» »

Viele verschiedene Probleme mit meiner Zunge

tehe~chrixs88 hat die Diskussion gestartet


Juchu zusammen,

ich habe eigentlich schon immer Probleme mit meiner Zunge. Hat mich eigentlich nie gestört, aber nun möcht ich das doch (des anderen Geschlechts halber) mal loswerden :-/

Aaaalso....sind mehrere Probleme, hier mal kurz umrissen:

- weißer Belag auf der Zunge

- überall kleine rote Punkte/Pickelchen auf der Zunge

- ziemlich zerfurchte Zunge, sieht aus wie ne Mondlandschaft.

Es ist jetzt nicht so, das wenn mich jemand reden sieht direkt meine Zunge auffällt, so schlimm is das nicht, aber wenn ich meine Zunge rausstrecke dann fällt das doch sehr negativ auf. Sind halt diese genannten Abnormalitäten, die mich extrem stören.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Gruß

Chris

Antworten
M8ellixmaus


weißer Belag kann auf einen Pilz hindeuten, einen sogenannten Soor. Du solltest das mal abklären lassen...

t1hecohrisx88


Okay, thx...gibt es denn für Soor rezeptfreie Mittelchen ?

tEhe=chkris88


plz helft mir, ich geh noch kaputt da dran. Is absolut unansehnlich :-(

tjhe5charis8x8


niemand ne Idee ? :-(

A0ichea20x04


Für Soor gibt es schon rezeptfreie Mittel. Doch es sollte erst mal abgeklärt werden, was es denn nun ist. Es könnte auch ein bakterieller Belag sein. Den würdest Du mit den Soor-Mitteln (z.B. Nystatin) evtl. füttern, denn die enthalten Zucker.

ttheBchrixs88


Naja, ich habe in 2 Wochen eh einen Zahnartzt Termin, vllt hat der ne Ahnung. Was genau is denn Soor ? So ein weißlicher Belag auf der Zunge ? Das hab ich ja..............hab grad bei der google Bildersuche mal Soor eingegeben --> wiederlich ^^

SVtaxnu


Chris, ich hab momentan dasselbe Problem, mehr oder weniger. Ich habe nen weißen Zungenbelag, weil ich momentan schon seit mehr als 2 Monaten krank bin, hab irgendwas am Magen. Daher kommt bei mir der weiße Zungenbelag. So und diese komischen roten Pickel, wie du sie nennst, das sind geschwollene Papillen, daraus besteht die Zunge sogesehen, also die Oberfläche. Dies deutet z.B. auf Vitamin B Mangel hin. Ich kann aber soviel Vitamin B zu mir nehmen, wie ich will, aber diese Teile werden nicht kleiner. Ich hoffe, dass das besser wird, wenn ich wieder gesund bin. Und Soor ist ein Pilz, hast du aber eher nicht. Immer wird hier gesagt, man hätte Pilze, aber ich sage die, es liegt näher, dass du ne andere eventuell versteckte Krankheit hast oder es auch nur ein leichter weißer Zungenbelag ist, den jeder hat, dann ist es nämlich ein bakterieller Belag. Mach dich nicht verrückt und geh mal zu deinem normalen Hausarzt und frag ihn mal, wodurch der Belag zu Stande kommt.

K(ro8so]vxa


Belag auf der Zunge kann auch mit Zahnproblemen oder Zahnfleischproblemen zusammenhängen. (Entzündungen)

Vielleicht hilft dir der Zusammenhang auch etwas.

Generell ist die Zunge aber bei jedem Menschen anders. Es gibt Leute die haben einen Zunge die von der Oberfläche aussieht, als ob sie in den Schredder gekommen wäre, hat aber generell nix zu bedeuten. Daher kann auch der weiße Belag kommen. Auch die Papillen sind bei jedem anders, bei dem einen größer bei dem anderen kleiner.

Lass es zur Not von nem Arzt checken.

tghWechrixs88


Vielen Dank für den Post, und tatsächlich hat mir mein Zahnartzt vor 2 Wochen gesagt, dass ich entzündetes Zahnfleisch habe.

Kommt nun die Entzündung vom Zungenbelag, oder andersherum ? Der Doc empfahl mir Zahnseide zu benutzen, nach nem Monat wäre die Entzündung weg. Und was mache ich dann mit meiner Zunge ?

AriKc~ha2|004


Für Zahnfleischentzündung hat mir meine Zahnärztin mal den Tip gegeben (zusätzlich zur Zahnseide), ich solle mit Salzwasser spülen.

Löse ein bisschen Salz in Wasser auf (nicht viel, soll nicht eklig sein) und spüle Dir 2x am Tag den Mund gut damit aus (ca. 2 Minuten). Bei mir hat es gut geholfen.

Falls der Zungenbelag nicht weg geht, würde ich mal beim Arzt einen Abstrich machen lassen. Dann sieht man ja, ob es ein Pilz oder Bakterien sind und was man dagegen tun kann.

tdhe_cLhrxis


Scheisse, mein Zahnartzt meinte das waere nichts worueber ich mir Gedanken machen sollte. Waeren keine Pilze oder was weiss ich. Meine Zunge sei einfach so....na toll, es geht mir ja zu 99% um den optischen Faktor. Meine Zunge sieht einfach unschoen aus......

Da muss es doch was geben. Habe schon so nen Zungenschaber gekauft, das Teil hat Gummirippen am Kopfteil, und damit geht man ueber die Zunge. Hat gegen die Furchen ein bisschen geholfen. Aber der Belag is immernoch da...mh.

s6ayyanxa


Bitte um Antwort...

Ich hab das gleiche Problem, außer das mit dem weißen Belag! In der Hinsicht ist meine Zunge ziemlich sauber, ziemlich normalrot. Jedenfalls, schon seit Ewigkeiten habe ich das Problem mit der Zunge.. Ich weiß gar nicht wann das ganze überhaupt angefangen hat. Früher war es nicht so extrem. Mittlerweile aber tut es häufiger weh. Besonders nachts. Dann meinte mein Kieferorthopäde auch, dass meine Zunge im Verhältnis zu meinem Gebiss ein wenig größer ist, und deswegen auch gleichzeitig von den Zähnen eingeengt wird. Am Rand der Zunge hab ich überall Abdrücke von meinen Zähnen. Auf der Fläche oben, habe ich manchmal Ringförmige weiße Hebungen. Manchmal hab ich kaum was auf der Zunge und manchmal sieht es anders aus. Es sieht einfach komisch aus. Aber Mondlandschaft würde es bei meinem Fall denke ich auch sehr gut beschreiben.

Von meiner Hausärtztin bekam ich zwei mal irgendso eine Salbe, die hat aber beide Male nicht geholfen. Mein Kieferorthopäde dagegen meinte, meine Zunge wär nunmal so, bei manchen ist es so, und ich könne nichts dagegen machen.. Aber ich weiß ja nicht mal was ich habe.. Gibt es denn bei euch irgendwas Neues darüber? Wenn es nötig ist würde ich sogar ein Bild schicken.. Ich würde gerne wissen was ich tun kann und vorallem was es ist und was die Ursache ist.

Wäre eine Allergie vllt. auch eine Möglichkeit??

Darf ich fragen, wie alt du bist, thechris88?

LG

Sayana

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH