» »

Ass-Intoleranz

l`ibe?rtax1

Leider kann ich mit keiner Erfahrung helfen - was mich interessieren würde ist: Wer hat Langzeiterfahrung mit einer ASS-Desaktivierung. Ich bin jetzt auf vielen Foren unterwegs gewesen und stehe vor der Frage tun oder nicht tun? Leider finde ich fast keine Berichte über Menschen, welche schon vor vielen Jahren eine Desaktivierung gemacht haben bzw. haben machen lassen. Ich wäre dankbar, wenn jemand seine Langzeiterfahrung berichten würde. Vielen Dank! :-) :)=

fIlor4alis75x3

Hallo liberta1,

Vor 12 Jahren bei mir 1. Infarkt mit einem stent, jetzt erneut. Zur blutverduennung bekam ich nur plavix ohne ass wegen der Intoleranz. Nach der jetzigen stentimplantation wurde trotz bekannter assintoleranz ein provokationstest mit ass erfolgreich (Hi Hi) durchgeführt mit dem Ergebnis eines therapierefraktaeren Asthmaanfalles von ca 4 Stunden. Daraufhin bekomme ich jetzt als Monotherapie nur efient. Die Kombination mit ass wird als goldtherapie bezeichnet, ich kann aber nur silber vertragen und schätze fuer mich das Risiko eines stentverschlusses als gering ein.

Ich ueberlege mir eine desaktivierung. Hast du dich dafür entschieden?

Mein Motto - weniger herzleistung , dafür mehr Polypen und Asthma - Ausgleich muss sein

Floralis753

l6ib=ertax1

Hallo floralis753, vielen Dank für deine Nachricht. Ist ja sehr interessant. Für mich ist ja vieles an den "Therapien" merkwürdig. Bei mir stellte sich das Asthma einige Tage nach der Stentimplantation ein - bei Evient und ASS. Das Asthma blieb - mal mehr mal weniger "heftig". Nach 1 Jahr durfte ich Evient absetzen. Dann habe ich versucht von ASS 100 auf Plavix "umzustellen". Nach 1 Woche habe ich wieder das ASS genommen, nachdem das Asthma mit ASS am geringsten war. Der Kardiologe erklärte mir, dass alle diese Medikamente (Efient=Weiterentwicklung von Plavix;Plavix und ASS) von demselben Typ sind. Insoweit wundert es mich, dass du mit Plavix keine Probleme hattest. Aber möglich ist ja alles. Die Monotherapie mit efient hielt mein Kardiologe für nicht sinnvoll, weil das efient als Langzeittherapie noch nicht genügend Erfahrungspotential habe. Ich bin mit meinem Kardiologen seit längerem im Gespräch - er ist sich jedoch nicht ganz sicher, ob diese Desaktivierung tatsächlich Sinn macht. Ich selbst bin noch auf der Suche nach "Leidensgenossen" die vor längerer Zeit eine erfolgreich Desaktivierung haben vornehmen lassen - finde jedoch wenige bis gar keine. Vor allem die Kombination ASS-Intoleranz und Stentimplantation scheint wohl sehr sehr selten zu sein. Mich würde interessieren, was dein Kardiologe zu efient als Dauertherapie sagt. Langzeiterfahrung ? Das Medikament gibt es ja erst seit ca. 5 Jahren. Laut meinem Kardiologen ist es als Dauermedikation bisher nicht zugelassen, sondern nur als Medikament für die Dauer 1 Jahres? Nimmst du noch andere Medikamente z.B. Blutdrucksenker etc. - da würde ich gerne mehr mit dir Erfahrung und Wissen austauschen gerne auch mit PN.

Nochmals vielen Dank für deine Nachricht. Gruß liberta :-)

Mer. E[dd

Hallo liebe ASS Geplagten und Desaktivierten :-D

Leider ist ja der Faden bzw. das Thema ASS-Intoleranz nicht mehr so aktiv? ":/ Aus diesem Grund hebe ich ihn mal wieder etwas nach "oben". Wie geht es euch denn mit der täglichen Einnahme von ASS? Ich nehme seit gut 6 Jahren tgl. 300 mg ASS und summa sumarum geht es mir damit relativ gut. Keine Polypen und relativ wenige Erkältungen bzw. Krankheiten, im Gegensatz zu früher. Das Asthma ist gut eingestellt und ich kann mich auch sportlich betätigen, was man ja auch machen sollte.

Gibt es hier denn jemanden, der schon länger als 6 Jahre das ASS nimmt?

Wünsche allen eine gesunde Zeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2014 :)_

M6arryPoxppins

Ich nehme seit etwa 7 Jahren täglich Ass 500 und komme gut damit klar.

SAatLurnx034

Hallo bin seit langem mal wieder hier im Forum. Für mich dreht sich hier alles im Kreis bei 30 % hilft es bei den anderen 70 % wohl nicht (wie seht Ihr das so?).Ich musste auf jeden fall die ASS absetzen da es mir unter der täglichen Gabe von 300 bzw. 100mg wesentlich schlechter ging.

Für mich stellt sich die Frage ob es bei anderen auch so grass ist wie bei mir ich bin eigentlich nicht mehr Belastbar ( kein Sport mehr kein Fahrradfahren Treppensteigen sehr schlecht). Wer hat auch solche starken Einschränkungen?

Gruß Saturn :)*

KMarifn6a05

Hallo, bin neu hier, habe zwar schon oft etwas gelesen hier, aber jetzt möchte ich mich an der Diskussion beteiligen, seit ungefähr zwei Jahren leide ich auch an der ASS-Intoleranz, welche ich damals selbst diagnostizierte aufgrund der Symptome: Asthma, ständige Nebenhöhlenentzündung und Medikamentenunverträglichkeit, mein damaliger HNO-arzt wusste allerdings nichts über die Krankheit, sehr traurig...., mittlerweile wurde ich vor genau einem jahr operiert, sämtliche Höhlen von Polypen befreit und anschliessend bekam ich die ass-deaktivierung in der Hochgebirgsklinik Davos, mir ging es ein paar Monate sehr gut, ich nahm 300 mg Aspirin mit Magenschutz, endlich konnte ich mal wieder etwas riechen. Leider ging es mir trotz Magenschutz vom Magen her im September so schlecht, dass ich das Aspirin absetzte. Nach nur knapp zwei Monaten bekam ich keine Luft mehr, alles war dicht, die Polypen bis in die stirnhöhle nachgewachsen, nach Versuchen mit hochdosiertem Kortison als Infusionen und Antibiotikum musste ich im November erneut operiert werden, anschliessend wieder ASS-Deaktivierung, leider nicht in Davos..., jetzt hoffe ich eben..., kann leider auch keine Langzeitprognose mit Aspirin abgeben..., die Einschränkungen im täglichen Leben sind schlimm: keine Ausdauer, Erschöpfung, Schmerzen in der Nase, es arbeitet ständig da drin, naja das werdet ihr alles auch kennen...

Viele Grüsse, Karina

gxoodryoVon

Hallo, auch ich bin neu hier. Habe schon einiges gelesen und möchte jetzt auch mal mitreden und vor allem fragen. Ich habe seit gut 6 Jahren Nasenpolypen und wurde bereits zweimal operiert. Nach der letzten OP vor einem Jahr Desaktivierung, seit dort 300 mg Aspirin täglich. Das hat soweit gut funktioniert, keine nenneswerten Polypen. Allerdings macht mir seit 3 Monaten der Magen trotz Magenschutz Probleme. Ausserdem habe ich seit September Asthmabeschwerden, direkt nach einer Erkältung, und es wird immer schlimmer trotz Spray. Davor hatte ich noch nie sowas. Die meisten hier schreiben über Polypen, aber wie steht es mit Asthma? Wie geht ihr damit um? Ich empfinde es als sehr viel einschränkender als die Polypen...

Für Tipps, Hilfe, Aufmunterung wäre ich dankbar!

Gruß

Gudrun

Kdarinax05

Hallo goodroon,

ich habe selber auch die Probleme mit dem Asthma, nehme im Moment vier verschiedene Sprays, sowie Tabletten, die heissen Montelair, ich darf nie eines der Sprays vergessen, sonst bekomme ich kaum noch Luft, ich kann dir nur empfehlen zu einem guten Pneumologen zu gehen, viel an der frischen Luft spazieren zu gehen, und vor allem keinen Stress, der wirkt sich auch auf das Asthma aus, habe das in der Reha in Davos gelernt, hattest du schon mal eine Reha, sonst versuche doch mal eine zu beantragen. Ich bin jetzt auch dabei aufgrund der chronischen Erkrankung den GdB zu beantragen, das hat mir meine Betriebsärztin empfohlen, das mit der Aufmunterung kann ich verstehen, die brauchen wir alle :-D

Alles Gute für dich,

viele Grüsse,

Karina05

gdoodlrooxn

Hallo Karina05,

Das Asthma hat bei mir vor ein paar Monaten angefangen, davor hatte ich noch nie Probleme. Das ganze hat in einer beruflich stressigen Zeit angefangen, mit Hustenanfällen und Engegefühl in der Lunge. Lt. Kontrolle beim Lungenarzt gestern sind meine Werte aber gut, das Foster-Asthma Spray scheint zu wirken. Leider mußte ich jetzt aber auch das ASS 300 auf 100 reduzieren, weil mein Magen nicht mitspielt. Wie ist das so – wurde dein Asthma über die Zeit immer schlimmer, oder pendelt sich das ein? Das macht mir derzeit am meisten Sorgen, abgesehen davon, dass möglicherweise meine Polypen wieder spriessen werden, wenn ich nur mehr 100 mg ASS nehme. Seit der NNH OP vor gut einem Jahr und der anschliessenden Desaktivierung habe ich praktisch beschwerdefrei gelebt, alles gerochen (auch die vollen Windeln meines kleinen Sohnes) und geschmeckt. Das ist/war schön...

Übrigens, ich bin Mitte 30 – wie alt sind den die anderen Leidenden?

LG

Gudrun

Kparizna~05

Hallo goodroon,

das kenne ich alles nur zu gut, aber wenn du nur das Foster brauchst, dann gehts ja noch, ich muss mittlerweile vier verschiedene Sprays nehmen, das Asthma ist trotzdem immer ganz unterschiedlich, mal schlecht, da schaffe ich gerade mal 2 Stunden auf flachem Weg spazieren zu gehen, letztes Wochenende habe ich jedoch eine Bergwanderung 3 Stunden bergauf geschafft, da war ich sehr stolz. Ich habe letzes Jahr im September den Fehler begangen das Aspirin abzusetzen aufgrund der Magenbeschwerden, zwei Monate später musste ich erneut operiert werden, Polypen bis zur Schädeldecke...,

jetzt kann ich trotz anschliessender Deaktivierung immer noch nichts riechen, hoffentlich kommt das wieder..

Wie bist du eigentlich darauf gekommen mit deiner ASS-Intoleranz? Ich habe das selbst herausgefunden, mein damaliger HNO-Arzt war leider unfähig, der kannte das noch nicht mal nachdem ich ihm einen Ausdruck vom Internet vorgelegt habe, zum Glück bin ich dann in einer Lungenfachklinik in Gauting an den richtigen Arzt geraten.

Ich bin schon bisschen älter, werde bald 47 ;-)

LG,

Karina

M3r. Exdd

Asthma - mal schlecht mal besser. Ich habe eine sehr lange Zeit Symibicort genommen 160/4,5 kam auch ganz gut zurecht allerdings seit gut einem Jahr wurden die Entzündungswerte immer schlechter. Meine Pneumologin verschrieb mir dann ein neues Medikament, mit dem es besser geht. Aber über die Jahre betrachtet wird das Asthma wohl immer schlechter. Keine Ahnung ob das normal ist, aber damit müssen wir wohl leben.

Im Moment machen mir aber die Entzündungen in der Nase mehr zu schaffen. Irgendwie gehen die nicht mehr so richtig weg. Ständig grünes Sekret, das geht so in die Richtung wie vor den OP's. Meist hielt so eine OP gute 6 Jahre. Erstmal habe ich jetzt eine Kur beantragt und dann werde ich noch einen Antrag auf Schwerbehinderung stellen, hat jemand von euch damit Erfahrung?

Ein schönes Wochenende.

geood8roon

Hallo Karina05 und Mr. Edd,

danke für eure Antworten. Dzt. geht es mir wieder etwas besser, ich habe mich beruhigt seit das Asthma-Spray wirkt. Aber wie gesagt, die Aussicht auf sich verschlimmerndes Asthma ist in meinem Alter wirklich nicht toll, noch dazu mit einem kleinen Kind und neu gebautem Haus. Aber am besten, ich genieße die Zeit, die ich jetzt habe...

@ Karina05:

meine HNO Ärztin hat anfangs gleich auf ASS-Intoleranz getippt wegen den Polypen, ein Bluttest (ich nehme an es war der falsche), war dann aber negativ. Erst als ich vor 2 Jahren ziemlich stark auf ein Aspirin reagiert habe (Nase komplett zu), ist mir das wieder eingefallen. Dazwischen war meine Diagnose "Histamin-Intoleranz". Der Lungenfacharzt hat mir übrigens empfohlen, halt einfach kein Aspirin zu nehmen, dann würde schon nichts passieren...

@ Mr. Edd:

du hast dein Asthma aber vor allem auch im Griff, weil du ASS-desaktiviert bist, oder? Wie war es vor der Desaktivierung? Mit Krankenkassen habe ich noch relativ wenig Erfahrung, weil ich bis auf die Polypen bisher keine Probleme hatte.

LG

goodroon

M/r. Exdd

Hallo Goodroon,

ich habe ein gemischtes Asthma, sowohl allergisch bedingt als auch bronchial, ohne besonderen Grund. Das Asthma habe ich seit gut 15 Jahren und es wird langsam eher schlechter. Sprich meine Medikamente müssen sagen wir mal im Jahresrhythmus oder alle 2 Jahre einfach angepasst werden. Meine Lungenfunktion ist einwandfrei, lediglich die Entzündungswerte der Bronchien sind zu hoch. Nach der Desaktivierung ist das Asthma lange Zeit konstant geblieben, erst so nach 5 Jahren hat es sich wieder etwas verschlechtert. Im Großen und Ganzen kann ich aber sagen, dass mir die Desaktivierung geholfen hat - viel weniger Erkältungen und Infekte und die Polypen sind nicht gewachsen. Das ist doch schonmal was!!!

Was für ein Spray und welche Wirkstoffe nutzt Du denn jetzt und wie sind Deine Werte?

Ob ASS 100 mg wirkt weiß ich nicht, zweifle aber dran, da die meisten Studien nur von positiven Ergebnissen bei 300 mg ASS tgl. sprechen. Muss bei Dir aber nicht sein.

Wo war denn deine Schwelle, bei der Du reagiert hast?

Die vielen anderen hier im Forum scheinen gar nicht mehr aktiv zu sein...Schade :-o

gRooddrxoon

Hallo Mr. Edd,

schön, dass du mir antwortest. Ich entnehme daraus, dass Asthma sich entwickelt, und hoffentlich sehr langsam. Ich selbst habe keine Allergien, und ich lebe in den Bergen, das wird hoffentlich auch helfen. Derzeit nehme ich 100mg Aspirin + Magenschutz, Avamys Nasenspray und 2 mal täglich Foster Asthma Spray ( 100 mikrogramm Beclometasondipropionat und 6 mikrogramm Formoterolfumaratdihydrat). Bis auf gelegentliche Schlaflosigkeit komme ich gut damit zurecht. Ich würde auch lieber weiter 300mg Aspirin nehmen, aber leider hat es mein Magen anders entschieden. Wie meine Werte sind, weiss ich nicht, der Arzt hat nur gemeint, meine Lungenfunktion wäre gut – hab da ein paarmal in so ein Gerät geatmet, gegen Widerstand.

Blut abgenommen etc. hat mir niemand.

Ich weiss auch nicht, bei wieviel mg ich beim Test reagiert habe- der war eine nasale Provokation, und die Reaktion hatte ich erst nach Abschluss des Tests auf dem Nachhauseweg, es war also wohl bei der höchsten Dosis. Zum Glück hatte ich da noch keine asthmatischen Beschwerden.

Jetzt hoffe ich halt, dass sich mein Magen wieder einkriegt, und ich vielleicht wieder auf 300mg erhöhen kann. Hast du gar keine Magenbeschwerden?

Übrigens, wann hat die ganze Nasenpolypen Geschichte bei dir angefangen – auch schon mit 30?

LG

goodroon

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH