» »

Nasennebenhöhlen-Op unumgänglich ? (siebbeinpoliposis)

tRhiunk :positixve hat die Diskussion gestartet

Hallo,

meine Frau hat schon seit längerem ein (das linke) verstopftes Nasenloch.

Meine Theorie ist folgende:

Da wir einen Kater haben und meine Frau nachweislich eine Allergie gegen Katzen hat (hat sich leider spät heraus gestellt), denke ich, die Nasenschleimhäute sind angeschwollen und verhindern ein abfließen

der Flüssigkeit aus den Nasennebenhöhlen.

Nun war Sie beim HNO Arzt. Die Diagnose des Arztes (Siebbeinpoliposis) hat er sich absichern wollen durch eine Computertomographie.

Fakt ist, dass auf der linken Seite eine Nasennebenhöhle verstopft ist. Wahrscheinlich die Siebbeinhöhle. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, dass es nur die linke Seite ist.

Nun waren wir in einer Klinik, da wurden wieder Untersuchungen gemacht. Unter anderem ein Abstrich auf Pilz. Ergebnis noch nicht da.

Also, es steht eine scheinbar unvermeidliche OP an. Nasenscheidewand richten, Muscheln verkleinern

(glaube ich), und das Zeug aus der Siebbeinhöhle rausholen.

Nur, unser eigentliches Problem ist folgendes. Unser HNO Arzt und auch die Klinik kann nicht sagen, was eigentlich in der Siebbeinhöhle für ein Zeug fest sitzt. Es wurde sogar schon von einem möglichen Tumor gesprochen. Und der Arzt in der Klinik wunderte sich, dass die Verstopfung nur einseitig ist.

Wir haben Angst vor dieser OP, und wollen diese nach Möglichkeit vermeiden. Es werden auf einem Schreiben diverse schwerwiegende Risiken beschrieben.

Wenn möglich, bitte ich jemanden die folgenden Fragen zu beantworten:

1. Kann es sein, dass eine NHH Entzündung auch einseitig auftritt?

2. hat jemand Erfahrung mit Nasenspülungen (z.B. Emser Nasendusche)?

3. Kann man mit Nasenspülungen evtl. eine NHH Entzündung heilen und dadurch eine OP umgehen?

Ich hoffe, dass ich einige hoffentlich positive Nachrichten erhalte.

Mit besten Grüßen

think positive

Antworten
K\leey-lBlxatt1

hallo,

da deine frau eine katzenhaarallergie hat wäre das erste die katze weg zu geben. dann würde ich es mit einem cortisonhaltigen nasenspray probieren, ca. 2-3 monate. emserspülungen sind normalerweise gut. bei mir reizen sie leider die schleimhaut...muß sie trotzdem machen, da ich sonst den schleim nicht aus den nebenhöhlen bekomme. guck mal bei chronischer sinusitis....da kann man deiner frau viell. auch helfen!

wenn sie bakterien hat, ist oft ein antibiotikum angesagt, vorher kann sie es mit sinupret forte probieren, super viel trinken. versucht erst alles andere bevor op. dadurch hat sich bei vielen von "uns" die lage verschlechtert bzw. nicht verbessert!

alles gute!!

rVhinox1

Siebbein

Hallo,

-gegen die Katzenallergie spricht die Einseitigkeit der Beschwerden!

Allergiker reagieren mit dem gesamten NNH-System.

-einseitige NNH-Entzündungen kommen typischerweise vor, wenn

eine Scheidewandverkrümmung die Belüftung eine Nasenseite

behindert.

-Nasenduschen sind echte Bakterienschleudern, wenn Du die

Dinger nach Gebrauch nicht gründlich wäschst!

- bei Verlegung der Nase durch Polypen sollte vor OP immer ein

konservativer Behandlungsversuch mit Nasonaex oder Rhinisan

Spray unternommen werden. Keine Besserung: OP.

Gute Besserung,

rhino1

t%hink# posni+tive

Danke an Kleeblatt und Rhino

Danke Euch für die Info und Tips.

Wir werden es ohne OP versuchen so lange es geht. Und, vor allem, wir werden noch eine weitere fachkundige Meinung einholen.

Danke sehr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH