Navigation am Ende der Seite

Chronische Sinusitis

Huch, wo seid Ihr alle? Wollte mich gerade fürīs Daumendrücken bedanken, und FUTSCH alle Beiträge. Virus? Zensur?   >>>

BNri0txta  am 22.12.01  18:30

11.03.10  08:00

Hallo bluemchen,

ich hab Kortisonspray über 5 Jahre genommen, ist nichts passiert. Ok, du brauchst vielleicht zusätzlich noch ne Nasenpflege, da die Schleimhäute ziemlich austrocknen, aber sonst wars ok. Woran liegt es denn? Wenn es Polypen sind, die kann man operieren lassen, danach solltest du dann kein Spray mehr brauchen.......

lg

m#iqchsvehiexr

14.03.10  01:35

Folgende Frage an Euch:

Habt Ihr mal einen Abstrich vom Nasensekret machen lassen?

Bei mir wurde das nur von der Zunge und vom Rachen gemacht (ohne Befund). Aber nicht vom Nasensekret, das hinten runtertropft. Macht das bei chronischer Sinusitis überhaupt Sinn? Die ist doch nicht bakteriell oder, wenn man sie schon Jahre hat? Dachte, man könnte ggf. gezielt mit Antibiotika vorgehen, falls sich bestimmte Bakterien finden.

G{eoZrge19x80

14.03.10  20:15

Hallo.

ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestossen.

Meine Leidensgeschichte ganz kurz:

Ass-Intoleranz. Wurde desensibilisiert. Habe das jetzt fast 6 Jahre 300 mg tgl. genommen. Musste jetzt aber aufhören. Der Magen hat nicht mehr mitgemacht.

Seit 2000 hatte ich 2 OPīs wegen heftiger Polypen. die letzte vor 6 Jahren. Da wurde das mit der ASS-Intoleranz auch erkannt.

Aktuell habe ich seit Wochen aus einer verschleppten Erkältung heraus die Nase total dicht. Kürzlich hatte mir der Hausarzt Antibiotika verordnet. Was -natürlich- nicht besonders angeschlagen hat. Wenigstens war dadurch die Bronchitits gleich weg. Vermutlich war ich schon auf dem Weg zu einer Lungenentzündung.

Bin vor ein paar Tagen endlich mal zu meinem HNO. Das Ergebnis: Wieder überall auf der Schleimhaut Polypen. Die Gänge sollen aber frei sein. Nur durch die geschwollene Schleimhaut ist alles dich. Gestern ging es ganz gut. Heute wieder alles zu.

Gegen die Entzündung jabe ich Aniflazym bekommen und Budes Nasenspray. Schnupfenspray hatte ich bis vor ein paar Tagen genommen. Kinderdosierung. Dann aber abgesetzt.

Frage zum Budes-Nasenspray: Hat das jemandem von euch wirklich geholfen? Man liest dieses und jenes. Wie lange hatte das gedauert bis die Wirkung einsetzte? Ich will kein Schnupfenspray mehr nehmen. Obwohl mir im Moment wirklich danach ist.

Ich danke euch.

S4chnup+fJen6nase

14.03.10  21:51

@ michsehier:

Ich habe im November ein CT gemacht bekommen, also Polypen sind es bei mir nicht, mein HNO hat sich selbst gewundert, dass es bei mir so heftige Auswirkungen hat( also ständig dieses Druckgefühl und dazu noch mind einmal alle 2 Wochen heftige Kopfschmerzen und wenn ich nicht die ganze Zeit Sinupret genommen hätte, hätte ich das bestimmt noch öfter gehabt), eigentlich sind nur die Siebbeinzellen zu, aber auch nicht komplett. Ich habe, bevor ich das CT gemacht habe, selbst schon gesagt, dass ich mich am liebsten operieren lassen würde, nur um endlich mal Ruhe zu haben, aber nach dem CT hat der HNO dann gemeint, dass das bei mir nicht nötig wäre.

@ George:

Eigentlich hat man mittlerweile festgestellt, dass Antibiotika bei Sinusitis nicht helfen und deshalb werden sie auch nur noch selten dagegen verschrieben.

bPluem_chen3x5

14.03.10  23:04

@ bluemchen35

Eigentlich hat man mittlerweile festgestellt, dass Antibiotika bei Sinusitis nicht helfen und deshalb werden sie auch nur noch selten dagegen verschrieben.

Schon klar, dass die Statistiken was anderes belegen. Aber was soll ich noch groß machen? Alles andere ist wirkungslos. Und es gibt wohl wieder ganz neue Untersuchungen (so mein Hausarzt), die besagen, dass man gezielt mit Antibiotika vorgehen soll. Wird wohl in der Schweiz jetzt oft gemacht.

Ich werde einfach mal meinen HNO darauf ansprechen, er soll den Schleim irgendwie abgreifen und einschicken.

GXeorKge19k80

17.03.10  11:56

nach aussage meines HNO, sind polypen und verwucherungen in den nasennebenhöhlen schlecht durchblutetes gewebe. das heißt, die antibiotika kommen an ihrem wirkungsort nur unzureichend an. daher überleben immer keime, die die entzündung aufrechterhalten. antibiotika helfen dann nur, wenn die sich im körper breit machen und man fieber bekommt, heilen aber die sinu nicht aus. also bedeutet dass, daß selbst die "richtigen" ABīs nach bestimmung der keime im sekret nicht wirklich helfen. george, hab meine darmkur nach der "agenki"-methode gemacht. kannst ja mal googeln. glaube auch, daß die univaccin-impfung dafür sorgen kann, daß der körper sich einen nachhaltigen schutz aufbaut. wie schon gesagt, gab es in meinem nasensekret die keime: 2 arten staphylococcus aureus, davon eine art beta-hämolysierend, und klebsiella oxytoca. dieser vermehrt sich besonders dann, wenn die darmflora durch antibiose schon durcheinander ist. AB heißt dann quasi, den teufel mit dem beelzebub auszutreiben. george, ist deine verdauung gut? hast du evtl. symptome nach besonders protein- oder zuckerhaltigen mahlzeiten? (blähungen, aufstoßen, winde etc.) dies kann einen evtl. auf die richtige spur führen.

n2airo0lfxcii

17.03.10  13:58

Hallo George,

einen Nasenabstrich hatte ich mal machen lassen. Da kam nichts dabei raus. Allerdings bei einem Abstrich des Schleims im Rachen. Ergebnis: 2 Bakterien "massiv" vorhanden: Pseudomonas aeruginosa und Staphylococcus aureus. Die waren beide sensibel auf Ciprofloxacin (AB). Insofern war das zumindest bei mir ein Unterschied. Nachdem ich das AB 3 Wochen genommen hatte (und 2 Tests danach negativ waren), ging es schon deutlich besser. So richtig aufwaerts ging es dann aber erst, nachdem ich ueber einen Bluttest (IgG4-Antikörper Test auf diverse Nahrungsmittel) herausgefunden habe, dass ich vor allem kein Gluten vertrage (habe aber keine Zoeliakie, sondern eine Nahrungsmittelunvertraeglichkeit, wurde auch getestet).

Ich drueck euch die Daumen. Nicht aufgeben!

*:)

dyimWuxe

17.03.10  14:13

Gegen NNH-Entzündungen hilft bei mir Corallium rubrum D4 (akut über 2 Stunden alle 15 Minuten 1 Tablette, später nach Befindlichkeit). Macht jeden eitrigen Rotz klein und verhindert auch das Absteigen auf die Bronchien.

Dazu Eucalyptus D6 zur Desinfektion, 3 x 5 Globuli.

Bei Heuschnupfen Spenglersan Kolloid G zusätzlich, Sprühstoß in die Nase geben.

Große Wirkung bei absolut null Nebenwirkung.

Jkundlalixa

17.03.10  20:59

gab es in meinem nasensekret die keime: 2 arten staphylococcus aureus, davon eine art beta-hämolysierend, und klebsiella oxytoca.

Wie macht man einen Abstrich vom Sekret? Im Rachen oder sticht man quasi in die Höhlen rein?

george, ist deine verdauung gut? hast du evtl. symptome nach besonders protein- oder zuckerhaltigen mahlzeiten? (blähungen, aufstoßen, winde etc.) dies kann einen evtl. auf die richtige spur führen.

Die Darmspiegelung hat nichts ergeben. Ich habe allerdings, vermutlich stressbedingt, unter der Woche schweren Stuhlgang bis Verstopfung. Aber das wechselt auch, ist auch mal ne Woche gut und ich habe keine Verdauungsprobleme. Die Symptome ändern sich dadurch nicht. Insgesamt sehe ich da deswegen keinen Zusammenhang. Ich habe häufiger übel riechende Winde. Schmerzen oder so eigentlich sehr selten.

Ich schätze die zeitweise Verstopfung führt auch zu der hohen Anzahl von Fäulnisbakterien, die in 2 Stuhlproben nachgewiesen wurden.

Nahrungsunverträglichkeit gegen Eier wurde durch IgA-Test nachgewiesen. Allerdings habe ich ohne Resultate auf Eier und Eiprodukte (Panade, ...) verzichtet. Wenn ich Eier esse, merke ich rein gar nichts. IgA-Test ist ja auch umstritten.

Ich sehe nur noch zwei klassische medizinische Felder, die mir helfen könnten:

1. Bakterien beseitigen durch ABs (mal schauen was der Abstrich ergibt)

2. Zähne röntgen lassen auf Zahnwurzelentzündungen o.ä.

Beides ist unwahrscheinlich, da Entzündungen auch entsprechende Entzündungswerte im Blut produzieren würde, oder? Da wurde bislang nichts gefunden.

Alternativ werde ich noch Homöopathie weiter versuchen, Akkupunktur und als letztes Mittel eine Fastenkur.

GFeorPgqe198x0

18.03.10  11:53

der abstrich wird einfach mit nem wattestäbchen durch die nase gemacht - tief rein, etwas unangenehm, aber nicht weiter schlimm. habe auch keinen zusammenhang gesehen mit der verdauung, jedoch wurde es ja bei mir erst mit der darmreinigung besser. gerade die fäulnisdarmflora, klebsiella oxytoca gehört dazu, kann aus den fugen geraten bei häufiger/langfristiger antibiose. diese bakterien produzieren schwefel bei der verstoffwechselung von proteinen. daher der üble geruch der blähungen nach z.B. eierkonsum. also - nach meiner erfahrung, wird es durch antibiotika, wenn überhaupt, nur kurzfristig besser, um dann wieder schlechter zu werden. bei der darmreinigung würde das bedeuten, proteine länger einzuschränken, bei zufuhr von probiotika. verstopfung führt in diesem zusammenhang zu einem teufelskreis in bezug auf die bakterienvermehrung. bin dem erst auf die spur gekommen, nachdem ich eher candidapilze im darm vermutete und kohlenhydrate/zucker bei gleichzeitiger erhöhter proteinzufuhr einschränkte. homöopathie und akupunktur, habe ich auch bekommen. hat nur leicht gelindert, akup. war sehr teuer. habe dienstag meine 4. univaccin impfung bekommen. die einstichstelle schmerzte am nächsten tag und wurde sehr warm. meine schon zu merken, daß da was arbeitet. fühle mich nun, nachdem ich ein jahr alles mögliche probiert habe, nach antibiotikahammer und kortisonspray endlich wieder gut. werde wohl bald auch sportlich wieder da sein. wäre interessant, ob die impfung/darmreinigung auch bei euch anschlägt. berichtet bitte, falls ihr es durchführt.

nhairo0lfxGixi

18.03.10  12:02

george, es scheint wirklich zunächst abstrakt, die ursache im darm finden zu wollen. ich würde dir aber bei fäulnisbakterien raten, diese zu beseitigen (darmreinigung, ernährungsumstellung...), und dann zu schauen, obs besser geht. bei nachweis der bakterien im darm mit antibiose druffkloppen führt meiner ansicht nach zum gegenteil. zähne/zahnwurzeln würde ich auf jeden fall abchecken. hatte nen toten, wurzelbahndelten zahn im mund und habe ihn entgegen dem rat meiner zahnärztin ziehen lassen. daraufhin verschwand eine trigeminusneuralgie (ganze linke gesichtshälfte schmerzte) einfach so. vielleicht war das ne initialzündung um die sinu zu besiegen?

nDairoQlfxixi

18.03.10  20:03

proteine länger einzuschränken, bei zufuhr von probiotika.

Ok, das wäre für mich relativ leicht. Würde ja bedeuten, Fleisch, Eier, Milchprodukte länger zu meiden. Und gleichzeitig mehr Gemüse etc. zu essen. Ich weiß jetzt schon, dass das nichts bringen wird (vermute eine genetische Sache, weil alle das in meiner Familie in ähnlicher weise haben).

Ne Chance würde ich dem Ganzen trotzdem geben, zumal ich hier noch schweineteures Probiotisches Zeug habe (120 EUR, 400g). Was meint ihr, wie lange man so was durchziehen muss?

hatte nen toten, wurzelbahndelten zahn im mund

Kann mir da jemand Tipps geben? Reicht ein normales Röntgenbild um Entzündungsherde etc. zu erkennen (habe ne Menge Füllungen und Kronen)? Oder muss es ein höherwertiges Verfahren sein?

G2eoPrge719x80

18.03.10  22:02

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit - habe aber noch nicht alle Seiten geschafft. Auch ich leide unter chronischer (linksseitiger) Sinusitis, die das letzte 3/4 Jahr gar nicht mehr zur Ruhe kommt. Ein ständiges leichtes Krankheitsgefühl begleitet mich, jeder Windzug scheint mich anzugreifen und die Abstände zwischen den "Schüben" werden immer geringer.

Ich habe noch keinen toten oder wurzelbehandelten Zahn, aber viele (tiefe) Füllungen. Allerdings "zieht" es oft im Bereich 25/26. Bis vor einer intensiven lokalen Antibiotikabehandlung an der Stelle durch die Kieferhöhle (wurde bereits gefenstert) haben die Zähne an der Stelle die seltsamsten Sachen aufgeführt: ein Druck, als wenn sich die Zähne auseinander oder nach oben bewegen, als wenn sie sich drehen würden, dazu abwechselnd öfters ein saurer, süßlicher oder bitterer Geschmack. Bis heute ist die "Stelle", die ich nicht näher lokalisieren kann empfindlicher (Kälte, Hitze), was auch den Gaumenbereich dort betrifft.

Kälte-, Klopf- und Aufbißtest (auf ein Hölzchen) haben alle Zähne unauffällig bestanden, nur in Ruhe oder bei leichtem Zähneaufeinanderklappern merke ich eben diese beiden Kandiaten. Habe schon etliche Zahnärzte und Kieferchirurgen (HNOs sowieso) mit diesem komischen Empfinden genervt, aber alle bescheinigen mir gesunde Zähne. Selbst auf 4 (!) CTs und etlichen Röntgenaufnahmen :( ist dort alles unauffällig. Alle raten mir von einer Zahnbehandlung ab, was auch nach meinem Gefühl "russisches Roulette" wäre...

Habe mir geschworen mich keinen weiteren Strahlenbelastungen, außer vor notwenigen OPs auszusetzen, es sei denn, ich finde heraus, daß die sogenannte Volumentomografie tatsächlich noch etwas ans Tageslicht bringen kann. Bis jetzt raten mir alle Ärzte davon ab (nicht anders als CT/zu teuer).

Ein einziger Kieferchrirurg meinte eine verkappte Zahnwurzel auf dem CT in meinem Kieferknochen gesehen zu haben, die ein Grund für die chron. Sinusitis und hohe Infektanfälligkeit sein könnte. Da er bis jetzt der einzige war, kann ich mich trotz des Leidensdrucks nicht für diese OP durchringen, zumal er mir geringe Erfolgsaussichten diagnostizierte...

@ George1980:

wenn noch nicht erfolgt, würde ich ein normales Röntgenbild (Statusaufnahme aller Zähne, am Besten digital, wg. geringerer Strahlung) anfertigen lassen. Wenn dort nichts zu sehen ist und bislang noch nie geschehen ein CT in Erwägung ziehen, wo man mehr drauf sehen kann.

@ nairolfxii :

ich wünschte, ich wüßte, daß bei mir ein Zahn des Übels Kern sei und dadurch auch meine trigeminusartigen Störungen "gezogen" werden könnten. Bist Du denn jetzt wieder sinusitis-beschwerdefrei?

@ bluemchen35:

nehme auch immer mal wieder monatelang Cortisonspray. Außer trocknen Schleimhäuten nix bemerkt. Nach einer heftigen Infektion bin ich gerade sehr dankbar, daß das Zeug mich für die nächste Zeit mal wieder meine zugeschwollenen Nasengänge vergessen lässt! Allerdings wurde ich bis jetzt immer nach dem Absetzten krank (Sinusitis)!

So, jetzt habe ich mir auch erstmal den ersten Schwung von der Seele geschrieben. Ich möchte allen danken, die hier Ihre Erfahrungen posten und zum nicht aufgeben motivieren!

Ich habe schon ziemlich viel ausprobiert, am Besten scheinen mir im Moment Cortison, Dampfbäder und Zwiebelsäckchen zu helfen...

Viele Grüße,

Leneza

Lbenexza

18.03.10  22:15

@ george:

sorry, habe Dein Zahnproblem wohl noch nicht ganz verstanden. Wenn Du herausfinden willst, ob ein Zahn tot ist, funktioniert das über den Kältetest. Ob man Entzündungsherde auf bildgebenen Verfahren wie Röntgen o. CT sehen kann, ist mir auch noch nicht ganz klar. Wie ich gehört habe: "ja", aber nicht immer! Das ist auch meine Frage, wie ich einen vermuteten Entzündungsherd ausfindig machen kann.

L{enexza

25.03.10  20:36

Na sowas, alle weg? Schade, ich würde mich über weitere Erfahrungs-, Geheimrezept-, Motivations-, Frust- und Erfolgspostings freuen! :-D

LYenexza

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite 1 Seite zurück Seite vor Letzte Seite

Forum » Hals, Nase und Ohren »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH