» »

Reizhusten, Paracodin nützt nichts

S/oph%ie xA. hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen

ich habe ein ganz banales Problem:

Seit 6 Tagen habe ich eine fette Erkältung mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Schnupfen und Heiserkeit. Seit 3 Tagen bin ich im Stadium Reizhusten (und immer noch heiser).

Tagsüber gehts, aber ab dem früheren Abend kitzelt jeder Atemzug so stark im Hals, dass ich keinen Schlaf finde.

Vorgestern hat mir der Apotheker Paracodin mit dem Wirkstoff Dihydrocodein gegeben. Ich habe gestern ziemlich entnervt 60 Tropfen vor dem Zubettgehen genommen (empfohlen werden 25-35), und das Resultat ist gleich Null. Ich fühl mich, als ob ich ein Schlafmittel intus hätte, aber es kitzelt weiter, dh. ich huste statt zu pennen.

Vermutlich muss ich nun einfach abwarten, bis es von selbst weggeht und schauen, dass ich tagsüber 1-2 Stunden Schlaf nachholen kann?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Danke

Sophie

Antworten
E!hJemaliger Nu'tzer (#3M2573x1)

Kann es sein das bei dir Schleim den Hals runterläuft? Ich hab das Problem im Moment auch, gegen Abend wird es schlimmer.

Mir hilft dann richtig husten, dann kommt auch meist Schleim hoch und vor allem die Nase putzen.

Evtl, mal Schleimlöser ber Tag nehmen?

sdun0ny80

Manchmal kann auch eine Überdosierung das gewünschte Ergebnis ausser Gefecht setzen

E9hema#liger ,Nutze=r (#3}2573x1)

60 sind auch eindeutig zuviel. Mein HA sagt zur Nacht max. 40 und auch nur zur Nacht!

OiptCiXmismxus

Kartoffel-Thymian-Zwiebel-Brustwickel. Wenn es geht morgens und abends. Viel Erfolg :)*

S!op#hie Ax.

Danke für die prompten Antworten!

@ Mellimaus21 und sunny80

Ich hab nicht ausführlich genug geschrieben, sorry: In der 1. Nacht nahm ich vor dem Schlafengehen 25 Tropfen. Keine Wirkung. Dann zwei Stunden später nochmals 10 drauf, immer noch keine Wirkung.

Die 60 in der 2. Nacht nahm ich, weil ich gestern nochmals beim Apotheker war und ihm gesagt hatte, dass es nicht funzt. Er meinte dann, ich solle einfach so viele nehmen, bis es hilft. Ich begann mit 25, dann nochmals 15, dann nochmals 20, und um 4 in der Früh gab ich auf... ;-)

Schleimlöser nehm ich tagsüber. Es ist aber nicht viel Schleim vorhanden.

@ Optimismus

Da muss ich ja morgen Grosseinkauf machen... :-q

Oypt{imixsmus

Der wird sich aber lohnen. Weisst Du, wie man das richtig macht?

EYhemaliger }Nutzer (#3257x31)

Warst du denn mal beim Arzt? Wenn selbst Codein nicht hilft solltest du mal die Lunge abhorchen lassen

S1ophi+e xA.

@ Optimismus

Ehrlich gestanden weiss ich nicht, wies geht, nein. Hast du mir einen Tipp?

@ Mellimaus21

Nein, ich war nicht beim Arzt. Ich hatte einfach eine Monstererkältung, aber ich glaube nicht, dass meiner Lunge was fehlt (ich weiss, wie es sich anfühlen würde). Fieber hatte ich eh nicht.

Es kitzelt einfach so wahnsinnig im Hals. Dort, wo die Entzündung war. Ich kenn das schon von früheren Gelegenheiten, einfach nicht in dem Ausmass. Normalerweise huste ich 1 Nacht durch und dann ist gut. Jetzt sind es schon 3 Nächte.

O.pti(misxmus

Kartoffel-Zwiebel-Thymian-Wickel

Grosses, nicht zu dickes Tuch (alte Stoffwindel ist ideal). Mit Haushaltpapier auslegen (das Tuch ist später besser zu waschen). Kartoffeln kochen, Zwiebeln kleinschneiden, Thymianblättchen zupfen oder getrockneten nehmen. Auf das ausgelegte Tuch die Zwiebeln und den Thymian verteilen. Gekochte Kartoffeln HEISS drauf kippen. Tuch sofort einschlagen. Mit der geballten Faust auf die Kartoffeln hauen, dass sie zu Brei werden. Das ganze möglichst warm (Test an der Innenseite des Unterarms) auf die Brust legen. Enges T-Shirt anziehen und ab unter die warme Decke. Falls irgendwo noch zäher Schleim sitzen sollte, der nicht kommt und nur reizt, wird er sich lösen und Du wirst abhusten können. Wenn nicht, egal. Diese Art der feuchten Wärme erreicht auch die Tiefe des Gewebes und regt so die Durchblutung an. Dadurch werden die Selbstheilungskräfte mobilisiert. Ich wünsche Dir viel Erfolg und einen guten Rutsch in ein gesundes, glückliches, neues Jahr. :)*

E%hemaliWger NNutze'r (#E325731x)

na ja aber Codein ist stark, das sollte eigentlich helfen ...

H&eqrbsstwinxd

60 Tropfen haben nicht geholfen? Dann schleunigst zum Arzt.

Ist Codein nicht verschreibungspflichtig?

E7hemaLliger NuXtZzemr; (#3257x31)

Ist Codein nicht verschreibungspflichtig?

Ja ist es ...

H!er=bst+wixnd

Wie kann die Apotheke das Medikament dann rausgeben ???

Ewhemhalilger JNutzer x(#325731)

ja das habe ich mich auch schon gefragt wie sie da dran gekommen ist ohne Rezept ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH