» »

OP-Kleidung

EkrdbLee5r-EDngel

Ja, die Schwester die dich hinbringt darf nicht weiter wie bis zur OP Schleuse, danach ist alles steril

Stimmt nicht. Nur die Chirurgen und die sterile Schwester sind steril. Die Anästhesie und die sonstige OP-Pflege nicht.

Zum steril machen: Erstmal ewig waschen und Fingernägel schrubben. Bei der Händedesifektion wird erst ca 2 Minuten mit richtig viel Desinfektionsmittel, also richtig nass der Arm bis zum, Ellbogen eingerieben, dann 2 Minuten bis zum Handgelenk und dann noch mal 2 Minuten die Hand.

Dann geht man mit erhobenen Händen in den OP um nichts zu berühren und wird dort von der sterilen Schwester angezogen, Kittel und Handschuhe. Die unsterile Schwester schließt den Kittel hinten.

Das braucht dich als Patient aber nicht zu kümmern, du musst nur brav rumliegen.

G]änse~blümleWin

Stimmt nicht. Nur die Chirurgen und die sterile Schwester sind steril. Die Anästhesie und die sonstige OP-Pflege nicht.

Danke für die Korrektur @:)

Npitzis666

eine hygienische Händedesinfektion unterscheidet sich von einer chirurgischen/aseptischen/"sterilen" in mehreren punkten.

Hygienische Händedesinfektionen werden in Krankenhäusern i.d.R. jedes mal durchgeführt, wenn eine Pfleger/Pflegerin Patientenkontakt hatte um Keimverschleppung usw. zu vermeiden. Dabei dienen die in jedem Patientenzimmer vorhandenen Desinfektionsmittelspender. Eine chirurgische Desinfektion muss NUR die assistierende Pflegekraft durchführen. Das ist ansonsten rein Arztsache vor OP's. Zuerst wird sich aseptisch gewaschen, dann in sterilen Kittel, sterile Handschuhe, mundschutz und haube. Kein Patient muss im OP Mundschutz tragen, es sei denn der pat ist septisch, d.h. er könnte evtl fäkal-oral krankheiten übertragen bzw durch tröpfcheninfektion, MRSA zb.

Es gibt in OP-Säälen Springer, also Pflegekräfte oder OTA's, die unsteril "springen" können, d.h. Material beschaffen etc. Dann gibt es einen (manchmal, selten zwei) Instrumentierer, also ein OTA oder Pflegekraft die steril steht und den chirurgen assistiert, instrumente anreicht etc. und eben chirurgen und anästhesie, also narkosepersonal. du bekommst die mandeln raus, d.h. sie müssten ohnehin in deinen Mund, also kann es gar keinen Mundschutz geben. du kannst normalerweise dein höschen anlassen. da muss niemand hin in das gebiet. du brauchst noch anti-thrombose-strümpfe für den op und danach, das wird dir aber noch alles erklärt.

ich hoffe ich habe dir weiter helfen können, bin selbst in der Krankenpflege!

EIhema/ligerb NUutzer x(#325731)

Genauergenommen sind nur die steril die am Tisch stehen, der Rest macht sich nicht steril ...

EYrdb1eeHr-IEngexl

so kann mans natürlich sehr einfach auf den Punkt bringen*g*

NTitz=i666

Hab ich das nicht geschrieben? nur assistierende pflegekraft und beteiligte ärzte stehen steril. :)z

V7iolaFvxio

Genauergenommen sind nur die steril die am Tisch stehen, der Rest macht sich nicht steril ...

Die haben dann keinen Kittel und Handschuhe an?

wird dort von der sterilen Schwester angezogen, Kittel und Handschuhe.

Macht man das dann nicht selbst?

N8iqtzi66x6

also nein, die anderen sind nicht steril, nur in blauer bzw grüner op-bereichskleidung. NICHT steril. und nein, die können das nicht selber machen, denn du kannst dir selbst unmöglich steril einen kittel anziehen, denn du würdest ihn immer irgendwo, spätestens beim schließen des kittels, unsteril machen.

M\organeyLexFay

Irgendjemand hat hier geschrieben, Thrombosestrümpfe bräuchte man nicht immer. Was isn das fürn Krankenhaus, dass dem Patient keine ATS anzieht? ":/

m#oo9nnixght

das frage ich mich auch... :=o

ich wurde 3 mal operiert, 2x stationär, 1x ambulant und ich hatte immer die schöne strümpfe an. ":/

Mnorg*aneL(eFay

Das ist auch absolut Pflicht. Außer bei Bein-OPs, dann hat das operierte natürlich keine Strümpfe.

Eghembaligenr Nutzber (#3Z257x31)

Es gibt durchaus KH die mittlerweile auf Strümpfe verzichten und das ist in einiegn Fällen auch durchaus sinnvoll. Denn die Strümpfe sitzten nicht in jdedem Falle gut und wenn sie einschnüren schaden sie mehr als das sie helfen.

Aber ich kenne das auch nur so das ich Strümpfe tragen musste, außer bei meiner Mandel OP aber da war ich auch noch jünger ... bei Kindern und Jugendlichen ist das ja auch immer anders

C7laundi:undRoxmy

Nach meiner Knie-OP brauchte ich auch ATS! Direkt nach der OP wurde mit einem Verband feste gewickelt, als die Drainage gezogen war bekam ich die ATS an + Spritzen!

cySprinOteMrin

ich habe das geschrieben!

ich hatte noch NIE welche an (und hoffentlich muss ich auch keine anziehen..:D)

m~auwsi0x0771

ich hab im april meine mandeln raus bekommen

hatte auch dieses sexy op hemdchen an :-D netzschlüpfer :-X

und dann haare zusammen und so nen netzding auf

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Hals, Nase und Ohren oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Schönheit und Wohlfühlen · Augen · Zahnmedizin

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH