» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

cvaj]o

halb so schlimm

hallo

gestern wurde ich also operiert. das erwachen war bei mir lustig, auch wenn ich erst mal nicht atmete. die reagieren aber sofort und ich war total glücklich, auch ohne sauerstoff.

jemand hat mich im gesicht gestreichelt. ich war auf wolke 7, das war so angenehm!

hab dann nachtessen gekriegt. dummerweise fruchteis, das brannte ein bisschen, konnte aber gut mit wasser nachspülen behoben werden.

heute morgen hab ich schon brot gefrühstückt. so schlimm ist das ganze selbst für so nadelscheue wie mich nicht... bin seit 2 stunden nun aus dem krankenhaus raus.

ein tip: wer einen verschleimten hals hat wie ich den hatte, sodass die atmung schwer fällt, bestelle bei den pflegern eine brauseschmerztablette. die lässt abschwellen und löst sinnlosen schleim. immer wieder einen schluck davon nehmen, dann werden die längsten nächte erträglich.

ich bin mal gespannt, wies weiter geht.

grüässli,

cajo

czruumbnle

hmm

ambulante Mandelops find ich auch krass, da man ja im Kh

doch am schnellsten behandelt werden kann, im Falle der

Nachblutung. Außerdem würd man daheim ja nicht so brav

sich ausruhen wie im Kh. *:) Außerdem weiß man ja nie wie

man die Narkosemittelchen so verkraftet.

Bin insofern froh, dass meine Mandeln auch raus sind, wer weiß

wie sich die Gesundheitspolitik so entwickelt.... :-o

So schöne Schmerzbrausetabletten gab es leider bei mir nicht, weil

eben nur der Standard vorrätig war. Das waren Zäpfchen oder Tabletten, weil die angeblich am kostengünstigsten waren.

Von den Zäpfchen hatte ich schlimmen Durchfall bekommen und

die Tabletten hielten nur 3 Stunden an. Na ja das Ende vom Lied war, dass Ich mir selbst längerwirksame Schmerztabletten besorgte.

Würden mir die Mandeln wieder nachwachsen, ich glaub noch einmal würd ich das nicht ertragen wollen....diese Ohrenschmerzen

waren einfach grauenvoll... :°(

cZko

An Cajo

Ich weiss nicht wie das bei einer ambulanten OP ist, hatte meine im KH. War sehr erstaunt am 1-3 Tag, wie wenig die Schmerzen sind und war schon ganz "großkotzig" zum Arzt (he das tut ja gar nicht weh!!) und kaum hatte ich es gesagt gings los..ab dem 4. Tag war es wirklich nicht mehr lustig. Allerdings kenne ich Leute, die haben bis zu 8kg danach abgenommen, weil sie nichts essen konnten, also bei mir war es allerhöchstens eins, denn essen ging immer :-)

Die Nächte waren grausam schmerzvoll und lang...

Hoffentlich bleibt dir das erspart

Gruß und gute Besserung

cSajxo

ups

hallo cko

ich weiss nicht, wer hier behauptet, das wär ambulant gewesen. ich war im spital. halt eben nur 25 stunden. ich kam früher dran als erwartet... hing dann bis morgen früh am tropf.

ich hatte erhöhte temperatur und zuviele weisse blutkörperchen. darum wurde ich mit antibiotika vollgepumpt. so machte ich gestern den grössten fehler: tramadol tropfen oder so... ich glaube, kein junkie kennt einen schlimmeren horrortrip. boah, war mir übel. zwar überhaupt keine schmerzen, dafür müdigkeit und übelkeit, zusammengesackter kreislauf, fiebrige zustände, was alles 12 stunden und mehr anhielt. nie mehr!!!

diclofenac nützt bei mir auch nix, darum brausetabletten. am besten dafalgan 1g, aber die bekam ich ja nur im kh :O). mal schauen, ob sich sonst wer in ner apotheke oder so mitleidig zeigt und mir die auch ohne rezept rausrückt :o).

essen tu ich schön brav, trinke auch viel. so ist es eigentlich zu ertragen. klar hab ich bisserl druck auf den ohren, aber so schlimm ists nun auch wieder nicht... im moment ist eh alles nicht so schlimm, nachher darf ich dann auch dramatisieren - wie eben mit den pillen... ;o) gegen gewichtsverlust hab ich auch nichts. schliesslich hab ich mir drei kilos angefressen die letzten drei wochen.

ne, das geht schon gut, macht mir einfach keine angst -

:oD

i.

ah ja: für schweizer oder die, die sonst ne migros in der nähe haben: xxl toastbrot (ist so schön weich) in vitamilk(blaue packung) eingetaucht lässt sich super schlucken. die milch hat 1.8% milchfett, wurde aber noch mit vitaminen und mineralstoffen angereichert. tut gut im bauch. bin mal gespannt, wann die beläge weg sind.

Tqhe_nMa}stxer

Mandel OP gefährlicher Eingriff

Es ist wirklich dreist, daß man heutzutage 2-3 Tage nach der OP schon raus darf. Meine Freundin sollte entlassen werden und zack am Abend vor dem Entlassungstag fing sie an heftig Blut zu spucken. Sie wurde in der Folge Not operiert. Nach dieser OP wurde sie nach 3 Tagen entlassen und siehe da ein Tag nach der Entlassung, fing es plötzlich an aus ihrem Mund Blut zu schiessen. So viel war das!!!! Voller Panik sofort den Notarzt/Krankenwagen gerufen und ab in die Klinik. Dort wurde dann eine weitere Not OP eingeleitet (aber erst nach der administrativen Aufnahmeprozedur!!!) Mittlerweile ist ein Großteil des Blutes auch in den Magen geflossen. Die Folge erbrechen bei der Magensondierung! Meine Freundin hat Höllenqualen erlitten bei der Magensonde. Schließlich kam die zweute Operation. Ich mach mir echt Sorgen, zumal in vielen Foren zahlreiche Komplikationen ähnlicher Art auftauchen mit tw. auch tödlichen Ausgang oder Lähmungen in der Gesichtshälfte.

ccajo

oh weh

the_master, das tut mir wirklich leid für deine freundin und dich natürlich. aber habe bitte dafür verständnis, dass ich dies nicht als regelfall betrachten kann. es klingt fast so, als müsste ich mich schämen, dass es mir doch verhältnismässig gut geht. oder aber ich erkenne deine worte als kritik an den spitälern, dass die einen so früh springen lassen?

ich habe einen grossen zettel mit regeln, an die ich mich halten muss. so einen habt ihr nachher sicher auch. haltet euch an alles und pass gut auf deinen schatz auf. ich drück euch die daumen, dass alles gut wird.

cajo

J]altxi

krass. ich hatte august meine mandel-op und wurde erst eine woche später wieder herausgelassen. das war dort die regel. niemand wurde früher entassen, eher später.

s9eda4non

Tipp bei Mandel-OP-Schmerzen !

Mir hat nach einer Mandel-OP, im Selbstversuch, geholfen, vor dem Schlafen (und nach dem Zähneputzen) mit einem Esslöffel Speiseöl zu gurgeln und dieses Öl dann zu schlucken (Öl mit wenig Säure, wie. z.B. Weizenkeimöl oder Sonnenblumenöl). Dies habe ich getan um den Schmerz in der Nacht zu vermeiden, da ich denke, dass der Schmerz dadurch entsteht, indem beim Schlaf durch den Mund geatmet wird und so die die OP-Wunde trocknet. Dummerweise klebt dadurch der untere Bereich der Zunge an. Mit jeder Schluckbewegung reißt natürlich dann die Wunde wieder auf (ähnlich einem durchgesifften, angetrockneten Pflaster). Dies wurde bei mir durch das Öl verhindert. Ich konnte am Tag vor der Aktion nicht mal pürierten Haferschleim essen. Am Tag danach konnte ich zu meiner Überraschung wirklich Vollkornbrot essen (und das ist kein Witz).

Da bei mir Schmerzmittel mit Diclofenac völlg nutzlos waren, kann ich diesen Versuch nur jedem wärmstens empfehlen.

c&a?jxo

yeah, überstanden

also, ein hoffentlich letztes mal meinen senf dazu. gestern war der schlimmste tag überhaupt. musste viermal schmerzmittel einnehmen. ab heute gehts ohne :o). hab schon gefrühstückt, kein ohrenweh mehr, kann ziemlich problemlos schlucken. und das am 4.postoperativen tag. also: keine angst vor der op. :o).

cajo.

Bwond-;Gxirl

boah cajo...

das freut mich, aber denk dran, so lange die beläge nicht 100prozentig ab sind, können immernoch blutungen auftreten......

eine kurze geschichte bei mir:

ich hatte ja 6 nachblutungen und einen tag vor der letzten war ich beim arzt und der meinte, dass das nun meine letzte kontrolluntersuchung wäre, da ich nur noch ein minifizzelchen belag an einer stelle hätte und das konnte nichts schlimmes mehr machen, außerdem hätten sie noch nie eine so späte nachblutng gaheb(post op tag 28), also wenn ich jetzt nochmal ne nachblutung bekommen würde, würde ich von diesem KH den rekord brechen....lol Dann bin ich also zufrieden nach hause, am nächsten tag in die schule , hatte nur 3 strunden da es die sommerzeugnisse gab und nachts fing es plötzlich an zu bluten, ich dachte es st nur ein schlechter ttraum, war es aber nicht....es hat geblutet wieam spweiß, hab nur eine waqrme flüssigkeit aus meinem mund laufen gespürt...dann hab ichs licht angemacht und alles war schon rot...so schlimm war es noch nie gewesen und ich hatte ja zu dem zeitpunkt schon einiges mitgemacht...also bin ich ins bad gerannt und hab meine mutter mit komischen Lauten ausm bett geholt, dann handtuch vor den mund was übergezogen und ab in die klinik, dann ab ins bett vorn op gefahren und aufn doc gewartet, der kam un d kam net, bis ich nen erneuten blutsturz hatte und dann bewusstlos wurde, weiter weiß ich nix mehr...=( Dann bin ich wieder nachts aufgewacht also etwea 1 oder 2 h nach der OP und hatte schlem im hals und verlangte was zu trinken....durfte ich nch nicht...=( Miene mama war an meinem bett und dann bemerke ich erst, dass ich auf der Intensivstation war und bluttransfusion bekam...plötzlch hatte ich angst, da es überall peipe und die ganzen geräte überll waren und ich fing an zu weinen...ich war müde, erschöpft, mir war alles fremd, zum glück war meine mum da....=))

Also das wollte ich jetzt nicht schrieben um den leuten, die noch diese op vor sich haben angst zu machen(das ist eine ausnahme), sondern ich wollte dir, cajo, nur sagen, dass es immer noch bluten kann, solange man noch beläge hat! Also pass auf dich auf! und schon dich noch, obwohl du keine schmerzen mehr hast!

Machs gut und halt uns auf dem laufenden

lg

Michi

cQajqo

uh la la la!

liebe michi

ich habe mich wieder unter schmerzmittel gesetzt. hatte gestern eine auseinandersetzung mit meinem freund, der mir, da er seinen fehler nicht einsehen wollte, einen ungerechtfertigten vorwurf an den kopf schmiss, den ich aufgrund meines geschwollenen mandelzäpfchens nicht mehr dementieren konnte. stattdessen heulte ich krampfartig und bekam schmerzen wie nie zuvor... hab ihn in der folge zum ersten mal sanft geschlagen, weil ich mich anders nicht mehr ausdrücken konnte. diese aktion hat mir einige kleine blutige flächen beschert und beläge gelöst.

ich fange jetzt wieder bei null an: schön brav weiches toastbrot in hyperdünner milch und ja nur ein bröckchen pro minute... himmeltraurig. haltet euren partnern bitte sorge, wenn die eh schon krank sind!

wann darf ich damit rechnen, dass alle beläge weg sind?

du hast ziemlich üble sachen erlebt, michi... das tut mir echt leid, wenn ich solche geschichten hör. vorallem in deinem alter, wo man sowieso noch mal viel empfindsamer ist (jedenfalls war ich in der teeniezeit hypersensibel). wie lange hat dann die heilung noch gedauert?

ich muss am 9.3. an eine sportaufnahmeprüfung. bis dann muss das wieder funktionieren.

liebä gruäss

cajo

B-looBdycRose

habe ich das bald alles überstanden?

Hallo

Ich wurde jetzt am Montag den 20.2 operiert,habe richtige schmerzen.nach wie viel tagen hören die auf?

und wie sieht es aus mit den Nachblutungen wann treten die am häufigsten auf?

so fühle ich mich schon eingigermaßen fitt ,bloss ich habe richtige angst vor den nachblutungen ,da ich es ja bestimmt bald geschafft habe ,oder wie sieht es aus?

c&aejxo

@bloody rose

meine ärztin hat mir einen zettel gegeben, darauf steht, dass der höhepunkt der schmerzen zwischen dem 2. und 6. postoperativen tag liegt. das ist nun ja dein 6. tag, also leg dich entspannt zurück und freu dich auf eine schmerzfreiere zeit! ich wünsch es dir! (und mir eigentlich ja auch - ich boykottier meinen freund jetzt :o))

lg,

cajo.

B]ond3-Gixrl

Hallo cajo!

Also mein letzter Belag ist dann am 36. oder 37.(oder??) post op tag abgegangen! Das hört sich halt jetzt echt krass an, aber irgendwann waren die schmerzen erträglich, da ich mich an sie gewöhnt hatte...war echt lustig...ich weiß noch als ich dann irgendwann wieder mein erstes sprudelwasser getrunken hatte, hat sich echt lustig/komisch angefühlt...lol ;-)

Also das mit deiner Sportaufnahmeprüfung könnte am 9.3. eng werden...also wenn wirklich alles glatt läuft und du dich nicht nochmal von deinem freund auf die palme bringen läasst, dann könnte alles gut gehen, der 9.3. wäre ja der 15. post op-tag oder? Also es könnte gehen...ich drück die daumen! :)^

Machs gut...

Michi

B lofodxyRose

@cajo

Danke

aber wie ist das wegen nachblutungen oder meinste das auch zwischen 2.und 6.Tag?oder weisste das nicht?

wär lieb wenn mir das auch einer beantworten könnte.?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH