» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

t3obi4x85

@ summer26:

Mach denen bei der Krankenkasse ruhig etwas Druck wegen einer Haushaltshilfe. Hab selbst oft mit einem 2jährigen Sohn einer Freundin zu tun und da muss man immer hinterhersein und aufpassen. Könnte mir nicht vorstellen, dass das nach einer Mandel-OP möglich wäre vom körperlichen her. Kinder ab 6-7 Jahre verstehen das vielleicht schon mehr, dass auf die Mutter etwas Rücksicht genommen werden muss --> aber ein 2jähriger versteht das noch nicht. Drück dir die Daumen, dass du das durchkriegst!

Zum Befinden im KH --> hatte mir den Laptop mitgenommen und war auch immer mal wieder 15-20 Minuten am Stück dran. Danach war ich aber wieder platt und musste mich hinlegen und ausruhen. Dasselbe, wenn ich mal runter zum Kios oder vor die Tür war. Konnte nachts trotzdem gut schlafen. Auch zuhause hab ich noch 1 Woche lang mittags immer 1 Stunde richtig gepennt. Der Körper braucht da einfach mehr Erholung. Wovon ich auf jeden Fall abraten muss: In vielen KH´s geht Radio oder der Fernsehton über Kopfhörer. Ab dem 3.-4. Tag, wo die Ohren anfangen zu schmerzen, ist das hören mit Kopfhörer ab 10 Minunten total unangenehm. Lasst das besser sein.

Die Ärzte haben wirklich alle eine andere Meinung. Manche bestehen auf erstmal weiche Nahrung, andere hingegen sind für direkt normales Essen. Kommt wohl drauf an, wie es in dem KH war, wo die Ärzte auch mal gelernt haben. Jeder Arzt wird wohl mit seiner Methode gute Erfahrungen gemacht haben.

Zum nachbluten nach Wochen: Hab auch schon gelesen, dass in extremen Einzelfällen auch noch nach Wochen und Monaten eine Nachblutung auftreten kann. Denke aber, das ist wirklich sehr selten und daher nachlässigbar. Das wäre dann echt schon Schicksal. Das Risiko, in der Zeit einem Unfall im Straßenverkehr zu haben, wird wohl größer sein. Also zuviel verrückt machen bringt nix.

scummebrx26

Hab heut meinen Antrag mit samt Attest weggeschickt.Drückt mir die Daumen :)^ das es klappt.

Hoffe auch das mein Mann mit den Kindern klar kommt während ich im Krankenhaus bin,fange langsam an sämtliche Schränke zu ordnen und mit Zettel zu bekleben wo welche Klamotten drin sind,was kindi und was gute sachen sind,usw...

Ausgerechnet jetzt kriegt der kleine 4 Backenzähne gleichzeitig,einer ist seit gestern durch.Er hat noch 1 1/2Wochen Zeit,ich hab da das ruhigere Händchen wenn er nachts dann schreit oder Fieber bekommt. :-/ Sicher wird es schon irgendwie gehen wenn ich nicht da bin aber es fällt mir schwer da loszulassen.War zu dem auch noch nie vom kleinen über nacht getrennt,werd ihn bestimmt heftig vermissen.Den großen und den Papa kann ich schon noch entbehren...

Hat euch jemand am Op tag noch besucht?Mein Mann meinte er kommt da nicht weil er seiner Meinung nach mit mir da nicht wirklich was anfangen kann %-| Mir wiederrum wär es schon recht wenn ich ihn sehen könnte und er einfach nur bischen bei mir wär...

Frage euch,vielleicht ist es nach euren Erfahrungen nach echt nicht gut ??!!

t)obi4v85

Besuch am OP-Tag

Also ich finde Besuch am OP-Tag gut und sinnvoll. Ich wurde um 11:30 in den OP geschoben, wurde um 13:30 wieder wach und war gegen 14 Uhr wieder auf dem Zimmer, wo ich direkt mal telefoniert habe. Gegen 14:30 bis 15 Uhr war ich wieder ganz klar im Kopf. Nurnoch leichte Kreislaufprobleme.

Die heutigen Narkosen sind nicht mehr so, dass man den ganzen Tag dämmrig vor sich hin vegetiert. Kannst deinem Mann also ruhig sagen, dass er kommen kann.

s)uXmmerx26

Dann werd ich ihn mal versuchen zu überreden.Danke für deine Antworten @:)

Jzu1tta-?Felpix

Hallo Summer !!!

Mir ging das mit meinen kleinen Felix genau so.

Wir waren vorher noch nicht getrennt und ich hatte Angst , das Felix das nicht versteht.Aber es ging alles Prima ,obwohl mein Mann nicht länger als 2 Stunden vor der O.P mit ihm mal Alleine war, klappte es super!

Felix wollte nach Fragen auch bei Papa schlafen und Tags über war Er bei meiner Mutter, die Ihn auch mit ins Krankenhaus brachte.

Aber nicht Traurig sein, wenn dein Kind dann nicht auf dein Arm will, Kinder benehmen sich Da ganz merkwürdig und ich mußte meine Tränen runter schlucken,weil er nicht zu mir wollte.

Als ich dann raus durfte Sind wir zusammen ins Kaffee gegangen und da war Felix wieder zutraulicher.

Aber erzähle Ihn ruhig , das Du eine Woche im Krankenhaus schläfst, weil die lieben Ärzte bei Dir im Hals ein Aua weg machen und Sie da aufpassen das es gut heilt, aber das Papa da ist und Er Dich jeden Tag besuchen darf.

Als ich dann wieder Zuhause war hing er an mir wie eine Klette und hat mich andauernt Umarmt und geküsst und ich war wieder seelig Zuhause zu sein.

Da ich erst um 15:30 die O.P hatte ist meine Mutter erst am nächsten Tag zu mir gekommen.

Da mein Mann arbeiten mußte , hat er nur mit mir telefoniert.

Aber es hätte mich auch nicht gestört wenn wer gekommen wär.

Ach ja und nimm Dir ja kein Einzelzimmer!

Wenn man Sehnsucht nach sein "Baby" hat ist es nicht gut Alleine zu sein, sonst heult man dann doch und dabei können Nachblutungen entstehen und Du mußt dann noch länger bleiben.

LG Jutta

stoseudu(ctive

Hab es auch hinter mir...

Bin seit nem Monat 19 und habe vor 7 Tagen meine Mandeln rausbekommen (gestern entlassen worden), da ich mir im Urlaub eine sehr aggressive Angina eingefangen habe, die jeweils nach Absetzen des Antibiotikums insgesamt 3mal wiederkam.

War erstmal zur Antibiose im Krankenhaus und habe dann noch einmal Antibiotika in Tablettenform eingenommen, für 2 Wochen später war der Termin geplant.

Ich habe mir im Vorfeld einige Beiträge hier angeschaut und hätte nie gedacht, dass es bei mir auch so schlimm werden würde.

Direkt im Aufwachraum nach der OP habe ich die Schmerzen zum ersten Mal gespürt. Es war die Hölle und auch nach 7 Tagen ist es nicht besser.

Einige Stunden nach dem Aufwachen habe ich erstmal 2 - 3 Nierenschalen mit meinem eigenen Blut vollgekotzt, es war eine riesen Menge und hat natürlich unglaublich wehgetan. Ich war aber so fertig von den Schmerzen, dass mir nicht mal das Blut Angst gemacht hat.

Vor allem nachts und frühmorgens möchte ich fast sterben oder einfach ein Fenster mit bloßer Hand einschlagen, nur damit ich woanders Schmerzen fühle. Ich wache jede Nacht mehrmals von den Schmerzen auf, heule wie ein kleines Kind und meine Nerven liegen blank, weil die Schmerzen so stark sind und ich seit einer Woche kaum geschlafen habe.

Am 5. OP-Tag hatte ich meine Höchstform und dachte, es ist endlich vorbei, einen Tag später war alles so wie vorher und nun hab ich das Gefühl, dass das Ganze nie wieder vorbeigeht.

Ich bin wirklich kein Simulant oder empfindlicher Mensch, aber das Ganze ist die Hölle.

Habe im Krankenhaus die ersten beiden Nächte Morphium bekommen, als sie endlich merkten, dass es nicht anders gind. Dann haben sie es mir wegen der Gefahr der Abhängigkeit nicht mehr gegeben und ich habe die Nächte damit verbracht, nach der Schwester zu klingeln und diverse Infusionen, Säfte, Tabletten und Eiskrawatten (so kalt, dass die Haut fast abfällt am besten) zu bekommen. Die wussten nicht mehr, was sie von nachts bis morgens mit mir tun sollten, weil nichts gewirkt hat.

Tagsüber haben mir Diclofenac 50mg Tabletten recht gut geholfen, nachts brauchte ich zusätzlich mehrere Infusionen und selbst dann war der Schmerz noch da.

Die beiden letzten Nächte habe ich wegen des Schlafmangels je 1 Schlaftablette bekommen, bin aber selbst damit nach etwa 2 1/2 Stunden wach geworden.

In der letzten Nacht habe ich dann einen Cocktail bestehend aus je 10 Tropfen Tramal und einem anderen Schmerzmittel (hab den Namen vergessen, V...?) bekommen, der auch null gewirkt hat. Das Schmerzmittel V... kann man vergessen, Tramal hilft ab einer Dosierung von etwa 20 Tropfen recht gut. Ich nehme es einmal am Tag ein, dann, wenn nachts die Schmerzen am schlimmsten sind. Mehr als 20 Tropfen davon einzunehmen, traue ich mich nicht, da die Nebenwirkungen enorm sind. Es senkt stark den Blutdruck und das merkt man, es gibt Stunden am Tag, an denen mein Kopf Karussell fährt und mir übel ist. Außerdem bin ich zu der Zeit auch ein bisschen benebelt.

Ansonsten sind die Diclofenac jetzt leer, meine HNO hat mir heute Ibuprofen verschrieben und versicherte mir, die seien stärker und besser als Diclofenac. Hätte ich bloß nicht auf sie gehört - die Schmerzen sind kaum abgedeckt und ich könnte alle 2 Stunden ne neue nehmen. Quäle mich halt meist durch, bis ich die 4 Stunden zur nächsten Einnahme überstanden habe, aber die Tagesdosis hab ich schon lange überschritten.

Wie lange wart ihr eigentlich krankgeschrieben nach euren OPs?

Wann gingen bei euch die Schmerzen weg? Es kommt mir so lange vor, wann ist das endlich vorbei? :°(

eenna<106

Schrecklich

Hallo ihr Lieben!

Alles was ich bis jetzt über die Mandel Op gelesen habe klingt ja unglaublich schrecklich. Ich habe es nächsten Donnerstag vor mir und morgen den Termin für die Vorbesprechung. Ich überlege ob ich das alles absage. Ich bin jetzt 26, habe unzählige Mandelentzündungen hinter mir. Dieses Jahr schon 4. Gerade kuriere ich nich eine aus. Ich hatte mit 16 rheumatisches Fieber, seitdem schwellen meine Gelenke bei jeder Entzündung zusätzlich an. Dieses Jahr kam zu der Mandelentzündung noch eine Nierenbeckenentzündung dazu und ich bekomm schlecht Luft, bin immer müde uws... Angeblich durch die Mandeln (was ist wenn es was anderes ist ??? ? und dann sind die Dinger weg!) und da hieß es die müssen raus. Wie jedes Jahr. Aber ich habe mich tatsächlich dazu durchgerungen mir einen Termin zu holen. Aber nun bekomm ich Panik. Ich bin ganz ehrlich ich kann Schmerzen nicht gut ertragen und Blut kann ich gar nicht sehen und schon gar nicht mein eigenes... Da gib ich um. Auch wenn ich solange außer gefecht gesetzt bin (4Wochen ???) ist echt sch.... Ich bin neben meinem Studium Fitnesstrainerin und das kann ich ja erst mal streichen.

Kann ich mir nicht Schmerz und Schlaftabletten geben lassen und einfach so lange liegen bis die Schmerzen vorbei sind? Und darf mein Frteund mir denn im Bett die Haare waschen, wenn ich nicht aufstehen darf. Wenns mir schon so schlecht geht, dann möchte ich mich schon ein bißchen wohl in meiner Haut fühlen. Ich würde glaub ich lieber 2Wochen im KH bleiben, wenn das nachbluten kann. Ich wohn im 4Stock ohne Fahrstuhl. Dann f[hl ich mich ja wie im Gef'ngnis, wenn ich die Treppe nicht laufen soll.Kontrolle ist besser.

soseductive, du tust mir wirklich leid. Ich hoffe, dass es dir ganY schnell wieder gut geht!!!!

spumBmner26

Hi,ich habe es auch noch vor mir,ihr dürft nicht so pesimistisch denken *:) Einmal richtig schmerzen aber dafür habt ihr es ja dann weg :)^

Das du Enna106 dann ausfällst bei Arbeit und Studium ist ja nicht gut,keine Frage.Aber sei froh wenn dich erholen kannst.Bei steht es nämlich in den Sternen ob ich unterstützung in Form einer Haushaltshilfe bekomme,da ich 2kleine Kinder habe.Bin ganz ehrlich,da würd ich lieber in deiner Haut stecken.Was ist schon ein Arbeitsausfall,ein kurzes Unterbrechen des Studiums oder wenn man den 4.Stock halt mit 2 Pausen hochgeht wenn man aber ansonsten unabhängig ist und auch seine Ruhe hat ???

Bitte nicht falsch verstehen,aber es gibt glaub Situationen die schlimmer sind als deine.Vielleicht gibt das auch bischen mut,das es welche gibt die schlimmer dran sind :)^

Wie gesagt,das soll nicht abwertend rüberkommen,und ist auch nicht bös gemeint @:)

s^ummear26

Hallo sosecuctive,

laß dich mal drücken :°_

Ich hoffe es geht dir bald besser,habe ja auch schon viele "gute Berichte"hier gelesen.Augen zu und durch.Du wirst wahrscheinlich auch bald auf dich stolz sein das es geschafft hast.Drück dir die Daumen das es aufwärts geht @:) :)^

Bin ja auch am 8.10. dran.Versuche aber so optimistisch wie möglich reinzugehen 8-)

cTrazGyly

@ soseductive

das hört sich ja gar nicht gut an, und besonders schlimm das keine schmerzmitteln wirklich anschlagen...

aber soweit ich hier gelesen habe, waren die schmerzen bis zum 9ten tag am schlimmsten und dann gins bergab.. aber dazu werden dir bestimmt die anderen noch was sagen...

ich wünsche dir weiterhin noch viel kraft und wenig schmerzen, halte durch.. !

@ enna26

hi,

bin auch 26 ;-) n und habe es in knapp 3 wochen vor mir.. lese hier aber schon seit 2 monaten mit...

es hat mir gut geholfen.. vor allem als mir der gedanke kam, das ich es gar nicht machen muss usw.., aber ich werde es jetzt durchstehen...

wenn du sonst immer mit den mandeln probleme hast, denke ich es wäre nicht schlecht wenn sie draussen sind.. und wenn es wirklich die mandeln nicht waren, hast du erstmal ruhe mit den mandelentzündungen, also 1 proplem weniger...

drück dir die daumen... das es doch alles gut wird !

Eqrd5begerxe23

@ soseductive:

genauso ging es mir vor 5 Tagen auch noch, wirklich!!! Und plötzlich, am Morgen von Tag 11, war alles sehr viel besser, seit Tag 12 kann ich auch wieder alles essen.

auch wenn es scheint, als hälst du es nicht aus - es geht wirklich vorbei!!! versprochen! ich hab auch letzte woche nicht dran geglaubt und lag tage am tropf im krankenhaus!!!

@ summer:

besuch hatte ich am nachmittag, bin morgens um 8 operiert worden, um 9.30 war zwar meine mutter da, hab sie aber weggeschickt und erstmal noch geschlafen...um ca 13.30 kam dnan mein liebster und hat mich den ganzen nachmittag mit eiskrawatten versorgt und wir haben vom bett aus karten gespielt.....das hat mir sehr geholfen, da nicht allein zu sein!

@ alle,

die es vor sich haben: nicht absagen! es ist schlimm, aber man überlebt es und nachher seid ihr sooo stolz, es geschafft zu haben! ich würd es wieder tun!!!!!!

mein hno hat mir gestern gesagt, er habe nachbluten nach mehr als 3 wochen schon erlebt und darum muss ich noch vorsichtig sein.......also geh ich mal doch noch nicht in die badewanne. aber es verheilt gut.

@ die bereits entmandelten:

hattet ihr auch diese blöden schleimstücke im hals, die immer wieder neu kommen ??? find die voll ekelig, trinke schon 3 liter wasser/tag, um alles weg zu spülen...tut ja nicht weh, nervt aber...ist das normal??

jjarol'li28

Ich hab auch noch diese Schleimstücke, wahrscheinlich abgefallene Beläge im Hals und vorallem auch ein vermehrten Speichelfluss. Find das aber normal, muss man durch.

Mir hat meine HNO-Ärztin gesagt ich könnte schon ein Vollbad nehmen.Lass es aber lieber noch 1-2 Wochen sein, hab keine Lust auf eine weitere Nachblutung.

Ich hatte meine OP gegen 14 Uhr und als ich dann aus den Aufwachraum kam, warteten meine Frau und meine Mama schon auf mich, worüber ich mich sehr freute. Haben ein bissl geredet und dann bin ich auch schon wieder eingeschlafen.

Mittlerweile (Tag 17 nach OP und Tag 9 nach der Nachblutung) gehts mir schon viel besser, trotz einiger Schmerzen abundzu. Ich hoffe dass ich am Sonntag mit meiner Frau schön essen gehen kann (American Sportsbar), damit ich mal wieder was vernüftiges esse.

sKose\ducCtixve

Danke für die lieben Worte, ich versuche, jetzt nur noch nach vorne zu schauen. Auch, wenn es noch wehtut, in spätestens 7 Tagen ist alles vorbei! Daran versuche ich zu denken!

Traurigerweise "gewöhnt" man sich sogar an die Schmerzen, letzte Nacht hab ich nicht mal geweint, ich glaube, man wird langsam immun. Aber das ist auch gut so! ;-)

@ enna:

Hatte bei meiner Angina auch ne Nierenentzündung bekommen.

Bei mir war es so, dass ich noch nie eine hatte in meinem Leben, nur diese eine, die chronisch wurde, war so schlimm, dass die Mandeln trotzdem rausmussten. Na ja, sie brach auch 3mal aus.

enna, summer und alle, denen eine TE bevorsteht:

Versucht, nicht an die Berichte hier zu denken. Es gibt auch Leute, die kaum Schmerzen hatten, egal, in welchem Alter. Es gibt auch genug positive Geschichten, aber die hört man natürlich seltener. ;-)

Vielleicht habt ihr sogar Glück und gehört zu denjenigen, bei denen es nicht so schlimm ist. Wünsche ich euch auf jeden Fall!

Ich habe mal gehört, es ist bei jedem anders.

Bitte die OP auf keinen Fall absagen, es kann nur besser werden dadurch! Lieber im schlechtesten Fall maximal 14 Tage durchstehen, als dauernd krank sein und dauernd Anginas!

Wünsche euch alles Gute

s1umimer2x6

Mir wurde schon vor ca.5Jahren geraten die Mandeln zu entfernen lassen.Hab es immer geschoben,wenn ich mal gesund war,dachte ich mir"wozu denn,ist doch alles ok " und wenn ich dann eine von so vielen Anginas hatte dachte ich mir"wenn ich noch mal eine bekomme,dann kommen sie raus"..... %-| von wegen,Pusteplume |-o

Aber nachdem mir meine 3.Angina innerhalb paar Wochen meinen ersten richtigen Urlaub mit meinen Mann versaut hat ist schluß.Hab es echt dicke.Beim Urlaub hört der Spaß auf ;-)

Enna206,bei mir war es auch so das ich die Bakterien gar nicht mehr los geworden bin,kaum war das Antibiotika leer hat es nur ca. 2 Tage gedauert dann war die Angina wieder da.

Schieb es nicht weiter,bin auch 26Jahre alt und mit dem alter wird dieser Eingriff schlimmer :°(

Wenn du den Termin absagst,wirst es 100%ig bereuen,spätestens dann wenn wegen einer nächsten Angina im Bett liegst.Erstens hättest dann diese Angina nicht und zweitens hättest den ganzen ... schon hinter dir :)^

Mir gibt dieses Forum(diese Diskusion) unheimlich kraft und mut.Wir stehen das doch alle durch @:)

E$rdboeerex23

@ jarolli:

Ja, wenns bei dir geblutet hat, würd ich glaub ich erst recht noch nicht in die badewanne gehen....man weiß ja nie ;-)

Ich denk auch mal, der schleim ist normal...warte mal ab, sonst fehlt mir ja nix, bin wieder putzmunter!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH