Hallo! Ich (16) hatte vor genau 1. Monat einen Rad-unfall. Dabei bin ich auf den Hinterkopf gefallen. Und hatte einen beidseitigen schädelbasisbruch. Dabei ist leider auch der Geruchsinn beinflusst (...) >>>
M{atthiRas G. am 11.10.01 23:05
27.02.11 02:09
hallo ich bin ende zwanzig und habe auch eine angeborene riechstörung. hab schon gedacht dass es nie ein forum für uns nichtriechende geben wird. ich sags mal so man lernt damit umzugehen, sich brücken zu bauen und ausreden einfallen zu lassen.
man hat halt ein geheimnis, und damit muss man leben.. dass man immer was versteckt obwohl man gar nix dafür kann. ich finde es ist eine grosse bürde. ich glaub immer mehr an den spruch; aus den augen aus den sinn.
zur erklärung: -ich pflege fast nicht meine sozialen kontakte.. es bedeutet mir irgendwie nichts. ich habe meine familie, meinen freund und einige bekanntschaften. freundschaften waren mir nie wichtig und ich glaube definitiv dass das an der riechstörung liegt, da ich sonst ein sehr fröhlicher, offener und neugieriger mensch bin.aber jedem den man kennenlernt, diese krankheit anzuvertrauen, geht nicht.die angst ist zu gross sich zu offenbaren denn ich fühle mich dann zu sehr angreifbar und ausgeliefert. im teeniealter wars schlimm, man wollte z.B. jungs kennenlernen hatte aber angst dass man unangenehm riecht, dass eine peinlichkeit entsteht und man sich blamiert. jetzt mit 30 jahren denk ich eher drüber nach, was ist, wenn ich mein kind später nicht riechen kann, was ist wenn ich es nicht richtig lieben kann weil ich nur hören und sehen kann, oder es brennt was an und ich bekomme es nicht mit. ich denk auch dass man viel vergisst wenn man nicht riecht, d.h. man erinnert sich an viele situationen nur weil man einen bestimmten geruch damit verbindet.
ja..man denkt immer wieder drüber nach, aber man muss es akzepieren lernen, denn ändern kann man es nicht.
solange man vertraute und familie hat, die für einen da sind, so gut das eben nachvollziehbar für sie ist, ist es nur halb so schwer.
solange ich sehen, hören und fühlen kann ist die welt noch für mich in ordnung.wenn ich mir dass nicht immer so schön reden würde, wäre ich schon sehr depressiv. also leute lasst nicht zu, dass dies euer leben zerstört.
ich kann z.B. meinen freund zwar nicht riechen aber er mich und er versucht es mir dann immer zu beschreiben..dass hilft schon ein wenig.
ich bin echt froh, hier gelandet zu sein..wenn ihr fragen habt beantworte ich sie gern. gebt nicht auf,
...... eine schöne blume anzusehen kann genauso schön sein als sie zu riechen.....
08.03.11 21:20
Ich leide seit zwei Monaten nach einem Sturz (Schädelhirntrauma) ebenfalls an Anosmie. Wie alle anderen auch schreiben: Was es bedeutet, wenn man nicht mehr riechen und schmecken kann (außer süß, salzig, sauer, bitter – aber das schmeckt man über die Zunge), weiß man erst, wenn man unter dieser Beeinträchtigung leidet. Andere Menschen können das schlecht nachvollziehen...
Zum Behandlungsversuch, Beginn erst vier Wochen nach dem Sturz: Kortison per Nasenspray (drei Wochen) plus Kortison von innen (12 Tage) hat nichts gebracht. Lediglich am Anfang der Nasenspray-Therapie konnte ich für wenige Tage leicht besser riechen und schmecken. Habe leider den Eindruck, dass es durch Kortison schlechter geworden ist. Morgens und abends an 4 bis 6 verschiedenen Duftölen zu riechen (laut Empfehlung Prof. Dr. Hummel/Dresden) hat leider bislang ebenfalls nichts gebracht. Auch hier gilt: Am Anfang, vor drei Wochen, habe ich die Duftöle stärker gerochen als jetzt.
Zur Zeit habe ich einen rauchigen Geschmack in Nase und Mund. Das trat zuerst nach etwa fünf Tagen Sprühen des Kortison-Nasensprays auf. Fand und finde ich leicht unangenehm.
Zwei Beiträge fand ich hier besonders interessant und vielleicht Hoffnung spendend: Caro2222 von 2007 mit dem Tipp der TCM-Therapie der HNO-Klinik Heidelberg und der Beitrag der Kraeuterhexe007 von 2008 mit dem positiven Erfolg nach einer speziellen Vitaminbehandlung. Weiß über beide Therapien vielleicht noch jemand mehr zu berichten? Das würde mich sehr freuen!
Und wer hat positive Erfahrung mit der HNO-Klinik Dresden gemacht? Bislang bin ich noch unschlüssig, ob ich dorthin fahren möchte. Die Informationen über eine mögliche Teilnahme an einer Studie jedenfalls hat mich nicht überzeugt. Lieben Dank!
Nasi33
04.05.11 14:53
Hallo ihr :)
Bin ganz neu hier und wirklich froh ebenfalls Betroffene zu finden.. Bin 21 Jahre alt und lebe in diesem Jahr schon drei Jahre mit der Anosmie. Habe in der Zeit festgestellt, das niemand damit etwas anfangen kann, bzw. ich manchmal bei Leuten, die ich nicht so gut kenne, etwas vorspiele, weil ich dieses ständige Erklären einfach Leid bin :(
Ich hatte am 07.07.08 einen Autounfall, der passierte durch Sekundenschlaf am Steuer und so bin ich in einen Baum auf der gegenüberliegenden Straßenseite gefahren.. zu dem Zeitpunkt war ich erst 18.. aber bin froh euch noch Schreiben zu können, denn es hätte auch tödlich enden können falls ich Gegenverkehr gehabt hätte. Von Weitem kam mir ein Ehepaar im Auto entgegen die es mit angesehen haben und standen total unter Schock..
Ich hatte noch 1 Jahr danach mit allem zu kämpfen und die Ärzte dachten ich hätte eine Klatsche, da ich im Krankenhaus alle fünf Minuten das gleiche gefragt habe oder seit dem Unfall erst ca. 2 Wochen später wieder angefangen habe zu "denken" sage ich mal.. kann mich an diese 2 Wochen nicht mehr erinnern, was auch wohl echt besser war..
Bitte meldet euch =( Ich brauche einfach Leute die sich austauschen wollen..
LG Janina
29.06.11 15:04
Hallo,
mein Lebenspartner hat das Kallmann-Syndrom und kann deswegen nicht riechen. Er hatte mit 9 Monaten Mumps und ist deswegen auch gehörlos, scheinbar ist die Kombi Hörschädigung-KS ziemlich weit verbreitet.
Er lebt ziemlich gut damit, er kann super kochen und alles mögliche, ihn stört das gar nicht.
Naja manchmal ist es auch von Vorteil, wenn ich einen gezwitschert hab und nach Alk müffel ohne Ende.
Kannte dieses Phänomen vorher auch nicht, aber was lustig war, in Paris waren wir in diesem großen Kaufhaus, da waren tausend Gewürze aus aller Herren Ländern so aufgetürmt in großen Schalen. DA hatte er plötzlich son stechendes Gefühl in der Nase, auch bei Desinfektionsalkohol ausm Krankenhaus... aber sonst... nix...
03.07.11 15:52
Hallo Leidensgenossen,
wirklich verwunderlich, dass es so viele Menschen gibt, die das gleiche oder ein ähnliches Problem haben wie ich. In meinem Freundeskreis wurde ich immer nur belächelt, wenn ich erzählt hab, dass ich nicht riechen kann, soweit ich zurückdenken kann.
Doch jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass er bis vor fünf Jahren genau das gleiche Problem hatte: er konnte nichts riechen und durch die Nase atmen war bei ihm auch zeitweise oft problematisch. Da habe ich aufgehorcht, denn genau das ist mein Problem, zeitlebens. Er meinte, dass er damals zu seiner HNO-Ärztin gegangen sei, die ihn darauf in die Klinik überwies. Und nach einem fünftägigen stationären Aufenthalt kam er aus der Klinik und konnte alles riechen, konnte die Düfte der Bäume voneinander unterscheiden. Und genau das habe ich auch vor, ich lies mir den Namen der Ärztin geben und werde dort bald hoffentlich genauso erfolgreich wie mein Bekannter wieder riechen können!
Wer also ähnliche Probleme hat, sollte auf jeden Fall zu seinem HNO-Arzt des Vertrauens gehen und versuchen, eine Lösung mit ihm oder ihr zu finden...
01.12.11 19:12
Nach 12 Monaten Anosmie kam Geruch und Geschmack wieder zurück, aber nur für wenige Minuten am Tag, unregelmäßig. Dies ging so für 1 Monat, seit ca. 2 Monaten jetzt wieder totale Anosmie. Ursache soll damals vor gut einem Jahr ein Virus-Infekt gewesen sein. Seitdem täglich Vitamin A – Tropfen in Nase geträufelt und kortikoidhaltiges Nasenspray in geringer Dosierung genommen und täglich an Rosenöl, Nelkenöl, Pfefferminzöl und Zitronenöl jeweils einige Minuten pro Tag gerochen. Frage: Besteht Hoffnung auf Rückkehr von Geruch und Geschmack nach 15 Monaten, hilft Zink, hilft Alpha-P...., hilft Inhalation von ätherischen Ölen ? HNO-Arzt hat mich im Stich gelassen. Was kann helfen ? Cortison in hoher Dosis vertrage ich nicht .
17.05.12 21:44
Hallo alle zusammen:)
Ich bin recht froh diese Seite gefunden zu haben. Ich habe auch seit meiner Geburt keinen Geruchsinn. Ich bin 18 Jahre alt und bewusst aufgefallen das mir etwas fehlt ist es mir aber erst mit etwa 12 Jahren. Mein HNO-Arzt hat dies noch nie gehört und wusste nicht was man machen kann. Vor kurzem war ich in der Uniklinik wo u.a. ein MRT gemacht wurde, wo man festgestellt hat, dass bei mir kein Riechkolben angelegt ist.
Ich denke ich habe mich ganz gut daran gewöhnt dass ich nie riechen können werde aber so ganz damit abfinden tue ich mich bisher trotzdem nicht damit. Tag täglich merkt man einfach das einem etwas grundlegendes fehlt. Es gibt zwar schlimmere Sachen, aber es ist eben auch ein Stück Lebensqualität. Es ist auch nervend, es immer wieder zu erzählen, wobei ich es auch nur denen erzähle, die es unbedingt wissen müssen.
Ich fände es sehr toll wenn sich vielleicht jemand bei mir meldet, der auch unter Anosmie leidet. Fände es nämlich recht toll, wenn man sich ein bischen austauschen könnte. Schreibt mir doch:)
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH