» »

Beim Landen (Flug) Ohrenschmerzen

eul sxuenio

Oder war das jetzt 'ne Werbeaktion? :=o

T1okxai

So sieht es jedenfalls aus.aus.Jana hat sich anscheinend für diesen beitrag einen account zugelegt

*:)

e}l% suxenio

Eben, hab ich mir dann auch gedacht, nachdem ich abgeschickt hatte, na ja :=o

J/anaP20x10

bei mir es funktioniert. Hast Du auch die 45 Minuten eingehalten? Wenn die Maschine schon im Landeanflug ist, ist alles zu spät...

W-olfg3ang

Taucher haben das gleiche Problem, wenn sie runter tauchen. Dann machen sie, wie beschrieben, den Druckausgleich: Nase zuhalten, Mund schliessen und Pusten - also Druck im Mund aufbauen...

Wenn das nicht klappt, hast du ein Problem mit der Eustachschen Röhre. Das ist ein Verbindungsgang vom Mund-Rachen-Raum zum Mittelohr. Wenn diese Röhre verstopft ist, wird es schwierig.

Alternativ: Hast du es schon mal mit Gähnen probiert? Durch die Gähnbewegungen wird auch die Eustachsche Röhre ein wenig geöffnet und es kann ein Druckausgleich stattfinden.

Von Ohrstöpseln rate ich ausdrücklich ab!

W*olcfgaxng

Der Link mit den Ohrstöpseln ist blöde. Da wird das Problem nur auf später verlagert.

SItep+h-Bouxnty

Einfacher Trick empfohlen von meinem HNO-Doc:

20-30 Minuten vor dem Start (falls das Problem auch da besteht) und 30 Minuten vor der Landung einfach Nasentropfen in beide Nasenlöcher träufeln, nich-lang-schnacken-Kopf-in-Nacken, kurz einwirken lassen, evtl. danach Nase putzen (je nachdem ob ihr danach sonst auch immer putzen müsst) und gut ist. Keine Ohren die zufliegen, kein Knacken, kein Autsch ;-D versucht es einfach mal damit.

sLculDlTixe

Ich habe das gleiche Problem,war deshalb beim HNO Arzt.

Seine Tipps halfen :Nasentropfen vor dem Start /Landung nehmen und Ohrentropfen gegen die Schmerzen.

S>hexep

Ich habe auch schon alles probiert, auch diese Sanohra Dinger, aber nichts half. Mein Arzt meinte dazu mal, dass man wohl oder übel mit dem Problem leben muss :-(

Aber ich habe jetzt auch mal einen ganz anderen Tipp gelesen, und zwar soll man mal probieren 2 Plastikbechher gefüllt mit nassem Lappen/ Tüchern, was auch immer, an die Ohren zu halten. Ob das hilft, weiß ich allerdings nicht. HAbs noch nicht ausprobiert.

t'igerxmeet

@ Unrelevant10

Ich hab (hatte) das gleiche wie du, du sprichst mir von der Seele!

Mein Rezept: Jedes mal 2 Wochen vor dem Flug ca. 50-70mal hintereinander jeden Tag

Nase zuhalten und Luft in den Ohrkanal leiten, bis sich Trommelfell nach aussen stülpt.

Dann versuchen zu entlüften, sodass das Trommelfell in Standardstellung geht. Das machst du

dann 50-70x mal hintereinaneder.

Hintergrund:

Durch das Trainieren wird dein Trommelfel elastischer, es schmerzt nicht mehr.

( hat mir mein HNO geraten)

PS: Ich vermute du hast in der Kindheit oft Mittelohrentzündung gehabt oder?

sGabi(n6eZ26x9

Ich hatte das auch lange Zeit. Bis bei mir mal die Füllung eines Backenzahnes ausgetauscht wurde.

Seit dieser neuen gutsitzenden Zahnfüllung trat das Problem nie wieder auf.

Vielleicht solltest Du beim nächsten Zahnarztbesuch mal danach fragen, ob irgendeine Füllung nicht mehr so richtig sitzt.

W'olfg:ang

2 Plastikbechher gefüllt mit nassem Lappen/ Tüchern, was auch immer, an die Ohren zu halten.

Das darfst du auf gar keinen Fall machen!!! Der Pilot wird zur sofortigen Notlandung ansetzen und danach wird man dich wegen Terrorismusverdacht nach Guantanamo verfrachten. Danach ist der Urlaub verpatzt!

Siheexp

@ tigermeet

PS: Ich vermute du hast in der Kindheit oft Mittelohrentzündung gehabt oder?

War zwar jetzt nicht an mich gerichtet, aber seit wann sollte es damit einen Zusammenhang geben? Ich z.B. hatte noch nie eine Mittelohrentzündung aber dennoch Probleme beim Fliegen.

S>heexp

Das darfst du auf gar keinen Fall machen!!! Der Pilot wird zur sofortigen Notlandung ansetzen und danach wird man dich wegen Terrorismusverdacht nach Guantanamo verfrachten. Danach ist der Urlaub verpatzt!

???

WQolfg,anxg

Eine (häufige) Mittelohrentzündung kann Ursache für eine verklebte Eustachsche Röhre sein --> Probleme beimDruckausgleich.

Andersrum kann eine enge Eust. Röhre auch die Mittelohrentzündung begünstigen, da das Mittelohr schelcht belüftet wird.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH