» »

Ständig verstopfte Nase, Nasonex und Alkohol

m!rdhxz hat die Diskussion gestartet

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (ca 2-3 Jahre) das Problem, dass meine Nase ständig verstopft ist (Grund: eine paar Allergien). Weil das doch schon ganz schön lästig ist habe ich früher des öfteren abschwellende Nasensprays genommen. Da ich aber schon oft gelesen habe, dass diese bei längerer Anwendung schädlich sind bin ich deswegen mal zu Arzt gegangen. Seither nehme ich Nasonex Nasenspray das mir auch sehr gut hilft.

Ein Problem bleibt noch. Mit Nasonex ist alles super, außer ich trinke Alkohol. Sobald ich auch nur ein Glas Sekt, ein kleines Bier... trinke geht die Nase sofort zu und fängt an zu laufen.

Deshalb benutze ich jedes Wochenende, bevor ich ausgehe ein "normales" Nasenspray. Die Nase bleibt damit auch wunderbar frei.

Jetzt zu meiner ersten Frage/Phänomen:

- Wenn ich z.b. die ganze Woche keinen Alkohol trinke und somit auch kein normales Nasenspray nehme, es am Freitag Abend dann nehme und was trinke, bleibt die Nase zwar offen, fängt aber an zu laufen als ob ich die schwerste Erkältung hätte. Die passiert komischerweise immer nur wenn ich ein paar Tage zuvor nichts hatte. Nehme ich z.B. am Samstag Abend wieder Nasenspray und trinke ein Bier ist alles wunderbar!

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann ???

Frage 2:

- Normales Nasenspray sollte man ja nicht zu häufig/lange anwenden, da es die Schleimhäute austrocknet...

Wie steht es wenn ich ein normales Nasenspray so ca. 4x pro Woche pro Nasenloch nehme? Laufe ich da auch schon in den bedenklichen Bereicht?

Vielen Dank schonmal und Grüße

mrdhz

Antworten
ssam8plxe

Wie steht es wenn ich ein normales Nasenspray so ca. 4x pro Woche pro Nasenloch nehme? Laufe ich da auch schon in den bedenklichen Bereicht?

ja, da der gebrauch nicht nur süchtig macht, sondern auch die schleimhäute zerstört.