» »

Schwerhörigkeit, Tinnitus Antrag auf Schwerbehinderung

rboullo1 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

ich bin seit fast 18 Jahren Hörgeräteträger. Anfangs mit Im Ohr Geräten und mittlerweile benötige ich seit 3 Jahren HdO Geräte.

Habe seit mehreren Jahren starken Tinitus beidseitig, der nach einem Hörsturz vor 1 Jahr noch schlimmer wurde.

Ich wurde vor ca. 15 Jahren an Otosklerose in Würzburg in der Kopfklinik operiert.

Der Erfolg hat nicht lange angehalten. Nach einer anfänglichen Besserung, wurde es dann aber wieder schlechter.

Mittlerweile habe ich auch mit den HdO Geräten Probleme mit dem Verstehen.

Ich muß beruflich oft an Sitzungen teilnehmen, nach denen ich fast regelmäßig starke Kopfschmerzen habe.

In einer Studie habe ich jetzt gelesen, das durch eine Schwerhörigkeit auch Gedächtnisprobleme auftreten können. Dadurch dass das Gehirn sich so konzentrieren muß die Wörter zu verstehen hat es keine Zeit oder Kapazität mehr dieses längerfristig abzuspeichern.

All die genannten Probleme bereiten mir immer mehr Schwierigkeiten im Berufsleben.

Ich möchte versuchen einen Schwerbehinderten Antrag zu stellen, und beruflich etwas kürzer zu treten.

Hat jemand Erfahrung mit Schwerhörigkeit, Tinnitus und den genannten Problemen mit der Antragstellung, und kann mir Tips geben wie ich da am Besten vorgehen kann.

Antworten
SuchlHummi1x3


Hey du,

stell doch am besten Mal deine Frage hier:

[[http://www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard]]

Dort schreiben ne Menge kompetenter Leute mit, die dir weiterhelfen können.

Den Antrag auf Schwerbehinderung kannst du beim Versorgungsamt stellen. Mit einreichen solltest du ein Audiogramm und ein Attest vom Arzt in welchem er die Schwerhörigkeit und den Tinnitus diagnostiziert. Wieviel GdB dir zustehen ist von der Schwere des Hörverlustes abhängig (den Ausweis bekommt man ab GdB 50).

Gruß,

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH