» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

dComBixffm

wie gesagt, mach Dir da mal keine Sorgen. Ich hab mich viel zu viel verrückt gemacht vorher.

Das wird schon. Ausserdem hast Du den entscheidenden Vorteil, dass Du erst 14 bist! Also eigentlich noch "Kindesalter", bei denen tuts meist (noch) weinger weh!

Man sagt ja, je älter die Person, desto schmerzhafter!

pYfUilrsichzeistee

Domiffm, das freut mich aber dass du alles so gut überstanden hast! Nach 9 Tagen war dann bei mir fast alles vorbei, also halt durch ;-)

dhom,iffm

danke Pfirsicheistee!

Ich bin heute bei Tag 7 (also der OP Tag nicht mitgerechnet).

Dann sinds noch 2 Tage also... :)^

hab grad festgestellt: KEIN SPINAT ESSEN!

Weiss auch nicht warum, aber das brennt irgendwie wie sau!

aber hartgekochtes Ei + Kartoffelbrei geht.

lnoDllibo1dxy

Ja morgen bin ich dran!

War heute zur Voruntersuchung.

Ich melde mich, wenn ich wieder aus dem Kh bin!

Bis dann und liebe Grüße

dmomiiffm

@lollibody

um wieviel Uhr morgen?

Alles Gute!! Wird nicht schlimm, sei froh, wenn die Dinger wech sind.

Update zu meinem Zustand: 9. Tag Post OP, fast keine Probleme mehr, denke bis zum WE werde ich 100% schmerzfrei ein.

lgollcib@ody

Danke! Ich muss morgen vor sieben dort sein.

Voll früh; zumal der Weg bis zum Kh noch total lange dauert mit dem Taxi.

Naja hatte heute noch voll Stress bei der Voruntersuchung wegen den unterschriften, da ich bei meinen Großeltern wohne und noch zu meiner Mutter fahren musste nach düsseldorf um sie unterschreiben zu lassen %-|

Naja am ende hat doch alles geklapt :)^

Na dann, bis dann *:)

lvol5libKoxdy

ach ja...

@ domiffm

mir wird auch noch zusätzlich die rachenmandel rausgenommen. hat der arzt aber erst heute beschlossen.

:-/ Na toll

*:)

duomifxfm

das mit der rachenmandel bekommst du schmrerz- bzw. gefühlstechnisch überhaupt nicht mit

SWchmi ddy8x4

Hallo alle zusammen.

Mir müssen auch die Mandeln rausgenommen werden, sie sind so zerklüftet, dass sich die Mandelsteinen nichtmal mehr lösen, also sehr dringend.

Jetzt hab ich mal ne Frage:

Der Arzt meinte, es gäbe 2 verschiedene OP Methoden. Die normale und mit Laser (die 150€ extra kostet). Kosten sind mir egal, da das eh meine Eltern tragen.

Mir wurde jetzt vom Arzt gesagt, bei der normalen OP Methode müsste ich eine Woche im Krankenhaus verbringen, mit Laser jedoch nur 3 Tage da es weitaus weniger Nachblutungen bei dieser Methode gäbe und sie an sich auch gesünder und schoneneder wäre.

Stimmt das was er gesagt hat, auch das mit dem verkürzten Aufenthalt? Hat jemand Erfahrungen mit der Lasermethode? Welche Methode ist die bessere?

lpa}ra1x62

So, ich wr heute bei uns im Klinikum weil ich mich kurzfristig entschlossen habe mir jetzt noch die Mandeln rausnehmen zu lassen. Hab auch ganz kurzfristig meinen Termin bekommen: nächsten Donnertag muss ich hin, Freitag werde ich dann operiert. vor der OP, Narkose etc. habe ich überhaupt keine Angst, nur die zwei Wochen danach mit Schmerzen, Wundbelägen etc. bereiten mir ein etwas ungutes Gefühl! :-/

l`arda16x2

Zum Laser:

Die Adenoide (Rachenmandeln) wurden mir mal als kleines Kind per Laser entfernt, aber der Prof. an unerer Uniklinik ist auch so ein bekannter Laser-Operateur.

Was bei mir am Do. läuft weiß ich nicht, da wurde noch nichts besprochen, mal abwarten. Ich rechne aber mit 5-7 Tagen Liegezeit, egal welche Methode.

dromXiffxm

also soweit ich weiss, werden bei der Lasermethode die mandeln nicht vollständig entfernt, was das hautproblem nicht löst, da sich an den "Resten" der Mandeln immer noch genausogut Streptokokken festsetzen. Ich weiss es aber nicht 100%, am besten mal gugeln.

Zur OP an sich kann ich jedem, bei dem der HNO es empfielt, es machen zu lassen (richtige, also OP mit Skalpel).

Ich habe sie mir letzte Woche Montag rausnehmen lassen, ist alles halb so wild, kann wieder alles essen, sogut wie überhaupt keine Schmerzen mehr.

S[chmDid1dy8x4

Naja, man muss unterscheiden zwischen Mandelverkleinerung mit Laser und Mandelentfernung mit Laser.

Bei mir soll Letzteres gemacht werden.

Hey Domi, da du anscheinend aus FFM kommst, in welchem KH warst du denn? An der Uniklinik?

Werde vllt in Langen operiert...

dMomi,ffm

@schmiddy

ich wohn in bockenheim, deswegen wars für mich mehr als perfekt mich hier im elisabethen KH operieren zu lassen.

Operiert hat mich Dr.Dr. Mootz, ist ein niedergelassener HNO Spezialist, Kiefern-, Zahn und Gesichtschirurg, Zahnarzt usw...ein sehr kompetenter Mensch. Er hat im ElisabethenKH Belegbetten, die Praxis ist um die Ecke vom KH. Kann ich nur empfehlen. Er ist anscheinend sehr bekannt dafür, dass er die OP Wunden sehr akriebisch verlasert/verödet, darum dauern bei Ihm die OPs auch bis zu 3/4 Stunden, aber dafür gibts danach kein Blut!!

l}olli^bxody

Hi ich bin wieder zurück

*:)

Naja. also ich erzähle mal meine geschichte zur adeno- tonsillektomie:

Ich musste am donnerstag den 28.9. im Kh sein. dann mussten ich und mein Opa bis 9:45uhr warten bis es richtig los ging:

Ich bekam diese beruhigungstablette, die mich nicht beruhigte, sondern eher nervös machte. In den aufwachraum geschoben (vor der Op) kam mir ein clown entgegen, der mir die Kanüle ( den Zugang) setzte. gegen 10:oouhr ging es dann in den op, wo alle meine aufregung spüren konnten. dort bekam ich eine infusion, das Narkosemittel und die Maske auf, die mir schöne Träume bescherren sollte.Als ich dann merkte, das ich nit mehr lange habe, bis ich einnicke, sagte ich so benommen:"Tschöö'" , das alle verstanden "das tut weh". Doch als ich das wiederholte, hat mein opa dann auch Tschö gesagt. ich konnte meine Augen nicht mehr aufhalten, und beschloss sie zu schließen und dachte dann würde ich auch weg sein. doch so war es nicht. Als ich dann hörte, wie der arzt sagte:"Sie ist eingeschlafen, sie können jetzt gehen" bekam ich natürlich panik, dass der mich jetzt operiert, wo ich alles mitbekomme und mich nicht bewegen kann, dadurch das ich angeschnallt war und wegen der Narkose, und machte die augen schnell wieder auf, doch dies hielt nicht lang.. bis ich einschlief.

Im aufwachraum nach der Op um 11:ooUhr, war mein erster satz:"das tut gar nicht so weh wie ich dachte", doch dieser gedanke hielt nicht lang an: Nachher hatte ich höllen schmerzen. habe dann den ganzen tag geschlafen, und den besuchern wurde es immer langweiliger, so, dass sie sich immer reichlich abwechselten. an diesem Tag habe ich nix zu essen bekommen nur am abend ein kleines Eis von Nestle. bis zum nächsten tag lag ich mit einem 1 jährigen ruhigen Mädchen in einem zimmer. danach kam ich in einem zimmer mit einer 12 jährigen. ich bekam jeden tag vor jedem essen und zur nacht schmerzmittel die nur sehr schlecht halfen.

Heute Morgen hat die Nachtschwester (wiedermal) mich geweckt um Puls und Fieber zu messen, und ich erzählte ihr wie toll ich das finde, dass ich heute nach hause darf und muste mal aufs klo, wo ich blut spuckte. nach ner stunde leichter nachblutung war ende, denn ich bekam ein Kühlkissen in den nacken und musste mit eiswasser gurgeln. Nachher mussten sich die Ärzte beraten ob sie mich heute noch raus lassen. Und wie ihr seht, habe ich gesiegt.

Ich habe noch sehr viele Belege und noch ziemliche Scherzen beim essen. bei der op bekam ich keine warmen Tücher, sondern ich durfte mich mit meiner Decke zudecken. Ich esse gerasde ein jughurt...geht ganz gut. Ich bekam hjeden tag nur 1 kl. Eis von Nestle. Morgens, am späten Nachmittag und Abends sind die schmerzen am schlimmsten. Morgen muss ich zu meinem HNO Arzt, und mal gucken was der sagt.

und achja, ich durfte alles essen und trinken ohne ausnahmen...immernoch (gott sei dank)

ich wünsche allen die es noch vor sich haben, alles gute. und macht euch keinen Kopf...es ist schon auszuhalten

:)*

Und allen die es hinter sich haben, eine Gute Besserung:°

Liebe Grüße, eure

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH