» »

Informationssammlung zu Mandel-OPs

DZeis>ler

meine Mandeln hab ich auch rausnehmen lassen, davor braucht man echt keine Angst haben, man muss halt den Ärzten vertrauen schenken

das einzige was nach der Operation war, ich hatte schmerzen, aber durch Tabletten waren die echt nicht schlimm

Nachblutungen hat ich auch keine, nach 3 Tagen hab ich Krankenhaus verlassen und gut war

dGaygxirl

hi,

ich hab mir jetzt vor genau einer woche die Mandeln rausnehmen lassen...jetzt gehen langsam die beläge ab, aber ohne Schmerzmittel (Voltaren) kann ich noch überhaupt nichts schlucken..ich wollte mal wissen wie lange ich noch mit diesen Schmerzen leben muss bevor es vorbei ist?

Gpras-xHalm

das ist unterschiedlich - bei mir waren die Schmerzen auch heftigst, ohne Voltaren ging gar nichts mehr - nach ziemlich genau 2 Wochen waren die Schmerzen dann recht plötzlich weg.

bBobyx85

ich muß bald auch zum op *:) :-( :°(

dTaygQirl

ist echt halb so wild...dachte gestern (eine Woche nach der OP) das die Schmerzen nie aufhören, und nun sind sie von einen moment auf den anderen fast weg *freu*

M0rEddxing

Ja ja, die lieben Mandeln,

meine OP war am Dienstag, dem 13.09. und ich habe zum Glück vorher hier NICHT reingekuckt, sonst hätte ich es wohl nicht gemacht. Was man hier liest über schlimmste Schmerzen, Nachblutungen und so weiter, da könnte einem echt Himmelangst werden. Ich werde euch mal schildern, wie das bei mir war.

Im voraus muss ich sagen, dass ich meine Mandeln unter vollem Bewußtsein verloren habe. Mein Arzt riet mir Anfang des letzten Monats zu der OP, da ich dreimal hintereinander die schönsten Entzündungen im Hals hatte und ich echt über 5 Wochen lang verschiedenste Antibiotika schlucken musste, um wieder "gesund" zu werden.

Das hat für mich gereicht, da ich schon früher mit Mandelentzündungen zu kämpfen hatte und derbe Angst hatte, dass es wieder mit regelmässigen Entzündungen anfängt, also war für mich klar: RAUS DAMIT!

Semesterferien sind auch, hat also gepaßt (*grummel*) und so hab ich (meines Zeichens männlich, 20 Jahre alt, normal gewachsen *grins*) 3-4 Wochen auf meinen OP-Termin gewartet und am 13.09. wars eben soweit.

Die OP verlief im Großen und Ganzen recht gut, eigentlich perfekt. Mit Lokalanästhesie ist das Ganze nicht halb so "anstrengend" für den Körper, als mit satter Vollnarkose. Wollte ich auch nicht, da den meisten wirklich sauschlecht ist danach, du dich eigentlich drei Tage lang derbst scheisse fühlst und das Nachblutungsrisiko zudem 10mal höher ist, als bei einer örtlichen Betäubung. Man muss nur damit klar kommen "mittendrin" statt nur dabei zu sein, aber für mich war das absolut kein Problem. Man spürt eh nix, und interessant ist es zudem. Bei mir wars sogar hier und da ganz lustig, da mein Arzt ein sehr spaßiger Kerl ist! ;-)

Nach der OP hab ich ungefähr 4 Stunden lang gepennt und Abend bei ner kalten Tasse Tee schon wieder Deperate Housewives im Fernsehen angekuckt! ;-) Die Tage nach der OP sind noch ganz okay. Man wird im Krankenhaus gut mit Schmerzmitteln versorgt und am zweiten Tag konnte ich schon wieder normale Kost zu mir nehmen, halt klein geschnitten, gut gekaut und schön Zeit lassen, aber mit Geduld und Spucke geht alles! =)

So, wie gings bei mir weiter? Achja, am Freitag Morgen, sozusagen nur 3 Tage nach der OP, wurde ich schon wieder entlassen. Die ersten Tage zu Hause werden dann nochmal ein wenig fordernd. Wenn der weiße Belag, der sich nach der OP zum Wundschutz bildet, langsam abgelöst wird, liegt der Schorf erstmal frei und das spürt man dann auch wieder. Die Schmerzen waren ungefähr drei - vier Tage bei mir ohne Voltaren Dispers nicht auszuhalten, was wirklich an die Substanz geht, wenn man nur drei Stück am Tag nehmen darf. Doch seit gestern, also 6-7 Tage nach dem OP-Tag, wird es schon deutlich besser. Ich hab heute zwei knusprige Schnitzel mit Gurkensalat und Cola verspeist, und dass ohne große Anstrengungen. Die Schmerzmittel sind daran wahrscheinlich nicht ganz unbeteiligt, aber die Abstände zwischen dem Schlucken und dem Gedanken "scheisse, ich brauch jetzt unbedingt was gegen die Schmerzen" werden jetzt von Tag zu Tag länger und relaxter.

Morgen ist Tag 8 nach der OP und ich werde das erste Mal duschen! ;-) Ich denke, dass in ein paar Tagen wieder alles in Ordnung ist. Man sollte sich halt noch vorsichtig geben und ein wenig aufpassen und schonen, aber nach drei Wochen sollte wirklich alles passen.

Wie also gesagt. Bei mir wars eigentlich gar nicht sooo schlimm. Ihr müsst schon hier und da die Zähne zusammen beißen, aber im Großen und Ganzen ist es auszuhalten und man braucht keine große Angst davor haben.

Schmerzen bekommt man mit Schmerzmittel gut weg und nach 2 Wochen kann man mit Sicherheit wieder alles ohne Beschwerden essen.

Was das große Thema "Nachblutungen" angeht. Laut meines Arztes, liegt das Risiko sogar bei einer Vollnarkose, etwa bei einem Prozent. Bei Lokalanästhesie sogar unter einem Prozent und man erholt sich wesentlich schneller von der OP! Also keine Angst... es kommt vor, es kann gefährlich werden, aber man braucht schon auch ne Menge Pech dazu!

Ich hatte bis dato keine Nachblutung (Daumen drück, *toi toi toi*) und hoffe natürlich, dass auch keine mehr kommen wird. =)

So denn, ich hoffe, ich konnte vielleicht dem ein oder anderen noch helfen oder zumindest zum Thema beitragen.

Wer meine Story zum OP lesen möchte, die ein wenig zynisch gehalten ist, der darf auch ruhig mal auf meinen Weblog kucken! =)

Link: [[http://eddyswelt.twoday.net/stories/984236/]]

Viel Glück an alle, die es noch vor sich haben und rasche Genesung denen, die grad mittendrin stecken!!!

Machts gut,

euer Eddy =)

e/inf6achnu5reinfa7chxlos

hey

ich hab ein ziemlich großen Problem mit den Mandeln..... will aber eig. nicht operieren..

Hab einen ASLO Wert von 873 (normal 200)... :(v

der Arzt hat gemeint dass ich einige Infektionen schon übergangen hab.... Ja, hatte dieses Jahr auch schon 4 mal keine Stimme deshalb und leider immer Schmerzen und hab aber Antibiothika bekommen. Die haben gewirkt, is aber leider wieder gekommen.

Ich will nicht operieren, aber ich glaub ich muss.... :-/

Soll ich?? Und sind die Schmerzen mit 16 Jahren schlimm?? Wie lang liegt man so im Schnitt im Krankenhaus?? Ich sollte das in den Ferien machen oderoderwegen der Schule oder........

Gibts nicht irgendwas was ma sonst dagen tun könnte ???

Und was habt ihr gemacht vor den Operationen ??? Wenn sie euch weh getan haben ???

Danke @:)

M`rE3dding

@ einfachnureinfachlos

Hey Ho,

das klingt ja irgendwie gar nicht so toll bei dir! Also wenn mich meine Mandeln so brutal geärgert hätten, wie dich, dann hätte ich meine schon viel früher rausmachen lassen.

Im Allgemeinen sagt man immer schnell: "Raus damit!" Klar ists ne Operation, aber alle, restlos und ausnahmslos ALLE, die ich bis jetzt getroffen habe und die die Mandeln nicht mehr haben, sagten mir, dass ich es machen soll. Dann ist endlich Ruhe!

Das und natürlich die Ratschläge meines Arztes haben mich letztendlich überzeugt, da es ja auch gefährlich werden kann, dauernd Mandelentzündungen mit sich rumzuschleppen. Das kann irgendwann stark auf die Nieren oder auf den Herzmuskel gehen, und wenn da mal was los ist, dann is nich mehr so einfach "gesund werden" mit drei Tabletten.

Du bist 16? Hm... gutes Alter. Besser als meines auf jeden Fall. Bei mir mit meinen 20 Lenzen wars da schon ein Stück happiger. Im Regelfall sagt man, so habs ich zumindest gehört, dass man es leichter wegsteckt, je eher man es machen lässt, sprich, je jünger man auch ist.

Wegen den Schmerzen. Das Schmerzempfinden ist natürlich bei jedem anders. Frauen fühlen anders als Männer, Erwachsene anders als Kinder, Mensch anders als Mensch. Normalerweise sagt man aber, dass die Schmerzen zum Aushalten sind. Ich für meinen Teil hatte wenns hochkommt drei - vier Tage richtig derbe Schmerzen, aber dagegen gibts ja dann Schmerzmittel. Es wird von Tag zu Tag besser, das wirst du schon sehen.

Wie lang du im Schnitt im Krankenhaus liegst, kann ich dir jetzt nicht sagen! Fest steht, dass du mit örtlicher Betäubung wesentlich eher wieder rauskommst, aber da dass heutzutage anscheinend nicht mehr überall praktiziert wird und vor allem bei Jungen Ärzten verpöhnt ist (was ich gar nicht verstehen kann, spricht doch im Endeffekt soooviel dafür... die werdens einfach nicht drauf haben... *grins*), musst du fast mit einer Vollnarkose rechnen. Du liegst dann schätzungsweise 4 - 7 Tage im Krankenhaus, je nachdem wies dir nach der OP geht und wie die Wundheilung voranschreitet.

Vor einer OP hilft meistens nur Antibiotika und starke Schmerzmittel, und dass ist für den Körper noch wesentlich härter auf Dauer als die Tonsillen-OP. Wenn man sich allein überlegt, was das Antibiotika (heißt ja übersetzt soviel wie "gegen das Leben") alles anrichten könnte... da würde ich wirklich die OP vorziehen.

In ein paar Jahren kann ich dir auf jeden Fall sagen, ob ichs bereue! ;-)

Ansonsten informier dich nochmal bei deinem HNO - Arzt und ziehe eventuell eine zweite ärztliche Meinung ein, wenn du deinem HNO keinen Glauben schenkst. Manchmal hilfts auch ganz einfach mit den Eltern, Verwandten, Freunden drüber zu Reden. Wenn die die Mandeln auch nicht mehr haben, wirst du in gut 95 Prozent der Fälle immer das Gleiche hören: RAUS DAMIT!

So gings zumindest mir... =)

Gruß,

Eddy

euinfacYhnureinf'achlxos

hhmm.... ich glaub ich lass sie mir sicher jz schon nehmen.... die sache is nur dass ich sie so schnell wie möglich gern draußen hätt, aber ich hab ja schule.... und das is ziemlich arsch. wie lang müsste ich da im kran´kenhaus liegen?? bis zur ner woche oder?? und kann ich nach der woche schon wieder in die schule´?? ich muss ja nichts reden, nur dass ich was mitbekomm.... weil 2 wochen nicht schule, is ziemlich viel!!!

danke

GSras-xHalm

das kommt auf deinen Arzt an. Ich wurde am Dienstag Mittag operiert und durfte am Donnerstag Morgen raus.

Ich musste jedoch 2 Wochen zuhause bleiben - war auch nötig bei mir.

AAnkex 40

re eifachnureinfachlos

Hallo

Also an deiner stelle würde ich mir die Dinger schnellstens entfernen lassen,du kannst dir durch die ständigen Entzündungen die tollsten Krankheiten einfangen.Spreche aus Erfahrung.Im übrigen war ich 32 als mir die Mandeln entfernt wurden soooo schlimm war es gar nicht,weder mit schmerzen noch mit der Narkose.

Gruß Anke40

SOmilinLg_daxni

Wer kann mir weiterhelfen ???

Hallöle,

mein Freund (21J.) wird heut aus dem KH entlassen. Seine Mandel OP war am Mittwoch. Den Mittwoch war er zwar sehr schlappi (Narkose) aber die anderen Tage war er durch die Schmerzmittel (Tropfen, Tabletten, Zäpfchen) recht fit eigentlich. Aber seit gestern bekommt er nach dem Sprechen oder Essen (unterschiedlich) Krämpfe in der Zunge. :-p Ich weiß dass hört sich blöd an und ich hab des hier im Forum auch noch nicht gelesen, aber es sind solche Muskelkrämpfe wie man sie manchmal im Bein bekommt (der eine oder andre kennt das vielleicht). Die Zunge verkrampft sich für einige sekunden ganz arg und er hat dabei schmerzen... Weiß vielleicht von euch jemand was des sein soll? ??? Hab sowas noch nie gehört und wusst au gar nicht dass es sowas gibt! Mich würd des jetzt einfach mal interessieren... Vielleicht hatte des jemand von euch vielleicht ja doch auch schon...

DANKE! mal schon im Vorraus...

dani :-)

s}kanoa?16

Mandeln

ich h abe meine mandeln im august rausmachen lassen...ich habs mir schlimmer vorgestellt..ich mein es tut schon weh aber wenn man schmerzmittel nimmt kann man es echt aushalten...aber es zieht sich haltn bisschen nach 2 wochen hatte ich dann endlich keine schluckbeschwerden mehr..aber vor einer op drauch echt niemand angst haben ;-)

L|ill{i3x005

Mandel Op

Habe starke schmerzen wurde vor 6 Tagen Operiert. Wann die schmerzen wohl weck sind ??? ?? Sie sind ja unerträglich. Teilweise helfen die Schmerzmittel und dann wieder nicht. Nachts ist es am schlimmsten.

M;rERddinxg

Wird schon...

Keine Panik Lilli! Bei mir isses heute genau zwei Wochen her, und es ist alles wieder normal, bis auf die Tatsache, dass es beim Gähnen noch ein wenig zwickt! :-)

Wird schon! Spätestens in ner Woche hast du das Gröbste sicher überstanden! :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH