Navigation am Ende der Seite

Anosmie?

Hallo! Ich (16) hatte vor genau 1. Monat einen Rad-unfall. Dabei bin ich auf den Hinterkopf gefallen. Und hatte einen beidseitigen schädelbasisbruch. Dabei ist leider auch der Geruchsinn beinflusst (...)   >>>

MGat#tshiasx G.  am 11.10.01  23:05

30.07.02  12:57

Re: Gabi

Du bist die erste Zuschrift, die beschreibt noch nie gerochen zu haben. Das freut mich deshalb, weil es mir genauso geht. Auf einer anderen Seite hier steht schon mehr über mich - ich bin 28 und habe auch noch nie riechen können. Keine Ahnung weshalb, ich persönlich glaube (und hoffe) auf eine psychosomatische Störung. Im verdrängen bin ich nämlich profi. Naja. Wir hören sicherlich noch voneinander. Kopf hoch, du bist nicht allein (ich auch nicht!)

Astrid Nedoma, Knittlingen

07.08.02  21:55

"Re:Astrid".

Auch ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen.Kaum zu glauben,dass es doch Leute gibt,denen es ebenso geht wie mir.Ich konnte noch nie riechen und kann wirklich nur süss,sauer,salzig und bitter schmecken.

Anonym

10.08.02  22:14

Google hilft

Ich habe eine hnallharte Seite mit Gerichtsurteilen gefunden: www.ariplex.com/hws/hwsriech.htm

Anonym

15.08.02  17:43

ICH KANN WIEDER RIECHEN !!!

Mit dieser Information möchte ich allen Mitleidenden Mut machen, nicht aufzugeben!

Ich konnte seit ca. 2 Jahren nicht mehr riechen und wurde von den Ärzten nach unzähligen Behandlungen aufgegeben, mit der Diagnose: Nicht heilbar.

Da ich aber wusste, das mein Riechnerv und mein Riechzentrum nicht gestört waren, hatte ich immer noch einen Funken Hoffnung.

Und diese Hoffnung wurde auch durch eine Heilpraktikerin bestätigt. Schon nach der 4. Behandlung kann ich wieder riechen, zwar nur zu 40-50% aber es wird jeden Tag besser.

Die Heilpraktikerin behandelt mich mit einer "Neuraltherapie nach Hunecke".

Hier noch ein paar Links zur Information:

www.neuraltherapie-online.de/index.php?content=arztsuche

www.neuraltherapie.de/

www.naturheilpraxen.de/1-STEUERUNG/H-frset.htm

www.hahn-godeffroy.de/index2.html

Die besten Heilerfolge wünscht euch

Kyra Braun

jUupliHuvs

15.08.02  17:46

Re: Ich kann wieder riechen

Die Links wurden nicht richtig dargestellt.

www.neuraltherapie-online.de/index.php?content=arztsuche

www.neuraltherapie.de/

www.naturheilpraxen.de/1-STEUERUNG/H-frset.htm

www.hahn-godeffroy.de/index2.html

jBulixus

15.08.02  17:48

Re: Ich kann wieder riechen

Die Links wurden schon wieder nicht richtig dargestellt. Wer die richtigen Links haben möchte kann mir mailen.

jhulicus

20.11.02  16:04

Anosmie

Hallo.

ich bin nun 17 jahre und kann mich nicht bewusst erinnern jemals irgendetwas gerochen zu haben.

gibt es irgendwo experten für dieses thema?

mein hiesiger HNO-arzt hat mich mit der bemerkung, dass es nicht lebenswichtig sei, riechen zu können abgespeist. ich rieche überhaupt gar nichts und habe lediglich einen schwachen geschmacksinn.

hat jemand erfahrung mit dem Kallmann-syndrom?

F&rauxke

08.12.02  23:43

Was ist mit dem Rauchen und dem Riechen ???

Hallo!

Ich habe Ende Juli aufgehört zu rauchen! Mein Geruchssinn kam nur langsam, aber doch vollständig zurück. Nach einer schweren Erkältung im September ist es gleich null! Ich rieche gar nix mehr!!! Ich hatte mich so gefreut wieder alles riechen zu können und nun?? Wenn ich hier so all die Beiträge lese, habe ich nicht viel Hoffnung.

:-( Mein HNO ist auch nicht sehr aussagekräftig.

Ich merke jetzt erst, was mir fehlt!!!!

rGaujchfrexi

07.02.03  02:36

Verlust Geruchs- und Geschmackssinn durch Unfall

Im Mai 2001 fiel ich bei der Arbeit auf den Hinterkopf und habe dadurch eine Gehirnerschütterung und eine Verstauchung des Halswirbels erlitten.

Seitdem leide ich unter dem Verlust meines Geruchs- und Geschmacksinns, hinzu kommen gelegentliche leichte Kopfschmerzen.

Obwohl ich erst seit dem Unfall an Anosmie leide, wurde das von der Berufsgenossenschaft nicht als Unfallfolge anerkannt.

Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder jemand der mir Tips geben kann, da ich momentan in Beweisnot bin (wie soll man den beweisen,daß ich vor dem Unfall noch alle Sinne hatte?)...

Ich würde mich über hilfreiche Zuschriften freuen.

Bis dann

WRo5lf-gxang

14.02.03  11:41

Tip

Hallo liebe Leidensgenossen!

Ich leide auch immer wieder monatelang unter Geschmacks- und Geruchssinnverlust. Diverse Arztbesuche haben keine Lösung gebracht (man vermutet eine allgergische Reaktion auf irgendwas). Ich habe auch schon eine Polypen-OP hinter mir. Ein Medikament hat sich jedoch immer wieder bewährt: Flutinase Polynex, ein cortisonhaltiges Einzeldosen Präparat, dass mir nach 8-tägiger Anwendung 1x täglich für einige Wochen "Ruhe" beschert hat. Es öffnet den Weg zu den Geruchsnerven irgendwie. Das Medikament ist in der Schweiz rezeptpflichtig. Helfen tut's vermutlich höchstens denen, die nicht unfallbedingt geschädigt sind.

Ich selbst versuche es z.Z. mit einer Osteopathie-Behandlung, in der Hoffnung, dass dies hilft. Wer weiss, vielleicht ist es bei mir ja letztendlich auch psychosomatisch....?

Ich wünsche Euch allen viel Erfolg

Shoshana

S-hos=haxna

16.02.03  16:50

Anosmie ohne Grund?!

Hallo,

seit ca. 6 Jahren habe ich Anosmie, aufgetreten ist es ohne einen besonderen Grund (also kein Unfall, Erkältung).

Trotz Akkupunktur und die Konsolation einiger Ärzte hat sich nix mehr daran geändert.

Gibt es Leute, bei denen der Geruchssinn wieder gekommen ist, falls ja wodurch?

Über Antworten freue ich mich

Anne

Saelphxie

20.02.03  22:03

Lesen sollte man schon können!

"10.08.02 21:14

Google hilft

Ich habe eine hnallharte Seite mit Gerichtsurteilen gefunden: "

www.ariplex.com/hws/hwsriech.htm

i&387

28.08.03  21:25

Re:Gabi, Astrid

Hey, es gibt sie also auch im deutschen Sprachraum! Bisher kenne ich nur jemanden in Neuseeland, der wie ich seit Geburt auch nichts riecht. Habt ihr schon mal was von ner Besserung gehört bei jemandem, der dieses Problem seit Geburt hat?

was mich noch interessieren würde; wie und mit welchem Alter habt ihr es gemerkt? Bei mir ging das nämlich recht lange: ich war bereits etwa 12! naja, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Typisch kindliche Reflexe: Meine Mutter hält meiner Schwester eine Blume hin. Diese riecht daran, sagt "hmmm, riecht fein". Sie hält mir diese Blume hin. Ich rieche (sauge Luft ein ) und sage "hmmm, riecht fein".

wie wars bei euch? schreibt mir doch mal auf die Mailbox.

Gruss Jonas

JFona9s xH

02.10.03  01:41

Anosmie nach Autounfall

Hallo,

hatte vor einem Jahr nen schweren Verkehrsunfall mit Schädel-Basis-Bruch und Schädel-Hirn-Trauma,seitdem kann ich nichts mehr riechen...

Schmecken kann ich Gott sei Dank noch aber nicht mehr alles,ich kann nicht genau sagen ob noch was gewürzt werden muss...Aber sonst schmecke ich noch fast alles..Die Ärzte haben mir gesagt das durch den Unfall meine Geruchsnerven abgerissen seien,das mein Geruchssinn nie mehr kommen wird...Kann mir jemand helfen und mir sagen ob er weiss ob ich Schmerzensgeld beantragen kann??

Wenn es anderen noch so geht wie mir die können sich ja melden freu mich über jede Antwort...!!!!

Gruss Jessi

Jgessi:ca2v06

22.10.03  10:59

Schwarzkümmelöl

Ich kann/konnte seit ca. 3 Jahren nicht mehr riechen. Diverse Arzt- und Heilpraktikerbesuche (inkl. zig Allergietests) haben nichts Brauchbares ergeben. Es gibt zeitweise Besserung durch Nasen-OP, Kortisontabletten und -nasenspray, Saunabesuche, aber nie auf Dauer. Das Nasenspay (Nasonex) bewirkt bei mir gar nichts.

Jedenfalls habe ich durch Zufall die Empfehlung bekommen, es doch mal mit Scharzkümmelöl zu probieren. Und es wirkt!! Ich kann wieder riechen. Nach ca. 2 Wochen Einnahme von je 2 Kapseln am Morgen fing es an. Jetzt ist der Geruchssinn schon wieder recht gut und es wird von Tag zu Tag besser.

Morgens ist die Nase zwar noch wie eh und je zu, aber über den Tag wird es dann immer besser.

Falls es jemand mal ausprobieren will: Ich habe die Kapsel bei www.nature.de bestellt (Schwarzkümmelöl, Kapseln je 500 mg Oleum Nigella sativa). Einziger Wehrmutstropen für mich (Vegetarier), die Kapseln sind mit Schweinegelantine hergestellt ;-).

Duanonxy

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Hals, Nase und Ohren »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH