» »

Mittelohrimplantat

s<imsa hat die Diskussion gestartet


hallo zusammen,

ich hoffe hier jemanden zu finden, der sich mit implantaten im mittelohr auskennt. meinem kleinen bruder (13) wurde kürzlich ein solches implantat gesetzt und jetzt möchte ich mich gerne informieren, welche erfahrungen ihr damit gemacht habt. ich frage mich wie das mit der heilung abläuft und wobei man vorsichtig sein muss (tauchen, fliegen...)? vorallem ist er ja auch noch im wachstum. muss dann in ein paar jahren wieder operiert werden?

über antworten wäre ich sehr froh.

viele grüße

simsa

Antworten
Orrejap61


Hallo Simsa,

bei meinem Sohn wurden 2003 Teile des Mittelohrs durch ein Titanimplantat ersetzt. Die Operation war aufgrund eines Cholesteatoms notwendig. Seitdem ist er beschwerdefrei, wir sind jedoch halbjährlich in ärztlicher Behandlung. Beim Schwimmen sollte er Gehörschutz tragen, auf Tauchen lieber verzichten. Da Schwimmen ohnehin nicht seine Lieblingsbeschäftigung ist, hat er aber auch kein Problem damit. Mein Sohn ist mittlerweise 16 und wir waren vor etwa einem halben Jahr zu einem Gespräch in der Klinik wo überlegt wurde ob ein zweiter Kontrolleingriff (second look) eventuell notwendig ist. Die Ärzte haben sich das Ohr angesehen und wir sind zu dem Entschluß gekommen im Moment noch nichts zu unternehmen, da das Ohr keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Im großen und ganzen sind wir also sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit den halbjährlichen Kontrollbesuchen beim HNO-Artz kann man ganz gut leben.

Gute Besserung und viele Grüße :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH