Navigation am Ende der Seite

Anosmie?

Hallo! Ich (16) hatte vor genau 1. Monat einen Rad-unfall. Dabei bin ich auf den Hinterkopf gefallen. Und hatte einen beidseitigen schädelbasisbruch. Dabei ist leider auch der Geruchsinn beinflusst (...)   >>>

MHatthJias Gm.  am 11.10.01  23:05

28.01.08  16:59

Welche alternative Hilfsmittel habt ich schon alle ausprobie

Hallo Nina 3112,

was du da beschreibst ist vor paar Monaten meiner Mutter passiert! Absolut identische Symptome mit Kaffe und anderen solchen Gerüchen. Das nach und nach Verschwinden vom Geruch usw. Die Ärzte haben da auch kein Rat. Sagen der Geruchsnerv ist blockiert!

Kannst du noch beschreiben was du so alles unternommen hast. Diäten, Vitamine, Sport, Atemübungen oder was?

Welche alternative Hilfsmittel habt ich schon alle ausprobiert gegen Anosmie/Kakosmie?

Mit freundlichen Grüßen

Harry

H~aPrryO7x77

29.01.08  22:25

Bin echt erstaunt, wieviele Menschen an Anosmie leiden.

Ich leide Gott sei Dank nicht drunter.

Sind Anosmien eigentlich vermeidbar? Ich glaube zum Teil müssten sie schon vermeidbar sein, oder? Was kann ich tun, um sowas zu vermeiden?

M icC{hec,kexr

30.01.08  08:57

Hallo Mic Checker

ich glaube nicht das man Anosomie vermeiden kann, meistens passiert es durch einen Unfall, so wie bei mir. Der Riechnerv ist entweder beschädigt oder betäubt. Wie hätte ich z.B. es verhindern sollen? Der Unfall ist halt passiert. Jetzt kann ich nur noch hoffen, Vitamin B (Nervenvitamine) einnehmen und Cranio-Sacral-Therapie ausprobieren.

Liebe Grüsse

Kräuterhexe

kyraveuteyrhhexde00x7

04.03.08  17:53

Anosmie seit Geburt

Ich bin 26 Jahre alt und kann mich nicht erinnern, jemals gerochen zu haben.. nur ganz selten, wenn es wirklich sehr schlecht riecht, "merke" ich es. Dass ich nicht riechen kann, habe ich so richtig auch erst im Teenager-Alter bemerkt.. wie schon in einem früheren Beitrag geschrieben: was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Mein Geschmackssinn funktioniert aber einwandfrei.

Ich würde sehr viel darum geben, so wie andere riechen zu können.. aber für den Moment bin ich froh, auf diese Seite gestoßen zu sein und zu sehen, dass ich nicht allein bin.

A/ga0x8

25.03.08  19:03

Anosmie seit Sturz

Ich bin 34 Jahre alt und hatte im Jahr 2004 einen Sturz auf den Kopf, der zu einer Hirnblutung führte. Seit diesem Tag leide ich unter Anosmie.

In seltenen Fällen, meist in der Nähe von stark parfümierten Menschen, habe ich das Gefühl, etwas wahrzunehmen, kann diesen Geruch aber nicht einordnen. Dieses Gefühl verschwindet aber nach kürzester Zeit wieder.

HNO-Ärzte, sowie Neurologen konnten mir leider nicht helfen. So hoffe ich weiter auf den möglichen Tag X, wo mein Geruchsinn wiederkommt.

Ich wünsche auch allen anderen mit ähnlichen Problemen viel Glück und Geduld!

JBörgw-Pauxl

05.05.08  15:22

Hallo erstmal,

Also ich heiße Timo und bin 20 Jahre alt und habe angeborene Anosmie. Ich weiß nicht wie es ist zu riechen und zu schmecken. Das erste Mal, als ich es gemerkt habe bzw. meine Mutter, war ich so 4-5 Jahre alt. Ich weiß aber noch das ich damals mit ca. 6 Jahren auf ein Fest in Kindergarten war und wo es dort Spiele gabt wo man von Station zu Station musste. Bei einer Station musste man Sachen erriechen und da sagte meine Mutter zu der Frau, das ich nicht riechen kann. Ich musste es jedenfals versuchen und wusste nur so Sachen wie Menthol oder Pfefferminz, die die Nase reizen und meine Augen zum tränen bringen. Daran erkenne ich nur was es ist bzw. erspüre es.

Beim Arzt war ich noch nicht gewesen deswegen aber bin mir fast zu 100% sicher das es angeboren bzw. vererbt ist. Mein Opa kann auch nicht riechen seit seiner Geburt, deswegen wird es wohl bei mir vererbt sein.

Und wie ich bis jetzt damit umgegangen bin?.... hmm schwer zu sagen, jedenfals hat es mich noch nie wirklich gestört und wie es auch öfters schon hier stand, was man nicht kennt, das vermisst man auch nicht... oder so in der Art. ;-D

Manchmal hat es auch seine guten Seiten, was meine Freunde meist auch zum lachen bringt. Denke jeder kann sich jetzt denken um was es sich handel. "pups"

Wohne selber noch zuhause und weiß nicht ob ich alleine klar kommen würde, da ich kein verschimmeltes Essen riechen kann und es für mich vielleicht schlimm enden könnte dabei. In der hinsicht ist man auf jeden fall auf ein Partner angewiesen oder vielleicht einen Blindenhund bzw. Riechhund... fals es so etwas gibt ;-D

Wenn ich versuche zu riechen, spüre ich nur warme oder kalt Luft, solange es kein Menthol usw ist, was wenn überhaupt nur meine Augen zum tränen bringen würde. In Sachen schmecken ist es bei mir so, das ich auch nur süß, sauer, bitter, salzig...(fett?) schmecken kann und ja dabei verliehre ich die Lust ans Essen. Ich weiß aber schon ob ich ne Kartoffel oder ne Erdnuss im Mund habe. Bin halt darauf beschränkt, dass ich das Essen erfühle/erspüre um zu wissen was es ist. An die Form (rund, eckig...), Härte (weich, hart...), ehm... Temperatur also kalt/warm und ob es saftig, schmierig oder glibberig ist und natürlich süß, sauer etc. Würde man mir die Augen verbinden und ich müsste gleiche Kaugummis mit anderen Geschmack erkennen, würde ich es nicht können da alle die gleiche Form haben. Ich würde es nur so schaffen, wenn ich weiß welche Sorte sauer, süß usw ist z.B. Apfel = sauer, Erdbeere = süß etc.

Jedenfals würde ich schon gerne wissen wie es ist zu riechen und zu schmecken. Denke ich werd aber unterapierbar sein da ich es fast 21 Jahre schon habe. Habe am 20. ein Termin beim HNO und mal gucken was er sagt... bis dahin lasst euch davon nicht unterkriegen, so schlimm ist Anosmie auch nicht. :)^

B[lavin

26.06.08  15:30

Hallo

Ich suche für eine Studie die wir an der Uni durchführen über den menschlichen Geruchssinn Anosmiker im Raum Süddeutschland oder Schweiz. Es wäre sehr schön, wenn sich Jemand bei mir melden könnte. Das einzige Kriterium ist, dass der Trigeminus-Nerv unbeschädigt sein muss, das heißt, dass reizende Substanzen noch whrgenommen werden können.

Vielen Dank und liebe Grüße

s\ancd5

11.09.08  12:48

Hallo,

für einen Artikel in einem Wochenmagazin suche ich Menschen, die an Anosmie leiden und bereit wären, ihre Geschichte zu erzählen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich einige finden, die über ihren Alltag berichten und damit helfen, über Anosmie aufzuklären,

vielen Dank schon jetzt,

beste Grüße

mKz20c00

22.11.08  09:32

Hallo liebe Mitleidenden,

ich hatte auch im Juli diesen Jahres einen Treppensturz mit Schädel-Hirn-Trauma und doppelter Felsenbeinfraktur.

Nachdem ich sämtliche Ärzte aufgesucht habe (Hausärztin, HNO, Klinikärzte) und die Hausärztin und der HNO keine Ahnung vom Thema hatten und auch ein Allergietest nichts ergab, hat mit der Arzt in der Klinik gesagt: "So hart wie das klingt, aber seien sie froh, dass sie leben, und dass Sie nicht riechen können ist das geringste Übel!" Ok, er hat ja damit auch Recht, aber nachdem was ich über Schwarzkümmelöl und Alpha-Liponsäure gelesen habe hier, wollte ich Nichts unversucht lassen und nehme seit gestern die Kapseln bzw. Filmtabletten.

Ich hoffe man kann damit was bewirken, weil ich eigentlich immer eine sehr gute Nase hatte!

Das komische ist auch, dass meine Anosmie nicht sofort auftrat sondern gegen Ende der Reha...

Gut, dass ich so ein Forum gefunden habe ein Funke Hoffnung drin zu finden war :)^

Ich hoffe wir werden irgendwann von der Schulmedizin belohnt mit Heilungschancen ^^

Ciaoi *:)

M=akkBe

29.11.08  17:58

Hallo @all!

Ich bin 17 Jahre und habe angeborene Anosmie. Ich konnte noch nie riechen, was eventuell sogar besser ist als immer riechen zu können und dann plötzlich nicht mehr, finde ich. Schmecken kann ich aber zum Glück zu 100%.

Es wissen nur meine Eltern und Geschwister.

Jetzt ist meine frage: wie sehr bin ich jetzt im leben beeinträchtigt? welche probleme könnten auftreten?

wäre schon eure anregungen zu hören.

lg, chris (aus österreich) :)^

CYhriNsf_AxUT

03.05.09  19:13

Hey Leute!

Also ich bin jetzt 16, ich weiß aber schon lange, dass ich nicht riechen kann....

ich weiß, dass anosmie auch vererbt werden kann, denn meine großmutter väterlicher seits, kann auch nicht riechen, mein vater nicht und mein bruder auch nicht, meine schwester allerdings schon.

ich finde es ja total spannend zu lesen, wie es euch dabei geht und alles,

ich wusste gar nicht dass es so viele sind die davon betroffen sind....

wow...

M2rs.zPostmxan

03.05.09  19:18

ich hab vergessen:

also ich finde es nicht schlimm, dass ich nicht riechen kann, also eigentlich schon, sollte nr heißen, dass ich das nicht verheimliche, es macht mri nichts aus, wenn andere das wissen...

ich denke außerdem noch, dass mein geschmacksinn enigeschränkt ist, ich kann einzelne zutaten nicht rausschmecken, wie andere das können....

trotzallem merke ich im chemieunterricht zum beispiel, wenn eine beißende substanz rumgereicht wird, also wenn ich dran "rieche", dann beisst mir das schon in der nase... essig zum beispiel...

ich finde es manchmal echt schade, nicht riechen zu können, weil ich gerne die guten gerüche riechen würde, und dganz ehrlich, ich fände es lustig zu riechen, wenn jemand furzt :D

ehrlich, mag sich koisch anhören, für leute die riechen können, aber ich kann mir unter einem stinkenden furz nichts vorstellen, gar nichts, ich merke das a nicht....

Mwrs.&Posxtman

18.07.09  23:38

Hi,

ich bin Chiisette mein richtiger Name ist allerdings Petra und ich bin 21 Jahre^^ Ich habe ebenfalls keinen Geruchssinn, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern mal einen gehabt zu haben. Kam mit ca. 16 Jahren dahinter dass da etwas nicht stimmt, bin dann zum Arzt gegangen aber der konnte nichts feststellen. Gerüche nehme ich nicht war, was ich jedoch merke sind Sachen die in der Nase brennen. Z.b. Ist mir letztens eine Pizza verbrannt und in der Küche war ein Qualm das man die Hand vor Augen fast nicht mehr gesehen hat, das hat in der Nase gebrannt dass ich Kopfweh gekriegt habe. Aber ich bin mir nicht sicher ob das noch zum riechen zählt oder schon eher zum spühren.

Schmecken tue ich alles und ganz normal - finde ich zumindest. Aber so genau kann man das ja leider nicht sagen ich weiß ja nicht wie andere schmecken.

An manchen Tagen stört mich das nicht weiter aber es gibt Situationen wo ich heulen könnten. Z.b. mit meiner Katzenkiste, erst heute war schon ziemlich wenig Streu drinnen - was ich leider zu spät bemerkt habe, - und beim ausmisten ist mir aufgefallen dass es in der Nase irgendwie brennt/sticht/beißt? jedenfalls wohl schon zu wenig Streu drinnen war und der Urin desshalb anscheinend schon gemüffelt hat. Worauf hin ich panisch wie ich bin gleich die ganze Katzenkiste gereinigt habe die ganze Wohnung gelüftet habe und dann noch mit dem Raumspray zig mal durch die ganze wohnung gesprüht habe. Und trotzdem kriege ich die Kriese weil ich ja nicht sagen kann ob man da noch was riecht oder nicht oder schon, und meine Mum ist schon total genervt weil sie jeden Tag zur "Geruchskontrolle" kommen muss um zu überprüfen ob eh nichts stinkt. Das macht mich manchmal fertig, weil ich es einfach nicht sagen kann.

Diese Dinge sind eigentlich mein größtes Problem, ansonsten wärs ja nicht so schlimm, ob ich jetzt ein Parfum riechen kann oder nicht ist mir egal, es macht mich nur fertig dass ich nie sagen kann ob es stinkt oder nicht.

Cehiisetxte

11.08.09  04:15

Hey!

Ich hab auch so eine "tolle" Anosmie ;-D und ich hab mich immer gefragt wie es ist richen zu können aber jedesmal wenn ich einen ziehen lasse ]:D bin ich froh das ich es nicht kann :-p

(ich hoffe für die die von geburt an nicht riechen konnten, das das Kallmann-Syndrom ausgeschlossen wurde, denn dadurch kann ich nicht riechen)

(jaja ich bin schlecht in deutsch)

bSlaukoreFiser

16.11.09  17:41

Hallo

ich leide seit Januar 2009 an Kakosmie.

Leider konnte ich bis heute keine Betroffenen treffen oder sprechen, weil diese Art der Anosmie anscheinend sehr selten ist.

Vielleicht finde ich auf diesem Weg irgendjemand der mir weiterhelfen kann. %-|

Ich bin von Beruf Köchin (selbständig) und das auch noch aus Leidenschaft. Für mich ist es nicht nur eine Krankheit es hängt auch noch meine Existenz und auch die meiner Mitarbeiter an diesem ganzen Schlamassel.

Seit Februar diesen Jahres bin ich auf der Suche nach Hilfe, aber leider hat sich bis heute keine Besserung gezeigt. Ich war im September an der Uni Kliniki Dresden (Abteilung Riechen und Schmecken)und auch da konnte mir nicht wirklich Rat oder Hilfe geben.

Mein Krankheitsordner wird immer dicker von allen möglichen Ärzten, jetzt bin ich schon so weit daß mir das Leben keine Freude mehr bereitet. Meine Lebensqualität ist gleich null.

Vielleicht schreibt mir jemand der auch diese fürchterlichen Gerüche hat wie ich.

Essen kann ich fast ausschließlich nur noch süßes, weil das wenigstens nicht stinkt. :°(

L.G. Orchide

omrchridxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Hals, Nase und Ohren »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH