» »

Sind Mandel"steine" gefährlich?

S(tephh-Boountxy hat die Diskussion gestartet


Ich habe schon laaaaange immer wieder diese weißen Stippchen auf den Mandeln, die man so mit dem Fingernagel lösen kann - dann kommen meist viel größere (stinkende) Mandelsteinchen zum Vorschein, denn das was man gesehen hat, war nur "die Spitze vom Eisberg"...

Nun habe ich seit ein paar Wochen so ein blödes Gefühl, als hätte ich weiter unten im Hals, quasi auf der von außen nicht sichtbaren Seite (entweder unten oder hinten dran) auch noch solche Dinger sitzen. Die sichtbaren kratze ich ja immer ab - aber das fühlt sich beim Schlucken so an, als "hinge" da etwas - und auch sonst habe ich so ein komisches Kloßgefühl im Hals.

Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass versteckte Eiterherde in den Zähnen z.B. auch das Herz schädigen können.

Sind solche Mandelsteine gefährlich oder einfach nur unangenehm?

Kann dieses komische Gefühl überhaupt von solchen Stippchen kommen oder sollte ich doch einmal einen Fachmann in meinen Hals gucken lassen? Habe aber Angst, dass ich beim untersuchen würgen muss. Außerdem hab ich Angst, dass er sagt, die Mandeln sollten raus.... :=o :=o :=o bin ein Krankenhausphobiker |-o

Antworten
FZlNamxe79


Hi Steph *:)

Mandelsteine sind nicht gefährlich :)* :)* :)* :)* :)* :)* aber vielleicht gehst du mal zum HNO und lässt genauer schauen.

Ich habe auch öfters Mandelsteine und entferne sie selbst.

Sytep?h-BIo0untxy


Danke Flame - das nimmt mir doch schon mal einen Großteil meiner Bedenken. @:)

Können diese fiesen Dinger tatsächlich auch hinter den Mandeln, bzw. an der Unterseite haften und so ein komisches Kloßgefühl auslösen? Das hatte ich nämlich dabei noch nie. Und soooooo tief kann ich mir natürlich auch nicht selbst in den Hals schauen... %-|

F;laJme7x9


ja können sie :)z

Ich habe sie da auch und hab immer alle Mühe, die da wegzumachen. Da kommt ja noch der Würgereiz dazu {:( %-|

ich würde mir keine Sorgen machen. Ich habe das schon länger und regelmäßig und der HNO sagte auch, dass es nichts schlimmes ist.

Es kann ja nur Eiter oder Mandelstein sein...und Eiter würdest du merken, das würde wahnsinnig weh tun.

Und Mandelsteine sind wirklich nix gefährliches, nur halt eklig %:|

Smtezph-Boounty


Nee weh tun tut nichts (boah ey, was ein Satz.... |-o ) - also was ich meine: ich habe weder Halsschmerzen noch sonst irgendwelche Schmerzen. Kein Halskratzen, nichts. Lediglich im Rachen so ein Gefühl, als hinge dort ein "Bröckchen", dass sich nicht herunterschlucken läßt.... unangenehm und eklig eben... *seufz*

Ich denke, mir bleibt der Gang zum HNO nicht erspart.... ich kann weder etwas sehen, noch komme ich an irgendetwas dran.....

t-igerm:eeNt


Ich hab sie auch gelegentlich. Ich nehm dazu immer die Munddusche und spüle vorsichtig, sollten sie sich nicht lösen stelle ich sie stärker ein.

Scteph-NBo[un,ty


Oh das ist eine gute Idee. Leider habe ich nach dem Schimpfen meines Zahnarztes ("Mundduschen sind sch*** - sie spülen bei Zahnfleischtaschen die Bakterien noch tiefer ins Zahnsfleisch und können dadurch Entzündungen hervorrufen...") meine Munddusche entsorgt ... ":/

Heute früh nach dem Aufstehen hatte ich das Gefühl es sei besser/weg... jetzt ist es wieder da %-|

F{lJamex79


hast du mal von vorn oder von der Seite auf die Mandel gedrückt?? Bisschen doller? Vielleicht steckt der Mandelstein einfach nich zu fest...und löst sich durch Druck. Probiers mal.

S2tepha-zBountxy


Uickh - jetzt wird's eklig ;-D ;-D ;-D

Ich glaube, ich habe noch nie auf meine Mandeln gedrückt... Ich werde es nachher beim Zähneputzen mal versuchen - am besten mit einem Wattestäbchen, oder?

Danke für den Tipp schon mal :)z

Fqlamex79


und haste mal gedrückt?

Ssteph-_Bounxty


...bring ich nicht fertig - ich muss würgen... :-(

F9lam&e79


ja ich weiß, ist bei mir auch so. {:( {:( {:( aber manchmal hilfts.

Wie isses heute? Ist das komische Gefühl noch da?

S^teph-Bjountxy


Ein wenig, aber ich denke, es ist besser...

Ich habe in den letzten Tagen versucht viel zu trinken (um das Ding evtl. wegzuspülen und ich habe Nüsse gegessen ;-D - habe mir eingeredet, die "kratzen" das auf dem Weg nach unten mit wech ;-D ;-D

tXige=rmmIeet


Gerade die Bruchstücke der Nüsse verfangen sich in der Mandel und bilden extra gerne die Mandelsteine aus!!!! (Meine Erfahrung)

Das war keine gute Idee...

Geh zum Zahnarzt und frag ob er sie mit seinem Speivhelsauger raussaugen kann, das hat er bei mir einmal gemacht.

Ich machs auch gerne mit einer Stricknadel die ist dick genug dass du sie rausquetschen kannst und du dich nicht verletzt.

:)^

S&tephH-Bountxy


Oh - Stricknadel ist eine gute Idee!

*ich hoffe, hier liest kein Arzt mit - dem rollen sich die Fußnägel nach oben, wenn er hört wie wir uns hier gegenseitig fiese Tipps verteilen, die jenseits jeglicher steriler und hygnienischer Standards ist ;-D *

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH