» »

Morbus Menière

j(öwr=nx.kl

Morbus Menière

Hallo Schwindi,

auf Deine Frage nach einer Therapie, kann ich Dir nur antworten, es gibt keine Therapie, zumindest keine im herkömmlichen Sinne, wo am Ende eine Heilung steht!

Ich hatte von "dubiosen Therapien" gesprochen. Wenn Du Dich hier im Internet umschaust, wirst Du einige finden, die mit

"Heilversprechen" versuchen, den verzweifelten Betroffenen, das Geld aus der Tasche zu ziehen. Vor diesen Scharlatanen -und leider befinden sich darunter auch Personen mit Doktortitel- wollte ich nur warnen!

Eine hoffentlich lange schwindelfreie Zeit wünscht

Jörn

>:(

SKchwiTnGdi

Morbus Meniére

Hallöchen Jörn,

ach so.. ich dachte an so was wie eine Übung den Schwindel besser in den Griff zu bekommen.

Wir sind uns ja alle einig, dass es keine Heilung gibt!

Sicher gibt es Scharlatane; und die hätten es bei mir so und so sehr schwer *lächel*! Ich bin ein sehr direkter Mensch und freue mich einen einigermaßen gesunden Menschenverstand zu besitzen. Außerdem hinterfrage ich alles und denke es durch. Und wer nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt maschiert, merkt schon gleich, dass es sich hier um Humbug handelt. Schade nur, für unsere Leidensgenossen und -genossinenen, die verzweifelt nach einer Heilung suchen. Die lassen sich bestimmt zu vielem hinreissen.

So finde ich Information ist alles. Jeder sollte versuchen soviel wie möglich zu erfahren, dass man sich da nicht was vormachen lässt, also allem erstmal skeptisch begegnen und warten, man muss sich nicht immer sofort und gleich zu was entscheiden. Man kann sich nämlich Zeit nehmen.

Was auch wichtig ist, die Krankheit anzunehmen, lernen damit umzugehen und nicht das ganze Leben davon zu überdecken; es zum Mittelpunkt seines Seins entstehen zu lassen. Ich fürchte, dass sonst ein großes psychisches Problem noch zusätzlich auf einen zukommt, und dass erleichtert es nun wirklich nicht.

Wünsche allen eine gute Zeit

Schwindi

A:nagernisis

MM auch im sonnigen Athen

:)^ Lieber Joern vielen Dank fuer Dein Mail. Ich konnte mich endlich ans PC setzen , denn vom Handy aus zu schreiben war zwar erfolgreich , aber sehr muehsam. Alles so miniaturhaft,,abgesehen dass das Schreiben eines mail mit dem Fingernagel sehr ''spannend' ist. ;-D

Schwindi,,,,,,,,, *:) ,,,habe auch Dein Beitrag aufmerksam gelesen. Meine Lebensgefaehrtin hat seit 16 Jahren das M.Menier. Das heisst seit ihrem 27 Lebensjahr.

Ich habe Joern um Hilfe gebetten,,,da wir ,,{dh. meine Lebensgefaehrtin u. ich Griechen sind u. in Athen leben ] ,,ob es wohl in Norden Europas etwas neues ueber MM gibt.

Hier sagen die Aerzte , dass sich meine Lebensgefaehrtin im "letzten stadium ' des MM befindet. Das heisst das sie entweder vollkommen taub wird,,{das eine Ohr hat "man" ihr schon eh kaputt gebohrt } und dass sie wohl total im Bett klinisch bleiben wird. Bisher konnte sie mit einem Gehstock oder auf mich stuetzend spazieren gehen. Aber ich muss hier betonnen,,DA UNSERE BEZIEHUNG SEHR GUT LAEUFT WIRKT DAS AUCH POSITIV AUF IHR ,PSYCHE,,,UND SO HAT SIE DEN STOCK MEHR ODER WENIGER BEISEITE GESCHMISSEN UND GEHT LAENGERE STRECKEN OHNE STOCK. DIE SCHWINDELANFAELLE SIND ABER TAEGLILCH DUTZENDE. DIE HOEREN NICHT AUF. das heisst,,,wir koennen am Mittagstisch sitzen und ohne Warnung faellt sie samt Stuhl nach hinten in Ohnmacht. Das sie sich den Kopf bisher nicht aufgebrochen hat ist ein Wunder. hahaha.

sorry,,,wir versuchen alles mit Humor zu bewaeltigen,,,voralden sie natuerllich.

es gibt viel zu erzaehlen,,,wuere mich sehr ueber eine Antwort von Dir freuen. Ich werde alles ordentlich fuer mein Maedchen uebersetzen.

LIEBE GRUESSE AUS ATHEN,,,,,,,,,,,,,,, @:)

SNchwiindxi

Morbus Meniére

Hallöchen Anagenisis und "Freundin",

erstmal willkommen hier bei uns.

Das mit deiner Freundin tut mir sehr leid. Aber mir imponiert sehr, wie sie sich nicht unterkriegen lässt!!!!

Bei mir wurde MM erst kürzlich diagnostiziert und ich denke ich bin noch sehr am Anfang und kann mir gar nicht ausmalen, wie es im letzten Stadium ist. Von Jörn hab ich hier im Forum sehr viel erfahren, unter anderem auch, dass es wohl auch hier leider nichts neues in der Behandlung von MM gibt. Aber im Internet hab ich gelesen, auch wenn man ganz taub wird, kann man mit einer Rehabilitation, das Laufen wieder erlernen (dauert aber meist über ein Jahr). Unsere tauben Mitmenschen machen das ja auch irgendwie! Ich denke das passiert dann über das Gehirn und die Augen.

Hat deine Freundin nach der Operation, keine Reha bekommen? Oder gibt es bei euch so was nicht (was ich fast nicht glauben kann)?

Ich hatte einmal ein Erlebnis in Griechenland mit Ärzten, meine Tochter war da gerade mal 11 Monate alt und wurde dort sehr krank (40 Fieber, Dillirium, Atemnot.. etc.). Natürlich sind wir schnell in eine Klinik gefahren und dort wollte man sie gleich an den Ohren operieren, weil angeblich das Ohr innen blutete. Ich wusste aber, dass es sich da um ein rotgefärbtes Medikament handelte, was mein Arzt in Deutschland ihr reingetupft hatte. Das war echt ein Kampf die zu überzeugen. Ich musste mein Kind auf den Arm nehmen und es vor einer unnötigen OP schützen! Es blieb mir nichts übrig, als sofort nach Deutschland zurückzukehren. Mein Töchterchen hatte Scharlach!! Kann es sein, dass die Ärzte bei euch vorschnell vorgehen?

Welche Untersuchungen hat man deiner Freundin ermöglicht?

Jörn schreibt (wie ihr oben nachlesen könnt), dass es ganz wichtig ist, möglichst viele Untersuchungen zu machen und erst somit klar wird, ob es sich tatsächlich um MM handelt. Aber ein Heilmittel gibt es nicht! Das ist leider Fakt.

Sobald mein Bruder, er lebt in Atlanta, endlich mal seine ewigen Geschäftsreisen unterbricht, werde ich hoffentlich den medizinischen Stand von MM in Amerika erfahren. Vielleicht haben die dort eine andere Behandlungsweise oder ähnliches. Auf jeden Fall ist es bestimmt interessant.

In diesem Sinne wünsche ich allen eine

schwindelfreie Zeit

Schwindi

CXaraZle

ich bin....

.... eine der tauben Mitmenschen *:)

Ich war allerdings vor den ersten Schritten schon taub, von daher kann ich das mit Gleichgewicht nicht mitreden.

Jedoch mein Bekannter stürzte aus nahezu 10 Meter Höhe und verlor seinen Gehör. Sein Gleichgewichtsorgan war total kaputt und er ging wie ein Betrunkener. Auf der Reha lernte er das zu gegensteuern und jetzt nach ca. 10 Jahren merkt man es nur, wenn es ihm nicht so gut geht (also Tinnitus oder geschwächter Körper).

Alles Gute nach Athen und allen eine schwindelfreie Zeit

Carale

llaigmutqee01x05

hallo alle zusammen,

ich habe vor 16 jahren den ersten morbus meniere anfall gehabt. der anfall war so häftig, dass ich drei tage im krankenhaus an eine infusion angeschlossen war. ich konnte nicht mehr aufrecht gehen, mein magen und der darm haben sich völlig entleert, trotzdem war mich übel und ich brach solange bis die gallenflüssigkeit draussen war. ca. 20 monate lang hatte ich die anfälle dann hörten sie plötzlich auf und ich dachte jetzt habe ich endlich ruhe... denkste... nee... die sind wieder da!!!!! verdammt!

einziger trosst - ich weiss jetzt (nach lange untersuchungen) wie meine krankheit heisst. leben kann man damit nicht. inzwischen habe ich zu 50% hörverlusst auf linken ohr und meine anfälle kommen alle drei tage mich besuchen. sind zwar nicht alle so häftig wie früher, aber sehr lässtig und unangehehm. mittlerweile traue ich mich nicht auf die strasse zu gehen.

es kann schon sein, dass die krankheit auch durch sterss kommt. damals starb mein vater und die oma, und ca zwei monate danach habe ich den ersten anfall bekommen. vor sechs monaten habe ich wieder sehr viel stress gahabt, und, bitte schön, die krankheit bricht aus...

hatt einer von euch eine erfahrung mit " Rökan novo 120 mg" ( Ginkgoblätter) ?

j\örn.kxl

Morbus Meniére...

Hallo laimute0105,

dieser von Dir geschilderte Krankheitsverlauf, ist typisch für diese tückische Krankheit. Es gibt kein diagnostisches Verfahren, welches feststellen könnte, jetzt ist der Morbus Meniére "ausgebrannt"! Ich habe über Patienten gelesen, die mehr als zehn Jahre beschwerdefrei waren und glaubten diese Krankheit überwunden zu haben, dann aber mit aller Härte erneut von den Symptomen dieser Krankheit "überfallen" wurden.

Ich möchte hier nochmals betonen, es gibt derzeit keine verläßliche Therapie gegen diese Krankheit. Medikamentös wird nur an den Symptomen etwas bewirkt, nicht an der eigentlichen Krankheit!!! Auch das von Dir erwähnte Medikament, welches die Durchblutung verbessern soll, wird Dir nicht helfen, weil man der eigentlichen Ursache, nämlich dem "endolympatischen Hydrops" mit diesen "Mittelchen" nicht beikommt! Ich möchte Dich aber dennoch nicht entmutigen, manchmal helfen auch Placebos.

Vielleicht solltest Du einmal Dich eingehend mit Deinem HNO-Arzt beraten, ob eine "chemische Zerstörung des Labyrinths" mittels Gentamycin für Dich in Frage käme. Es ist zwar eine wirksame, allerdings auch eine destruktive Maßnahme, die zur Ausschaltung des Gleichgewichtsanteils im Innenohr führt.

Diese Maßnahme beeinträchtig aber u.U. Dein Gehör negativ.

Es gibt auch noch andere operative Verfahren, dem Schwindel auszuschalten, diese sind aber alle mit einer relativ hohen Versagensquote behaftet!

Ich hoffe das mein Beitrag für Dich, nicht zu entmutigend war, aber mit "weisser Salbe" und Sprüchen wie "Kopf hoch, wird schon wieder", ist es bei dieser Krankheit nicht getan.

Ich wünsche Dir, daß Du mit Deinem Facharzt die richtige Entscheidung triffst und vielleicht in naher Zukunft, wenn schon nicht geheilt, aber zumindest "schwindelfrei" bist!

Alles Gute bis dahin wünscht Dir

Jörn

l?aimutep0105

Morbus Meniere

Hallo jörn.kl, danke für Deine Antwort. Es ist schon traurig, dass diese Krankheit unheilbar ist, obwohl Morbus Meniere schon seit 1799 bekannt ist. Ich habe bis jetzt nicht gewusst was ich wirklich habe. Meine Symptome sind mehr als eindeutig und trotzdem bin ich vom Arzt zu Arzt geschickt worden, unzählige Tests und Untersuchungen machen muss, sogar Nervenwasseruntersuchung ;-D! Warum eigentlich, wenn die Krankheit unheilbar ist? warum lassen die Ärzte mich glauben, ich hätte was anderes. Neulich gerade beim Gastrologen habe ich meinen Anfall bekommen. Trotz meines Leidens, hat er mir den Schlauch in den magen geschoben, ohne Beruhigungsspritze. Ist das normal!? Oder kann diese Krankheit was anderes verbergen, andere Krankheiten verursachen, oder sowas? Meine Magenmolität und die Perestaltik sind etwas durcheinander geraten, aber, das kommt doch, weil mann ständig den brechreiz hat, wenn man Schwindelataken hat, oder sehe ich das falsch?

j@örn..kl

Morbus Menière

Hallo laimute0105,

also ein verantortungsvoller HNO-Spezialist, kann mittels einer Ausschlußdiagnose, recht schnell die Diagnose Morbus Menière stellen. Nur was kommt danach? Ich habe in allen meinen Beiträgen immer erwähnt, daß es keine wirkliche Therapie, im Sinne von Heilung gibt. Alle Behandlungsmethoden "doktern" nur an den Symtomen herum, nicht an der eigentlichen Ursache.

Die eigentliche Ursache ist der schon von mir erwähnte "Endolymphatische Hydrops" welcher für das Druck-oder Völlegefühl im Ohr, und letztlich auch für die Schwindelattacken verantwortlich ist. Wie es zu diesem Hydrops (ein Missverhältnis zwischen Endolymphe und Perilymphe kommt, ist bis heute nicht(eindeutig) geklärt!

Wirklich wirksame Medikamente gegen Morbus Menière gibt es ebenfalls nicht!!! Laßt Dich nicht von den schönen, bunten Postern in den HNO-Praxen täuschen, die vorgeben gegen diese Krankheit hilfreich zu sein. Diese "Mittelchen" sind allenfalls hilfreich für eine gute Bilanz der Hersteller.

Ich habe Vasomotal ( Wirkstoff Betahistin ) jahrelang eingenommen, eine Besserung meiner Lebenssituation ist dadurch nicht eingetreten. Ich habe mich einer OP (sakkotomie) unterzogen, geholfen hat sie nicht wirklich.

Heute ist mein Morbus Menière ausgebrannt, soll heißen, das Gleichgewichtsorgan ist "tot". Damit bleiben auch die

Schwindelanfälle aus. Bis dahin war es aber ein verdammt schwerer Weg, nicht am Leben zu verzweifeln.

Übrigens der französische Arzt, Prosper Menière hat im Jahre 1861 zum erstenmal diese Krankheit beschrieben, welche dann nach ihm benannt wurde.

Ein Rat von mir, trete Deinem Arzt, egal ob Hausarzt oder Facharzt

selbstbewußter gegenüber, es darf doch wohl nicht sein, daß dieser "Arzt" während eines Schwindelanfalls, eine solche Untersuchung vornimmt.

Leider bietet Dir auch dieser Beitrag, keinen großen moralischen Beistand, aber so ist nunmal der derzeitige Stand der Dinge.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute,

Jörn

A%na^geni"sis

2 tage schnee in athen haben die anfaelle vermindert

*:) Hallo Alle zusammen,,Hallo Schwindi,,Hallo Joern...

endlich nach vielen Jahrzehnten hat's in athen kraefig geschneit. Hat meiner Lebensgefaehrtin sehr,,aber sehr wohl getan. Alleine diese wunderbare ruhe die durch den schneefall verursacht bleibt,,und die athener zu hause bleiben,,haben den Ohern wohl getan. Uns allen !

so liebe Schwindi

1 Scharlatane gibts in jedem Land,,hier und auch in Deutschld. Aber Dir muesste auch bekannt sein,,,dass griechische Aerzte zur Elite gehoeren,,,in allen Bereiche,,,allein eine Nachfrage in den berlinder TU u. Fu's wird es Dir bestaetigen. Weltweit gehoeren sie zur Spitze.

2. Goethe,,Heine,,Freud,,Kant, Hegel,,etc etc haben auf die alten Griechen gebaut. Alles was Europa betrifft,,,ist auf die altgriechische Kultur aufgebaut. Ob es philosophie,,Mathe,,Musik,,Archetektonik,,etc etc etc.

{sicher leidet der Neugrieche unter einer Identitaetskrise,, ;-D ]

2.] IN DEN USA ist das Forschungszentrum fuer MM in Nashville,,,,und leider gibt es auch dort nichts Neues,,ausser das was auch Joern hier bestaetigt.

ABER IN SCWEDEN,,,,HOLLAND,,,,,und ENGLAND,,, sind die europaischen Forschungszentren in Europa,,,UND durch

diese Zusammen Arbeit koennen die Forscher bestaetigen,,,DASS DAS NEUE MEDIKAMENT IN ca. 6 JAHREN fuer MM BEREIT SEIN WIRD.

DAS DNA von Anastasi ist nach Schweden geschickt worden,,wie auch von viellen Anderen MMers und all diese Patienten werden wenn das Medikament fertig sein zu dennen gehoeren ,,die es ausprobieren werden.

Anastasi und die Anderen haben kein Problem sich , als Versuchskaninchen bereit zu stellen. Und hier komme ich noch einamal zurueck zu den dummen griechischen Aerzten .

Als Anastasis ihre erste Anfaelle bekamm,,und wie ueblich im Krankenhaus landete,,,! Als Anastasia wieder einmal von der Klinik entlassen wurde,,,hielt sie der ,,'grich." HNO ARZT,,zurueck und sagte ihr er moechte noch eine letzte UNTERSCUCHUNG machen.

und hier faengt die Katastrophe an :

5 {fuenf } Krankepfleger hielten sie fest und der Arzt fuehrte eine "EXTRAHIERUNG" im INNENOHR durch. OHNE BETAEUBUNG.!!!!

ohne der Einwilligung o. Kentniss Anastasis.

Durch die starken Schmerzen bewegte Anastasi ihr Kopf und der Arzt zerstoerte so das Innenohr. IN der panik des Arztes,,verliessen sie Anastasi einfach alleine im Saal,,,,Ohnmaechtig,,erbrochen,,und blutig im OP saal.

Zufaellig hat sie ihre Mutter gefunden,,ohnmaechtig . Mein Schwiegervater hat versucht dieses Skandal weiter zu leiten. Damals aber wollten die Reporter,,,der eine,,verlangte 55.000 euro,,der Andere 60.ooo euro,,,ES SEI JA SEHR SCHWER DAS AERZTE LOBBY ANZUKLAGEN.

ok,,,,,,,,,,,,,,sagen wir es alles gut und vergessen.,,weiter gehts.

JETZT kommt der der "deutsche Arzt" der ''zufaellig'' auch ind der Klinik wahr.

Er sagte,,,,," lassen sie mich eine Tomie ausfuehren,,Sie sind ja ehe Behinderte,,fast total klinirisch,,{mit seinem zynischem Ton klang das,,,,,,,'sie sind ja eh ein Krueppel,,,,] Die Erfolgs-chancen,,,90% und 10 % dass sie vollkommen Taub bleiben.

[oh auschwitz,,,immer wieder tauchst du auf,,,ueberall scheint es dich zu geben.,,,,,kommentar von mir Anagenisis}

GOTT SEI DANK,, unser HNO Hausarzt hat das strikt abgelehnt,,,und Anastasi auf Alternativ kuren gewiesen,....sprich Physiotherapie,,,Aetheroele,,,etc etc,,,,,

Und wahrhaftig,,,durch die Physiotherapie,,eine ruhigeres Leben,,gute Psychologie ,,hat sich das MM Anastasis viel gebessert.

Ich stimme auch mit Joern ueberein,,,dass es ab einen bestimmten Zeitpunkt das MM abstirbt,,,und dass sich Psychegene "Nachwehen" breit machen.

Eins ist sicher,,,,ruhige Umgebung,,,wenig stress,,gute Freunde,,und unsere wunderbare Beziehung haben sehr geholfen. Die Schindelanfaelle sind zwar immer noch alltaeglich,,,aber sie geht ohne Gehstock,,sie faellt nicht mehr in Ohmacht,,usw usw.

4.] Es ist bewiesen,,,statistisch,,dass das MM DNA,,,,in weit entfernten Verwandten vorgekommen ist.

DAS hat uns der Nr. 1 HNO Prof. bestaetigt und weitere 5 HNO Aerzte.

Ebenso das es ein Endstadium gibt,,,im gegensatz zu Joern.Ich ziehe die statisticken von Joern vor,,,,,aber diese Endstadium,,wo die Aerzte die Hoende vor Hilflosigkeit hoch heben,,sind eben,,,staendige ohmaechte,,,komartige und total klinirisch,,also nur hilflos im Bett liegen.

Mir graust es vor diesem Gedanken,,,und erst recht meine Gefaehrtin. EIN GRUND MEHR DIESES MM ZU BEKAEMPFEN,,mit ENORMER LEBENSLUST,,,humor,,ruhe und gute freunde und eine gute Physiotherapeutin die ueber MM INFORMIERT IST UND WEISS WO WELCHEN NERVEN DRUECKEN MUSS,,,,

mit anderen worten,,nichts neues im westen,,,,,im sueden ,,,und norden.

wir hoffen auf das medikament , dass in 6 jahren bereit sein wird.

Lieber Joern,,natuerlich stimmen wir mit Dir ueberein,,,deine statistiken und thesen sind kristallwasser klar,,,

und wir haben 7 aerzte angeredet,,,,,,,,,und sie bestehen drauf,,dass Anastasis Fall ein besonders ,,schlechter,,ist,,,,,,!

egal,,,es geht weitr,,,,gerade spielen sie im Ecafe,,,it's a wonderfull life,,,,i need a friend,,,,,walk straigt to the sun,,,etc etc... *:)

draussen scheint die Sonne,,,der Schnee schmilzt,,,und das Meer warten auf eine runde schwimmen..haha,,

tschuess ihr lieben,,wuensche euch alles

Gute,,,,,und wahrhaftig schwindelfreie Tage,,,,,

adio filoi mou Anastasi - Anagenisis,,,

joern,,uebersetze doch bitte die beiden Nicks ,,bye

Awnqage`nixsis

schwinde, habe im lexikon

habe im lexikon nachschauen mussen,,was scharlach ist. uff,,war erleichtert dass es 'nur' ein uebliche kinderkrankheit ist. @:)

also alles in ordnung....? naechtstes mal wenn ihr wieder mal nach athen kommt ,,werden wir euch einladen und das super gute athen zeigen ,,ohne aerzte ;-D,,,,

Anastasis wurde von gr. aerzten verkrueppelt,,,{ nach 10 jaehrigem MM,,,,,,,,waere nicht diese Tomie,,waere sie laut Joern,,,wieder gesund. }

weiter geht's,,,mmm schoen warm draussen,,, :p>

ldaimudte010x5

morbus meniere

Hallo jönr.kl,

Deine Antwort hat mir Mut gemacht. Viellen Dank dafür. Ich werde versuchen die Krankheit zu akzeptieren, und lasse nicht mehr an mir herumdoktorn.

Alles Gute Dir und allen Leidensgenossen!@:)

S3chwsindLi

MM

Hallöchen Anagenisis und Anastasi, Jörn und natürlich all die Anderen :-)

also eigentlich wollte ich nicht die griechischen Ärzte verunglimpfen :=o. ne echt nicht. Aber was da so deinem Schatz passiert ist, ist einfach schrecklich! :°(

Aber "efcharisto puli", für die Einladung ;-D. Achtung Athen wir kommen *lächel*

Was den Stress anbelangt, ist es wohl wirklich mit ein Auslöser! So habe ich es bei mir selbst erfahren und ich habe es auch gelesen. Auch soll man angeblich salzarm essen, aber dass sagt man ja fast zu jeder Krankheit, wo man nicht weiter weis.

Da ich wohl noch sehr am Anfang dieser Krankheit bin, muss ich sagen, die Prognosen sind erschreckend. Ich möchte doch noch lieber nicht im Voraus daran denken.

Jörn, du schreibst, dass dein Gleichgewichtsorgan tot ist. Wie war das mit dem Laufen? Konntest du es einfach oder musstest du es wieder lernen?

Ich nehm ja das Betahistin, ob Placebo oder nicht, es geht mir etwas besser. Auch wenn ich es mir nur einbilde, es hilft! Ich hab nur ein Problem damit. Da ich hochgradiger Allergiker bin, kann ich gleichzeitig keinen Histaminblocker nehmen. Deswegen sitzt ich gerade hier mit knallroter Nase, die schon richtig weh tut :°( Wenn es so weiter geht, werde ich meinen Beruf wechseln und Clown werden. Ne Spass bei Seite, ich habe angst das Betahistin abzusetzen und Histaminblocker zu nehmen. Der starke Schwindel kommt dann bestimmt wieder und ich glaub da nehm ich die rote Nase und den "dicken" Kopf lieber in Kauf. Zumindest vorerst mal!

Lieben Gruss

Schwindi

jAörnx.kl

Morbus Menière

Hallo Schwindi,

da sich diese Schwindelanfälle über Jahre hinwegzogen, wurde das Gleichgewichtsorgan langsam an die sich veränderte Situation gewöhnt, es wurde immer unempfindlicher gegen die Schwindelattacken, sodaß ich nicht diese Probleme hatte, wie Patienten denen von heut auf morgen das Gleichgewichtsorgan "stillgelegt wurde"!

Liebe Schwindi, Du mußt für Dich abwägen, was für Dich den größeren medizinischen "Vorteil" bringt, aber nochmals aus meiner gemachten Erfahrung: Vasotomal ist gegen diese Krankheit nicht hilfreich!!!

"Es grüßt der Rufer in der Wüste"!

trotzdem alles Gute wünscht Dir

Jörn

Afnageknisis

jetzt wo der schnee weg ist faengt es wieder an

hallo Schwindi und alle forumistas MM-ers

efharisto polly fuer Dein mail,,, NATUERLICH WEISS ICH DASS ES NICHT BOES GEMEINT WAR,,, du musst aber auch verstehen, dass ich zwischen 2 stuehlen sitze,,,dh. entweder ich verteidige hier andauernd die boesen deutschen,,,haha,,oder umgekehrt ,,ich verteidige in Berlin die boesen griechen. ;-D .

es ist schon anstregend kosmopolit zu sein. ouf

[ola kala - alles gut

kaum waren die schoenen tage mit schnee vorbei,,kamen wieder die schwindelanfaelle , und zwar sehr stark .

draussen scheint wieder die fruehlings sonne aber mit hoher feuchtigkeit und das macht sich bei Anastasis sehr bemerkbar. schwindelanfaelle und erbrechen.

nicht nur das wetter hat einwirkungen auf das MM snndern auch das essen. nur mit knorr sueppchen scheint sie in ordnung zu sein. manchmal denke ich ob ich wohl an knorr oder maggi schreiben sollte. ;-D Anastasi gehoert zur besten kundin,,ihr sollte die hersteller ein bonus schenken.

bei fast allen gemuesen ,,obst,,,rennt sie sofort zum wc und entweder erbricht sie alles oder mit schmerzlichen durchfall. irgendwie habe ich es geschafft ein menu auf ihre masstaebe zu herzustellen, wo sie nicht drunter leidet aber doch gewisse vitamine zu sich nihmt.

ich habe auch vergessen die jahrelangen KORTIZON kuren zu erwaehnen. von 57 kg..{1,70m ) ist jetzt auf 115 kg gelandet.

HIER muss ich erwaehnen, dass sie auf Joern hoert und SOFORT MIT JEGLICHEN KORTIZON SPRITZEN AUFHOERT.!!!

abgesehen von den kg die sie zugenohmen hat,,war en die kortizon kur en auch wahnsinnig schmerzvoll. sogar die krankenschwestern haben geweint oder sind ohnmaechtig geworden, weil sie das schmerzgeschrei Anastasis nicht ausgehalten haben. Jezt sind sowieso keine venen mehr vorhanden,,eine apokalypse kann nur an ihren kopf vorgenohmen werden,,,ABER WIE GESAGT,,,schluss damit. die letzte spritze bekamm sie vor genau einem jahr, wo sie ein monat lang im bett lang und nicht aufstehen konnte.

was die augen betrifft,,,manchmal sieht sie mich 10 fach und wenn ich mich zu schnell bewege,,,oder halt wie alle mittelmeer neanderthaler mit haende , generell diese suedlaendische koerper sprache,,,,VERLIERT sie mich und sie kriegt ein anfall. manchmal lachen wir drueber,,manchmal,,,ist es zum weinen.

und noch etwa schoenes,,,aber...

letztes jahr war sie schwanger,, die aerzte sagten,,nur 1 zu 1 000 000 000 konnte so etwas passieren,,,es sei ein wunder.

wir haben den aerzten spontan gesagt,,,ES SEI UNSERE GROSSE LIEBE FUEREINANDER DIE EBEN EIN KIND HABEN WOLLTE.

der laechelte und stimmte zu.

leider,,,oder nicht leider brach die schwangerschaft anfang 3. monats ab.

wir stimmten alle ueberein,,dass es wohl so besser sei.

es ist nicht moeglich mit MM und diesen anfaellen ein baby aufzuziehen. wie's dem auch sei,,,gottes o. wille der natur !

weiter geht's !

ich hoffe Deiner tochter geht es wohl auf...

na klar Schwindi,,,,,jederzeit wenn Du nach athen kommst gehen sofort zu ner Taverne am meer.

mein mail ist ja hier im forum. ich plane jetzt ein wochenende nach berlin zu fliegen. mal sehen,,,weiss nicht ob ich meine suesse verlassen kann,,,hehehe.

bis bald,,,liebe gruesse anastasis, anagenisis

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH