» »

Kugel beim Ohr: Ohrspeicheldrüsenkrebs?

SGusa.nn\e0x026 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen odermeine kleine Aufregung nehmen.

Hab einige Tage schon so ein Knubbel oder eine 1 cm grosse/kleine Kugel neben dem Ohr Richtung Wange unterhalb dem Wangenknochen gefühlt. Momentan wird sie nicht kleiner, dachte anfangs es ist ein Lymphknoten bis ich gestern auf diese Seite gestoßen bin und mir das jetzt ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

[[http://www.hno.uniklinikum-jena.de/img/hno_/wasfehltihnen/parotistu4.jpg]]

genau in dieser Position habe ich diese Kugel (aber nur rechts) nur sie ist halt nicht so sichtbar wie auf diesem Foto bei der Frau. Nur wenn ich taste spür ich wie eine harte Kugel die den Durchmesser von ca 1 cm hat.

Links wenn ich so taste ist da nur was flaches also keine Kugel zu spüren.

Hat das jemand auch mal gehabt? Vielleicht is es ja nur was harmloses oder eine Entzündung?

Aber so hab ich eher keine Symptome, ausser seit einem Jahr jeden 2. Tag juckts mich unter dieser Kugel dann schwillt leicht die Haut an nach einer Stunde ist das wieder weg.

Antworten
FXrosBch19T69


Mein Freund hatte auch eine Verhärtung in der Gegend, wie du sie beschreibst. Bei ihm war es eine Speicheldrüsenentzündung, nichts Dramatisches.

Jju}ndalixa


Eine Entzündung wahrscheinlich. Aber hier zu fragen, ist, wie in die Glaskugel zu schauen. Was es wirklich ist, kann nur eine ärztliche Untersuchung ergeben. Geh zum HNO-Arzt.

SJusannCe002x6


@ jundalia

ja da hast du wohl recht. aber ist halt auch interessant zu wissen wenn jemand sowas ähnliches hatte und was es im grunde war.

weil termin beim hno dauert noch 1,5 monate:/

@ frosch ... kann eh sein,

hab gestern auch so nach bildern gegoogelt obs vielleicht eine entzündung ist nur bei einer entzündung hatten die leute eine sehr grosse schwellung.

was bei mir ja eher nicht ist... sondern wie auf dem foto so ein knoten aber halt noch unsichtbar äusserlich.

naja werd halt warten und schauen ob das kleiner wird, dann is eh ni x:)

S7usalnnWe002x6


@ frosch

aja.... wie war das bei deinem freund... is der gleich zum arzt gegangen?

muss in so einem fall antibiotika verschrieben werden (kenn mich da überhaupt nicht aus)

weil bei mir sind sonst keine symptome... keine schmerzen oder so,

was ich nur bemerkt hab dass ich leicht vermehrten speichelfluss hab... aber damit kann man leben:D hatte dein freund auch schwindel?

FUro:s&ch1A969


weil termin beim hno dauert noch 1,5 monate

:-o Mein Freund war einfach beim Hausarzt und bekam Antibiotika.

bei einer entzündung hatten die leute eine sehr grosse schwellung.

was bei mir ja eher nicht ist

Die Schwellung bei meinem Freund war auch nicht besonders groß. Beim Essen wurde es durch den Speichelfluß schlimmer.

EShemYaliger INutzer (,#325731)


Habe ich regelmäßig, bei mir ist das eine Entzündung der Speicheldrüse durch Steinbildung. Ansprechpartner ist der HNO

Suus annSe.00x26


hi mellimaus,

hat der hno das nur so gesagt oder auch, weiss nicht ob das man so macht ein röntgen oder ultraschall verschrieben?

oder is dieser knubbel für den hno eben deutlich nur für eine entzündung?

hat er dir was dagegen verschrieben?

E:hemali,ger% Nutzer s(#32257x31)


Mein HNO macht jedesmal neben der normalen UNtersuchung auch ein Ultraschall und ich war auch schon zu einer sog. Sialographie, da wird Kontrastmittel in den Speicheldrüsengang gespritzt und geröngt.

Der HNO kann das tasten. Das ist mit Ultraschall recht eindeutig.

Ich bekomme dann antibiotikum, ein entündungshemmendes Medikament und eine Paste gegen die Schwellung zum auftragen

S<ufs)annHe002x6


achso na das is praktisch wenn deiner ein ultraschallgerät gleich hat:)

und geht das dann mit medis weg?

E:hemalig<ery Nutqzer (#W325x731)


Ja das ging immer recht zügig weg, innerhalb von 2 Wochen oder so. Nur einmal hatte ich eine Zyste, die dauerte etwas länger, ging aber auch wieder weg

S*oRlamxie


ich hab sowas auch immer wieder mal, war aber ehrlich gesagt noch nie beim Arzt deshalb. Es geht immer nach ner Zeit wieder weg. Auch hinter den Ohren hab ich immer mal wieder Schwellungen. Vielleicht sollte ich beim nächsten mal zum Arzt gehen, aber da ich weiß, dass es wieder weggeht... ist halt etwas unangenehm, aber ich denk nicht weiter schlimm...

S$usa:nne7002x6


@ solamie

hast du da auch so eine kleine kugel gehabt oder eher ne grössere schwellung?

wielang hat das immer gedauert bis das weg war?

bei mir ists komisch... weiss aber nicht ob das nicht auch vom weißheitszhan aus geht...

oft juckts neben dem ohr/kiefer... dann schwillt die haut bzw das gewebe an... und dann geht die schwellung weg.

was mich zb. stört is eher der juckreiz mal und die schwellung dann.

aber die kugel zb. macht gar keine probleme keine schmerzen oder so.

WRatchT\heNRaixn


Bei derartig akuten Beschwerden würde ich auf einem früheren Termin bestehen oder mir einen anderen HNO suchen. Bei meinem kann ich kommen, wann ich will...

S$usaonn*e0x026


@ watch

das mit dem jucken hab ich schon lang, ca. 1.5 jahre.... mal 2 tage ruhe dann is halt 1 mal am tag dass 5 min juckt... haut schwillt an dann gehts zurück. ist halt unangenehm weils so juckt.

hab das ganz am anfang dem hno gesagt, der meinte das könnte von einer allergie vielleicht kommen. lol. sicher kann muss aber nicht sein. war dann später nimmer beim hno...

achja im ohr innne oder so war alles ok. weiss nicht woher das jucken mal kommt. ich dachte eben vom weißheitszahn dass da ein kleines loch war/ist und zb. wenn essen reinkommt oder fruchtsaft dass es da in den kanal wandert und deswegen juckt.... aber ok das kann auch nicht sein weil dann wär das den ganzen tag so.

aber ob die ohrspeicheldrüse sowas verursacht weiss ich nicht .... vor allem falls ja, kanns sein dass das doch allergisch ist? werd ich dann fragen müssen.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH