» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

s1um9me3r216

So geht es mir auch,glaub langsam auch nicht mehr daran das sich das noch gibt von selber.Wie du schon gesagt/geschrieben hast man gewöhnt sich daran weniger bzw. langsamer zu trinken. :)^ Auch wenns trotzdem blöd ist

EFlbenVsterxn

Ich hab gestern erfahren das meine Mandeln auch dringend raus müssen, nun hab ich ja schon ein wenig Schiss :°(

Aber ich hab grade die 4. Mandelentzündung in Folge mit immer nur ein paar Wochen Pause dazwischen und sie sehen wohl echt übel aus und mein ganzer Körper is total durch den Wind.

Mal sehen, wie es bei mir dann so wird, ich mache heute Mittag den OP Termin :-(

s umm?er2x6

Hallo Elbenstern *:)

Du wirst froh und stolz sein wenn die dinger draußen sind!! Man muß zwar echt die zähne zusammen beißen so 2 wochen aber es lohnt sich.Nie wieder angina,das ist es wert :)^

A*mareUna KViscxhe

@Elbenstern du bist nicht allein...bin auch noch dran... *:)

Am 25.03.08.....mir ist auch nicht wohl dabei...kann mir schöneres vorstellen.

Aber lass den kopf nicht hängen.... @:)

E6rdb8eerAe2x3

Ja, und die Aufbaufraktion und Mutmachgruppe derer, die es schon geschafft haben und nun seeeehr stolz sind, ist ja auch noch für euch da!!!!@:) @:)

EGlben%sterxn

Ich hab mehr Schiss vor der Narkose als alles andere glaub ich, aber Danke, was ihr schreibt hört sich ja schonmal nicht ganz so schlimm an :)^

Ich hoffe ich gehöre auch bald zu den mutigen, die es schon überstanden haben !

Ich hoffe danach hab ich einige gesundheitliche Probleme weniger, der HNO meinte das ganz viel damit zusammen hängen kann.

E{rdNbeerxe23

Vor der narkose musst du keine Angst haben - die sind heute total schonend, du schläfst ein und wachst wieder auf, fertig. Viele haben Angst davor, aber ich kann sagen, für mich war die Narkose noch das angenehmste ;-)

smummxer26

So war es bei mir auch,allein die tabletten die ich vorher bekam waren ein traum,mir war noch nie was so egal :-D Hab vorsorglich auch ein zäpfchen gegen übelkeit bekommen,hab die narkose somit mit nem lächeln im gesicht und ohne nachträgliche übelkeit überstanden :)^

ETlb.en stexrn

Nächsten Donnerstag werde ich operiert :°(

Ich hab hier mal ein bißchen gelesen demnach hab ich ja nun noch mehr schiss :(v

Darf man wirklich so lange nicht duschen ???

Das is ja ekelig ! Das mit dem Essen ist mir relativ egal, nur so lange Schmerzmittel nehmne find ich auch net so toll denn davon wird mir meistens schlecht :-/

RMom/abrbamovxitsch

Erfahrungsbericht

Hey Ihr!

Ich bin 19 Jahre alt. Meine Mandeloperation ist jetzt etwa 1 1/2 Monate her. Ich möchte euch mal meine Erfahrungen mitteilen. Zuerst einmal bin ich froh, dass ich dieses Forum erst nach meiner Operation entdeckt habe, da ich sonst wesentlicher nervöser gewesen wäre ;-). Nun gut, am 23.10. fand ich mich also morgens kurz vor 7 Uhr im Krankenhaus ein und durfte mich für die bevorstehende Operation schon einmal "schick" machen . Nachdem man eine Tablette bekommen hatte, die einen müde machen soll, ging es in den Operationssaal. Optimistisch und relativ relaxed lag ich auf dem OP- Tisch. Im nachhinein bin ich überrascht, wie schnell man bei einer Narkose "einschläft". Aber dann kam der Augenblick des Aufwachens! Die Schmerzen nahm ich zuerst nur unbewusst wahr, denn die Folgen der Narkose (Schläfrigkeit) war immer noch ein wenig zu spüren. Im Laufe des Tages wurden sie dann immer schlimmer, so dass ich am Abend auch nur wenig vom, mir servierten, Pudding runterschlucken konnte. Auch Eis war nicht so ne tolle Idee. Die nächsten beiden Tage war es nicht viel angenehmer, wobei ich versucht habe, dem Rat des Arztes so gut wie möglich zu folgen und schon Dinge, wie Schnitzel zu essen, damit eine möglichst glatte Narbenbildung entstehen kann. Ich bekam jeden Tag morgens und mittags als Schmerzmittel eine wässrige Lösung. Doch das Essen war nachwievor eine Qual. Am Freitag kam ich dann auch in den Genuss, endlich mal wieder (lauwarm) duschen zu dürfen, die nächsten beiden Tage wurde es mir wiederum verboten, da die Infektionsgefahr zu groß ist. Und tatsächlich waren die nächsten beiden Tage die Schlimmsten im Heilungsprozess. Ich hätte das nie geglaubt, aber der Arzt meinte, dass dies durchaus normal sei, da sich nun die Wundbeläge von den Wunden lösen. Ich versuchte weiterhin so viel wie möglich zu essen, auch wenn sich der Erfolg in Grenzen hielt und der Teller einfach nicht leerer wurde . Zähne putzen ging bei mir schon am Tag der Operation wieder. Das Brutale aber war das Reden!!! Ich bekam selbst eine Woche nach der OP kaum ein Wort heraus und das Reden strengte so sehr an, dass ich nach nem Besuch Fieber bekam. Am 6. Tag (inklusiver der OP) wurde ich dann endlich nach Hause entlassen, nicht ohne vorher noch Schmerzmittel vom HNO- Arzt verschrieben zu bekommen. Aber bis auf die entzündungshemmenden Mittel setzte ich den Rest so schnell wie möglich ab, nur auf die Nacht nahm ich noch welche. Am 9. Tag nach der OP dann aber der Schock! Als ich morgens im Bett lag war's passiert: Eine Nachblutung! Also nichts wie angezogen und schnell zum HNO- Arzt, der blutstillende Infusionen gab. Allerdings war die Blutung am Ende zum Glück nicht allzu dramatisch. Doch hier ein ganz, ganz, wichtiger Tipp an alle, die diese OP noch vor sich haben: Trinkt (und esst) regelmäßig, stellt euch wenn nötig den Wecker, damit ihr nicht zu lange ohne Flüssigkeitszufuhr seid, denn dadurch trocknen die Verkrustungen? aus und es entstehen sehr leicht Risse, die zu Nachblutungen führen!!!. Heute kann ich fast wieder normal reden und auch schon ganz gut essen. Ich hatte schon abszesse an den mandeln und allgemein recht große und kaputte... Also lasst euch von diesem Bericht nicht Angst einjagen, denn ich hab auch schon von vielen anderen erfahren, dass eine Mandeloperation oftmals recht unkompliziert abläuft. Trotzdem ist es eine schmerzhafte Sache aber sie wird sich lohnen, wenn man erst einmal die Strapazen hinter sich gelassen hat :)^. PS: In den letzten Jahren hatte ich keine einzige fiebrige Erkältung, hab mich aber immer schlapp und müde gefühlt. Es ist unglaublich für was diese kleinen Dinger alles verantwortlich sein können >:(. Seit der Operation spür ich dieses ständige Müdigkeitsgefühl nicht mehr, fühl mich nun topfit :-).

A}marefna 7KiLsche

Elbenstern

Jetzt mach ich dir mal richtig Mut!!!!

Vor der Narkose braucht du am allerwenigsten Angst zu haben...klar ist das unheimlich aber jetzt überleg mal....

...du wirst während der ganzen Nakrose von einem erfahrenen Fachmann überwacht, der garantiert schon schwerere Fälle hatte als deinen und immer weiß was zu tun ist und alles da hat.

...er überwacht deine Atmung, deinen Herzschlag, deinen Puls tec. alle wichtigen Funktionen deines Körpers und handelt bei der kleinsten Veränderung.

...die merken auch wenn du "wach" bist am Herzschlag, an den Augen...also auch da keine Sorge...

..solltest du allergisch auf das Narkosemittel reagieren, dann reagiert er sofort (darauf ist er immer vorberitet) und spritzt dir dementsprechende mittel sofort.

...gleiches mit deinem Kreislauf...wenn du also ehrlich bist:

Ist man nichtmal nachts im Bett so sicher bewacht und umsorgt wie auf einem OP Tisch. Also schläft du im Prinzip im Op sicherer....

Liebe Grüße

E_lbe@nstzexrn

Danke Amarena Kische @:)

Ich denke auch das ich es überleben werde, na ja ein paar Tage habe ich ja noch....am 13. werde ich operiert.

B$owo

Ich habe nochmal ne Frage also ich habe heute nochmal in den Hals geschaut da wo die mandeln waren joa und dneke mal der Wundbelag ist runder

was mir aufgefallen ist das da trotzdem noch so weise dinger sind auf beiden seiten und ich denke mal das sind die fäden die da rausschauen

jetzt meine frage sind das die Fäden kann das sein ? und wenn ja wann lösen die sich auf bzw muss ich mir die ziehen lassen ?

Ezrdbefere2x3

Das müsste der Arzt dir eigentlich gesagt haben, ob das selbstlösende Fäden sind oder ob sie gezogen werden müssen.

Wie dick sind sie denn? Die selbstlösenden sind ganz dünn, die zum Ziehen etwas dicker.....gehst aber nochmal zum HNO, oder?

A>ddisaon

14 Tage nach der OP

Die letzten Tage wurden von Tag zu Tag besser. Die letzte Voltaren-Schmerztablette habe ich letzten Mittwoch morgen genommen. Das einzige, was mir noch etwas weh tut ist das Gähnen :-)

Also nochmal: wenn der HNO-Arzt sagt, die Dinger sollen raus, dann macht es. Lasst Euch Schmerzmittel geben (ich hatte Votaren), ab dem 2. Tag nach der OP normal weiteressen und viel viel viel trinken, Wasser ohne Kohlensäure.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH