» »

Was tun bei ständiger Mittelohrentzündung?

G.rinsCiBäxrli hat die Diskussion gestartet

Mein Sohn ist fast 4 und hat jetzt gerade seine vierte Mittelohrentzündung. Im Januar, im März (obwohl da die Polypen gemacht wurden), im Mai und jetzt muss er schon wieder Antibiotika nehmen. Ich frage mich langsam, wo das hinführen soll.

Hat jemand einen Rat, was man dagegen tun kann?

Die Woche werde ich mit ihm zum Facharzt gehen und dort mal nachfragen...

Antworten
slabinXex269

Hmm, kommt der Kleine irgendwie mit Passivrauchen in Kontakt? Kinder, die Rauch ausgesetzt sind, haben häufig Mittelohrentzündungen.

G>rinsipBärl6i

Nein, ich rauche seit fast 16 Jahren nicht mehr.

Und hier in meiner Wohnung ist es strikt verboten.

W9atcNhT}heRaxin

Das ist leider häufig so bei Kindern, wenn sie einmal eine Mittelohrentzündung hatten, dann kommt die immer wieder. Wichtig ist, dass er die Nase frei hat. Lass Dich von dem Arzt beraten, was man da tun kann. Nasenspray ist ja sicher bei so kleinen Kindern keine Lösung.

G{rins\iBävrlxi

Nasenspray hat er uns verschrieben, aber das ist auch kein Garant dafür, dass sie nicht wieder kommt. Und ich kann ihm ja nicht täglich welches geben. Mal sehen, was der HNO dazu sagt.

KnigSeMxi

Beim HNO-Arzt auf jeden Fall alles abklären lassen.

Bei uns hat ein Homöopathisches Mittel gan gut geholfen. Otovowen heißt es und kostet ohne Rezept ca. 19€!

Ein HNO-Arzt kann auch ganz genau klären, ob es sich wirklich um eine Mittelohrentzündung handelt oder nicht.

Es gibt Menschen mit sehr empfindlichen Ohren... d.h. das Wasser, was beim Baden, Schwimmen, etc. in die Ohren kommt kann Keime reintragen, die nicht Entzündungen im Mittelohr sondern im Außenohrbereich verursachen.

Kinderrärzte erkennen in so einem Fall meistens gerötete Gehörgänge und verschreiben gleich Antibiotika.

HNO-Ärzte erkennen den Unterschied zu Außenohrentzündungen, verschreiben eventuell nur Ohrentropfen und es heilt weg!

Bei meiner Tochter war es so...sie hat diese empfindlichen Ohren, sie hatte auch im Sommer Infekte... bis wir herausgefunden haben, dass es Außenohrinfekte sind = SChwimmbadotitis...

Seither lasse ich sie nie mit feuchten Haaren rumlaufen, außer vielleicht wirklich im Schwimmbad :-)

Aber zuhause wird immer nach dem Baden/Duschen Haare gefönt...die Öhrchen werden auch mitgetrocknet.

Seit ca. 2 Jahren haben wir nun keine Infekte mehr im Ohr .

G#rinHsidBärlxi

KiSeMi

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde auf jeden Fall den HNO fragen. Er kennt ja meinen Sohn schon und wird uns sicher helfen können. Danke auch für den Tipp mit dem Haare föhnen. :-)

e+lp sueenixo

Hat er Paukenröhrchen in den Ohren? Vllt. liegt es ja auch daran, dass die Ohrtrompete zu eng ist und sich dort was ansammelt, das ist dann natürlich ein super Nährboden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH