» »

Frage

SCandyukl hat die Diskussion gestartet

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Habe heute meinen CT Befund der Nasennebenhöhlen bekommen und verstehe hier nicht alle Begriffe.

Mein HNO ist erst ab Montag wieder erreichbar und dann muss ich noch warten bis ich einen Termin bekomm aber mich interessiert irgendwie schon, was bei dieser CT raus gekommen ist.

Also im Befund steht drinnen:

Es findet sich eine Lamina Cribosa Typ 2 rechts und Typ 3 links nach Keros. Was bedeutet das?

Dann noch Partiell polypoide Schleimhautschwellungen im rechten Sinus maxillaris sowie diskrete Schleimhautschwellungen am Boden der rechtsseitigen Ethmoidalzellen ohn Zeichen einer akuten Sinusitis.

Keine Ahnung was das bedeutet.

Hat jemand eine Idee.

LG Sandy

Antworten
czheekOyangvelx81

Partiell polypoide Schleimhautschwellungen im rechten Sinus maxillaris sowie diskrete Schleimhautschwellungen am Boden der rechtsseitigen Ethmoidalzellen ohn Zeichen einer akuten Sinusitis

partielle polypoide Schleimhautschwellung = stellenweise Schleimhautschwellung mit polypenähnlicher Struktur

rechte Sinus maxillaris = rechte Kieferhöhle, die liegen mehr unter den Augen (die ja mit Schleimhaut ausgekleidet ist)

Ethmoidalzelle: Siebbeinzelle ( Nasennebenhöhle mehr oder weniger neben den Augen)

akute Sinusitis: schwere Nebenhöhlenentzündung

Lamina Cribosa

Knochplatte die die Siebbeinzellen "abdeckt"

Keros ist glaube des Verfahren des CTs

Allem in allem:

rechte Siebbeinzelle nicht entzündet, nur ne leichte Schleimhautschwellung

polypenartige Schleimhautverdickung der rechten Kieferhöhle

keine Entzündung

Also nix schlimmes.

Hoffe, es hilft ein wenig

S_aOn;dyxkl

Danke für die Antwort.

Hab eh n%ÄüÄ%cht gedacht, dass es etwas schlimmes ist. :-)

Haben das CT machen lassen, da ich oft eine Nebenhöhlenentzündung hatte. (Dieses Jahr schon Im März fast 2 Wochen und im April auch). Davor war ich nur so immer Verkühlt und habe auch jetzt noch oft ein Druckgefühl im Ohr und unter den Augen neben der Nase, in der Früh ist die Nase immer zu und hab fast jeden Tag Kopfweh dazu. Irgendwie nervig, weil man sich dann auch so nicht wirklich wohl fühlt.

Kann das auch von der leichten Schwellung sein?

c^heehkyan6gel8x1

das Druckgefühl kann daher kommen, dass die Nasenschleimhaut auch mit geschwollen ist und daher der Druckausgleich nicht mehr so gut funktioniert. Kopfschmerzen kommen durch die Schwellung (meistens wenn man den Kopf senkt). Sie Siebbeinzellen sitzen halt so neben den Augen, die Kieferhöhlen unter den Augen und die Stirnhöhlen über den Augen bzw. mittig über der Nase. Das du dich nicht wohl fühlst, ist verständlich, da dein Kopf sprichwörtlich nicht frei ist. Das ist im Hinblick auf die Diagnose "normal". Ich denke mal, dass es mit Schleimlöser, abschwellenden Mittel, Nasenspray oder (was ich nicht glaube) Antibiotika wieder klappen sollte. Je nach dem wie die groß die "polypen" sind, wird behandelt.

Der Doc wird dir aber die richtige Therapie verpassen :[]

LG

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH