» »

Tinnitus macht mein Leben schwer

Svmo*key hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe nun seit ca. 3 Jahren einen Tinnitus. Angefangen hat es auf dem rechten Ohr. Ich dachte erst, der Auslöser wäre ein Konzert gewesen und bin zum HNO Arzt gegangen, der mir Durchblutungsfördernde Tabletten verschrieben hat. Leider haben diese auch nicht wirklich geholfen. Seither wurde das Pfeifen mal intensiver mal weniger intensiv wahrgenommen. Daher bin ich davon Überzeugt, dass es mit der psychischen Situation der/des Betroffenen zusammenhängt. Ich habe erlebt, dass der Tinnitus extrem laut wurde, wenn ich Stress ausgesetzt war und auch leiser wurde, wenn ich weniger Stress hatte, sondern entspannt war. Nun ist seit ca. einem Jahr auch noch das linke Ohr befallen und dieses Pfeifen wird langsam unerträglich. Ich habe mal darüber nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass der Tinnitus eine Art Indikator sein könnte, der mir meine psychische Situation vor Augen oder besser vor Ohren hält... Mir geht es von der seelischen Seite her meist auch nicht so besonders Toll, ich mache mir viel zu viele Gedanken und Sorgen über mich und mein Leben. Doch ich weiß nicht mehr, was ich dagegen machen soll, um einen "normalen" Zustand, einen "harmonischen" Zustand zu erreichen. Abends im Bett, wenn alles ruhig ist, ist es natürlich besonders Schlimm und mittlerweile ist es manchmal so laut, dass ich das Pfeifen sogar beim Fernsehen gucken noch wahrnehmen. Ist es dann ganz ruhig, nehme ich das Pfeifen besonders gut wahr und werde immer unruhiger, steigere mich da immer mehr rein...

Ich glaube ein HNO-Arzt kann mir da auch nicht weiterhelfen, weil es sich ja um eine psychische Erkrankung handelt. Also wäre ein Therapeut wohl die richtige Adresse, aber ich verspreche mir nicht besonders viel davon, denn auf einen Rat wie "Sie müssen sich mal ne Auszeit gönnen und sich entspannen" kann ich verzichten, weil ich es nicht auf die Reihe bekomme.