» »

Risse in der Zunge

luaurLyn hat die Diskussion gestartet


Wer hat Erfahrungen mit Rissen in der Zunge? Ich hab die schon Jahrelang und so langsam mach ich mir Gedanken, ob das nicht gut ist.

Antworten
nPowagdays


Wenn du mit "Rissen" meinst, dass deine Zunge recht "zerfurcht" ist und z.T. unterschiedlich colorierte Bereiche aufweißt, kurz eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Landkarte hat, dann ist alles in Ordnung. Man nennt eine solche Zunge auch "Landkartenzunge" (haben zwischen 2 und 15% der Bevölkerung, je nach Untersuchung).

LG

lQaouryn


also verschiedene Farben hat sie nicht aber viele tiefe Risse vor allem an den Rändern und vorn

nPowadxays


Mit unterschiedlicher Coloration meinte ich auch z.T. ggf. leicht belegte Areale; kommt bei einer Landkartenzunge häufig vor. Die Risse an den Rändern sind auch typisch. Wenn du dir unsicher bist, das nächste Mal beim ZA oder HNO nachfragen, die kennen sich damit aus.

LG

J+ulc{hen !200x4


Meistens ist es Vitamin B-12-Mangel. Hatte ich auch mal diese Risse. Nach den Spritzen war die Zunge wieder normal.

lNaurxyn


Spritzen??

In die ZUNGEZUNGE!! :-o

N:ora1q978


Hattest du in der....

Huhu

Hattest du mal in der Kindheit oder so Soor?? Mein Mann hatte das als Baby und seitdem hat er extreme Risse in der ganzen Zunge, die immer bleiben werden! Ist nichts schlimmes sind halt Rückstände vom Soor, denke Narben oder sowas!

Liebe Grüße

NORA

nQowa days


Ich glaube zwar nicht, dass es an einem Vitamin B12-Mangel liegt, aber die Injektion erfolgt ins Fettgewebe, bspw. in den Hintern.

LG

JZul%chenV 2004


Den Arzt sollte man aber darauf ansprechen, ob es sein kann. Bei meiner Mutter hat man Monate gesucht, bis ich da rauf kam, ich habe ein schlaues Buch. :-D

ncowadxays


[[http://www.dr-walser.ch/index.html?linguageo.htm]]

lgauxryn


@ nowadays

also laut dem link hab ich keine Landkartenzunge, die Flecken gibts bei mir nicht

kann ich die Spritzen nicht auch in den Arm bekommen? Bütte!!

@nora

ich weiß ja nicht mal, was das ist :-)

ich glaub aber, daß meine Mutter mir das erzählt hätte, wenn ich sowas gehabt hätt

@julchen

wie heißt denn das Buch?

JBulchyen 2z004


lauryn

Das ist ein ganz dicker Wälzer "Gesundheitsbuch heute".

L{abeHll)a


ich hab das problem auch schon mehrere jahre, ich hab 3-4 oberflächliche risse auf der zunge manchmal hab ich das gefühl sie gehen wieder etwas zurück aber ein paar tage später sind se wieder genauso wie vorher. ich war vor ein paar jahren schon 2 mal beim hausarzt und das erste mal hatte der die vermutung ich hätte mir vielleicht einen pilz eingefangen und bekam so tropfen für die zunge, war aber nix. dann noch mal hin, dann hieß es evtl. schleimhautreizung und hab lutschtabletten bekommen, war aber wieder nix....also keine ahnung wie man das wieder weg bekommt

JHulc<he2n 2004


mit Vitamin B-12 Spritzen...

NQora1S9x78


Soor ist...

eine pilzinfektion!

Manchmal bleibt sie auch unbemerkt! Frag mal nach!

liebe grüße

NORa

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH