» »

Zusammenhang Schwitzen und Erkältung

ZVithroMxax hat die Diskussion gestartet


was mich schon längere zeit interessiert ist, wie stark der zusammenhang der im betreff genannten dinge ist...

es verhält sich so, dass ich mich zumindest einmal in der woche, das dafür aber auch regelmäßig am montag, sportlich betätige. das ganze findet drinnen statt und so gegen ende komme ich dann doch auch immer ein wenig ins schwitzen. nun ist es aber so, dass es dort keine umkleideräume gibt (ist beim tanzen wohl mal so) und danach immer noch ein fußweg von einem knappen kilometer als nachhauseweg ansteht.

was mich nun interessiert: wie steht es um die erkältungsgefahr, wenn ich danach mich dick anziehe, geradewegs nach hause und dann unter die dusche gehe?

Ich bin zwar dann gut eingepackt mit winterjacke, mütze und schal, dennoch habe ich ja geschwitzt und "öle" auch ein wenig nach unter meiner "verpackung".

erhöht sich dabei (vor allem jetzt bei diesen schrecklichen wintertemperaturen) die erkältungsgefahr? kann man da irgendwas vorsorgend machen?

über antwort würd ich mich freun. :-)

Antworten
DEyna6mikexr


Hallo, also ich glaub nicht, dass sich die Erkältungsgefahr erhöht, wenn du wirklich gut eingepackt bist. Gefährlich wäre es nur, wenn kalte Luft an Körperstellen kommt, an denen du schwitzt, weil dann eben auf der Haut große Kälte entsteht. Aber selbst darauf reagiert nicht jeder empfindlich. Mit nassen Haaren rauszugehen ohne Mütze wäre auch gefährlich, weil man ja sowieo über die Kopfhaut sehr viel Wärme abgibt - und wenn die Haare nass oder feucht sind, ist die gefühlte Kälte noch größer.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH