» »

Morbus Menière

B$ettcEhen2o005

Hallo Uwe,

hast Du Deine Pumpe immer noch nicht?

Mir geht es weiterhin sehr gut. ich mußte den Termin am 18.02.09 in Großhedern absagen, da ich Scharlach habe. Ich habe, seit meine Tochter auf der Welt ist, alle Kindergartenkrankheiten.Letztes Jahr war es Keuchhusten. Von den ständigen Magen- und Darmgeschichten mal ganz abgesehen.

Ich habe jetzt am 4.03.09 Termin.

viele Grüsse,

t@omG-muc7

Hallo Zusammen,

zu Bibi fällt mir bei 20 Jahren :-o Behandlungsdauer auch nicht mehr viel ein. :-/ Ehrlich gesagt - bei 20 Jahren MM mit so schlimmen Anfällen hätte ich mir dann wohl doch den "finalen Schuß" mit Gentamicin geben lassen.

Das Standardprogramm an Medikamenten meines Prof. nochmal zum mitschreiben:

1. Betahistin

2. Diuretika

3. Arlevert

Dabei ist aus meiner laienhaften Sicht nur das Betahistin zur Dauerbehandlung geeignet. Bei den Diuretika setzt man offenbar darauf, die Endolymphe soweit zu reduzieren, daß kein Überdruck mehr da ist. Arlevert ist der Notnagel, um den Schwindel irgendwie zu reduzieren.

Die Horror-Dosis von 3x48 mg Betahistin - die mir über Wochen und Monate nahezu Beschwerdefreiheit gebracht hat - habe ich anfangs gegen den ausdrücklichen Rat meiner beiden Profs genommen. Nachdem es besser und besser wurde, wurde auch das Gemecker weniger und weniger... ;-D

Man muß dazu wissen, daß ich wahrscheinlich (sehr) gut informiert bin und auch schon mal den behandelnden Ärzten mit Studienergebnissen von Kollegen, anhand meiner aktuellen Situation und ihrer Diagnose nachweise, ob ich das, was sie machen wollen, für sinnvoll halte oder nicht. Kurz: Der Albtraum jedes Docs! ]:D

Ob mein "Experiment" wirkt ist sehr schwer zu sagen. Mittwoch und Donnerstag waren schlechte Tage, heute (toc-toc-toc) ging's einigermaßen. Da ich das Betahistin reduziert habe, zieht sich jetzt natürlich das Gefäß wieder zusammen. Wenn das Virostatikum es in den letzten Wochen geschafft hat, die Entzündung im Ohr zum Abklingen zu bringen (das ist eine Vermutung - mehr nicht), gibt's jetzt wieder Druck auf die Membran und die muß wieder lernen, (mehr) Endlymphe zu resorbieren. Solange die Reaktion nicht (viel) schlimmer wird, ist die Verschlechterung also noch wohlwollend erklärbar. Ich kann auch ein Erklärungsmodell für das Gegenteil liefern, mag aber grad' lieber an das hier glauben! :)z

Was das Ganze konterkariert, ist der Dauerstress, den ich habe und der daraus folgende Schlafmangel. Meinen Prof. schüttelt es immer, wenn ich nur so die Eckpunkte anreiße. Eine Freundin (Intensiv-Krankenschwester, also einiges gewohnt) hat schon gefragt, wie ich das alles nur aushalte...

Die nächsten Tage habe ich aber frei, um endlich mal in Ruhe (!) was ausarbeiten zu können und habe vor, 10 Std. / Tag nur ruhig zu Hause vor dem PC zu sitzen. Bissl Sport, zum Italiener zur Figurpflege und leider doch täglich ins Pflegeheim zu meiner Mutter.

Da ich vor habe, das erste Mal seit 2 Monaten 8 Std. am Stück zu schlafen, hoffe ich, daß dies auch etwas hilft. Wir werden sehen...

Viele Grüße

hVeizx67

@ Bettchen2005

Hallo leider mahlen die Mühlen der KK sehr langsam, :(v

auch nach dreimaligen anrufen dort, liegt die Empfehlung und der

Antrag immer noch beim medizinischen Dienst, na ja denen wird

ja nicht schwindelig :-o.

Mir geht es Gott sei dank so olala und ich komm auch so einigermaßen

klar.

Aber was Du schreibst finde ich sehr interessant den auch bei Dir ist

es so, daß Du von Deiner Tochter alle möglichen Kinderkrankheiten

vererbt bekommen hast, hattest Du MM vorher schon ???

Gruß Uwe

@ tom

Weißt Du was ob Borreliose MM auslösen kann?

Gruß Uwe

tuom-mCucx7

@ heiz67

Nein, das habe ich noch nie gehört. Die Symptome sind wohl ähnlich, mehr aber auch nicht.

Wegen eines schweren Insektenstiches habe ich 2007 während der Einnahme von Betahistin auch mal Ceterizin (Antiallergikum gegen Insektenstiche - sehr gut, macht aber auch saumüde, obwohl in der Packungsbeilage steht, daß es das nicht tut! ;-D ) genommen. Die Prof., bei der ich damals in Behandlung war, hat deswegen einen Schreikrampf gekriegt, weil das wohl nicht nur die Wirkung des Betahistins blockiert, sondern auch noch das Gegenteil bewirkt. Nimmst Du sowas oder hast Du sowas genommen?

Die andere Frage ging zwar nicht an mich, aber trotzdem: Das Problem bei "zweifelhaften", d. h. (noch) nicht offiziell anerkannten Behandlungen ist, daß die Krankenkasse diese nicht erstatten darf . Bei einer Prüfung kann es sein, daß sie deswegen Ärger kriegen. Gerade, wenn sich der Vorstand (wie bei meiner Kasse) sowieso mit der Aufsicht fetzt, weil er gern mehr leisten möchte, und die Kassenfinanzen das auch hergeben, sucht man gern nach solchen "Verstößen" und *zong* ist der Vorstand weg. :(v Es war sogar so, daß meine Kasse bereits schriftlich angekündigte Neuerungen zurückziehen mußte bzw. nicht anbieten durfte.

Mein ausdrücklicher Dank gilt den Betonköpfen vom Bundesversicherungsamt! [[http://www.bva.de/]]

Ein besonders schönes Beispiel ist das Rundschreiben, wonach die Förderung von Mitgliedschaften in Fitnessclubs generell verboten ist, da (sinngemäß) nur zufällige Effekte der Gesundheitsförderung auftreten können. Es ist lediglich erlaubt, einzelne Kurse zu fördern, aber auch nicht als Dauereinrichtung.

[[http://www.bundesversicherungsamt.de/cln_100/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben20,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben20.pdf]]

Sorry - aber das mußte mal raus!

Sbus@i zuki

Danke Tom!

Für den Hinweis, dass die Krankenkasse den Mitgliedsbeitrag für meinen Fitnessclub nicht bezahlen darf. Ich wollte ihr kommende Woche genau diese Frage stellen. Seit Januar bin ich im Fitnessstudio angemeldet. Er tut mir mit seinen "zufälligen Effekten der Gesundheitsförderung" echt gut! Hast du hervorragend ausgedrückt :)z!

Alles Gute uns Schwindlern!

Gruß an Euch, :)D

h(eiz^67

@ tom uns susizuki,

na ja, das die KK nicht den Mitgliedsbeitrag in einem Fitnessclub

bezahlt kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, denn sonst

würden einem Bandscheibenpatienten eventuell auch Golfstunden

helfen, :=o (bitte jetzt nicht auf Euch beziehen).

Mit meiner pumpe verhält es sich so, dass diese doch eine wesentliche

Besserung meines Befindens hervorgerufen hat und ich sie mir

wahrscheinlich auch so kaufen würde (werde). Allerdings kostet das

Ding ja nicht gerade wenig und ich würde diese sehr gerne als Gabe

der KK entgegen nehmen. Es war ja auch ein Beweggrund wieso ich

ein Jahr, auf eigene Kosten, monatlich ca. 500 Km (hin und zürück) und

einen Tag Urlaub nach Großhadern investiert habe. Ich habe es nicht bereut,

auch wenn die KK jetzt ablehnen würde, allerdings würde ich es die KK doch

spüren lassen.

Grüße Uwe

tGom;-mucx7

@ Susizuki

Gern! Die "zufälligen" Effekte auf die Gesundheitsförderung sind aber nicht von mir, sondern von der "Expertenkommission", die das zu beurteilen hatte! %-|

Bei der Gelegenheit bitte ich meine Ausdrucksweise zu entschuldigen, aber so was lässt mir einfach den Hut hoch gehen... :-(

Es gibt Einzelkurse, auch in den Clubs, die gefördert werden. Die sind aber wohl getrennt vom restlichen Betrieb und bei uns kann man da auch nicht einfach teilnehmen.

@ heiz67

Da ich Bandscheibenpatient bin und das ganze Theater wieder anfängt, wenn ich ein paar Wochen kein Pilates (für den Rücken) mache, verstehe ich das jetzt so ehrlich gesagt nicht. Auch die Sauna sorgt dafür, daß ich nur noch ganz selten Infekte habe (wenn man von dem Ohr mal absieht). Ich kann mir nicht vorstellen, daß es billiger ist, wenn mein Arzt mir wieder Spritzen an die Wirbelsäule sitzt und ich zur Krankengymnastik und zum Fango gehe. Eine Kollegin macht das übrigens mit der Krankengymnastik, weil das weniger kostet, als der Fitnessbeitrag. Was ich davon halte, sage ich lieber nicht.

Wenn der Golfkurs dafür sorgt, daß mein unbeweglicher (weil übergewichtiger) Nachbar nicht mehr den Pizzadienst kommen lässt, sondern an der frischen Luft rum läuft, könnte ich dem sogar was abgewinnen. Außerdem könnte man das ja limitieren, z. B. auf 10 EUR pro Monat (zeigt den guten Willen!) oder einen Bonus am Jahresende! Sowas ähnliches wurde meiner Kasse verboten!

Damit die Kritik konstruktiv ist: Das genannte Amt sollte sich also nicht darauf beschränken, Gesetze eng auszulegen und die zu bestrafen, die gutes tun wollen, sondern seinem Ministerium einfach einen Vorschlag für eine Gesetzesänderung machen! Bei anderen Behörden ist sowas durchaus möglich.

Wenn Dir die Pumpe hilft - why not! Hast Du zum Vergleich mal das Enttex P100 ausprobiert? Soll laut Hersteller den gleichen Effekt haben.

Soweit das Wort zum Sonntag! o:)

hBeizx67

@ tom

Hallo tom,

jetzt hast Du es doch in den falschen Hals bekommen,

ich bin ebenfalls seit 20 Jahren operierter Bandscheibenpatient und

würde mich auf alle Fälle wieder operieren lassen, das nur nebenbei.

Was ich aber damit ausdrücken wollte, ist nicht dass der Fitnessclub nicht

helfen kann, sondern dass es natürlich für die KK extrem schwer wird

Trittbrettfahrer zu erkennen. Meine Pumpe möchte wahrscheinlich kein

nicht MM-Patient haben.

Gruß Uwe

t3om_-mAuc7

@ heiz67

Hallo Uwe, im Moment ist mein Problem mehr das Ohr, als der Hals... ;-)

Im Fitness gibt's aus meiner Sicht eigentlich nur die Differenzierung zwischen Cardio- und Krafttraining, was beides mal prinzipiell gut für die Gesundheit ist. Ausnahme wäre vielleicht pures Body Building. Auch die Sauna würde ich inzwischen als "Volkssport" ansehen. Die Infektreduktion ist in Studien erwiesen. Am Jahresende könnte man sich Formblatt 4711 vom Club abstrempeln lassen und bekommt pro Monat im Fitness 10 EUR Gutschrift. Oder noch besser: Die Clubs schicken es als CSV-Datei gleich an die Clearingstelle = geringster Aufwand. Wie wäre das?

Zur Pumpe: Ich kenne auch keinen Patienten, der freiwillig drei Wochen täglich in eine Sauerstoff-Überdruckkammer geht und dort unter einer Maske Sauerstoff schnieft. Anders ausgedrückt: 2.000 EUR zum ... mit dem Ergebnis: Völlig wirkungslos. Habe danach Prof. gewechselt. Auch die Langzeit-Akupunktur mit Nadeln im Kopf, im Bein und sonstwo bei einem hoch angesehenen Spezialisten (Ausbilder der Landesärztekammer!) hat mir außer einem Verlust von über 1.000 EUR rein gar nichts gebracht. Chinesische Heilkräuter für mehrere Hundert EUR das Gleiche. Homöopathie war vergleichsweise billig. Nichts (!) von alledem hat die Kasse gezahlt.

Private Krankenversicherungen zahlen (bis auf die Kräuter) das alles übrigens - noch. Denn wenn die Kosten weiter so steigen, werden sie das einfach nicht mehr können. Es gibt Projektionsrechnungen, nach denen ein Freund von mir auf die PKV verzichtet hat, weil nicht klar ist, wie lange die ihr Leistungsniveau noch halten können.

Soviel zum Verständnis, warum die GKV nicht jeden Heilversuch zahlt. Wenn es, wie bei Dir, bestätigt von einer Uniklinik, allerdings hilft, verstehe ich das Theater nicht. Das mit dem P100 war ernst gemeint.

Grüße

hjei2z6x7

@ tom

hey, Du wirst e nicht glauben, aber ich habe das P100 seit

ca. 1 Monat auf Deine Empfehlung.

Ehrlich gesagt tue ich mich mit dem Gerät recht schwer, da ich

nicht unbedingt den gleichmäßigen Druck wie mit der Meniett Pumpe

erzielen kann. Vielleicht bin ich auch einfach schon von der doch

einfacheren Handhabung der Meniett verwöhnt.

Ohne Flachs, man bekommt eben nicht über eine gewisse Zeit

einen so gleichmäßigen Druck wie bei der Meniett zustande.

Aber ich nehm das P100 nun immer mit wenn ich das Haus verlasse,

da das Gerät doch sehr handlich ist.

Woher hast Du den Smile-Jeck ???

Gruß Uwe

S;uxs4izuki

Hallo, liebe Schwindler!

Seit ein paar Tagen denke ich darüber nach, ob ich nicht doch noch mal meine Halswirbelsäule durchchecken lasse. Auf dieser Seite:

[[http://www.atlantotec.com/index.php/Atlaswirbel-Atlasfehlstellung-Atlasverschiebung-Atlaskorrektur-Atlasbehandlung-Atlastherapie.html]]

- sind die Beschwerden, die ein verschobener erster Halswirbel verursachen kann, dargestellt.

Hat einer von Euch schon mal, wegen seinem Meniere, dahingehend derartiges probiert?

Etwa ein/zwei Jahre bevor der Morbus Meniere bei mir begann, hatte ich drei Unfälle. Einen Reitunfall (mit Gehirnerschütterung) und zwei Autounfälle (starke Nackenschmerzen).

Kernspinto-Aufnahmen des Kopfes und der Halswirbelsäule waren unauffällig. Zwar wurde ich schon vor Jahren von einem Chiropraktiker und von einem Osteopath untersucht, aber diese Therapeuten kamen mir nicht sehr Vertrauen erweckend vor. Vielleicht ist ja doch der oberste Wirbel minimal verschoben und sie konnten es nicht feststellen. :-|

Wenn ich bei Euch lese, dass ihr Bandscheibenvorfälle habt, passt das ebenfalls zu den Begleitsymptomen einer Atlasfehlstellung. Ebenso sehr viele der anderen aufgelisteten Beschwerden auf der Seite.

Nach all den vielen Therapeuten und Therapien, die ich überwiegend selbst (ohne KK) bezahlt habe, will ich mich natürlich nicht schon wieder in eine neue Therapie verrennen.

Aber hört sich das, auf dieser Internet-Seite, nicht wirklich Hoffnung gebend an? :-/

Hattet ihr vor eurem Morbus Meniere Unfälle gehabt? ???

Liebe Grüße an Euch, :)D

STusi\zukxi

Hi Uwe,

der ;-) ist der vierte Smile-Button von links oben. (Augenzwinkern) Er hat sich wohl an Karneval angepasst. Gruß an dich,

FNrl. "Fulausc?hig

Hallo, habe diesen Faden nur durch Zufall entdeckt. Die Mutter meiner besten Freundin leidet seit einigen

Jahren an dieser Krankheit.

Die Ärzte bei uns sagen, dass es keine heilung gibt.

Gibt es auch Ärzte in Österreich die sich damit auskennen? Kann man diese Drankheit mit Medikamente so einstellen, dass die Anfälle nicht mehr in so kurzen Abständen kommen ??? ??? ???

Kann mir wer ein paar Tips geben, kann mich nicht durch den ganzen Faden lesen.

Danke

F2rl. JFlausc9hig

Drankheit

Krankheit |-o

t=om-}muxc7

@ heiz67

Die Smileys wechseln jahreszeitlich bedingt. Bald wird er lange Ohren haben... ;-D

Das P100 hat mir einmal definitiv geholfen, einmal nicht. Es ist sehr schwer zu sagen, weil ich danach das Betahistin erhöht habe und die Beschwerden auch ohne besser wurden. Auch ich hatte es ständig dabei - ein gutes Gefühl. Wenn es nur darauf ankommt, bestimmte Rezeptoren im Ohr zu reizen (so hört sich das für mich an), sollte das reichen. Das Meniett ist natürlich viel bequemer, aber für mich kaum praktikabel. Am Flughafen habe ich jedesmal geschlottert, ob sie mich mit dem Ding durch die Kontrolle lassen.

Inzwischen ist mein Paukenröhrchen dicht und ich werde es bei Gelegenheit entfernen lassen. Der Prof. von der Konkurrenz meint allerdings, daß den Effekt das Paukenröhrchen bringt und nicht die Pumpe oder das P100. Hm - keine Ahnung!

@ susizuki

Alles probiert! Meine Halswirbelsäule sei göttlich, wie aus dem Lehrbuch. Zuerst hatte mich meine Prof. in eine Praxis für rehabilitative Medizin (schwere Unfälle, auch an der Wirbelsäule etc.) geschickt. Dort ist auch eine Osteopathin, die mich wochenlang bearbeitet hat. War später noch ein paar Mal da wegen steifen Hals oder Rückenproblemen. Sehr angenehm und empfehlenswert. An meinen MM-Anfällen hat das alles nichts geändert!

Wenn es das wäre, dürfte es aber auch nicht deutlich besser werden, wenn ich wochenlang hochdosiert Betahistin nehme, oder? Außerdem ist mir nicht einsichtig, warum deswegen mein Ohr kaputt gehen sollte? Rechts habe ich - bis jetzt - noch 20%. Größere Unfälle hatte ich - Gott sei Dank - keine.

@ Frl. Flauschig

Die Ärzte bei uns sagen, dass es keine heilung gibt.

Es gibt keine Heilung, aber man kann es bei den meisten Patienten so einstellen, daß sie zurecht kommen.

Gibt es auch Ärzte in Österreich die sich damit auskennen?

Ja! Ich weiß aber nur einen auswendig: Prof. Franz, Uni-Klinik Wien. Den kenne ich allerdings (noch?) nicht persönlich... ;-D Wenn Ihr in erreichbarer Nähe von Traunstein wohnt, kann ich Euch noch einen Tip geben. Da sitzt auch ein guter Spezialist.

Kann man diese Drankheit mit Medikamente so einstellen, dass die Anfälle nicht mehr in so kurzen Abständen kommen

Meist ja. Das Mittel der Wahl ist zuerst Betahistin. Dafür gibt es drei Regeln:

Der von Ärzten (!!!) meist gemachte Fehler ist, daß man mal zwei Wochen mit einer geringen Dosis rumprobiert. Prof. regt sich immer sehr auf über sowas. Nach drei bis sechs Monaten mit einer sehr (!) hohen Dosierung kann man seriös beurteilen, ob es hilft.

Kann mir wer ein paar Tips geben, kann mich nicht durch den ganzen Faden lesen.

Ah ja, soll ich dazu noch nen Kaffee bringen? Wenn mir Deine Bekannte nicht so leid täte, hätte ich sowas nicht beantwortet!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH