» »

Cortison nach Nnh Op ausschleichen?

guän]seb+lüms$chen hat die Diskussion gestartet


Hallo Zusammen,

in einem anderen Thread hab ich dieses Thema schon angesprochen, versuchs aber hier (bei den Nasen ;-D) nochmals.

Vor ca 4 Wochen wurde mir wg. einer (isolierten Keilbeinhöhlenentzündung) von meiner HNO 20mg Cortison (Prednisolon) verordnet. Dieses nahm ich ca drei Wochen lang, bis zur OP vor einer Woche.

Jetzt nach der Op bekam ich eine höhere Dosis von 50mg/ Tag für eine Woche, keine weitere Infos vom Doc. Hätte das Cortison jetzt einfach so abgesetzt, hab nun gelesen, dass man das nicht tun soll wenn man es länger als 2 Wochen eingenommen hat.

Kann mir jemand einen guten Rat geben?

Wie war das bei euch?

Versuche parallel meine Ärztin zu erreichen, aber das We naht und ich bin mir nicht sicher, ob ich sie noch erreiche. Bin grade echt ratlos...... ???

Dank schonmal im Vorraus.... :-)

Antworten
E,hemaljiger Nutzger o(#3295731)


Bei so kleinen Mengen muss man nict unbedingt ausschleichen. Ich selber habe 250mg bekommen, habe dann alle 2 Tage um 20mg rediziert. Aber 50 mg dann nur immer um die hälfte, also dann zwei tage 25 und zwei tage 12,5 und so weiter.

Wenn du willst dann schleich aus, reduzier halt immer um die hälfte, aber ich denke bei so gerungen dosen muss das nicht unbedingt sein

wJaldwufhfel 7x8


Doch, du solltest das Kortison langsam runter dosieren, also ausschleichen, denn sonst kannst du unter dem einfachen Absetzen Probleme bekommen. Bei mir wurden auch solche geringen Mengen (??) immer ausgeschlichen.

Von daher solltest du unbedingt bei deiner Ärztin vorsprechen und dir einen Plan geben lassen.

viele Grüße

g änsebTlümscxhen


Waldwuffel

was kann passieren wenn nicht "ausgeschlichen" wird?

Habe das Cortison bisher recht gut vertragen (ausser Schlafstörungen)...aber möchte natürlich so wenig wie möglich nehmen (müssen)....

Bin genervt von den Ärzten....so wenig Infos, alles muss man erfragen. Gäbe es das Internet nicht, wüsste ich nichtmal dass man Cortison langsam absetzen sollte :|N

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH