Navigation am Ende der Seite
Hallo! Ich (16) hatte vor genau 1. Monat einen Rad-unfall. Dabei bin ich auf den Hinterkopf gefallen. Und hatte einen beidseitigen schädelbasisbruch. Dabei ist leider auch der Geruchsinn beinflusst (...) >>>
Moatth6iaYs G. am 11.10.01 23:05
24.10.03 15:31
Ich sitz mit euch im gleichen Boot
Ist zwar tragisch, aber schön zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Ich rieche auch seit meiner Geburt nichts, aber schmecken kann ich gut. Vielleicht passt sich ja die Zunge diesem Umstand an, meint ihr das könnte sein? Schwierig... weil man ja nicht weiß wies in Wirklichkeit ist.
Damals als ich es gemerkt habe (so mit 11 oder 12 Jahren) hat man bei mir eine Kernspintomographie durchgeführt. Das ist wie wenn der Kopf scheibchenweise geröngt wird. Naja jedenfall hat man festgestellt, dass alles ok ist. Mein HNO-Arzt hat mit mir dann eine Nasenspray-Therapie gemacht - Nichts!
Dann hat er nicht mehr weiter gewusst.
Noch was sehr interessantes: Meine beiden Geschwister riechen auch nichts!! Meine Eltern riechen aber und sonst kam es auch noch nie in der Familie vor. Wie ist das bei euch? Habt ihr Geschwister? Vielleicht ist es ja ein Gen-Defekt oder so.
Bitte schreibt was dazu, vielleicht kriegen wir ja zusammen raus an was es liegen könnte.
Gruß Galli
25.10.03 06:51
Hallo,
ein Bekannter von mir ist vom Marillenbaum gefallen und hat nach einer Kopfverletzung auch keinen Geruchsinn mehr. Erst nach ca. 5 Jahren konnte er stärkere Düfte wieder wahrnehmen.
13.11.03 19:22
Hallo Leute,
glaubt mir ich kenne das Gefühl wenn alle schimpfen weils mal wieder wo stinkt oder weil irgendetwas besonders gut riecht alle glänzende Augen bekommen und ich die einzige bin die nicht mitreden kann!!
Ich habe Tage da denke ich das ich mich damit abgefunden habe vorallem weil mich bis jetzt nie wirklich jemand verstanden hat. Jeder sagt dann nur sei doch froh es gibt genügend Vorteile wenn man etwas nicht riecht. Z. B. auf besonders ekligen öffentlichen Toiletten oder so.
Ich dagegen würde so ziemlich alles dafür geben um riechen zu können. Niemand der etwas riecht kann sich vorstellen wie schlimm das für mich ist!
Ich rieche seit Geburt nichts zumindest habe ich nie bewusst gerochen. Mit 12 ist es mir zum ersten Mal aufgefallen. Dann gings ab zum HNO, der hat mich mehr oder weniger damit abgespeist dass das ja nicht so schlimm ist. Dann musste ich zur Kernspintomographie auch hier fand man nichts. Mittlerweile bin ich 21 und ratet mal- rieche immer noch nichts. Ich bin total froh diese Seite gefunden zu haben. Sich endlich mit jemandem austauschen können.
Ich hoffe Ihr meldet euch bei mir!!
LG Katrin 
17.11.03 18:26
Hallo!
Ich hätte ja nie gedacht, daß es ein Forum für Anosmie gibt...geschweige denn das ich wußte, daß man nicht riechen können als Anosmie bezeichnet, aber man lernt ja nie aus!!
Ich gehöre auch zu denjenigen, die noch nie riechen, aber dennoch ziemlich gut schmecken können... Gibt es irgendjemanden, bei dem es genauso ist/war und der jetzt wieder riechen kann?!?
27.12.03 15:23
Hallo
Erst heute bin ich auf diese Seite gestoßen und habe die Berichte gelesen.Ich habe nicht gewußt, das es noch mehr Leute gibt, die das gleiche durchmachen wie ich.Ich habe vor 3 1/2 Jahren eine Vierusgrippe gehabt, und dieser Vierus hat den Riechnerv zerstört.
Meine vielen Arztbesuche unter anderem eine HNO-Klinik haben mir nichts gebracht.Vitamin B Complex und Zink, Akupunktur und cortisonhaltiges Nasenspray brachten auch keinen Erfolg.Es ist furchtbar und gefährlich nichts zu riechen und zu schmecken.
Aber es ist gut zu wissen, das man nicht allein dasteht, denn wer es nicht selber erfährt weiß nicht was einem fehlt.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht gibt es ja was nur ich weiß es noch nicht.Bis dahin schöne Grüsse an alle Leidens-
genossen.
Hildegard
14.06.04 21:53
bin erst heute auf dieses Forum bei @med1 aufmerksam geworden. mir gehts wie ein paar anderen hier-kann auch seit geburt nich riechen.habs aber eigentlich auch nich wirklich vermisst weil ich halt nich weiß wie es ist "riechen zu können". ich kenn es halt auch nich anders und bin deshalb auch erst mit etwa 12 drauf gekommen "nicht riechen zu können".vorher hab auch einfach immer nur gesagt "ja ja riecht gut" oder so wenn mir iregndjemand einen duft vorgehalten hat...aber ich habe keine schäden oder so davon-is halt nur sehr traurig... würd ma gern wissen wie ne blume oder so riecht oder irgendein parfum oder so aber das wird wohl nix denn kein arzt kann mir sagen warum mein geruchssinn fehlt...wenn alle in der schule von irgendnem guten geruch schwärmen oder so is es schon ziemlich scheiße aber ja... kann man halt nix machen. *shit happens* -oder so ähnlich. schade aber nich zu ändern...ich find die leute die hier im forum sind und erst seit einem unfall oder so nich mehr riechen können, könnten sich eigentlich relativ glücklich schätzen:ihr konntet wenigstens überhaupt irgendwann mal riechen und wisst wie eine rose oder ein bestimtest gewürz riechen (versteht mich nich falsch ich will das nicht unterschätzen und nheme euch alle sehr ernst!!!). ich weiß das halt nicht nich und ich werds wahrscheinlich auch nicht erfahren...aber andererseits musste ich es wie gesagt auch nie vermissen....-ihr schon!naja man kann eh nichts oder nur wenig machen! also kopf hoch leute! das leben geht weiter -auch ohne geruch!*g* liebe grüße sunny_karo
23.07.04 11:16
Wie ich das hier so sehe, scheint der Verlust des Geruchssinns keine Seltenheit zu sein. Ich hatte vor einem Monat eine Erkältung, die eigentlich nicht so schwer verlief. Die Erkältung ist mittlerweile vorüber, aber riechen kann ich immer noch nicht. Zunächst ging ich zum Hausarzt, der mir das Medikament Nasicur verschrieb, eine Kochsalzlösung mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, was jedoch keinerlei Wirkung zeigte. Ein HNO-Arzt, den ich danach aufsuchte, verschrieb mir Syntaris, ein Heuschnupfenmedikant, und Zinktabletten. Das erscheint mir etwas merkwürdig, da ich kein Heuschnupfen habe. Ein entsprechender Allergietest verlief negativ. Eine Untersuchung der Nasenschleimhaut per Endoskop und Röntgen brachte auch nichts Auffälliges zu Tage.
Wie es aussieht, muss ich vorerst wohl mit meinem Leiden leben. Wie ich aus einigen Berichten in diesem Forum entnehmen kann, kann es sehr lange dauern, bis der Geruchssinn wieder kommt, wenn dies überhaupt der Fall ist. Mein HNO-Arzt sagte mir, die Wahrscheinlichkeit für die Rückkehr des Geruchssinns sei 50:50.
Vielleicht hat jemand gleiche Erfahrung gemacht wie ich und noch eine andere Idee, was man tun kann, außer den hier beschriebenen.
Viele Grüße
Condor
13.08.04 11:39
hallo,
auch ich hab noch nie gerochen, gestört hat mich das aber noch nie. ich kenne es nicht, ich vermisse es nicht. deshalb denke ich, dass menschen, die schon einmal riechen konnten und den geruchssinn verloren haben, deutlich schlechter dran sind. das ist ein ziemlicher verlust nehme ich an.
zu meiner krankengeschichte:
der hno-arzt konnte nichts ungewöhnliches feststellen, auch eíne kernspintomographie brachte keine ergebnisse. hab daraufhin einen heilpraktiker aufgesucht, der es mit nasendusche, lichttherapie, bachblütentherapie und akupunktur versuchte. alles aber ohne erfolg.
wie gesagt, ich leide nicht darunter, hab das alles mehr gemacht, um alles versucht zu haben, damit man den menschen im bekanntenkreis, die bestürzt auf dieses fehlen des geruchssinns sagen kann, dass es nichts mehr gibt, was noch zu tun bleibt.
zum thema alleinsein mit dieser "krankheit":
ich kenne auch nur wenige menschen mit anosmie, aber schliesslich trägt man das ja auch nicht vor sich her und erzählt allen immer davon. ich nehme an, das machen die meisten so, weshalb man wahrscheinlich öfter nichtriechende trifft, als man glaubt, nur bemerkt man es nicht.
14.08.04 13:28
Hallo,
Ich habe meinen Geruchsinn vor etwa 5 Jahren veloren,nicht plöztlich sondern hat sich der Geruchsinn schleichend verabschiedet,bis zu totalen Anosmie.
Ich mache einige Dinge mit meinem Beruf dafür verantwortlich doch die BG sieht das anders weil es die Anosmie noch nicht als Berufskrankheit anerkannt wird.
Mein Antrag beim Versorgungsamt brachte mir einen Behinderungsgrad von 15 das einem ja wirklich nicht viel weiterhilft da es ja erst ab 30 Vorteile für einen gibt
Vieleicht gibt es ja jemanden hier im Forum der auch mit der BG zu tun hatte,wäre über eine Mail dankbar.
m.f.g. Frank
15.08.04 22:17
Hallo,
auch ich leide unter Anosmie schon seit ca. 7 Jahren. Bei mir kam es durch ein Autounfall.Ich habe auch schon einiges ausprobiert (d.h.einige HNO Ärzte,Neurologe,Kernspintomographie,Hamöopatie,Allegietest)
nichts hat geholfen.
Dann habe ich erfahren das die Universität in Jena diese Krankheit erforscht und habe mich dorthin gewandt.Leider konnten Sie mir dort auch nicht weiter helfen. Bei mir ist wahrscheinlich der Riechnervfaser abgerissen oder durchdrennt da kann mann nicht mehr viel machen. Ich gebe aber nicht auf.
Liebe Grüße jäcky
06.09.04 02:36
Hallo,
ich leide seit meinem Unfall auch an Anosmie. Ich bin ja froh das ganze überhaupt in meinem jetzigen Zustand überstanden zu haben... aber Amosmie, damit habe ich grosse Probleme. Eine folge der Hirnverletzung die man nicht sieht. Ich war über ein halbes Jahr rechts gelähmt und habe heute noch Probleme mit dem laufen, wenigstens das sieht man - aber alles was nicht mehr funktioniert im Kopf das sieht man nicht!
Zudem, als gelernter Koch, Kellner, Hotelfachschule und Wirtepatent, zuletzt Restaurant-Leiter eines grossen Restaurant einer Detailhandelskette ein noch grösseres Problem... da ist man auf sein Riechorgan und Geschmackszellen noch mehr angewiesen, schliesslich soll man seine Leute ja loben wenn sie etwas besonders feines gemacht haben - ist aber schwirieg wenn man Ansomie hat...
06.09.04 10:21
Hallo,
in meinem gesamten Bekanntenkreis bin ich der einzige, der (fast) nichts riecht. So etwas fällt
mir auch nur dann auf, wenn mir jemand eine Blume oder etwas duftendes unter die Nase hält und
sagt: "Schau mal, wie das gut riecht!". Oder wenn man irgendwo hinkommt wo es stinkt und man der
einzige ist, dem nichts auffällt...
Bei mir ist es wohl keine vollständige Anosmie, denn ich schmecke ganz normal und kann auch ein
paar Gerüche riechen. Nur leider sind es gerade die üblen Gerüche, die ich wahrneme: Kot
(begrenzt), Erbrochenes (kurze Zeit), Benzin (sehr intensiv), Schweiß.
Und bei schönen Gerüchen ist es oft so: Einen ganz kurzen Moment kann ich den Duft erahnen, doch
dann ist er weg und so sehr ich mich auch bemühe, ich nehme den Duft nicht wieder wahr.
Kennt jemand dieses Phänomen? Oder gilt hier: alles oder nichts?
Die Abwesenheit meines Geruchsinns fiel mir auch erst recht spät ein, eben immer nur dann, wenn
jemand mich auf einen bestimmten Geruch aufmerksam machte und ich nichts roch.
Gruß
WebWolf
07.09.04 08:44
Hallo allerseits und beonders die , die erst seit kürzerem an Anosmie leiden,
ich hatte letzte Woche einen Unfall, bei dem ich eine Kellertreppe rückwärts hinunter gestürzt bin und mir dabei eine Felsenbeinfraktur (Schädel), Trommelfellriss, Steißbeinstauchung und eine Anosmie zuzog.
Nach 40 min Bewußtlosigkeit begann es aus meinem rechten Ohr zu bluten und im Krankenhaus hat man sofort eine CT gemacht und geröntgt.
Die Anosmie ist mir selbst sofort aufgefallen, da ich eigentlich ein ziemlicher Nasenmensch bin und nichts mehr riechen bzw. schmecken konnte.
Es wurde dort auch nach einigen Tagen direkt ein olfaktorischer Test gemacht um zu sehen, ob der Geruchssinn oder der Geschmackssinn gestört ist.
Mir wurde alles mögliche unter die Nase gehalten, von Rosenöl, Lavendel, Zitronenduft bis hin zu Amoniak, Benzin und Ameisensäure. Aber da war absolut gar nichts mehr.
Der Geschmackstest verlief positiv, das heißt, ich kann süß, sauer, salzig und bitter schmecken, was ja auch über den Gesichtsnerv gesteuert wird, nicht den Geruchsnerv. Ein Stäbchen mit angeblich schoko-nuß Geschmack habe ich nur als bitter-süß empfunden. Durch den Geruchsverlust war der typische Geruch also verschwunden.
Die Ärzte waren ratlos und haben mich ersteinmal in einen Kernspintomographen geschoben, um zu sehen, ob bei meinem mehrfachen Aufschlagen des Kopfes nicht der Bulbus Olfaktorius gerissen sei.
Ist er aber nicht. Er ist da.
Vo einigen Leuten hörte ich dann, dass ein Geruchsverlust nach Schädel-Hirn-Trauma wohl häufig sei, auch wieder kommen könne.
Die Ärzte haben mir nun ein Cortisonpräparat verschrieben, um event. Schwellungen abklingen zu lassen. Besonders bemerkenswert ist aber die Empfehlung, Alpha-Liponsäure einzunehmen.
Alpha-Liponsäure ist eine normalerweise vom Körper selbst produzierte Substanz, die bestimmte Stoffwechselleistungen im Körper beeinflusst. Zellschädigende Radikale werden dadurch abgefangen. Weiterhin beinflußt es die Neubildung von Nervenzellen positiv.
Es scheint erst seit relativ kurzer Zeit intensivere Studien hierüber zu geben, was man im Internet nachlesen kann.
Die Ergebnisse sind aber sehr vielversprechend, zahlreiche Patienten mit Anosmie hatten nach drei-vier Monaten deutliche Verbesserungen. Auch jene mit Abriss des Olfaktorius.
Das Medikament ist übrigens nicht verschreibungspflichtig und daher realtiv teuer.
@WebWolf, bei dir scheint es sich ja um eine Hyposmie zu handeln, also einen Teilverlust, den es auch gibt.
Hast du schonmal einen Facharzt aufgesucht? Vielleicht kann man ja auch hier etwas machen? Versuchen würde ich es auf jeden Fall!
Nun, ich bin jetzt voller Hoffnung, dass mein Geruchssinn wiederkehrt, auch wenn es lange dauern könnte. Nerven scheinen ein ziemlich empfidliches Völkchen zu sein, wenn sie einmal verärgert sind, ziehen sie sich für Ewigkeiten zurück.
Das habe ich schon an anderer Stelle bemerkt, also muss man sich wohl schwer in Geduld üben.
Mir fehlt es allerdings schon jetzt sehr, meinen Mann nicht mehr riechen zu können (ein absoluter Beruhigungsduft), die auflommende Herbstluft, unseren Hund, was wir kochen oder auch nur mein Lieblingsparfum. Man merkt halt immer erst, was man hatte, wenn man es vermissen muss.
Trotzdem, mein Sturz hätte auch tödlich enden können, oder mit schlimmen Behinderungen. Deshalb sehe ich das Ganze positiv und werde meine Nase mit zahlreichen Reizen zu locken versuchen, was mir auch die Ärzte empfohlen haben.
Euch allen wünsche ich auch genug Langmut und Geduld und fragt doch bei euren HNO´s mal nach der Alpha-Liponsäure, vielleicht kann es ja auch dem einen oder anderen hier helfen, was mich wirklich freuen würde.
Viel Glück und alles Gute,
Elke-Sophia
07.09.04 10:21
hallo, ich leide seit jahren unter geringem geruchssinn und nun ist er seit ca. 2 monaten gar nicht mehr da. es kommt wahrscheinlich durch den monatelangen gebrauch von nasenspray, ätzend.
rieche echt null! und das ist mega nervig. benutze so oft es geht deo, da ich ja nie weiß, ob man mal (kommt ja nun bei jedem mal vor) etwas schweiß geruch hat. das ist richtig sch....!
gestern war ich zum riechtest in der uni-klinik. das war echt erschreckend. hab null gerochen, und die ärztin war erschrocken (da ich ja erst 25 bin). naja, nachher hat sie die hammer-dinger rausgeholt, nur eines konnte ich gaaaaaaaaaaanz bißchen riechen und das war eter (oder wie man das zeug auch immer schreibt). hat jemand erfahrung mit nasenspray und dabei rückgang des geruchssinnes?
10.09.04 11:16
Hallo Mitleidende
Anfang Jahr habe ich bei einem Sturz den Geruchssinn und den Geschmackssinn verloren. Leider sind die Prognosen, wie Ihr alle wisst, sehr schlecht. Auch ist kein Arzt in der Lage, genaue anatomische Ursachen zu finden. Alles sind nur Annahmen.
Seit geraumer Zeit plagt mich zudem ein Falschgeruch, der nun wirklich eklig ist.
Langsam verleidet mir das Ganze wirklich und ich muss aufpassen, dass ich nicht noch bleibende psychische Probleme deswegen bekomme.
Hat den irgendjemand irgendetwas ausprobiert, das geholfen hat? Bei der Alpha Liponsäure ist leider der Heilungseffekt nicht bewiesen und ich möchte auch nichts einnehmen, das ich nicht kenne und dessen Wirksamkeit nicht genau festgelegt ist. Denn am Schluss sind die Nebenwirkungen zu wenig bekannt und ich brauche nicht noch mehr Stress. Bestimmt könnt Ihr nachfühlen, es ist doch wenigstens ein Lichtblick, die Probleme teilen zu können, wenn sie dadurch auch nicht kleiner werden.
In der Hoffnung, es werde bald einmal für uns alle besser grüsse ich Euch
Ueli
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Forum » Hals, Nase und Ohren »
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH