» »

Schlechter Geschmack - Citrobacter Koseri - Help!

J6.5MerTri?cxk hat die Diskussion gestartet

Tach,

ich habe folgendes Problem :

Ich leide schon seit einiger Zeit unter einem ekeligen Geschmack im Mund.

2001 hatte ich zwei Nasen-OPs. Einmal wurde das Septum gerichtet und die Nasenmuscheln verkleinert. Beim zweiten Eingriff wurde ein Polyp entfernt. Seit der OP klage ich über eine vermehrte Schleimproduktion meiner Nasenschleimhäute. Ich leide ebenfalls an einer trockenen Nase.....zumindest glaube ich das. Ich kann so viel trinken wie ich möchte aber der zähe aber klare Schleim läuft weiterhin den Rachen runter.

Dann habe ich vermutet, der Geschmack käme von den Zellresten meiner total zerklüfteten Mandeln. Die habe ich mir vor rund 2 Monaten entfernen lassen ( waren auch sehr vereitert ). Seit der OP habe ich nun immernoch diesen etwas fauligen oder eitrigen Geschmack im Mund. Vielleicht sind die Wunden noch nicht ganz verheilt ....sollten sie das nach 2 Monaten nicht schon sein ??

Nun überlege ich wie ich weiter vorgehen kann. Ich befürchte, dass sich der schlechte Geschmack auch in schlechtem Atem auswirkt, was mir doch zu schaffen macht.

Ich will nochmal den HNO aufsuchen, damit er mir über den Heilprozess meiner Mandelwunden informiert. Ausserdem denke ich über einen Untersuchung meiner Lunge nach. Vielleicht ist da was "faul".

Bevor auch die letzten Leser meines Eintrages auch noch einschlafen, muss ich noch erwähnen, dass bei einem Rachenabstrich mal ein Keim namens "Citrobacter Koseri" entdeckt wurde. Trotz drei Antibiotikabehandlungen ist er immernoch da. Wie kann man diesen Keim bekämpfen ?? Haben die kaputten Mandeln etwas damit zu tun, dass die Antibiotika nicht angeschlagen sind ?? Kann der Keim für eine Geschmacksveränderung verantwortlich sein ?

Vielen Dank an alle Leser und für eure Tips.

Gute Besserung.

Antworten
d:aYwnra~zor

Re: Schlechter Geschmack

Ich leide auch unter dauerhaft schlechtem Geschmack im Mund. So direkt helfen kann ich dir glaube ich nicht.

Meine (erfolglosen) Versuche bisher:

Überprüfung der Zähne/Mundhygiene durch 3 verschiedene ZÄ.

Mandelentfernung

Magenspiegelung

Prophylaktische Reflux-Osophagitis-Therapie (hatte aber keine Beschwerden) sprich Magensäure-Dämpfung

Anitbiotika (Doxycyclin) gg. Entzündungsherde allg.

Rachenabstrich

Stuhlprobe, Untersuchung auf Pilze

Röntgenaufnahme von Nasennebenhöhlen und Lunge

Vorrübergehend habe ich mir durch zu häufiges Zähneputzen

Riefen in die Zahnhälse geschliffen ( 5-8 mal am Tag)

Bei meinem heutigen Beusch beim HNO-Arzt meinte dieser:

"Manchmal kommt man nicht dahinter woran's liegt" :-(

Nach allem was ich bisher weiss, habe ich aber gleichzeitig keinen Mundgeruch. Jedenfalls haben die Leute die ich bisher

danach gefragt habe dies verneint.

Zusätzliich habe ich immer tagsüber eine zunehmend

belegte weisse Zunge. nachdem ich sie abends gereinigt habe

ist sie morgens immer nioch sauber.

Im Laufe des Tages aber kommt der Belag wieder.

Ich nehme jetzt ein mykotisches Antibiotikum und damit

ist der Zungenbelag deutlich harmloser.

Aber der Geschmack ist bisher geblieben.

Bei mir wurden bislang keine besonderen Bakterien gefunden.

Wenn das Citrobacter so hartnäckig ist gehört es vielleicht

zur natürlich bakterien-Flora ?

J6.Me`rrixck

Danke

erstmal für deine Auskunft.

Ja, dieser Citrobacter ist sehr hartnäckig. Mein HNO meinte aber nach dem ersten Rachenabstrich " oh, da haben sie sich was eingehandelt ". Wahrscheinlich wollte er mich so spüren lassen, das endlich ein Grund für den Geschmack gefunden wurde. Naja, der Keim ist wohl immernoch da.

Ich konzentriere mich jetzt weiter auf die "Wunden" meiner Mandel-OP ( soweit sie noch existieren ) und eine Untersuchung meiner Lunge.

Ansonsten ist bei mir alles in Ordnung. Blut ist gut, Stuhl wurde kontrolliert, NNH wurden geröntgt.

Naja, auch dir weiterhin viel Erfolg bei der Suche nach der Ursache.

P.S. Habe gelesen, dass du aus Münster kommst. Ich wohne ganz in der Nähe und mein HNO ist in Münster.

d{awnrkazor

Re: Schlechter Geschmack

Hi J. Merrick.

War bisher bei Wünstel und bei Nieschalk/Hustert.

Von letzteren halte ich sehr viel, die haben bei mir die

mandel-OP durchgeführt.

Der Wünstel hat mir heute Penicillin verschrieben.

Das ist aber alles keine Wissenschaft. Der hat mir letztes Mal Doxycyclin verschrieben und nun Penicillin, weil man damit andere

Bakterien bekämpfen könnte.

Es wird also nicht bestimmt was los ist sondern einfach auf Verdacht verschiedene Antibiotika durchprobiert.

Schulmedizin ist sehr enttäuschend.

Als nächste lasse ich glaube ich eine professionelle Paradontose-Behandlung machen.

Hat dir schonmal jemand bestätigt das Du wirklivch Mundgeruch hast ?

Klappt bei dir der Handrückentest (also Handrücken anlecken

mit möglichst hinterem Teil der Zunge, trocknen lassen, dran riechen) ?

Was hälst Du von den Produkten unter

[[http://www.therabreath.be/duits/Halitosis_Deutsch-NEW.htm]]

??

Der Entwickler dieses Therabreath-System vertritt die Theorie

das es sich um anaerobe Bakterien im hinteren Zungenbereich handelt, die nicht mit Antibiotika behandelt werden können.

MFG

M]arie3s5

Schlechter Geschmack

Mensch, da bin ich ja froh, daß es auch andere gibt, die diesen schlechten Geschmack im Mund haben.

Dachte schon, ich bilde mir das alles ein!!!

Ich habe das jetzt bestimmt schon seit 1 Jahr.

Der HNO hat bereits 3 Abstriche genommen. Alle ohne Befund.

NNH und Lunge Röntgen

CT NNH

div. Nasensprays

jetzt das 2 x Antibiotika

Ich glaube, er ist langsam mit seinem Latein am Ende. Und ich, ehrlich gesagt, auch.

Mundgeruch scheine ich nicht zu haben. Jedenfalls meint das mein Freund. Trotzdem versuche ich, permanent ein Bonbon im Mund zu haben.

Werde jetzt abwarten, wie das Antibiotikum anschlägt. Berichte dann weiter.

Gruß

Marie

s'usalxe

J.Merrick Mandel op

hallo J.Merrick

has du deinen HNO gefragt ob die Wunden von der OP nach 2 Monaten verheilt sein müssen ich wüste das nähmlich auch gerne ich habe nämlich

das gleiche Problem wie dunach der OP ist mein Mundgeruch fast noch schlimmer bitte melde dich danke

J6.MerFricxk

Re: Susale

Servus,

meiner Meinung nach bildet sich relativ viel Speichel an den Stellen, wo früher mal meine Mandeln waren. Der schlechte Geschmack ist auch noch da.....zumindest bilde ich mir das ein. Ich bin aber auch, was Krankheiten angeht, sehr ängstlich und psychisch labil. Sowas kann man sich nämlich durchaus auch einbilden. Ich versuche auf eine gute Mundhygiene zu achten und lutsche sehr viele zuckerfreie Bonbons ( natürlich nur die mit dem Zahnmännchen ).

Montag gehe ich zum HNO-Arzt, damit er sich die "Wunden" nochmal anguckt. Dann kann ich mehr Auskunft geben. Also, bitte nochmal Montag Abend herreinschauen.

Gruss

sZusiale

j.Merrick

ja gut ich warte bis Montag danke!

JH.=Mer?rixck

Heilige Sch**sse,

man bin ich verpeilt, sehe gerade, dass ich den Termin erst Mittwoch habe. Mmmm, wie kann ich das entschuldigen.....Schande über mein Haupt :-)

Sorry, bitte doch noch bis Mittwoch gedulden.....allerdings rechne ich nicht mit einer überwältigenden Diagnose. Eher was vom Typ " damit müssen sie dann wohl leben" denke ich mal.

Also, Mittwoch wird beim Arzt Tacheles geredet. Verlange eine Endoskopie der Nase und einen Abstrich ( ebenfalls aus der Nase).

Gruss und nochmals sorry.....

s7usxale

JMerrick

Ja genau rede Klartext ich warte natürlich

bis Mittwoch ich habe auch schon an so einen Abstrich gedacht denn irgendwo muss es doch herkommen.Allso bis MITTWOCH

JC.M.errixck

Re: Susale

Hi Susale,

also viel neues gibt es erwartungsgemäß nicht zu erzählen.

Nase ist in Ordnung, Kehlkopf und Rachenraum ebenfalls. Habe nochmal zwei Abstriche aus der Nase und aus dem Mund/Rachen machen lassen. In einer Woche erfahre ich dann, welche Keime ich mir beim Trinken aus Flüssen in aller Welt so eingefangen habe :-)

Suche jetzt einen Internisten und Lungenfacharzt auf.

Gruss

m0ackjmorxi

Hallo...

Leide unter genau den gleichen Symptomen.

Nach mehreren Nasennebenhöhlen OPs ... dauerhaft bleibende Entzündungen der Kieferhöhlen.. klarer bis gelber sehr zäher Schleim, immer wieder auftretende Entzündungen im Rachenraum (geht manchmal bis zum KEhlkopf runter).

HNO Ärzte wissen nicht weiter... irgendwann wurde dann mal das Citrobacter Koseri gefunden.

Mit Kortison bzw. bestimmten Antibiotika gehts dann immer für ne Weile... setze ich eines von beiden ab, dauerts nicht lange und ich hänge wieder und die Hölle geht von vorn los bzw. weiter.

Mach das nun schon Jahre mit und kann einfach nicht mehr.

Hat jemand von damals das Bakterium bzw. die Entzüngen irgendwie in den Griff bekommen?

xxfy

Hallo,

Citrobacter koseri gehört bei manchen Menschen zur Darmflora. Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Bakterium in Deinen Mund gelangt: 1. über Deine Hände oder die Hände Deines Partners oder 2. rückwärts über den Magen bei Sphinkterinsuffizienz. 3. ungekochte ungewaschene Nahrung.

Furz in der Badewanne lasse ich jetzt mal weg. Wenn Du rauchst, beantworte ich keine weiteren Fragen, weil das mit geschätzten 95% die Halithosis erklärt.

MfG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH