopfschmerzen und vor allem Panik, wenn keins greifbar war, sodass ich mich auf nichts (!!) anderes konzentrieren konnte, als schnellstmöglich irgendwoher welches zu bekommen.
Meine Frau öffnete mir dann zum Glück nach diesen vielen Jahren die Augen und ich erkannte, dass ich schlicht und ergreifend abhängig war und DAS wollte ich nicht.
Vor ca. drei Jahren beherzigte ich dann einen Tipp aus diesem Forum: Mit einem Nasenloch anfangen. Da ich mich aber immer noch nicht ganz vom Nasenspray lösen konnte/wollte, nahm ich zwei Jahre lang weiterhin Nasenspray in einem Nasenloch (was die Menge an Nasenspray, die ich verbrauchte, übrigens nicht im Geringsten reduzierte).
Vor einem Jahr habe ich das Nasenspray dann ganz weggelassen. In der ersten Nacht war es die Hölle! Ich konnte nicht schlafen, bekam Schweißausbrüche, Schüttelfrost und Panik.
Erfreulicherweise wurde das aber bereits nach der zweiten Nacht besser und nach einer Woche war meine Nase bis zum heutigen Tage vollständig frei!
Ich kann nur jedem raten, sobald wie möglich mit der Nasenspray-Sucht zu brechen. Auch wenn sich Nasenspray-Abhängigkeit lapidar anhört, bleibt Sucht trotzdem Sucht! Der Tipp, ein Nasenloch nach dem anderen zu entwöhnen, war Gold wert! Es ist ein wahnsinns Gefühl, endlich frei atmen zu können, auch wenn das eine Menge Willenskraft erfordert.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Erfolg beim "Entzug"!
31.01.12 08:08
guten morgen zusammen,
bin jetzt auch mal wieder nach längerem Gebrauch von Nasic (manchmal musste ich alle 2 Std. sprühen) 8 Tage abstinent. Nase ist immer noch dicht, habe auch chronischen Schnupfen, sodass der Schnodder nicht gut rauskommt und festsitzt. Rieche und schmecke nix, ist das normal? Wurde schon 2 mal wegen Polypen operiert, hoffe nicht dass da wieder welche im Anmarsch sind...Inhalieren und Nasendusche bringen nicht so wirklich Besserung
09.02.12 14:40
Guten Tag alle zusammen
Ich bin ganz neu in diesem Forum, habe mich eben erst registriert.
Bin 42ig Jahe alt, lebe in der schönen Schweiz und war gerade dabei das Internet nach Hilfe beim Entzug von Nasenspry zu durchsuchen als ich auf dieses Forum hier gestossen bin.
Ich bin seit vielen Jahren Nasenspray abhängig, kann gar nicht sagen wann das Problem genau angefangen hat. Ich nehem Xylomepha für Kinder, konnte weningestens mal die Dosierung etwas verringern. Eine siet Ende 2011 durchgeführte Entwöhnungskur mit dem kortisonhaltigen Nasenspray Nasex hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht, ich konnte bis anhin die Finder einfach nicht von den abschwellenden Nasensprays lassen.
Der Besuch beim HNO Arzt bescheinigte mir zudem vergrösserte Nasenmuscheln und eine krumme Nasenscheidewand. Die empfohlene OP hab ich mal noch etwas rausgeschoben, möchte es doch erst noch mit einem kalten Entzug wagen. Mein nächster Termin beim HNO ist Mitte März 2012, mein Ziel ist es bis dann clean zu sein!!
Ich habe die Nase jewiels dermassen "zu", dass das Salzwasser mit dem Enmsersalz der Nasendusche nicht durch die verstopfte Nase dringen kann. Handkehrum "läuft" die Nase sobald ich mich länger imfreien bei Kälte aufhalte.
SEIT gestern 8. Februar 2012 um 21:30 Uhr habe ich keinen Nasenspray mehr benutzt!!
Ich halte immer noch durch....
Zur Hilfe habe ich eine Mersalzlösug (Spray) und die Nasensalbe Rüedi. Nasensalbe «Rüedi» enthält die beiden Wirkstoffe Menthol und Kampfer. Diese wirken durch die Reizung kälteempfindlicher Nervenendungen kühlend, schmerzlindernd und juckreizstillend.
Ich habe Kopfschmerzen
und einen Druck in der ganzen Birne
äxgyis... einen Druck im Kopf bis hin zum Gefühl verstopfter Ohren. Gerade ist es schwer, die Mundatmung macht mir erheblich Mühe, fühle mich
, bin viel am trinken um zu befeuchten. Hoffe ich halte durch, vor allem auch in der Nacht!
Habe mir einige Tips aus diesem Formu zu Herzen genommen, so zum Beispiel die kalten Güsse nach Kneipp über die Nase. Kaugummi muss ich mir morgen noch besorgen.
Ich habe mich hier in diesem Forum angemeldet weil ich mir dadurch moralische Hilfe verspreche....und es tut mir eigentlich schon gut diese Zeilen zu schreiben.
Die berichteten rfolgserlebnisse in diesem Forum beflügeln mich und lassen mich hoffen, dass ich es schaffe!
Bis später!
Anonymus70

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Hals, Nase und Ohren »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH