Navigation am Ende der Seite

Anosmie?

Hallo! Ich (16) hatte vor genau 1. Monat einen Rad-unfall. Dabei bin ich auf den Hinterkopf gefallen. Und hatte einen beidseitigen schädelbasisbruch. Dabei ist leider auch der Geruchsinn beinflusst (...)   >>>

MMatthiLa0s G.  am 11.10.01  23:05

17.11.09  17:26

leide nach einem unfall mit SHT im mai 2008 an kakosmie. das ist besonders schlimm, da ich zuvor besonders gut....und besonders gerne gerochen habe. würde mich hier gerne mit betroffenen austauschen und wüsste gerne, ob studien zum thema geplant sind, da ich mich als probandin gerne zur verfügung stellen möchte. ich erhoffe mir davon kontakt zu betroffenen und vielleicht ein besseres verständnis für meinen zustand.

bestimmte lebensmittel kann ich seither nicht mehr essen, da diese fürchterlich schmecken. paprika schmeckt un d stinkt fürchterlich. rotwein schmeckt nach essig :((

menschen nicht mehr riechen zu können ist schlimm. schlimmer noch ist, wenn menschen ebenso wie man selbst "stinken"

habe das gefühl, dass sich dies auch negativ auf meine zwischenmenschlichen kontakte auswirkt. fühle mich, trotz vieler freunde und bekannte, mehr und mehr alleine.

wer hat ähnliche erfahrungen?

und wer kann mir positives diesbezüglich berichten?

kUamelieP p6ouxr moi

18.11.09  09:01

hiiiiiiilfe, ich leide an geruchsinnverlust und suche studie zum thema

kQamelZie p7our {moi

18.11.09  16:03

Hallo kanelie pour moi

Gott sei Dank meldet sich jemand der das gleich Leid mit mir teilt.

Auch ich habe eine Odysse hinter mir mit vielen Untersuchungen, es gibt in ganz Deutschland nach meiner Erfahrung nur eine Spezial Klinik für Richen und Schmecken und das ist die Uni Klinik Dresden Abteilung Riechen und Schmecken Prof. Hummel.

Letzte Woche habe ich eine Einladung nach Dresden von der Klink bekommen die mit der Klinik Jena zusammenarbeiten und Probanden für ihre Studie "Kakosmie" suchen.

Ich habe bereits am 16.11.09 in diesem Forum meine Leidensgeschichte geschrieben.

Vielleicht können wir beide uns über das Problem austauschen, denn nach meiner Erfahrung gibt es nicht viele Betroffene mit dieser sehr seltenen Krankheit.

in diesem Sinne

orchide

o?rch(idxe

29.11.09  20:48

Hallo alle miteinander,

wann meine Anosmie begann weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur, dass ich sehr schlecht rieche und sehr schlecht schmecke. Eklige Gerüche rieche ich dafür scheinbar schneller als andere.

Ich bin vor Jahren mal auf den Hinterkopf gefallen. War danach aber nicht beim Arzt und hatte seitdem eigentlich keine Beschwerden mehr. Vielleicht war der Auslöser aber auch eine Operation am Kiefer. Denn seitdem habe ich gehäuft Beschwerden in der Nase. Keine wirkliche Entzündung. Eher so ein komisches Gefühl beim Schneuzen und ab und an mal etwas Sekret. Es waren Bakterien am Werk die aber mittels Antibiotika nun weg sein sollten. Riechen geht immer noch ganz schlecht...

Nicht wirklich dramatisch, aber doch lästig und unnötig.

Werde es auch demnächst nochmal genauer checken lassen.

Euch weiterhin alles Gute!

Z.

Z^ato2ic5hi

30.11.09  17:48

Hallo.

ich bin froh dass ich hier dieses Forum gefunden habe.

Ich kann seit Geburt an nicht riechen. Bei mir ist es jedoch so dass ich gar kein Riechnerv besitze. also wo bei euch die riechschleimhäute sind ist bei mir nichts. Das haben Untersuchungen bei mir festgestellt, also wenn ich einen Unfall gehabt hätte als kleines Kind oder ähnliches dann wäre noch ein kleiner verstümmelter rest des Riechnervs zusehen.

Ich komme damit sehr gut zurecht da ich nicht vermissen kann was ich nicht kenne. Meine Freunde und Familie helfen mir wenn ich sie bitte an Klamotten zu riechen oder mir Gerüche zu beschreiben.

Da ich mir viel erklären lasse z.B. wie was riecht, wie sich das anfühlt und ab wann etwas nicht gut riecht, habe ich über all die Jahre ein gutes wissen zusammengestellt sodass ich mir meistens denke wie etwas riecht oder was andere Leute gerade in ihrer Nase erleben.

Es ist und bleibt schwer Leuten zu erklären warum ich jetzt grade nicht an dem riechen kann dass sie mir unter die Nase halten. Meistens sage ich ich hätte schnupfen denn die meisten leute vergessen es nach ein paar wochen und fragen immer wieder dasselbe.

Ich beneide manche Leute hier in diesem Forum dass sie eine Chance haben ihren Geruchsinn wiederzubekommen da dass bei mir nie der Fall sein wird da ich kein künstlichen Riechnerv eingepflanzt bekommen kann. Und Leute die schon mal gerochen haben beneide ich auch denn es ist mein größter wunsch zu wissen wie sich riechen anfühlt!

ich hoffe dass ihr einen weg findet euch zu helfen :-)

P.

p}epper8mNint mpatxty

24.12.09  14:06

Also ich hätte heute schon wieder heulen können.

Hab meiner Schwester zu weihnachten einen ziemlich großen Plüschbären gekauft, ein paar Minuten auf die Couch gelegt, ich kommen wieder und am Fuß ist ein feuchter Fleck.

Katzenpisse ??? Mein Kater markiert zwar nicht aber er hat die Angewonheit gerne größere Plüschtiere zu mausen wenn er wo eins findet. Und jetzt? Stinkt es oder nicht? Ist es überhaupt was von ner Katze oder ist es so irgendwo nass geworden?

Ich rufe ne Freundin an die findets recht witzig und meine Mum pflaumt mich an dass sie jetzt keine Zeit hat um vorbeizukommen und dran zu riechen.

Naja da ist man mal wieder sooooooo schön aufgeschmissen weil man es einfach absolut nicht einschätzen kann und wie lange müsste ich waschen damit ist weg ist falls es stinkt? Ich weiß ja gar ob bzw. wie stark es stinkt.

Naja wie dem auch sei ich werde jetzt kurz zu meiner Mum auf ne Schnupperprobe müssen >_<

Echt, normalerweiße stört es mich nicht dass ich nichts rieche, aber bei solchen Sachen könnte ich echt heulen.

CIhoiis;ettxe

13.01.10  20:19

Hallo

Ich bin 17 Jahre alt und hatte vor 1,5 Jahren einen Motorrad Unfall.

Ich habe meinen Geruchssin vollständig verloren.

Auch auf meiner Zunge spüre ich nur noch wenig.

Es hat sich bis heute nichts geändert und die Ärzte sagen ich soll

die Hoffnung aufgeben.

McicheYlle_1x8

18.01.10  17:08

Hallo Zusammen,

für die WDR-Hörfunk-Wissenschaftssendung Leonardo planen wir einen Beitrag über Anosmie. Zu diesem Zweck suche ich eine(n) Betroffene(n), der/die bereit ist, über persönliche Erfahrungen mit dem Problem "Verlust des Geruchssinns" zu erzählen. Nach Möglichkeit aus dem Kölner Raum oder Umgebung, ist aber nicht zwingend. Über eine Rückmeldungen an sabijacobs@aol.com würde ich mich freuen.

L)eoVnar3do5

09.03.10  01:12

@ peppermint patty

Hi, kann auch seit Geburt an nichts riechen ... zumindest kann ich mich nicht daran erinnern je einmal gerochen zu haben. Ich hab das einmal untersuchen lassen, aber gut unser HNO Arzt ist ein Trottel, er hat mich an ein paar Düften riechen lassen und dann festgestellt was ich schon wusste, nämlich dass ich nichts riechen kann. Er hat gesagt da kann man nichts machen und damit war die Sache gegessen XD

Ich möchte es aber in nächster Zeit vielleicht nochmal von einem anderen Arzt ansehen lassen der vielleicht ein bisschen mehr als diese Erkenntnis vorweißen kann.

Sag mal, wie ist das bei dir? Kannst du eigentlich schmecken?

Ich lasse mir auch öfters Dinge erkären wie sie riechen, soweit man das auch wirklich erkären kann. Wenn möglich bitte ich immer dass sie es mit irgend einem Geschack vergleichen, dann kann ich mir noch eher was darunter vorstellen. Trotzdem ist es für mich unvorstellbar, immer wieder entdecke ich neue Sachen die scheinbar auch riechen, hab z.b. erst vor kurzem mal mitbekommen dass scheinbar jeder Mensch einen eigenen Gerucht hat. Klingt blöd, aber ich wusste das vorher gar nicht XDDDD"

Also ich muss sagen, selbst wenn man bei mir vielleicht etwas machen könnte, würde ich mich trotzdem etwas davor scheuen und wäre nicht sicher ob ich es überhaupt machen möchte. Immerhin ist für mich die Welt schon von klein auf so ... naja geruchlos. Irgendwie hätte ich da Angst von den ganzen Düften erschlagen zu werden die scheinbar überall sind.

Das einzige dass mich eben manchmal stört ist dass ich nie weiß ob etwas stinkt oder nicht XD

Coh+iisextte

11.05.10  15:09

Hallo Allerseits,

ich bin 22 und kann seit ich denken kann, nicht riechen. Vermutlich kann ich schon immer nicht riechen. Das weiß ich aber nicht genau. Ich weiß nur noch, dass ich mit 8 jahren mit meiner mutter dies bezüglich 1 mal beim HNO war. Ich hatte auch mal mit 17 einen schweren Motorrad unfall, aber da hab ich nur mein Genick gebrochen und hab seiddem ne Platte im Hals und kann nicht mehr richtig nach oben gucken. Aber ehrlich gesagt, bin ich sehr sehr glücklich mit meinem Zustand. Ich hab auch kein Interesse am riechen. Ich halte mich an meine Regeln und dann passt das.

- ich dusche jeden (bei faulheit auch mal nach 2 tagen)

- ich wechsel min. jeden zweiten Tag meine Klamotten

- Essen wird nach ablaufsdatum weggeschmissen. (Das hat aber eigentlich nichts mit meinem geruchssinn zu tun, ich finds einfach nur eckelhaft, wenn schimmel dran WÄRE. :-D. Und da ich mit essen immer sehr vorsichtig bin, hab ich mir das so angewöhnt.

Und bei besonderen Situationen: Improvisieren ist alles im leben ;-)

Ich empfinde es auch nicht als Nachteil, wenn jemand sagt: riechst du das? Ehrlich gesagt, sind mir gerüsche ziemlich egal. Ich furze gerne, ich esse und trinke gerne, ich liebe es draußen zu sein und die luft einzuatmen und die sonne zu geniesen. Wenn ich riechen könnte und dann schlechte und gute gerüche hätte, fände ich es eher als Belastung. Lieber gar nix als gut und schlecht.

Was das essen angeht. Ich weiß nicht, ich glaube ich kann sehr gut schmecken. Aber woher wollt ihr alle wissen, dass alle menschen gleich schmecken? oder die farbe rot für alle menschen rot ist. Mein Steak schmeckt nach Steak und meine Pizza nach Pizza und meine Nudeln nach reis ;-)

Ich hab wesentlich mehr mit den Schmerzen und Einschränkungen seit meinem Motorrad-Unfall. Deswegen beschäftige ich mich selten mit meiner Geruchslosigkeit.

Wenn ich manchmal nicht weiß, ob etwas stinkt oder ob ich stinke, ist das auch kein Problem. Ich hab von 7 Tagen in der Woche min. 5 und eigentlich immer 6 Tage die Woche Freunde oder meine Freundin in meiner Wohnung. Und die kann ich immer Fragen, ob meine Klamotten stinken oder nicht.

@ Chiisette

jap meine meinung :-D

Ich kann nur sagen, ich bin sehr sehr glücklich ohne.

gruß Spähling

S(pähPling

11.05.10  16:01

Hallo liebe Leidenden, ich hatte vor 5 Jahren eine ganz gewöhnliche Erkältung und habe auf einmal bemerkt, dass ich ja gar nichts mehr rieche. In der Uniklinik in Basel wurde ein Riechtest gemacht und eine totale Anosmie festgestellt. Ich wurde mit Kortison behandelt, aber das hat nichts genützt. Man sagte mir, dass die Riechnerven mindestens 2 Jahre brauchen, bis sie sich erholt bzw. neu gebildet haben (wenn überhaupt...).

Ich hab mich wohl oder übel an den Umstand gewöhnt, aber es war schon sehr schwer. Da merkt man erst, was für ein Stück Lebensqualität verloren geht, wenn man die vielen tollen Düfte nicht mehr wahrnehmen kann. Für manche ist es ja auch keine Krankheit, weil sie ja nicht weh tut. In der Seele tat es aber schon weh. Ich war damals auch oft in diesem Forum und das hat mir sehr geholfen. Nun - so nach ca. 3 Jahren fing ich wieder an, Düfte wahrzunehmen. Und heute bin ich ganz zufrieden mit meinem Fortschritt. Ich wurde Ende letzten Jahres von der Uniklinik Basel eingeladen, an einem Studie teilzunehmen und könne den Schnüffeltest nochmals kostenlos machen. Ich war natürlich sehr gespannt und ging voller Optimismus hin. Zur Indo: 0 bis 16 ist eine totale Anosmie.

Ich hatte bei der ersten Untersuchung 8. 16 - 32 ist sehr eingeschränkt geruchsfähig, ab 35 kann der Geruchssinn

als normal bezeichnet werden. Ich lag dann bei der zweiten Untersuchung bei 21. Ist ja wirklich nicht schlecht wenn man bedenkt, wie es vor 5 Jahren ausgesehen hat. Aber ich war doch sehr enttäuscht, habe meinen wiedererlangten Geruchssinn als viel besser eingeschätzt. Es wurde mir auch klar, dass das Auge bedeutend mitriecht. Ich kann allen nur Hoffnung machen, dass die Jahre vielleicht doch eine Besserung bringen. Aber bei mir war es ja eine Erkältung. Wie sich das mit Stürzen oder Verletzungen verhält, weiss ich allerdings nicht.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele liebe Grüsse !!! @:)

h*ammervhai1x0

30.07.10  13:27

Auch ich habe seit ca. 5 Jahren Anosmie, entstanden durch ein Schädel-Hirn Trauma. Untersuchungen bei Fachärzten und in einer bekannten HNO-Klinik ergaben: nicht behandelbar, damit müssen Sie leben, das wird nicht wieder.

Durch Recherchen im Netz auch in diversen Foren bin ich aber auf andere Ergebnisse, z.B. auf die Behandlung mit Alpha-Liponsäure gestossen, die ich nun schon seit längerer Zeit einnehme. Ich kann nun auf jeden Fall wieder starke Gerüche wie z.B. Brandgeruch aber auch Benzin, Zwiebeln, Knoblauch usw. wieder wahrnehmen. Gestern hat mir mein Apotheker ein paar kleine Proben Geruchsöle, wie z.B. Eukalyptus, Teebaum u.a. geschenkt und ich kann auch diese mit unterschiedlicher Intensität riechen. Wenn ich nicht rauchen würde, wäre der Erfolg wahrscheinlich auch noch besser.

Auf jeden Fall kann ich für mich sagen, dass die Aussage "unheilbar" so eben nicht stimmt. Lasst Euch also von der klassischen Schulmedizin, für die das ganze Problem ja immer noch ein grosser weisser Fleck ist, nicht unterkriegen und probiert auch mal alternative Sachen aus. :)z

gCuYnnibxär

26.09.10  14:01

Hallo,

ich gehöre auch seit ca. 3 Jahren zu den Anosmie-Leidenden. Ich denke im Moment über die Anschaffung eines Hundes nach, habe aber Angst, dass ich nicht merke, ob er vielleicht müffelt oder schlimmeres.

Bestimmt haben hier doch einige ein Haustier trotz Anosmie. Wie macht Ihr das mit den Gerüchen ?

Bin für Tipps dankbar.

lFaurwett a10x2

26.09.10  15:33

@ lauretta102

Ich persönlich habe zwei Katzen und ich kann dir sagen, einfach ist es nicht. Mein männchen hat einmal markiert und ich habe es nicht gemerkt dass meine Wohnung gestunken hat wie ein Stall kannst du dir sicher vorstellen. Seit dem kastrieren macht er es nicht mehr - gott sei dank - ich bin aber immer noch skeptisch und beobachte ihn oft genauestens. Sobald ich irgendwo am Boden etwas nasses finde das ich nicht 100% zuordnen kann prüfe ich mal mit nem weißen taschentuch ob es eher gelblich ist oder doch mehr nach wasser aussieht. Ist mal irgendwo auf der Couch etwas rufe ich meistens meine Mum an sie soll bitte vorbeikommen und daran schnuppern. (wenn sie gerade nicht zeit hat wird es scheiße für mich) In letzter Zeit war zum Glück schon laaaaaange nichts mehr trotzdem ich werde schon bei den kleinsten Dingen panisch die etwas sein könnten weil ich es einfach nicht sagen kann.

Die Katzentoilette ist da auch nicht besser, sie wird jeden Tag geputzt und so einmal in der Woche die ganze Steu gewechselt dass das massig Streu verbraucht und ein teurer Spaß ist, muss ich wohl nicht sagen -^_^-

Meine Traumtiere wären ja Frettchen aber das wird eben ein Traum bleiben. Sie haben einen sehr starken eigengeruch und wenn ich nicht einschätzen kann wie sie stinken, wie viel sie stinken ob ich nach dem streicheln stinke ist das einfach sinnlos.

Zum Thema Hunde, meine Mum hat vier an der Zahl. Mit Hunden kannst du Glück haben aber auch verdammt in die Scheiße greifen. Ich hab mal auf zwei ihrer Hunde aufgepasst. Gini - eine Hündin von ihr, war total brav, sie hällt zusammen mit dem Pipi machen und wenn es noch so lange dauert sie ist echt hammer, also mit so einer würde das auch ohne Geruchssinn sicher locker gehen. Timo - ein Rüde meiner Mum, hat mir die Wohnung zugepinkelt und ich war einfach hoffnungslos überfordert vor allem als er auf den Teppich gepisst hat. Ich hab zwar herumgeschrubbt was ging aber obs noch gestunken hat oder nicht konnte ich natürlich nicht sagen.

Und bei jungen Hunden musst du sowieso damit rechnen dass sie dir reinpinkeln denn sie können ihr Pipi lassen noch nicht so wirklich gut kontrollieren.

Und wenn sie sich beim spatzierengehen mal in irgendwas - wie z.b. Jauche oder tote Tiere welzen - würde ich sie auf alle Fälle duschen.

C%hii@seTtxte

27.11.10  17:45

Hallo,

auch ich habe für ca. 6 Jahre nichts gerochen. Nachdem ich vorletzte Woche in der Uni-Klinik Heidelberg nochmals durchgecheckt worden war, sagte mir der Arzt, dass man da halt nichts machen könne.

Ich habe dann - mit einiger Überwindung - die Empfehlung von Freunden aufgegriffen und einen Arzt aufgesucht, der Anosmie mit einer Kombination von Neuraltherapie, Akupunktur, Eigenbluttherapie und Inhalation homöopathischer Mittel "bekampft".

Im Einzelnen:

- Neuraltherapie: Es wird Novocain in den Riechnerv gespritzt, um diesen stillzulegen und einen "Neustart" zu ermöglichen, vergleichbar mit der Reset-Taste am PC (man muss es mögen, wenn eine Nadel 4 cm tief in den Schädel gedrückt wird);

- Akupunktur: 4 Nadel im rechten Ohr;

- Eigenbluttherapie: es wird etwas Blut aus der Armvene entnommen, mit einem homöopathischen Mittel gegen Entzündungen vermischt und in die Pobacke zurückgespritzt;

- Inhalation: 2 mal täglich "Mucosa compositum" (alles was die Homöopathie zu bieten hat:

35 homöophatische Substanzen) in die Nase sprühen.Erst mal ist nichts passiert. Nach 4 Tagen habe ich beim Schlürfen einer Auster gedacht "igitt, schmeckt das eklig" und habe einige Zeit gebraucht, um den Inhalt dieses Gedanken zu realisieren.

Seitdem rieche ich ich wieder, noch nicht permanent und wohl auch noch nicht so fein wie Gesunde, aber es wird konstant besser.

Eine Anmerkung noch: Als gelernter Ingenieur bin ich nur zu dem Arzt gegangen, um ein langgehegtes (Vor-) Urteil insbesondere gegen Homöopathie bestätigt zu bekommen. Das hat man mir nun weggenommen.

Die Behandkungsmethode ist für mich analytisch nicht nachvollziehbar (allenfalls das Novocain), gleichwohl hat es bei mir geholfen. Der Arzt hat nach eigener Aussage eine Erfolgsquote von ca. 75 % bei Anosmie. Es hilft demnach nicht bei jedem, aber nach meiner Erfahrung meine ich, dass es einen Versuch lohnt.

Wer in Südhessen wohnt, kann sich bei Dr. Wölfel in Alsbach erkundigen, ansonsten einen Arzt (wg. der Spritze würde ich das wirklich nur bei einem Arzt machen) suchen, der sich auf diese exotischen Therapien versteht.

Viel Glück.

gosh2000

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Hals, Nase und Ohren »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH