» »

Tubenkatarrh seit mehr als 3 Monaten?

H|elibos86 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

meine Geschichte in Kürze: Ende Dezember habe ich per Zufall festgestellt, dass ich ein Rauschen auf dem linken Ohr habe (da ich in einer relativ lauten Wohnung lebe, war mir das vorher nicht aufgefallen :-( ).

Bin natürlich sofort zum HNO-Arzt - ohne Ergebnis. Erst der 3. HNO-Arzt hat bei mir dann (durch ein paar Untersuchungen mehr) Tubenkatarrh festgestellt. Anstatt aber mich mit Antibotikum und abschwellenden Mitteln (wie eigentlich dabei üblich) zu behandeln, habe ich 20 Tage lang Cortison-Tabletten (Celestamine) bekommen - ebenfalls ohne Wirkung.

Nach und nach ist mir dann auch aufgefallen, dass sich mein ohr liks ganz merkwürdig anfühlt (als würde sich etwas darin befinden). Außerdem wird das Rauschen stärker, wenn ich die Zähne links zusammenbeiße. Beim Schlucken höre ich links ein leichtes "Schmatzen". Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass mir eim liegen Flüssigkeit aus dem Ohr läüft. Was aber am auffälligsten ist, dass ich beim Druckausgleich ein lautes Pfeifen in dem Ohr höre, als würde man einen mit Schleim befüllten Luftbalon aufblasen.

Nach nochmaligem Arztwechsel bin ich jetzt bei einem Arzt der mir mal einen besseren Eindruck macht. Derzeit soll ich noch zur Stabilisierung Phlogenzym einnehmen und sollte das nicht ausreichen, bekomme ich ab Freitag dann wohl ein Antibiotikum.

Nun hab ich Angst, dass das viel zu lange gedauert hat, bis endlich was unternommen wurde. Sollte man nicht vielleicht auch eine OP in Erwägung ziehen?

Antworten
HVelixos86

Keiner eine Idee? :-(

L4uetxt

Hi erstmal!

Wichtig wäre erstamal, einige Dinge ganz klar aus einander zu basteln bzw. herauszufinden:

1. Ist das was Du hast wirklich "nur" ein Tubenkatharrh (also Flüßigkeitsansammlung im Mittelohr, die nicht abfließen kann, aber ohne Entzündung)?

2. Oder könnte auch eine Entzündung bestehen?