» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

sdpaxder

Moin,

hier gibts z.b ein video [[http://www.entusa.com/tonsillectomy.htm]]

d onaWt$or

übelste....

...sorte, wirds mir schlecht :-o

c:aOjo

%-|

ich schau mir die videos mal lieber nicht an - ich frage mich, ob diese zu einer allgemeinen beruhigung der angehenden patienten beitragen? für mich eher zweifelhaft.

nochmals zu den infektionen: ich hatte auch eine, als ich ins spital ging. das wusste ich nicht, mir war nur etwas komisch. temperatur war dann bei der messung erhöht und während der op stellten sie noch viel zu viele weisse blutkörperchen fest, sodass auch ich mit antibiotika eingedeckt wurde - musste nach der op also die wohl grössten existenten tabletten in europa ;-) runterwürgen, erst tröpfelten die antibiotischen lösungen noch via kanüle - aber wie gesagt: nach 20 stunden wurde dieser tropf aufgrund spitalentlassung entfernt. (jetzt hab ich auch endlich ne kriegsnarbe zum bluffen ;-))

@ lailamaus:

wie siehts aus? sind die infohaufen nun etwas klarer geworden? ich hoffe es sehr! bei mir hiess es auch, ich solle danach und davor nicht geimpft werden. aber die werden schon wissen, wovon sie reden, deine ärzte/-innen. die op rückt näher. tu dir den gefallen und schau keine op-videos an ;o)...

@ mandel-line:

hat bei dir der alltag wieder die oberhand gewonnen? bei mir hat die stimme an volumen zugelegt. ich weiss nicht, ob das üblich ist - kennst du das auch?

grüässli;

cajo

s"padqer

ja, es wäre vielleicht besser wenn der admin den link löscht, wer die videos sehen will kann mich ja anschreiben.

Ltai^lamauxs19

hallo *:)

hallo zusammen....also nein ich werd mir die videos auch nich anschauen weil ich viel zu viel schiss hab.hab dass eine bild gesehe und es hat mir gereicht.

apropo infektion.....bei mir ist soweit alles weg...nur noch etwas schnupfen und naja die hasschmerzen die bis zur op leider bleiben. ich war gestern beim hno und hab gefragt wie es aussieht mit der impfung und sie sagte da steht nichts im wege aber meine hausärztin soll entscheiden ob sie es macht oder nich wegen dem schnupfen noch,und dann war ich gestern auch gleich bei meiner hausärztin und sie guckte und impfte mich gleich (revaxes).tat noch nich ma weh *juhu*........

@cajo ....ja du hast recht die op kommt leider immer näher *bibber*....aber irgentwie freu ich mich schon denn dann hat dass alles sein ende

wie sah es eigentlich bei euch aus mit der mundsperre hattet ihr danach probleme gehabt.......ich hab nämlich auch mit meinen zähnen zutun und hab irgentwie auch angst dass der kiefer dann ausrenkt?

HILFE HILFE HILFE ich mach mir schon wieder unnötige sorgen.

danke sehr für eure antwort

lg laila

bkyllge%_85

@ laila

hallo laila,

also: ich hatte vor meiner mandel-op (7.3.) auch husten und schnupfen. ich wurde vom narkosearzt abgehört und er sagte, dass es kein problem sei. du musst auf jedem fall im kh sagen, dass du erkältet bist, dann schauen sie, wie schlimm es ist und ob die op eventuell verschoben werden muss.

der kiefer wurde mir auch nicht ausgerenkt, ich hatte nur leichte schmerzen in der zunge, wg. des spatels und mein rechter mundwinkel war leicht eingerissen, ist abe inzwischen schon wieder zugeheilt.

an alle: diese ohrenschmerzen sind doch absolut pervers, oder? ohne schmerzmittel geht hier gar nix. ich nehme jetzt dreimal täglich diclac dispers 50mg (zum auflösen, mit zitronengeschmack - klasse :-/) und zwischendurch noch paracetamol 500, dann gehts halbwegs.

war bei euch das zäpfchen auch so mödermäßig geschwollen? inzwischen geht es einigermaßen, nachdem ich im kh eine cortisonspritze bekommen habe. das zäpfchen war etwa so groß wie eine meiner mandeln, ich dachte erst, sie hätten aus versehen nur eine rausgenommen ;-)

lg

bylle

c\ajxo

zäpfchen im Hals

ja, das ding war höllisch dick und zu allem überfluss auch noch länger als sonst... hatte ständig das gefühl, einen frosch im hals zu haben und versucht, es runterzuschlucken ;o).

du brauchst relativ wenig schmerzmittel - echt. meine ärztin riet mir zu 2-stündigem einnahmezyklus.

gute besserung!

@ laila:

mach dir keine sorgen, der kiefer bleibt drin :o) und sonst merkst du nix davon :o). das einzige, was bei mir - nebst den mandelansätzen - minimal verletzt wurde, ist die zunge. aber die müssen sie ja irgendwie runterdrücken, damit sie operieren können. wenn du nachher die schmerzmittel nimmst, sind die folgen davon durchaus verkraftbar, falls dies bei dir auch eintritt.

grüässli;

cajo

AFngsthaOse18x99

Nach der OP war meine Lippe an einer Stelle taub. Das wurde aber von Tag zu Tag weniger, jetzt merke ich das nur noch wenig. Klar, meine Mundwinkel haben auch ein bisschen gelitten, aber das ist alles ok.

das zäpfchen war etwa so groß wie eine meiner mandeln, ich dachte erst, sie hätten aus versehen nur eine rausgenommen

:-D

Ich meinte auch zu meinem Arzt, ob er da vielleicht irgendetwas vergessen hat... "Ich hab das Gefühl, da hängt etwas, was da nicht hingehört"

War immer ne "tolle" Beschäftigung zu versuchen, "das was da nicht hingehört" runterzuschlucken :-)

Aber jetzt ist es nur noch leicht geschwollen, merke ich nichts mehr von.

Ich nehme übrigens Novalgin Schmerztropfen, kann ich nur empfehlen. Wird jetzt aber von Tag zu Tag weniger.

Alles Gute euch allen

L[ailamaxus19

danke

danke für eure infos.......naja es sind nur noch wenige tage und dann hat der spuk sein ende ...endlich....ich schreib euch aber noch wie es war und wie es mir geht.

lg. laila

byaerchejn88x77

an die mädels

habt ihr während der mandel-op-zeit die pille weitergenommen? also klar, dass sie eh nicht mehr wirkt wegen narkose und schmerztabletten, aber ich frage wegen abbruchblutung...würde die nicht so gerne im krankenhaus bekommen, und daher gerne die pille weiter nehmen. war das bei euch erlaubt?

AxngsIthaseJ1899

Mein Frauenarzt meinte, dass es bei einer Mandel-OP nicht unbedingt nötig sei die Pille abzusetzen, aber ich habe es trotzdem gemacht (vor diesem Gespräch schon, weil ich mir nicht sicher war). Was die Ärzte im Krankenhaus dazu sagen, weiß ich also nicht.

Normalerweise hätte ich meine Tage im Krankenhaus bekommen, aber ich war heilfroh, dass sich das durch die Absetzung alles ein bisschen verschoben hat, weil es ja wirklich sehr unangenehm wäre dadurch, dass man zusätzlich auch noch lange nicht duschen darf!

cXajxo

die pille

kann weiterhin genommen werden. ich hatte zwar da noch das pflaster, weil ich glaubte, nichts mehr schlucken zu können... aber meine zimmergenossin nahm sie (und brach sie nachher wieder, die arme. man kann im spital übrigens tolle kontakte knüpfen, echt!).

sex darfst du eh keinen haben, daher machts auch nichts, wenn mal eine pille untauglich wird. ich hoffe, du bekommst davon nicht gleich eine schmierblutung.

grüässli

cajo

Luai]lamauxs19

hallo *:)

hallo na wie geht es euch allen ??? mir geht es nich so berauschend habe mir glaub ich eine magen-darm-grippe eingefangen im krankenhaus so ein mist :-(.naja sind ja nur 3 tage .........

MNandeUl-L5i@nxe

Cajo

hallo,

ja bei mir ist wieder voller Alltag eingetreten - meine Stimme hat wieder den gleichen Klang wie früher - ich muß nur noch öfter Husten und hab manchmal das Gefühl es hängt was im Hals - sonst ist alles wie immer!

Bin echt froh das nun alles vorbei ist - und das ich es hab machen lassen!!!

LG!!

TCaJuxl

Hallo :-)

habe ganz aufmerksam eure beiträge gelesen und möcht mich auch gerne vorstellen.

Ich heiße Tamara, bin 30 und nachdem ich eine chronische angina hatte (alle4-6wochen) ließ ich mir am 23.2. die Mandeln entfernen.

Heute ist also der 22. Tag.

anfangs hatte ich fast keine schmerzen, diese fingen erst am 5.tag bei mir an, das war heftig! Aber dank schmerzmittel auch irgendwie auszuhalten. Ich hatte auf der linken seite sehr dicke Beläge, diese sind immer noch nicht ganz abgelöst und es schmerzt heute etwas stärker? Ist das normal?

Ich esse fast normal, nur tomaten brennen noch immer tierisch....

die schönste Nebensache habe ich nach 9Tagen gut verkraftet ;-)

und Nachblutungen blieben mir zum Glück erspart.

bis wann sollten sich die Beläge eigentlich gelöst haben?

es steht keine nachuntersuchung mehr an.....

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH