» »

Seit 4 Monaten Halsschmerzen (Ärzte Meinungen teilen sich)

JbCWMixlli hat die Diskussion gestartet

Guten Abend allerseits!

Ich habe folgendens Problem:

Ich habe vor gut 4 Monaten (Anfang Winter) Halssschmerzen bekommen. Folgende Schritte habe ich dagegen unternommen:

- zum Hausarzt gegangen: der meinte es wär alles ok und hat mir nur eine Antibakterielle Mundspühlung mitgegeben.

-Da die Halsschmerzen anhielten, bin ich dann zum HNO Arzt. Diagnose: Aufgrund einer Nasenscheidewandverkrümmung kriege ich zu wenig Luft durch die Nase und atme (beim Schlafen) durch den Mund. Dadurch trocknet der Mund und Rachenraum aus und ist anfälliger für Entzündungen.

Da eine bakterielle Infektion (durch Streptokokken) nachgewiesen wurde, bekam ich auch ein Antibiotikum zur behandlung.

Von meinen HNO Arzt wurde ich zur Computertoographie geschickt um den grad der Verkrümmung festzustellen. Dabei kam raus das meine Nasenscheidewand tatsächlich etwas verkrümmt ist und der HNO Arzt riet mir deshalb zu einer Nasenscheidewandkorrektur.

- Bin dann zum HNO im Krankenhaus gegangen: er meinte, obwohl ich schmerzen hatte, dass mein hals ja vollkommen ok wäre und man deshalb die nasenscheidewand nicht richten müsse. (Hat sich auch die Bilder vom CT angeguckt)

- Bin dann also nochmal zum Hausarzt der mein Blut auf alles mögliche untersucht hat. War alles vollkommen okay, außer ein leicht erhöhter Entzündungswert (ASL Titer glaub ich; irgenwas im Bereich von 200)

- Da die Schmerzen anhielten, bin ich dann zu einen anderen HNO Arzt: Laut ihm hat es nicht so viel mit der Nase zu tun sondern kommt eher von den Mandeln. Letzes mal als ich in seiner Praxis war, meinte sein Kollege ich hätte eine chronische Mandelentzündung und die Mandeln müssten raus.