» »

Meniersche Krankheit - Ohrgeräusche und Schwindel

L*ilxli hat die Diskussion gestartet

Bin 34 Jahre und hab seit ca. 2 Jahren die Meniersche Krankheit. Es fing von heut auf morgen an, dass ich morgens mit Ohrrauschen aufgewacht bin, d. h. in meinem linken Ohr hat es gerauscht und es war als hielt man sich die Hand vor das Ohr. Das war ätzend. Das ging den ganzen Tag so, ich dachte ich müsse mir mal das Ohr beim HNO-Arzt durchspühlen lassen. Kommt ja vor. Aber nein, dann bekam ich aus heiterem Himmel totale Schwindelanfälle, mir war so drieselig, das ich mich setzen musste, ich bin zickzack gelaufen. Das hielt nur ca. 5 Minuten an, dann war es vorbei, das Rauschen blieb, am nächsten Tag immer noch das Rauschen und tagsüber wieder 1 mal ca. 5 Minuten totaler Schwindel, als funktioniere das Gleichgewichtsorgan nicht mehr. Ich bekam Panik ??? Bin dann zum HNO-Arzt, der sagte, die Symtome sprechen für die Meniersche Krankheit. Eine Erkrankung des Innenohrs. Dabei platzt eine Membran im Ohr auf, wodurch ein Flüssigkeit von einem Teil im Ohr zum anderen Teil austritt und sich vermischt, mit jedem Aufplatzen un Verheilung bilden sich Vernarbungen, die irgendwann immer mehr das Gehör schädigen. Was irgendwann Schwerhörigkeit zur Folge hat. Wodurch das kommt, weiß man nicht. Ich denke eine Rolle spielt auch zu laute Musik, Stress, wenig Schlaf usw. Ich musste verschiedene Tests machen: Gehöhrtest und Test des Gleichgewichtsorganes. Seitdem muss ich jeden Tag Tabletten nehmen, Aequamen 3 x 1, früh - mittag - abend! Und warscheinlich für immer! Hat mich ziemlich geschockt, mittlerweile kann ich ganz gut damit leben, hatte auch keine Probleme mehr seit ich die Tabletten nehme. Ich darf nun nicht Tauchen, hab ich eh nie gemacht, soll wenig Alkohol trinken, viel Schlaf haben, wenig Stress, gesunde Ernährung. Ist alles manchmal gar nicht möglich einzuhalten. Naja... ;-D