» »

Ciprofloaxicin bei Halsentzündung?

xPia"oshxe hat die Diskussion gestartet

Hallo,

folgender Krankheitsverlauf: Vor 2 Wochen bekam ich starke Halsschmerzen. Ich bin direkt zum HNO-Arzt gegeangen. Dieser stellte eine "Halsentzündung" (welcher Teil des Halses weiß ich nicht genau, zumindest ist der Rauchenraum gerötet und eitrig) fest und gab mir Penicillin. 9 Tage später etwa 50% Besserung. Nur noch leichte Halsschmerzen aber immer noch nicht ganz geheilt. Am selben Abend war ich wohl zu lange draußen und fühlte mich ausgekühlt. Ich bekam wieder ein typisches Krankheitsgefühl und legte mich ins Bett. Heute nur noch wenig Krankheitsgefühl, dafür aber leichtes Abwesenheitsgefühl.

Ich war nun vorhin wieder beim HNO-Arzt. Dieser sagte, der Rachenraum ist zwar nicht mehr so rot wie vor 10 Tagen aber eben immer noch rot. Zusätzlich ein weißer Belag. Er gab mir Lutschtabletten gegen eine Pilzinfektion (Natamycin) und machte einen Abstrich. Leider ist das Ergebnis des Abstrichs erst nach Ostern (=Dienstag) da. Im Internet las ich, dass es ziemlich gefährlich sein kann so lange mit einer Entzündung rumzulaufen. zudem möchte ich nicht noch weitere 7 Tage eingeschränkt sein (fühle mich matt usw.). Daher ging ich eben zu einem anderen HNO-Arzt (Zweitmeinung). Dieser sagte, dass mit der Pilzinfektion sei schwachsinn und gab mir ein neues Antibiotikum gegen die Entzünundg: und zwar Ciprofloxacin! Eben lese ich aber bei Wikipedia dass Ciprofloaxicin ziemlich hart ist und eigentlich nur bei extrem schweren Erkrankungen genommen werden soll. Miderjährige dürfen es gar nicht nehmen (bin 26 aber das klingt trotzdem ziemlich heftig).

Nun meine Frage: Kennt ihr ein Antibiotikum, das nicht sooo viele Nebenwirkungen im Beipackzettel hat und trotzdem "stärker" als Penicillin ist bzw. für meinen Fall anzwenden wäre?

Danke

Antworten
P!reisel}beerkchxen

Hallöchen,